NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2026 01:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 633, 634, 635, 636, 637, 638, 639 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 14:36 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 27. November 2013 11:35
Beiträge: 819
Wohnort: Fujimi
NFP seit: 12/2013
@ Erleline: Es freut mich, dass du so gut mit deinem Cup klarkommst! :-) Ist die Mini S bedeutend kleiner als die S? Und wie lange hält sie dicht (bzgl. "voll")?

@ Elfe: Hast du mal beim FA nachgefragt, was das sein könnte? Eigentlich müssten FÄ auf so etwas doch eine Antwort parat haben, oder? ;-) u n d: Pro Orgasmus, egal ob mit oder ohne KiWu *dafür*

Ich bin heute schon am vierten Tag Meluna S angekommen. HAtte die M probeweise drin, ist mit Ring aber viel zu groß und rutscht immer wieder aus der Schambeinkuhle und stört dann am SE. Ganz abschneiden traue ich mich noch nicht, da ich noch Übung brauche und die S die Menge der Blutung im 1. pp Zyklus noch gut meistert. ;-)
Bei mir sitzt sie nach Aufploppen (jetzt weiß ich auch, wie sich das anfühlt :-)) ganz gut und drückt nicht. Ich habe auch kein Unterdruckgefühl, was manche hier schreiben.
Allerdings sind meine Finger entweder extrem kurz oder ich bin komisch gebaut/eng - oder auch beides - auf jeden Fall komme ich zum Luftreinlassen nicht bis oben an den dickeren Rand. *draufhau* Aber auch wenn man den Cup mit einem Finger mittig leicht eindrückt, kann man hören, wie die Luft einströmt und ihn ganz schmerzfrei entnehmen. :-)

Ich habe jetzt aber noch eine Frage zu eurer Erfahrung mit Menstassendichtheit (?!) und ... Stuhlgang. Mir ist aufgefallen, dass der Cup bei mir undicht wird, wenn sich ein Toilettengang ankündigt (sry für das Kopfkino ;-)). Und undicht im Sinne von "leichte rötliche Spuren im Slip". Ist das sonst schonmal jemandem aufgefallen oder bilde ich mir das nur ein? Beim Einführen habe ich eben auch zum ersten Mal Stuhlgang von der Scheide aus erfühlt :shock: (zuerst so: Hä - MuMu so tief und so weit ... an der Seite *hä*) - was mich jedoch in meiner Vermutung bestärkt, dass der Stuhlgang einfach durch die Wand auf den Cup drückt, ihn evtl. eindrückt und damit "undicht" macht. Hattet ihr diese Erfahrung auch schon einmal oder bin ich allein diesem Kopfkino ausgesetzt? ;-)

_________________
Mila kurvt verhütend nun schon im 9. Frauenjahr: Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 16:30 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 17. Januar 2013 23:52
Beiträge: 554
Wohnort: Hessen
NFP seit: 2013
Mila Ayuhara hat geschrieben:
u n d: Pro Orgasmus, egal ob mit oder ohne KiWu *dafür*

Na darüber müssen wir doch gar nicht reden, oder? Das sollte ja selbstverständlich sein ;-)

Mila Ayuhara hat geschrieben:
Allerdings sind meine Finger entweder extrem kurz oder ich bin komisch gebaut/eng - oder auch beides - auf jeden Fall komme ich zum Luftreinlassen nicht bis oben an den dickeren Rand. *draufhau*

(Meine Standardfrage:) Hast du schon mal verschiedene Positionen probiert? Bei mir klappt das z.B. auch nur in der Hocke...

Mila Ayuhara hat geschrieben:
Ich habe jetzt aber noch eine Frage zu eurer Erfahrung mit Menstassendichtheit (?!) und ... Stuhlgang. Mir ist aufgefallen, dass der Cup bei mir undicht wird, wenn sich ein Toilettengang ankündigt (sry für das Kopfkino ;-)). Und undicht im Sinne von "leichte rötliche Spuren im Slip". Ist das sonst schonmal jemandem aufgefallen oder bilde ich mir das nur ein? Beim Einführen habe ich eben auch zum ersten Mal Stuhlgang von der Scheide aus erfühlt :shock: (zuerst so: Hä - MuMu so tief und so weit ... an der Seite *hä*) - was mich jedoch in meiner Vermutung bestärkt, dass der Stuhlgang einfach durch die Wand auf den Cup drückt, ihn evtl. eindrückt und damit "undicht" macht. Hattet ihr diese Erfahrung auch schon einmal oder bin ich allein diesem Kopfkino ausgesetzt? ;-)

Also so genau habe ich das noch nicht bei mir beobachtet aber ich fände das jetzt nicht gänzlich unlogisch. Zumindest finde ich das MuMu-Tasten ziemlich unangenehm, wenn der Darm etwas gefüllt ist, ist dann einfach irgendwie eng und drückend. Könnte mir also schon auch vorstellen, dass das irgendwie auf den Cup drückt... *kopfkratz*

_________________
*sonne* Liebe Grüße von Jeans und der kleinen Erdnuss (02/19)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 16:35 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 12. September 2013 12:44
Beiträge: 674
Wohnort: Ruhrgebiet
NFP seit: September 2013
Mila Ayuhara hat geschrieben:
@ Elfe: Hast du mal beim FA nachgefragt, was das sein könnte? Eigentlich müssten FÄ auf so etwas doch eine Antwort parat haben, oder? ;-) u n d: Pro Orgasmus, egal ob mit oder ohne KiWu *dafür*


Nein, hab ich nicht nachgefragt. Ich war gerade erst beim FA und die nächste Untersuchung wäre plangemäß in einem Jahr, sofern nicht irgendwas ist. Ich mache mir da auch keine Sorgen, finde es nur interessant. Vielleicht finden wir es noch raus.
Orgasmus *daumenhoch* *daumenhoch* auf jeden Fall *zustimm*

_________________
Elfe mit minikleiner Stella im Herzen, Wuselchen (7/17) und Purzelchen (2/20)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 16:59 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 5. August 2009 18:40
Beiträge: 1410
NFP seit: 08/2009-12/2013
Ich hab die Mini M, nicht die Mini S. Die Mini M jedenfalls ist genauso breit wie die L aber deutlich kürzer. Ich glaub sogar noch einen ticken kürzer als die M.

_________________
Line mit Teen-O (05/11) und Teen-A (06/12) unterwegs auf der Märchenstraße... Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 17:26 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 4. April 2012 06:52
Beiträge: 156
NFP seit: 08.03.2012
Die MeLunas haben folgende Größe
Mini S 40mm x 40mm
Mini M 45mm x 45mm
S 38mm x 45mm (B x L)

Die Mini S ist also schon deutlich kleiner als die Mini M. Die S ist schmaler als die Mini S + M, kürzer als die Mini S und genauso lang wie die Mini M. Die Mini M fühlt sich für mich vom Material fester an als die Mini S, wobei hier einige Monate zwischen dem Kauf des jeweiligen Cups liegen. (Weichheitsgrad Classic)Da hat sich vielleicht das Material generell etwas geändert.

_________________
Leja mit Schnecki (09/14), Jamjam (06/17) und ** (03/13, 06/19) setzt große Hoffnung auf Version 3 Release 2.0
Everything will be okay in the end. If it's not okay, it's not the end.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 11:11 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 27. November 2013 11:35
Beiträge: 819
Wohnort: Fujimi
NFP seit: 12/2013
@ Jeans: Ja, ich habe vorm ersten Einführen mal geguckt, wie ich am besten an den MuMu komme und wo am ehesten die Muskeln entspannt sind. Bei mir ist das neben liegend auch die Hocke mit vorgekipptem Becken. Und da liegend blöd ist, um einen Cup zu wechseln hab ich mich für die Hocke-Variante entschieden. Aber ganz oben komme ich trotzdem nicht dran. :-D Obwohl ich ja nur die S drin hatte. Mir war überhaupt nicht klar, dass meine Finger UND die Scheide so kurz sind (immerhin guckt die M schon raus). Schon spannend, was man alles so entdecken kann mit Menstassen *rofl*

@ Erleline: Ich hatte die "Mini"-Versionen auf der HP gar nicht genauer angeguckt. Blöd, die Mini M wäre für mich vllt. auch nicht ganz verkehrt. Schade, dass es sie nicht in der "Sport-Festigkeit" gibt.

_________________
Mila kurvt verhütend nun schon im 9. Frauenjahr: Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 11:21 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. April 2013 07:50
Beiträge: 279
Wohnort: im schönen Oldenburger Land
NFP seit: April 2013
Mila Ayuhara hat geschrieben:
Schade, dass es sie nicht in der "Sport-Festigkeit" gibt.


Also ich hab mir die Mini M trotzdem bestellt (hab sonst auch die Sport M) und bei mir ist sie dicht... Sie hat ja einen etwas größeren Umfang als die "normale" M und ist durch das "gestauchte" auch recht fest... Bei der normalen Länge hatte ich nämlich abundzu auch eine Reizung am SE... Das ist jetzt zum Glück weg *applaus*

_________________
Pferdemensch freut sich mit *mann* und der Chaosprinzessin (*10/17) über die Schnuffelmaus (*5/20)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 11:26 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 27. November 2013 11:35
Beiträge: 819
Wohnort: Fujimi
NFP seit: 12/2013
Ja, die ist echt kürzer, war mir nicht so ganz bewusst. ;-) Habe eindeutig etwas zu übereifrig bestellt. :lol:
Mit der S bin ich jetzt ja zufrieden, da beim 1. pp-Zyklus eh noch nicht so viel Blutung ist. Ich probiere weiterhin die S und M und wenn das gar nicht funktioniert, werd ich mir wohl auch überlegen noch die Mini M anzulegen :-) [Dass Mini M aber mehr Fassungsvermögen als M hat ist schon leicht verwirrend ... Wo sie doch mini im Namen hat *kopfkratz* ].

_________________
Mila kurvt verhütend nun schon im 9. Frauenjahr: Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 12:40 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 4. April 2012 06:52
Beiträge: 156
NFP seit: 08.03.2012
Mila Ayuhara hat geschrieben:
Ja, die ist echt kürzer, war mir nicht so ganz bewusst. ;-) Habe eindeutig etwas zu übereifrig bestellt. :lol:
Mit der S bin ich jetzt ja zufrieden, da beim 1. pp-Zyklus eh noch nicht so viel Blutung ist. Ich probiere weiterhin die S und M und wenn das gar nicht funktioniert, werd ich mir wohl auch überlegen noch die Mini M anzulegen :-) [Dass Mini M aber mehr Fassungsvermögen als M hat ist schon leicht verwirrend ... Wo sie doch mini im Namen hat *kopfkratz* ].

Ich würde mal behaupten, dass sich das Mini nur auf die Länge bezieht. ;-)
Ich habe eine Lunette S, eine Meluna Mini S und eine Meluna M. Ich verwende alle drei. Mal die eine mehr und die andere weniger. Je nachdem was nach Gefühl, Blutungsstärke und Aktivität besser passt. Die Anschaffung eines weiteren Cups muss also nicht unbedingt rausgeschmissenes Geld sein, weil man durchaus im Laufe der Mens unterschiedliche Cups gut gebrauchen kann. *zustimm*

_________________
Leja mit Schnecki (09/14), Jamjam (06/17) und ** (03/13, 06/19) setzt große Hoffnung auf Version 3 Release 2.0
Everything will be okay in the end. If it's not okay, it's not the end.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 12:57 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 5. August 2009 18:40
Beiträge: 1410
NFP seit: 08/2009-12/2013
Ich hab hier noch eine MeLuna L Classic liegen, die war zwar in der Breite her top, aber viel zu Lange, obwohl auch der MeLuna-Shop zu L geraten hätte. Ich passe halt nicht ins Schema *lach*
Ich liebäugel auch noch mit einer weiteren MeLuna, mal sehen was es dann wird.

_________________
Line mit Teen-O (05/11) und Teen-A (06/12) unterwegs auf der Märchenstraße... Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 13:44 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 16. November 2012 02:56
Beiträge: 700
NFP seit: April 2012
Die Mini M ist von der Festigkeit eher mit der sport-Variante vergleichbar als mit der classic-Variante.

_________________
noch nie Hormone, NFP seit April 2012, auf Papier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 18:56 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 9. November 2013 15:26
Beiträge: 260
Wohnort: Sektor-Kind im Exil
NFP seit: 11/13
Leja hat geschrieben:
Ich habe eine Lunette S, eine Meluna Mini S und eine Meluna M. Ich verwende alle drei. Mal die eine mehr und die andere weniger. Je nachdem was nach Gefühl, Blutungsstärke und Aktivität besser passt. Die Anschaffung eines weiteren Cups muss also nicht unbedingt rausgeschmissenes Geld sein, weil man durchaus im Laufe der Mens unterschiedliche Cups gut gebrauchen kann. *zustimm*


Leja, könntest du mir vielleicht sagen, wie fest die kleine Lunette im Verhältnis zur Meluna M classic ist? Ich habe im Moment die Meluna und überlege, in ein paar Monaten evtl. noch eine Lunette zu kaufen. Wenn sich herausstellt, dass die Meluna M von der Menge her reicht, würde ich gerne die kleinere Lunette nehmen, möchte aber keine Tasse, die noch weicher ist als die jetzige. Würd mich sehr über eine Antwort freuen, denn gerade die Festigkeit ist wohl wirklich schwer zu vergleichen, wenn man die Tassen nicht in der Hand hat. *hä*

_________________
Zurück im allwissenden Forum mit dem kleinen Bockerich (2020) an der Hand und der Mini-Ziege (04/2025) auf dem Arm. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 20:06 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 20. April 2013 15:52
Beiträge: 65
NFP seit: 04/2013
Hallo an alle!

ich hab mal eine Frage an euch, die vielleicht blöd ist, aber da ich selbst keine Antwort drauf finde (habe grad auch nicht Zeit, um länger im Internet zu recherchieren), frage ich jetzt einfach mal euch. :-) (bitte eventuell verschieben, falls ich hier im falschen Thread bin)
Warum gibt es eigentlich herstellerabhängige unterschiedliche Angaben zur maximalen Tragedauer der Cups? warum gibt es überhaupt eine maximale Tragedauer? und warum ist diese unterschiedlich lang? ich hab über die Suchfunktion auf die Schnelle nix gefunden - wurde diese Frage schon irgendwo beantwortet?
mit der Stärke der Blutung kann es ja nicht zusammenhängen, da ich beispielsweise sehr wenig blute und der Cup erst nach mehr als 12 Stunden voll wäre, während der Cup bei anderen schon nach 3 Stunden überläuft. dass man nur eine bestimmte Zeit mit dem Material in Kontakt sein soll, kann auch nicht der Grund dafür sein, da man den Cup ja nur rausnimmt, leert, (eventuell) auswäscht und wieder einsetzt - dadurch trägt man ihn ja einige Tage fast ohne Unterbrechung. kann es also sein, dass der Inhalt des Cups nach einer bestimmten Zeit gerinnt oder irgendwie "schädlich" für den Körper wird bzw. dass es für den Körper schlecht ist, wenn das Blut/Gewebe nicht wirklich rausfließt? und warum wäre dem so? was würde passieren, wenn ich mit meiner leichten Blutung den Cup 18 oder 20 Stunden ohne auszuleeren tragen würde? würde ich mir damit schaden? einen Tampon soll man ja nicht nach der Mens im Körper "vergessen", aber Tampons saugen auch die Scheidenflüssigkeit auf und schon allein deshalb wärs nicht so prickelnd, ihn länger als notwendig zu tragen. mit dem Cup passiert das ja aber nicht.

vielleicht hat ja eine von euch eine Erklärung für mich parat :-)
dankeschön und noch einen schönen Abend euch allen!

_________________
Liebe Grüße, Brigittele
verhütend in Zyklus Bild unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 20:32 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 12. September 2013 12:44
Beiträge: 674
Wohnort: Ruhrgebiet
NFP seit: September 2013
Könnte es vielleicht mit TSS zusammen hängen? Ich denke, Tampons soll man vor allem aus dem Grund nicht länger als 8 h drin lassen. Vielleicht haben die Cuphersteller vorsichtshalber auch eine Höchstdauer festgesetzt, obwohl sie noch nie mit TSS in Verbindung gebracht wurden.

_________________
Elfe mit minikleiner Stella im Herzen, Wuselchen (7/17) und Purzelchen (2/20)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 21:04 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. Dezember 2012 19:43
Beiträge: 2679
NFP seit: 2011
Hallo allerseits *winke*
Ich überlege seit einiger Zeit auch, ob ich mir nicht doch einen Cup anschaffen sollte. Allerdings bin ich noch relativ skeptisch wegen meiner Kupferspirale und dem langen Faden. (Ich denke, den werde ich aber kürzen lassen)

Welche Cups würdet ihr denn empfehlen, wenn
- ich eher eng gebaut bin (den MuMu ertaste ich manchmal mit dem kleinen Finger)
- mini-Tampons bei mir nie dichten (ich schließe daraus, dass kleine Cups vielleicht auch nicht dicht wären *hä* )
- ich relativ starke Blutungen habe (am stärksten Tag fülle ich ein Super-Tampon in einer Stunde)
- ich trotzdem nicht stündlich den Cup ausleeren möchte?

Ich habe schon ein wenig recherchiert, leider kann ich mit den Größenangaben in mL gar nichts anfangen. Gibt es keinen Link, wo die Fassungsvermögen von Cups mit Tampongrößen verglichen werden? *kopfkratz*

Wäre echt toll, wenn mich jemand ein wenig beraten könnte, gerne auch auf meiner Seite *sonne*

_________________
Erdbeere ist jetzt mit Mini-Erdbeere (2025) unterwegs. *durchdreh*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 633, 634, 635, 636, 637, 638, 639 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de