NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 688, 689, 690, 691, 692, 693, 694 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 17:08 
neu hier

NFP seit: 2002
Ich hatte auch keine Betäubung. Zwar hat man mir 2 Tabletten mitgegeben (ich glaub Arthotec heissen die) gegen die Schmerzen, die hab ich aber nicht genommen. Musste auch wie Spongie nur zwei Mal kurz husten und dann war es auch
schon vorbei.

Heute ist Tag 3 und ich hab keinerlei Schmierblutungen mehr, so wie es vor der gynefix also auch war.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 21:58 
neu hier

NFP seit: 6.12.13
Hallo zusammen

Bin neu im Forum. *winke* und dachte, dass ich meine erste Erfahrung mit der Gynefix gleich mal teile.
Habe die Pille letzten Montag abgesetzt (letztes Jahr das erste Mal und wegen neuem Freund seit Oktober wieder genommen) weil ich die Hormone einfach nicht mehr vertrage (das übliche mit der Psyche, Libidoverlust, Kontaktlinsen vertrug ich kaum mehr,...).
Hatte letzten Montag den 1. Versuch mir die Gynefix zu legen. Da ich aber eine stark nach hinten gekrümmte Gebärmutter habe und die Frauenärztin nicht so leicht an die richtige Stelle kam, probierte sie das ganze Prozedere 4x, 2x mit so einer Gel-Betäubung am MuMu.. Nach dem 4.x konnte ich nicht mehr. Der Schmerz im Bauchraum war so heftig... aber sonst beim ersten Versuch fand ich es nicht mal so schmerzhaft..
Morgen Abend gehe ich nun zum nächsten Versuch. *daumendrücken*
Der erste Versuch war nicht während meiner Mens, bekam so MuMu-erweiternde Tabletten. Jetzt hab ich meine Tage und bin gespannt, ob es morgen weniger schmerzt (hoffe immernoch dass es morgen doch noch beim ersten Mal funktioniert)

Bin nun fleissig am Temperatur messen und bin gespannt auf die Schleimbeobachtung.. Möchte NFP eigentlich erlernen in der Zeit in der die Gynefix drin ist als zusätzliche "Absicherung". Hormone werde ich nicht mehr anfassen!

Werde mich dann wieder melden wie es gegangen ist morgen.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 22:01 
hat sich gut eingelebt

Hallo Sändle, als ebenfalls relativ neue im Forum begrüße ich dich auch einfach mal. :-) Und drück dir auch direkt mal die Daumen für morgen!
NFP lernen währenddessen finde ich einen guten Plan. Ich überlege es auch, aber mir scheint die Methode im Moment ein bisschen zu aufwändig, kann das glaube ich in meinen unregelmäßigen Alltag nicht integrieren. Aber die Gyni ist ja zum Glück auch allein sicher genug. ;-)

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2013 19:14 
neu hier

NFP seit: 6.12.13
Danke Fledermaus89 :)
Hat leider nicht geklappt... Sie kam super zu, war auch wieder bei beiden Versuchen drin und kam dann mit diesem Applikator wieder raus... Habe sie noch nie erlebt. Ich habs jetzt mal sein lassen.. muss mir was anderes überlegen bzw. NFP halt so anwenden ohne zusätzliche "Absicherung".
Sie wollte mir aber auch gleich die 3-Monatsspritze, das Implanon oder die Mirena-Spirale andrehen... Obwohl ich mich bei ihr wohl fühle, hat das so einen komischen Eindruck gemacht.. hat jetzt nicht geklappt, also probieren wir wieder mit Hormonen. Finde ich eine komische Einstellung, wenn ich ihr schon sagte, dass ich das nicht mehr will.

Habe mir dann doch noch ein Rezept mitgeben lassen für die Pille mit körperähnlichen Hormonen. Ob ich es aber einlösen werde weiss ich noch nicht. Muss erstmal diese Entäuschung verdauen und dann muss ja die nächste Mens auch wieder kommen (und das kann pp ja bekanntlich dauern ;) )

Ja das mit dem Aufwand ist mir auch noch nicht so geheuer... aber eigentlich wenn man ehrlich ist, dauert es nicht sooo lange, vorallem wenn dann die Routine hinzukommt...
Überlegen wir doch beide noch ein bisschen ;)

Betreff des Beitrags: Re: AW: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2013 19:50 
hat sich gut eingelebt

Oh nein.:( Das tut mir voll leid für dich. Echt ärgerlich. Hat man dir gesagt woran das jetzt liegt, dass es einfach nicht klappen will?
Wie ist das denn eigentlich in so einem Fall mit den Kosten, kriegt man da was erstattet?

Find das auch scheiße, dass man einem dann gleich wieder Hormone andrehen will. Ich würde auch nicht mehr zurück wollen... Meine FÄ meinte auch, wenn mein Zyklus so unregelmäßig bleibt müsste ich wieder zur Pille zurück... Aber ich lass das jetzt erstmal beim Endokrinologen abklären.

Ja du hast bestimmt Recht, wenn die Routine drin ist, ist es bestimmt kein Problem. Ich überlege auch noch mal bisschen.;)

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 13:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2013
@sändle vielleicht findest du ja einen Arzt der es unter Narkose macht denn 4 mal setzen stell ich mir alles andere als lustig vor! Unter Narkose hat der Arzt auch mehr Zeit das richtig rein zu setzen und du hast nicht diese verdammten Schmerzen!

und an alle hier wie lang hat das denn gedauert bis ihr der Gyni vertraut habt? Ich hab sie jetzt schon über eine Woche drin aber wir haben bis jetzt auch immer mit Kondom verhütet weil ich irgendwie so im Hinterkopf Zweifel hab... Das war bei der Pille nie so die schluckt man halt und gut is wird schon nix passieren...

Hab den Kontrolltermin ja erst in 5 Wochen (nach der ersten Blutung ha ha das schau ich mir an :-))) dass das mein Körper allein hinbekommen soll) und bin mir nicht sicher ob ich bis dahin noch zusätzlich verhüten soll oder wie ihr das gemacht habt.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 14:09 
Kurven-Rätslerin

sagt mal sollte man mit der gynefix auch halbjährlich zum kontrollieren der Lage einen Ultraschall machen lassen?
hab ja nächste Woche einen Termin zum Spirale legen und bin nun doch noch mal am grübeln ob nicht doch lieber gynefix, da kein verrutschen möglich und da die Vorstellung der Spiralenärmchen leicht gruselig ist...

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 14:18 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ja auch bei der Gyni sollte man alle 6 Monate mal zur US-Kontrolle gehen *freunde*.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 14:24 
Kurven-Rätslerin

danke lena sophie.
nach meiner beratung letztens riet mir die gyn zur normalen spirale, vor allem aus kostengründen, sie meinte, dass das nach 2 geburten eigentlich gut gehen sollte. daher war ich eigentlich so weit, ihrem rat zu folgen. nun hab ich aber dohc etwas sorgen, dass die spirale ja doch wohl etwas häufiger verrutscht als die kette - und bin wieder unsicher. hm. noch ne woche hab ich zeit das raus zu finden. wie soll ich mich bloss entscheiden? *kopfkratz*
vielleicht sollte ich mal ne pro-contra liste machen...

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 14:33 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Was hat denn das Verrutschen der Spirale mit vorangegangenen Geburten zu tun? *hä*

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 14:37 
Kurven-Rätslerin

erbeere, nix! hab ich missverständlich formuliert... sorry.
die ärtzin meinte nur, dass nach 2 geburten nicht mit großen beschwerden zu rechnen sei und ihrer erfahrung nach die frauen gut mit einer spirale klar kommen.
das verrutschen ist so meine sorge, dass das bei der spirale evt. eher unbemerkt geschehen könnte als bei der kette, stell ich mir halt so vor.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 14:40 
Kurven-Rätslerin

Aber ist da nicht eher das Problem, dass die Gynefix unbemerkt verloren gehen kann?
Die Spirale kann wegen ihrer Ärmchen ja nicht "alleine" durch den Mumu kommen.

Meine 2. Gynefix lag am Ende ja außerhalb der Gebärmutter um den Mumu gewickelt.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 14:43 
Kurven-Rätslerin

ups, das gibts auch? ich dachte wenn die kette sich löst, fällt sie halt raus und dann begegnet man ihr halt im slip oder so. wie hast du das bemerkt?
spiralenärmchen denk ich auch können von allein den weg aus der gebärmutter schon verhindern, aber wenn sie innerhalb der gebärmutter nicht richtig liegt, kann das ja auch die sicherheit gefährden. und da bei den ärmchen stört mich halt die vorstellung, dass sie mich piksen könnten. ((ist wahrscheinlcih unbegründet, erdbeere du hast ja z.b. keine dahin gehenden probleme, stimmts? aber ist halt so meine kopfsache...))

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 14:45 
Kurven-Rätslerin

Ich habe selber immer mal wieder nach dem Faden getastet und auf einmal war es die ganze Kette.
Bei der ersten wurde nur der Faden immer länger und den Rest hat dann die FA erledigt.

Ich hatte leider zweimal kein Glück mit der Gynefix, sehr schade.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 14:53 
Kurven-Rätslerin

leelany meinst du es lag am Arzt oder an dir?
schade dass es nicht ging bei dir. in welchem Zeitraum nach der Einlage war das jeweils?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 688, 689, 690, 691, 692, 693, 694 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]