NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 50  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fortgeschrittene Cupbenutzerinnen
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 13:36 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
Ich schaffe das mit dem Blutbad wenn dann immer um den zweiten Blutungstag, an dem etwaige Gewebestückchen die Löcher im Cup verstopfen. Lösung dafür hab ich noch keine gefunden - mal gehts ohne Blutbad, mal nicht. (Meine Lösung im Moment ist unbefriedigend und heißt, in den ersten beiden Nächten zusätzlich eine Binde nutzen.)

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 13:41 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte das Problem noch nie, da meine Mens sehr schwach ist. Doch eine Freundin muss ihren Cup in den ersten Tagen in der Nacht öfter leeren, da der Cup bei den Löchern anscheinend oft verstopft und sie allgemein eine sehr starke Blutung hat. Lösung ist glaub ich entweder oft aufstehen oder zusätzliche Binde.

edit: Keelin hat eh ca die gleiche Antwort ;-)

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 18:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Der Femmycycle _soll_ helfen gegen nächtliches Auslaufen. Da ich auch mit anderen Cups keine Probleme dahingehgend hatte, kann ich aber keine hilfreiche Erfahrung beisteuern. (Es ist einer von mir in der Börse)

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 07:22 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2013
Hallöchen!

Ich habe dieses Problem auch manchmal *nixweiss* und kann es mir nicht erklären.
Allerdings bin ich auch ein schlechtes Beispiel mit meiner ~200ml Blutung pro Mens!

Ich bin das reinste Blutbad *lachen* *lachen*

Vorgestern ist mir beim entleeren des Cups sogar schlecht geworden, weil es so nach Blut (Eisen) gerochen hat! *nein*
Sorry! Schluss mit den Horrorgeschichten!

Liebe Grüße
Miriam *sonne*

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 13:17 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Hab heute n8 den goßen Cub benutzt und er hat dicht gehalten! Aber ich spühre ihn meistens... und komplett entfalten tut er sich nicht, weil meine Vagina offensichtlich zu schmal ist, aber es geht nichts daneben.Hmmm trotzdem mysteriös....den kleinen Cub benutze ich ja schoneine weile und früher hatte ich ja auch keine Probleme.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013 13:32 
wohnt hier

Oje.... zu früh gefreut! 5 Minuten später bin ich nämlich endlich aufgestanden und hatte einen Fleck im Höschen obwohl der Cup diesmal nicht mal halbvoll war. Aber gut... besser als Blutbad ist es es trotzdem!

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 08:52 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Sorry Mädels, ich hatte gar nicht gesehen, dass ihr mir noch zu großen Tassen was geschrieben hattet :oops:

Weils in den letzten Seiten mal Thema war: ja, ich merke wenn die Tasse voll ist. Dann blubbert etwas Luft unten raus und wenn ich sie dann nicht zeitnah ausleere, läuft sie über. Das gibt allerdings erstmal kein großes Blutbad sondern nur eine leicht blutige Unterhose, so ein bisschen wie SB von der Menge her.

Rausrutschende Tassen kenne ich nur von zu klein. Ich nutze ja am liebsten den großen Ladycup, der passt mir gut und ist dicht. Ich hab irgendwann mal getestet, den kleinen Ladycup an den schwächeren Tagen zu nutzen aber der rutschte einfach wieder raus. Es ist also wohl was dran, dass einige Frauen nach Geburten eine größere Tasse brauchen *nixweiss*

Nichts desto trotz, mein Problem ist wieder da: ich bekomme einen Pilz, wenn ich Menstassen benutze. Obwohl ich die nach der letzten Mens ausgekocht habe, hatte ich ruckzuck schon am ersten Menstag einen Pilz. Das passiert mir mit Tampons NIE. Pilz während der Mens kenne ich erst seit ich Menstassen benutze. Das ärgert mich sehr weil ich Menstassen viel lieber mag.

Achja, gestern abend habe ich die Tasse rausgemacht und heiß am Waschbecken ausgewaschen. Auskochen wollte ich sie dann heute und wegpacken, denn es geht erstmal mit Tampons weiter. Ich hab die Tasse extra hinterm Wasserhahn "versteckt" aber ich war noch nicht ganz eingeschlafen, da fragte ich mich, mit was die Katzen im Schlafzimme spielen... sie hatten sich die Menstasse vom Waschbecken geholt und ins Schlafzimmer getragen... Ich hab die dann auf dem Nachtisch deponiert und ein bisschen abgedeckt, die Katze war schon geflüchtet und hat nicht gesehen wo ich sie hingetan habe. Aber heute nacht kam meine eine Katze 2x auf den Nachttisch geklettert und versuchte die Tasse zu kriegen. Die muss für die Katzen trotz heißem auswaschen wahnsinnig attraktiv riechen *ko*

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 14:07 
wohnt hier

Hast du ihn schon mal in Essig (-Wasser) gekocht? Oder mit desinfizierenden Zahnersatzreinigungstabs?

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013 20:36 
nicht mehr ganz so neu

Samson hat geschrieben:
Hast du ihn schon mal in Essig (-Wasser) gekocht? Oder mit desinfizierenden Zahnersatzreinigungstabs?

Das mach ich auch immer *zustimm*

Vielleicht mal testen *ärgern*

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2013 17:31 
Kurven-Entwirrerin

An Essigwasser habe ich mich noch nicht getraut, ich hatte Angst dass das Material leidet. Ich werds mal testen, denke aber nicht dass es was an dem Problem ändert, dass ich von Menstassen jedesmal einen Pilz kriege :-(

Das Problem ist: ich hab auch schon beim ersten Mal mit Menstasse einen Pilz bekommen. Also als die noch ganz neu und jungfräulich war(en). Ich hab sie nach dem Auspacken, vor dem Benutzen ausgekocht. Trotzdem macht mein Körper immer einen Pilz daraus *zunge*

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2013 19:35 
nicht mehr ganz so neu

Mie hat geschrieben:
An Essigwasser habe ich mich noch nicht getraut, ich hatte Angst dass das Material leidet. Ich werds mal testen, denke aber nicht dass es was an dem Problem ändert, dass ich von Menstassen jedesmal einen Pilz kriege :-(

Das Problem ist: ich hab auch schon beim ersten Mal mit Menstasse einen Pilz bekommen. Also als die noch ganz neu und jungfräulich war(en). Ich hab sie nach dem Auspacken, vor dem Benutzen ausgekocht. Trotzdem macht mein Körper immer einen Pilz daraus *zunge*

Komisch *kopfkratz*

Tut mir leid für Dich! Ich liebe meine Tasse und komme perfekt zurecht!

Liebe Grüße
Miriam *sonne*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 21:27 
Kurven-Entwirrerin

ja, ich finde das auch komisch und es ärgert mich, dass ich mit den ollen ob.s am besten zurecht komme. Aber naja, ich kann meinen Körper nicht zwingen.

(und nachdem ich neulich ein Blutbad auf einer Toilette veranstaltet habe, weil ich ausprobieren wollte ob man die Tasse auch wirklich mit einer Wasserflasche auswaschen kann, bin ich darüber gerade nicht so traurig. Ich nutze/teste das mit den Cups ja schon seit Jahren aber das mit der Wasserflasche hatte ich noch nie ausprobiert. Das wird wohl auch keine Wiederholung geben :lol: )

BeitragVerfasst: 4. Januar 2014 17:21 
neu hier

Hallo!

Ich habe meinen Cup in den letzten Monaten immer mit den Milton-Tabletten gereinigt. Heute habe ich zum ersten Mal seit längerem versucht, den Cup auszukochen und da haben sich so weiße Ablagerungen am Topf und am Schneebesen gebildet, die sogar auf die Herdplatte "rausgesprungen" sind. Was ist das? Kalk? Rückstände von den Milton-Tabletten? Ist das problematisch?
Ich hab den Vorgang dann sicherheitshalber abgebrochen und wieder die Tabletten genommen, aber langfristig würde ich schon gerne auf kochen umsteigen. Daher würde ich mich über eine Antwort sehr freuen. Vielen Dank!

BeitragVerfasst: 6. Januar 2014 00:57 
hat sich gut eingelebt

Ich tippe auf Kalk *zustimm* . Unser Wasser ist ziemlich kalkig und ich gebe immer einen Schuss Essig beim Auskochen dazu, so bleiben keine Rückstände.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2014 23:54 
neu hier

Vielen Dank für die Antwort. Inzwischen glaube ich das auch, das ist fast wie Kreidestaub ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 740 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 50  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]