NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 07:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1595 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78 ... 107  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: mensschmerzen- jammerthread
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 19:04 
Kurven-Rätslerin

Seitdem ich Magnesium nehme brauche ich nur noch am ersten Tag der Mens, manchmal noch am zweiten Tag etwas Schmerzmittel, das ist wesentlich weniger als vorher. Da mir das Magnesium auch sonst gut tut und ich gleich negative Auswirkungen spüre wenn ich es mal einen Tag lang nicht einnehme, nehme ich das sowieso täglich. Ich habe Magnesium Diasporal als Granulat zum Auflösen. Das ist eine Magnesiumverbindung die der Körper gut verwerten kann, das ist leider nicht bei allen Mitteln der Fall, gut wäre also z. B. Magnesiumcitrat.

Ich würde auf jeden Fall schon vor der Mens mit der Einnahme anfangen. Ich hatte das früher schonmal versucht das dann akut zu nehmen als die Schmerzen schon losgingen, das hat praktisch gar nicht geholfen.

Naproxen nehme ich auch an den ersten Tagen, die helfen mir am besten. Wann nimmst Du die denn ein, schon bevor es losgeht oder erst wenn Du es nicht mehr aushalten kannst?

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 19:37 
Kurven-Rätslerin

Wieviel Magnesium nimmst du?

Mir fällt auf das ich Herzstolpern habe bei der Einnahme, dass beobachte ich immer genau wenn ichs einnehme *augenverdreh* . Frag mich ob das schlimm ist? Es ist nicht direkt nach der Einnahme, es tritt so 2 Tagen danach auf und hält sich dann, daraus schliesse ich das der Körper es dann ebend richtig aufgenommen hat, das braucht ja auch ne Zeit bis sich der Spiegel/Pegel hocharbeitet.

Lohnt es sich eigentlich am Tag der Mens doppelte Menge zu nehmen? Bei mir wären es dann 800 mg.

Bild

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2013 09:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/13
Thiala hat geschrieben:
Seitdem ich Magnesium nehme brauche ich nur noch am ersten Tag der Mens, manchmal noch am zweiten Tag etwas Schmerzmittel, das ist wesentlich weniger als vorher. Da mir das Magnesium auch sonst gut tut und ich gleich negative Auswirkungen spüre wenn ich es mal einen Tag lang nicht einnehme, nehme ich das sowieso täglich. Ich habe Magnesium Diasporal als Granulat zum Auflösen. Das ist eine Magnesiumverbindung die der Körper gut verwerten kann, das ist leider nicht bei allen Mitteln der Fall, gut wäre also z. B. Magnesiumcitrat.

Ich würde auf jeden Fall schon vor der Mens mit der Einnahme anfangen. Ich hatte das früher schonmal versucht das dann akut zu nehmen als die Schmerzen schon losgingen, das hat praktisch gar nicht geholfen.

Naproxen nehme ich auch an den ersten Tagen, die helfen mir am besten. Wann nimmst Du die denn ein, schon bevor es losgeht oder erst wenn Du es nicht mehr aushalten kannst?

Ich nehme Naproxen meistens, wenn es so langsam anfängt. Aber bei mir war wie gesagt in letzter Zeit häufig das Problem, dass es nachts plötzlich los ging und ich von den Schmerzen wach wurde und dann auch erst etwas genommen habe.

Wo gibt es dieses Magnesium-Präparat, das du nimmst? Apotheke oder auch in der normalen Drogerie?

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2013 11:33 
Kurven-Rätslerin

Felicity23 hat geschrieben:
Ich nehme Naproxen meistens, wenn es so langsam anfängt. Aber bei mir war wie gesagt in letzter Zeit häufig das Problem, dass es nachts plötzlich los ging und ich von den Schmerzen wach wurde und dann auch erst etwas genommen habe.

Ah, okay, viele nehmen das nämlich immer erst zu spät, wenn die Schmerzen schon voll in Fahrt sind, dann können die Tabletten nicht so gut wirken. Nachts ist das natürlich ganz blöd, kenn ich von mir auch, da hat man dann gar keine Chance früh genug anzufangen. :-(

Magnesium Diasporal gibt´s nur in der Apotheke, das ist halt ein bißchen teurer als die meisten Drogerie- und Supermarktprodukte. Aber die hab ich auch schon einigermaßen durchprobiert, das hat mir nie was gebracht. Bis ich dann auf die Info gestoßen bin dass der Körper manche Magnesiumverbindungen gar nicht gut verwerten kann und dass dieses Mittel eben Magnesiumcitrat enthält, das nimmt der Körper gut auf. Es lohnt sich auf jeden Fall das online zu bestellen, da bekommt man es günstiger. Nur bitte aufpassen, von der Firma gibt es ein Produkt (Ich glaube Kapseln waren das... *kopfkratz* ), das eine andere, schlecht verwertbare Magnesiumverbindung enthält, alle anderen enthalten das Magnesiumcitrat.

Davon nehme ich täglich ein Beutelchen, das sind 300 mg, damit komme ich gut klar. Das muss man ein bißchen austesten wieviel man da braucht, wenn man einen größeren Mangel/Bedarf hat braucht man unter Umständen schon mehr. Wenn man zu viel genommen hat gibt´s Dünnpfiff, das merkt man dann ganz schnell. ;-) Ist aber nicht schlimm, da darf man sich ruhig rantasten, dann einfach die Dosis wieder runterfahren. Je schlechter der Körper die enthaltene Magnesiumverbindung aufnehmen kann desto höher muss man natürlich auch dosieren.

Una, kann also schon sein dass es was bringt höher zu dosieren, je nachdem was in Deinem Taxofit drin ist. Das mit dem Herzstolpern habe ich so noch nicht gehört. Magnesium ist ja eigentlich sehr gut für´s Herz, und sollte sowas eher nicht verursachen. *kopfkratz* Aber da bin ich jetzt auch überfragt...

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2013 11:54 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich nehme Magnesium von Verla. Gibts in der Drogerie, enthält ebenfalls die -citrat-Verbindung (mit den anderen kann mein Körper scheinbar auch nichts anfangen). Ich mach das ungefähr ab HL9/10.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2013 12:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Also bringt euch das Magnesium echt was?
Ich schleich ja auch schon seit mindestens nem Jahr drumrum aber war bisher immer zu geizig weil Magnesiumcitrat ja schon relativ teuer ist und deshalb nehm ich immer nur diese billigen Magnesiumcarbonat-Brausetabletten aber da hab ich tatsächlich nicht wirklich das Gefühl, dass das großartig hilft...

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2013 12:51 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Die billigen haben bei mir auch nicht geholfen. Aus meiner Sicht lohnt es sich schon, Magnesiumcitrat zu kaufen, auch wenn es deutlich teurer ist. Aber wenn ich die anderen Verbindungen in der Menge konsumieren würde, dass es was hilft, komm ich auch nicht billiger davon.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2013 13:11 
Kurven-Rätslerin

vielleicht muss ich das echt doch mal testen, wär echt super wenns wirklich helfen würde...

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2013 16:40 
Ich reihe mich mal ins Jammern ein. Ich hatte nie groß Probleme mit der Mens, manchmal war es etwas schmerzhaft, aber es war aushaltbar. Jetzt, 2 Zyklen nach Absetzen der Pille ist plötzlich alles anders :(. Wenn ich den Thread hier lese, scheint es wohl einigen so zu gehen. Hätte ich das vorher gewusst! Warum steht sowas nicht im Beipackzettel der Pille? Letzte Nacht bin ich aufgewacht, fast umgekippt (Kreislauf), musste mich sogar übergeben und hatte starke Schmerzen. Das hatte ich sonst nie! Ich dachte letzte Nacht wirklich, ich nehm die Pille dann wohl bald wieder, aber wahrscheinlich verdrängt das das Problem nur und wenn ich sie wieder absetze, wird es womöglich noch schlimmer?!
Ich habe Angst, dass es jetzt jedes Mal so wird - oder schlimmer. Heute ging es ja noch, aber was, wenn ich mal Klausuren schreibe? *angst* Immerhin habe ich hier jetzt schon von Magnesium gelesen, das kannte ich gar nicht als Mittel gegen die Krämpfe! Muss ich mal ausprobieren.
Wobei die Schmerzen zur Not auch mit BuscopanPlus bekämpfbar sind, aber was mach ich bloß mit Kreislauf und Übelkeit? Ich habe zwar versucht, Korodin-Tropfen zu nehmen, aber es ist keine Sekunde drin geblieben :(. Warum wird manchen Frauen überhaupt durch die Mens übel, was hat Gebärmutter mit Magen zu tun und was kann man dagegen tun?

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2013 17:04 
Kurven-Rätslerin

Als das mit den Schmerzen bei mir noch so schlimm war hab ich auch oft Übelkeit und Kreislaufprobleme gehabt. Dagegen könntest Du es mal mit Ingwertee probieren, damit kannst Du auch ruhig schon vor der Mens anfangen. Manchen hilft der sogar gegen die Schmerzen, gibt auch einen Thread dazu hier im Forum. Bei mir hat´s gegen die Schmerzen nichts gebracht, aber wie gesagt für den Kreislauf und gegen die Übelkeit war das super.

Ich glaube der Grund dafür ist dass die Gebärmutter so krampft und das schlägt dann auf den Verdauungstrakt, liegt ja alles nah beieinander. Wenn man diese Krämpfe durch Magnesium und/oder Schmerzmittel (rechtzeitig genommen wie gesagt) unterdrücken oder zumindest deutlich abmildern kann werden auch die anderen Probleme nicht mehr so stark auftreten. Bei mir ist es auch so dass, seitdem ich kaum noch Schmerzen habe sind auch die Übelkeit und Kreislaufprobleme verschwunden.

Ich drück Dir die Daumen dass Du eine gute Lösung findest. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2013 18:16 
neu hier

Mumin hat geschrieben:
Ich reihe mich mal ins Jammern ein. Ich hatte nie groß Probleme mit der Mens, manchmal war es etwas schmerzhaft, aber es war aushaltbar. Jetzt, 2 Zyklen nach Absetzen der Pille ist plötzlich alles anders :(. Wenn ich den Thread hier lese, scheint es wohl einigen so zu gehen. Hätte ich das vorher gewusst! Warum steht sowas nicht im Beipackzettel der Pille? Letzte Nacht bin ich aufgewacht, fast umgekippt (Kreislauf), musste mich sogar übergeben und hatte starke Schmerzen. Das hatte ich sonst nie! Ich dachte letzte Nacht wirklich, ich nehm die Pille dann wohl bald wieder, aber wahrscheinlich verdrängt das das Problem nur und wenn ich sie wieder absetze, wird es womöglich noch schlimmer?!
Ich habe Angst, dass es jetzt jedes Mal so wird - oder schlimmer. Heute ging es ja noch, aber was, wenn ich mal Klausuren schreibe? *angst* Immerhin habe ich hier jetzt schon von Magnesium gelesen, das kannte ich gar nicht als Mittel gegen die Krämpfe! Muss ich mal ausprobieren.
Wobei die Schmerzen zur Not auch mit BuscopanPlus bekämpfbar sind, aber was mach ich bloß mit Kreislauf und Übelkeit? Ich habe zwar versucht, Korodin-Tropfen zu nehmen, aber es ist keine Sekunde drin geblieben :(. Warum wird manchen Frauen überhaupt durch die Mens übel, was hat Gebärmutter mit Magen zu tun und was kann man dagegen tun?

Hallo Mumin,
wie hier schon häufiger vorgeschlagen wurde: Schmerzmittel rechtzeitig nehmen! Also bevor die Schmerzen doll durchkommen. Wenn du weißt, dass du jeden Monat wirklich starke Schmerzen hast, dann nimm bereits etwas, wenn du weißt dass an dem Tag mit sehr großer Sicherheit Schmerzen kommen. Dann dreht dein Kreislauf auch gar nicht erst so am Rad. Würde mich da auch mit der kleinstmöglichen Dosis rantasten, vielleicht reicht die rechtzeitig eingenommen ja schon! Ich finde Tablettenschlucken auch nicht toll, aber das Warten, bis man sie wirklich braucht ist in diesem Fall nicht unbedingt sinnvoll ;-)

Buscopan hab ich früher auch mal genommen, aber dann von einer FA den Hinweis bekommen, dass sie insofern zu Ibuprofen, also einem reinem Schmerzmittel, raten würde, dass Buscopan, da es entkrampfend wirkt, im Anschluss häufig zu stärkeren Blutungen und Krämpfen führt, da die Schleimhaut ja trotzdem "raus gefördert" werden muss. Überlege gerade ob das überhaupt Sinn, was sie mir da erzählt hat (meine Skepsis vor FAs sitzt tief;)) Bei nem reinen Schmerzmittel, krampft der Unterleib ja weiter munter vor sich, das wird halt nur, dank des Schmerzmittels, nicht so wahrgenommen. Wenn du mit Buscopan aber gut fährst, würde ich bei bleiben;) Ich hab's früher immer gut vertragen, bin nach dem Rat auf Ibuprofen umgestiegen und das ist auch ok. Vielleicht sind hier ja auch einige die da noch besseres medizinisches Fachwissen zu beisteuern können. Mit erschien die Argumentation der Ärztin aber tatsächlich logisch. Das Krampfen an sich hat ja ne hilfreiche Funktion bei der Menstruation, wenn man die medikamentös unterbindet, muss der Körper danach halt zulegen um sein Ziel zu erreichen?!

*freunde* Ich werde ab morgen mal schauen, ob ich wieder Ibu schlucken darf. :roll:

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2013 20:17 
Kurven-Rätslerin

Schmerzmittel rechtzeitig nehmen ist auch immer so eine Sache, mal gehts von 0 auf 100 los. Ich hab ja wie gesagt vor lauter Angst 3 Tage lang, morgens Ibuprofen genommen, ich wusste halt nicht genau wann die Mens nun eintreten wird!
Das ist schon ziemlich blöd *augenverdreh* . Aber ich wollte nicht warten *angst* .

Bild

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2013 20:25 
Kurven-Rätslerin

Thiala ich find das klingt echt super, dass dir das Magnesium so hilft, ich glaub ich muss das echt testen...
und Ingwertee gegen Übelkeit und Kreislaufprobleme klingt auch gut, wobei ich da wahrscheinlich dann immer zu faul wär mir Ingwer zu kaufen und dann Tee draus zu kochen und so :mrgreen: oder gibts Ingwertee auch "fertig"?

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2013 20:32 
NFP-Guru

Mir hilft es derzeit sehr gut, wenn ich ab HL 9 +/- vor dem Schlafengehen ein Anti-Histaminikum nehme.
Damit bleibt mein Kreislauf wo er hingehört und div. Verdauungsprobleme fallen auch deutlich harmloser aus.
Gegen die Schmerzen nehm ich dann noch 1 Ibu (400mg) und trink evtl. nen Mens-Tee.
Früher kam ich mit deutlich mehr Ibuprofen und obendrauf noch Buscopan nicht dagegen an :-)

Magensium(citrat) nehm ich zwar auch, aber das hilft bei mir eher gegen PMS als gegen Mensbeschwerden.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2013 21:27 
neu hier

Una hat geschrieben:
Schmerzmittel rechtzeitig nehmen ist auch immer so eine Sache, mal gehts von 0 auf 100 los. Ich hab ja wie gesagt vor lauter Angst 3 Tage lang, morgens Ibuprofen genommen, ich wusste halt nicht genau wann die Mens nun eintreten wird!
Das ist schon ziemlich blöd *augenverdreh* . Aber ich wollte nicht warten *angst* .

Ich weiß *trösten* Da sitzen wir ja in einem Boot.
Ich hoffe immer noch, dass die Regelschmerzen mit Beendigung des Studiums ganz von allein aufhören.
*lachen* Könnte ja nur psychisch beeinflusst sein, und wenn ich dann so entspannt danach durch die Welt safariere (ein hübsches neues Wort), geht alles von allein weg *pfeif*

Man wird ja noch träumen dürfen *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1595 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78 ... 107  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]