NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: post NuvaRing und die Probleme
BeitragVerfasst: 11. November 2013 17:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2012
Hallo Jennifer84... *willkommen* Also ich habe unter dem Nuvaring nur festgestellt, dass die Abbruchblutung sich immer weiter nach hinten verschob. Am Anfang setzte sie spätestens 1 Tag später ein, zum Schluß waren es bis zu 3. Sie war aber normal stark. Was bei mir interessanterweise unter dem 3. Nuvaringjahr auch aufgetreten ist: Ich hatte plötzlich nen Pap IIId. Mein Arzt schwört zwar darauf, dass es nicht vom Nuvaring sein kann, aber ich vermutete da auch einen Zusammenhang und habe daraufhin den Nuvaring auch abgesetzt. Ich hatte/hab da irgendwie ein ungutes Gefühl, da ja ein Fremdkörper die ganze Zeit vorm Muttermund klemmt, ob das nicht doch auch Zellveränderungen hervorrufen könnte. Nach Absetzen des Nuvarings hatte ich dann auch ein 3/4 Jahr wieder nen Pap I und war glücklich/in meiner Annahme bestätigt. Vor 2 Monaten wieder Pap IIID. In 3 Wochen ist der nächste Kontrolltermin. Abwarten....

BeitragVerfasst: 12. November 2013 13:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/13
Ich habe mich nach 8 Jahren Pille (die erste schon mit 14 Jahren wegen starker Blutungen) und 3 Jahren Nuvaring jetzt auch entschieden, dass der letzte Ring der letzte gewesen sein soll. Ich hatte wie ivory auch das Problem, dass meine Blutung immer länger auf sich warten ließ. Waren das unentspannte Tage! In den letzten Jahren haben sich bei mir auch ständige Kopfschmerzen, Antriebslosigkeit, Libidoverlust und Schmerzen beim GV eingeschlichen. Mein Freund steht zum Glück voll hinter der Entscheidung, auf Hormone zu verzichten. Am Wochenende bekommt er N&S in die Hand gedrückt. Er kann ja schließlich nur auf die Methode vertrauen, wenn er weiß was ich da treibe.
Ich hoffe jedenfalls, dass sich einige meiner Symptome durch den Nuvaring erklären lassen und ich in den nächsten Monaten eine Veränderung bemerke.
Vielen Dank noch mal an alle, ihr habt mir wirklich Mut gemacht und mir bei meiner Entscheidung geholfen!

BeitragVerfasst: 12. November 2013 14:04 
Kurven-Rätslerin

Willkommen Schneeziege und viel Erfolg dir *sonne*

BeitragVerfasst: 13. November 2013 22:48 
neu hier

@ ivory : danke dir für deinen Kommi und ich drück dir die Daumen, dass die Kontrolle wieder bessere Ergebnisse ergibt.

Ich hatte die letzten male PAP II W. Hoffe ebenfalls auf was besseres ;-)

Zum Thema: Nuvaring absetzen: ist bei mir nicht nur positiv. Ich bin übelst müde und hab extreme Stimmungsschwankungen. Ich hoffe das vergeht bald. Könnte ständig losheulen und bin waaaaaaahnsinnig müde.

BeitragVerfasst: 13. November 2013 22:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2013
Jennifer84 hat geschrieben:
@ ivory : danke dir für deinen Kommi und ich drück dir die Daumen, dass die Kontrolle wieder bessere Ergebnisse ergibt.

Ich hatte die letzten male PAP II W. Hoffe ebenfalls auf was besseres ;-)

Zum Thema: Nuvaring absetzen: ist bei mir nicht nur positiv. Ich bin übelst müde und hab extreme Stimmungsschwankungen. Ich hoffe das vergeht bald. Könnte ständig losheulen und bin waaaaaaahnsinnig müde.

Solche Stimmungsschwankungen hatte ich im ersten Zyklus auch. Dazu kamen noch Hitzewallungen und komische Essensgiere auf alles mögliche. Kam mir vor wie aus ner Mischung aus Wechseljahren und Schwangerschaft. *augenverdreh*

Aber da alles legt sich wieder. :)

BeitragVerfasst: 14. November 2013 11:39 
neu hier

NFP seit: 11/2013
Huhu, ich bin hier auch neu im Forum unterwegs und dachte, ich schreib auch mal was zu meinen Erfahrungen mit dem Teufelsring *teufel*
Bin jetzt momentan im 8. Zyklus postNuva (hab ihn glaub ich knapp anderthalb Jahre benutzt, vorher seit meinem 16. Lebensjahr durchgehend mit der Pille verhütet) und befinde mich momentan bei ZT. 44 *kopfkratz*. Die ersten Monate nach Ringentnahme alles tiptop, Zykluslänge lag immer bei 25-28 Tagen (+ ein Ausreißer mit 23 Tagen... schätze mal, wegen Krankenhausaufenthalt). Und jetzt warte ich. Fand das anfangs natürlich super beunruhigend, bin wie ein hysterisches Hühnchen zur Drogerie und hab mir Massen an Schwangerschaftstests gekauft, die aber natürlich alle negativ waren.
Frauenärztin sagt auch, es sei alles i.O.
Trotzdem merkwürdig, dass der Zyklus erst monatelang normal schien und sich jetzt dieser in meinen Augen ewig lange dazwischen gemogelt hat. Gemein! *zunge* Seit Tagen bin ich ganz hoffnungsvoll, weil ich dieses menstypische Unterleibsdrücken merke, aber bisher kam da nix...
Abgesetzt hab ich den Mist auch wegen der hier schon häufiger genannten Nebenwirkungen... totaler Libidoverlust, untenrum knochentrocken :shock: , Schmerzen beim GV, Laune ständig im Keller, reizbar, nervenschwach, antriebslos usw. So langsam erhol ich mich wieder und bin heilfroh, dass ich mich dazu entschieden habe, den Ring abzusetzen.
Bin momentan dabei, mich mit den NFP-Regeln vertraut zu machen, hab mir das Buch und ein vernünftiges Thermometer schon von meiner Mama zum Geburtstag gewünscht (noch einen Monat warten *sonne* ) und werd hier dann wohl auch demnächst glücklich umherkurven.
Bin echt gespannt und freu mich drauf! *love*

BeitragVerfasst: 30. November 2013 15:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.11.2013
Hallo! *winke*

Hab schon seit einigen Monaten hin und her überlegt und mich nun auch entschlossen in Zukunft auf Hormone zu verzichten.
Bin in den letzten Tagen viele Stunden beim PC gesessen und hab mir sämtliche Beiträge durchgelesen, ist echt ein Wahnsinn was durch Nuvaring & Co verändert wird.

Hab nach ca. 5 Jahren Pille für 4 Jahre mit dem Ring verhütet. Im letzten Jahr hat meine Lust auf Sex mit meinem LG sooo stark abgenommen, obwohl er für mich noch immer so attraktiv wie am Anfang ist :-(
Hab mit der Pille angefangen, weil ich so starke Regelschmerzen hatte, mal sehn wie das in Zukunft werden wird.

Muss jetzt leider noch bis nach dem WE warten, bis das Buch Natürlich und Sicher da ist :roll:

Bin auf jeden Fall schon soooo gespannt wie mein Körper darauf reagiert.

Vlg!!!!

BeitragVerfasst: 30. November 2013 16:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/13
*willkommen* Susi!
Nachdem ich dieses Forum entdeckt hatte, bin ich auch regelrecht lesesüchtig geworden und habe erstmal alles in mich aufgesogen! Ich wünsche dir, dass du einen guten Start ins hormonfreie Leben hast. *daumenhoch*

Ich kann dir auch noch die Anfängertagebücher empfehlen, da kannst du die ganzen großen und kleinen Fragen stellen, die man als Anfängerin so hat und deine Erfolge mit anderen teilen:

viewtopic.php?f=8&t=54765

BeitragVerfasst: 30. November 2013 22:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.11.2013
Danke für den Tipp! Werd mir die Einträge morgen als Sonntagslektüre durchlesen*lesen*

Bin eh schon neugierig wie das bei mir klappt, da ich im Wechseldienst arbeite und somit nicht immer zur gleichen Zeit die Messungen durchführen kann. Aber ich bin einfach optimistisch :-)))

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2013 14:43 
Kurven-Rätslerin

*willkommen* Susi0246 und Raoshna *freunde*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 21:28 
neu hier

NFP seit: Januar 14
Hallo zusammen

Ich setze morgen den letzten Ring ein :-)
Da ich schon ca. 8 Jahre mit dem Ring verhüte (vorher
2 Jahre mit der Pille) bin ich seehr gespannt, wie mein Körper reagieren wird?!

Ich freue mich über den Austausch hier im Forum:-)
Liebe Grüsse
Luni

BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 00:11 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechung
Hallo ihr Lieben,

das ist jetzt hier auch mein erster Beitrag im Forum, nachdem ich diesen Thread komplett gelesen habe.
Und da ich jetzt schon 3 1/2 Jahre hormonfrei bin, bin ich eigentlich fast ein wenig spät. Mich interessieren aber gerade auch die Langzeitveränderungen, die die Hormonfreiheit mit sich bringt.
Es war auf jeden Fall sehr beruhigend zu lesen, dass viele ähnliche Nebenwirkungen hatten mit dem Nuvaring.
Ich schilder mal kurz meine Verhütungsgeschichte:
Hab mit 18 angefangen, die Pille zu nehmen. Damals eine hoch dosierte wegen der Haut. Anderthalb Jahre lang ging das gut, dann begann der Terror. Ich hatte meinen ersten Pilz und Scheidentrockenheit und Scheideninfektionen sollten dann zu meinen regelmäßigen Begleitern werden. Und nachdem ich meinen Freund die ersten anderthalb Jahre quasi besprungen hatte, nahm mit der Feuchtigkeit auch die Libido immer weiter ab.
Mit 21 musste ich wegen einer PCOS-Untersuchung (Mutter und Schwester betroffen) meine Pille für drei Monate absetzen und auf einmal tauchte die alte Libido wieder in vollen Zügen auf. Die Regel in der Zeit allerdings nicht. Die wurde durch Medis eingeleitet und anschließend nahm ich eine schwächer dosierte Pille. (Ich weiß die Namen nicht mehr).
Dies tat ich ein Jahr lang, bis ich durch eine Freundin auf den Nuva-Ring aufmerksam wurde und meine Ärztin den vorschlug wegen der anhaltenden Beschwerden (sie meinte schon, dass das auch mit der Pille zusammen hängen könnte). Ich hab auch mehr als zwei verschiedene Pillensorten genommen, weiß das aber nicht mehr im Detail.
Durch den Ring wurde ich dann richtig trocken, hatte nur noch Infekte und zu dem Zeitpunkt ging das dann auch schon ganz schön arg auf die Beziehung. Ich dachte imnmer noch, ich habe psychosomatische Beschwerden, mein Freund fühlte sich ungeliebt. Im Bett fand teilweise über Monate nichts statt. Und wenn, dann hatte ich Schmerzen. Das hat er natürlich gemerkt und das wollte er auch nicht.
Menstruation hatte ich zum Schluss keine mehr. Blieb irgendwann einfach aus.
Also zur Ärztin. Letzter Versuch: Qlaira. Die hab ich drei oder vier Monate genommen und dann hab ich Mitte 2010 entschieden, dass es das jetzt mit Hormonen für mich war. Meine Ärztin meinte, ich vertrag evtl. irgendwas in den Präparaten mit und hat verstanden, dass ich die Pille nicht mehr nehmen möchte (immerhin).
Zu NFP kam ich durch eine Freundin, die es schon eine Weile angewandt hatte.

Zu den post-Nuva-Zyklen:
Ich hab im ersten Jahr noch nicht gemessen, deshalb hier nur grob:
3 Monate nach Absetzen normal und regelmäßig.
Dann 6 Monate nichts. Dann noch mal was nach drei Monaten, dann wieder nichts und nach exakt einem Jahr dann der erste Zyklus auf den wieder regelmäßige folgten (Mitte 2011). Ca. ab da hab ich dann NFP betrieben und seit diesem Zyklus habe ich auch wieder die von früher bekannten Regelschmerzen.
Allerdings schwankten die Zyklen immer noch zwischen 32 und 38 Tagen mit einer Hochlage, die meist bei 10 bis 11 Tagen lag, selten länger war. Meine Regel war sehr lang mit bis zu 7 Tagen.
In 2013 habe ich keine Kurven geführt, da ich einen Job mit Schichtarbeit hatte und das einfach nicht geschafft habe. Konnte aber dank Muttermund immer genau die Zeit nach dem Eisprung bestimmen (ist sehr eindeutig bei mir).
Inzwischen hab ich einen Job ohne Schicht und wieder geregelte Zeiten, so dass ich wieder Kurven führe.
Spannende Veränderung: kürzere Zyklen (30-33 Tage), früherer Eisprung und längere Hochlagen (12-14 Tage). Regelblutung nur noch drei Tage.

Das passt mir gerade ziemlich gut, da in diesem Jahr meine Kinderplanung akut werden soll.

Mich würde interessieren, ob diejenigen, die den Ring auch schon vor einer Weile abgesetzt haben eine ähnliche Veränderung langfristig in ihren Zyklen bemerkt haben.

Und ansonsten freue ich mich natürlich sehr, hier zu sein und möchte euch damit kurz alle begrüßen ;). *sonne* *winke*

PS: Ich führe Kurven auf Papier, deshalb kann ich sie euch hier nicht zeigen.
PPS: Hier schrieben zwei Mädels was von Thrombosen. Seit ihr mal auf eine Gerinnungsstörung untersucht worden? Ich habe zb (durch Zufall entdeckt) das Faktor V Leiden Syndrom. Das steigert die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose und damit darf man nicht hormonell verhüten, da dies die Thrombosengefahr noch mal deutlich steigert. Lasst euch auf jeden Fall untersuchen! Das ist auch relevant für beispielsweise Schwangerschaften (erhöht leider die Fehlgeburtswahrscheinlichkeit)

Um sich ablösen zu können, ist es wichtig, sich von der Fantasie zu lösen, angenommen werden zu wollen, wie man nicht angenommen worden ist.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 10:35 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
Zebri hat geschrieben:
Mich würde interessieren, ob diejenigen, die den Ring auch schon vor einer Weile abgesetzt haben eine ähnliche Veränderung langfristig in ihren Zyklen bemerkt haben.

Ich bin schön länger hormonfrei. Habe den Nuvaring ca. ein Jahr lang gehabt und im Sommer 2010 abgesetzt (davor drei Jahre lang Pille, Petibelle). Ich habe zu dem Ring gewechselt da ich gedacht habe, dass er Nebenwirkungsärmer als die Pille wäre (hatte nach drei Jahren Pille schon deutlich Libidoverlust). Durch die direkte Aufnahme der Hormone ins Blut ohne durch die Leber zu gehen (first-pass-Effekt) ist die Dosis kleiner und die Belastung durch Hormonmetabolite nicht so groß. Soweit die phamakologische Theorie, in der Praxis hat der Nuvaring nebenwirkungstechnisch alles getoppt: Libido weg, trocken wie die Wüste Gobi und geistig träge... das war dann das Ende der hormonellen Verhütung für mich :applaus: .

Die Libido war dann auch prompt wieder mit Macht zurück (nicht gut für meine damalige Beziehung *pfeif* ). Da ich damals noch nichts von NFP wusste (und nur Kondome genommen habe) kann ich zur Zyklusentwicklung nur grob was sagen: Die Zyklenlänge war sofort wieder im Rahmen (um die 30 Tage) und regelmäßig. Eine phasenweise Veränerung kam 1.5 Jahre nach Absetzen: Da hatte ich plötzlich ein paar sehr kurze Zyklen (22-26 Tage), keine Regelschmerzen mehr (habe ich sonst immer, sogar unter Pille) und plötzlich Pickel (hatte ich sonst nie, nichtmal in der Pubertät). Im Nachhinein glaube ich, dass da extrem kurze Hochlagen im Spiel waren. Danach (seit zwei Jahren) ist alles Tiptop, 29-33 Tage Zyklen und alle sechs Zyklen seit ich NFP mache auswertbar. Langfristig hatte der Ring also keinen Schaden angerichtet...

BeitragVerfasst: 5. Januar 2014 16:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2013
Ich bin nun fast genau ein Jahr ohne Nuvaring. Meine Zyklen waren von Anfang an relativ regelmäßig zwischen 28 und 32 Tagen. Einen anovulatorischen hatte ich dazwischen, der war etwas länger. Mein ES scheint tendenziell etwas nach vorne zu rücken und dafür wird die HL auch etwas länger. Anfangs war ich bei 9-10 Tagen, mittlerweile eher bei 11 Tagen.
Meine Regelschmerzen sind sehr unterschiedlich, aber ohne Hormone nicht mehr so schlimm wie mit. Letzten Zyklus hab ich fast garnichts gemerkt und brauchte auch keine Scherzmittel. Manchmal brauch ich am 1. und 2. Tag ne Ibu, aber dann gehts meistens gut damit.
Meine Libido ist deutlich stärker geworden, besonder zum ES hin :-)
Den genauen Verlauf meiner Zyklen kannst du bei mir nachschauen, ich hab im zweiten Zyklus nach Absetzen mit Messen angefangen.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 15:35 
neu hier

NFP seit: 24.01.2014
Hallo ihr Lieben,

ich habe diesen Block das ganze WE gelesen und bin nun durch alle 110 Seiten und muss sagen: Ich bin überglücklich, euch gefunden zu haben!

Kurz zu meiner Geschichte:
Pille mit 16 bekommen (bin jetzt fast 31) zur Verhütuung, keine Probleme mit Akne etc.. Immer mal wieder kleine Problemchen wie Zwischenblutung, Wasser in den Beinen.
Dann so mit ca. 21 Jahren den NuvaRing bekommen, da er ja so gernig dosiert ist und auch so toootal toll! Ja und was soll ich sagen... Ich fand den Ring wirklich eigentlich immer toll, hab ihn meinen Freundinnen empfohlen (ich hoffe, sie verzeihens mir) und auch sonst dachte ich, ich hätte keinerlei Probleme wegen ihm. Aber so im Nachhinein fingen mit 21 auch ALLE meine seltsamen Beschwerden (die berühmte Käseglocke, Müdigkeit, Depressionen-allerdings nicht durchgehend, sondern so 14 Tage am Stück, Infektanfälligkeit, Angstattacken, Antribslosigkeit, Augenflimmern-haben auch einige hier angegeben, krass jetzt weiß ich endlich woher das kam, plötzliche Schwächeanfälle, wie eine Art Unterzuckerung, aber nie Ohnmacht, und vor allem Libido??? Was soll das sein?? Trockeheit, Scheidenpilz, der immer wieder von alleine wegging und wieder kam, kleine Risse, Schmerzen beim GV usw...) ch hätte bis letzte Woche niemals daran gedacht, dass es vom Ring kommt. Es ist so, dass ich seit dem ich 21 Jahre bin, ne Zeitlang als Hypochonder abgestempelt wurde, denn meine Blutwerte und Organe waren immer alle topp in Ordnung... Aber ich bin hartnäckig geblieben und so kamen nach und nach Sachen wie "Sie haben einen Pilz im Darm", "Sie haben Unverträglichkeiten gegen dies und das" "Essen Sie keinen Weizen, keinen Zucker, keine BANANEN (Wurde hier auch schon öfter genannt)...Nach jeder Diagnose und Diät wurde es besser, war aber irgendwie nie ganz weg. Was zur Linderung beigetragen hat, ist der viele Sport, den ich mache (5-6 mal die Woche Kurse im Fitnessstudio) und auch das habe ich hier schon öfter gelesen. Also, mir geht es eigentlich echt gut... Aber ich weiß na klar nicht, ob das nur "gewöhnung" ist und ob es vielleicht sogar noch besser geht ;)
Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe immer mal wieder daran gedacht ohne Hormone zu Verhüten - einfach so und mein Freund ist dem gegenüber auch offen -jetzt noch mehr, nachdem ich ihm alles erzählt habe (Libido war DAS Stichwort) ;)
Ich muüsste den Ring eigentlich noch bis Freitag drin lassen oder kann ich ihn auch heute schon rausnehmen? Hab Sorge, dass ichd adurch noch mehr durcheinander bringe oder ist das sowieso egal?
Ich hoffe darauf, dass meine schönen langen, dicken Haare und meine tolle Haut (hatte nie Pickel) mir erhalten bleiben und ich vielleicht noch das eine oder andere Kilo verlieren (1,76cm, 70 kg, lieber wären mir wieder 63 kg, aber es tut sich nichts. trotz Sport-vielleicht auch der Ring?Habe gelesen, dass man unter Hormonen viiiel weniger Muskeln aufbauen kann -DAS wärs ja!!).

Ja, ich werde mir heute N&S durchlesen und mir dann ein Thermometer zulegen und hoffe, dass ich schnell durchblicke was NFP angeht...klingt alles noch sehr verwirrend und viel, aber ich bin guter Dinge und solange verwenden wir Kondome!

Ich bin so froh euch gefunden zu haben!!!

Liebste Grüße Mucki

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]