NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 06:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: welche Pille hatte ihr/Erfahrungen damit
BeitragVerfasst: 21. September 2013 17:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2011
Ich hatte die Femigoa, welche dann zur Femigyne wurde oder so *hä*
Ich hatte keine Nebenwirkungen, jedenfalls nichts stark Auffälliges. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass meine Libido doch ziemlich gedrosselt wurde...

BeitragVerfasst: 29. September 2013 20:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2012
Hallo *winke*

Dann mag ich auch mal meine persönliche Liste erstellen. Ich weiß leider nicht mehr, wie lang ich die jeweiligen Präparate genommen habe, und bin mir auch nicht mehr 100%ig sicher über die Reihenfolge.

Also angefangen habe ich mit der:
1. Eve 20 :arrow: mit der kam ich auch eigentlich ganz gut zurecht. Meine FÄ meinte dann irgendwann zu mir, dass ich nun eine höher dosierte Pille nehmen kann *hä* Ich war damals noch sehr jung und habe ihr viel Vertrauen entgegengebracht
2. Valette :arrow: Die Valette habe ich dann im Anschluss genommen. Ich muss sagen, dass ich mit dieser Pille am besten klar kam und sie etwa 3,5 Jahre genommen habe. Ich hatte noch eine vorhandene Libido *applaus* Allerdings habe ich sie nachher gewechselt, da ich häufig Kopfschmerzen hatte und etwas gegen meine Akne tun wollte.
3. Neo-Eunomin :arrow: Im Anschluss bekam ich die Neo-Eunomin, ein Zweiphasen-Präparat. Ich kann dazu ehrlich gesagt rein gar nichts mehr sagen. Ich habe keine Ahnung, warum ich wieder auf eine andere Pille gewechselt bin. Ich vermute, dass ich verstärkt etwas gegen meine Akne tun wollte *kopfkratz*
4. Bella Hexal od. Diane 35 :arrow: Meine FÄ verschrieb mir die Bella Hexal gegen meine starke Akne. Diese habe ich nicht länger als ein halbes Jahr genommen, da sich keinerlei Besserungen zeigten. Zudem habe ich etwa 10 kg zugenommen (Ich muss gestehen, dass ich zu dem Zeitpunkt eh untergewichtig war, aber 10 kg waren schon ein harter Brocken :shock:)
5. Aida :arrow: Weil zum Zeitpunkt meine FÄ im Urlaub war, musste ich zu einer Urlaubsvertretung gehen, die mir damals die Aida verschrieben hatte. Während der Einnahme bekam ich wahnsinnige Kopfschmerzen, weshalb ich wiederum gewechselt habe.
6. Nuvaring :arrow: Das Ende meiner Pillenzeit läutete der Nuvaring ein. Es war das schlimmste, was ich je genommen habe. Ich wollte damals eigentlich ein Präparat, welches äußerst gering dosiert ist. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass aufgrund des direkten Freisetzens der Hormone in Gebärmutternähe quasi noch höhere Dosen als bei der Pilleneinnahme erreicht werden, was bei mir zu extremen Nebenwirkungen geführt hat. Ich hatte eigentlich Dauerkopfschmerzen und 0,0% Libido. Schließlich war das der Auslöser, weshalb ich mich dazu entschied, endlich mit den Hormonbomen aufzuhören.

Ich habe insgesamt neun Jahre Hormone (von Anfang 14 bis Anfang 22) zu mir genommen und habe rückblickend viel zu häufig die Präparate gewechselt. Mir tut es im Nachhinein furchtbar leid, was ich meinem Körper mit ständigen Hormonschwankungen angetan habe. Mittlerweile bin ich seit anderthalb Jahren pillenfrei und habe einen Zyklus wie ein Uhrwerk :mrgreen:
Ich bin froh, dass mir mein Körper so gut verziehen hat :-)

Unterwegs mit Mann, Fellmonster (06/2016) aka der Hund & Krümel (04/2021)

BeitragVerfasst: 30. September 2013 13:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.11.2012
:arrow: Als erstes habe ich die Leios bekommen, davon wurde mir ständig übel und ich hatte Schmerzen beim Sex :-(
:arrow: Dann habe ich nach 5 Jahren Pause die Bellissiima genommen, bekam super trockene rissige Haut, Schuppen und juckende Kopfhaut, Übelkeit und Libidoverlust
:arrow: Meine letzte Pille war dann die Asumate 20, wieder Libidoverlust, Schmerzen beim GV, Übelkeit sowie Depressionen.
Ich bin so froh diesen Hormonkram endlich loszusein. *heartbeat*

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 21:49 
neu hier

Hallo!!
Also:
Diane mite: zugenommen. Gleich ein paar Kilo ohne anlass, haut Tirol schön geworden.
Yris: eig recht gut vertragen aber einige male Pilz
zoely: die angblich natürliche Pille ;-): Pilze, Juckreiz, libidoverlust,

So und seit 2 Monaten nfp *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013 10:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2013
Hallo ihr Lieben,
ich habe auch eine kleine Liste zu bieten mit ausschließlich bzw hauptsächlich negativen Erfahrungen:
1. Cilest
- schmerzhaftes Brustspannen, selbst bei der kleinsten Berührung bin ich an die Wand gesprungen
-> abgesetzt

2. Bella Hexal
- verschrieben, um ein besseres Hautbild zu bekommen - gescheitert
Nebenwirkungen:
- Schwindelanfälle der übelsten Sorte (ähnlich wie Lagerungsschwindel, d.h. Schwindel beim Kopf zurückneigen,in liegender Position beim Kopf nach ausschließlich rechts neigen (die Nächte waren der Horror - mal abgesehen von der innerlichen Panik und Angst - fühlte ich mich während der Anfälle wie in einem Karussell, verbunden teils mit flauen Magen und Übelkeit)
- Folglich starker Libidoverlust
-> abgesetzt (es wurde schon in den ersten Wochen wieder besser, folglich war ich beschwerdefrei)

3. Lamuna20
- Sollte aufgrund des oben genannten Problems geringer dosiert werden (laut Gyn)
- Hier ging die Qual nach sechs Monaten Einnahme weiter
- So gut wie nach dreißig Minuten Einnahme (ich konnte tatsächlich darauf warten) bekam ich schweren Durchfall, mit sehr schmerzhaften Bauchkrämpfen, hin und wieder wurde mir schwarz vor Augen (das ganze so etwa fünf sechs mal Pro Blisterpackung)
- Nachdem Blut im Stuhl (sehr deutlich sichtbar) mit dabei war, überkam mich auch hier die Angst (Hausarzt schloss organische Krankheit aus, da Stuhlprobe entnommen und Bluttest)
-> abgesetzt (mir ging es danach wieder super, also OHNE Pille)
- im übrigen wollte mir meine Gyn nicht glauben (ihre Worte:"es ist mir neu dass man von der Pille Durchfall bekommt" - es gibt wirklich nichts schlimmeres als nicht ernst genommen zu werden und glaubt mir, ich übertreibe nicht mit der Beschreibung der Nebenwirkungen

3. Valette
- Gyn verschrieb mir folglich also die Valette da diese wohl ein wenig geringer dosiert ist
- Auch hier: Durchfall ging weiter

4. Nuva Ring
- Hatte alles satt und wollte etwas Magen/Darm freundliches
- Stimmungstechnisch konnte man mich hier in die Ecke stellen

5. Maxim
- Bisher von allen am "besten" Verträgen
- Haut wurde gut
- Dennoch endete hier die Geschichte meiner Hormonbomben, da ich auf nfp gestoßen bin
- abgesetzt (leichter Schwindel wie oben beschrieben nochmals eingetreten), nun aber beschwerdefrei
- ich bin nun im zweiten Zyklus nach absetzen der Pille und warte seit über 60 Tagen auf meine Regel

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013 15:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Sternchen89 hat geschrieben:
- im übrigen wollte mir meine Gyn nicht glauben (ihre Worte:"es ist mir neu dass man von der Pille Durchfall bekommt" - es gibt wirklich nichts schlimmeres als nicht ernst genommen zu werden und glaubt mir, ich übertreibe nicht mit der Beschreibung der Nebenwirkungen
Hier zweifelt bestimmt Keine an Deinen Nebenwirkungen. *sonne*
Ignorante FrauenärztInnen hab ich auch einige erlebt. („Seien Sie doch froh, dass es dieses Verhütungsmittel gibt!“ „WAS haben Sie? Nein, von der Pille kann das nicht kommen.“ „Nehmen Sie doch einfach ein leichteres Präparat, alles andere ist nicht so sicher.“ etc.)

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013 18:56 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2013
Das ist wirklich ein Witz :-(... Man sitzt da und die klopfen solche Sprüche ...unglaublich ... Die müssten es eigentlich am besten wissen! Und: in jeder Packungsbeilage steht Durchfall mit gleich ganz oben auf der Liste. Meine Ärztin sagte "es ist gerade Pflaumenzeit, da kann sowas durchaus vorkommen" - das ist wirklich wahr was sie gesagt hat :-D -.- ... Ich dachte wirklich, ich wäre im falschen Film.

BeitragVerfasst: 5. November 2013 23:27 
neu hier

bei mir wars die VALETTE (11 jahre)

- gewichtszunahme (26kg)
- bluthochdruck (260/140)
- zervikale gewebsläsionen
- unreinere haut als ohne pille
- sensibler & emotional empfindlicher
- libidoverlust
- haarausfall
- verdauungsbeschwerden (laktose-intoleranz)

liebe grüße :-)

BeitragVerfasst: 26. November 2013 19:58 
Hi gute Umfrage ;)

Bei allen Präperaten hatte ich Libidoverlust und Wassereinlagerungen die mit 3 Kilo zu Buche schlugen. Außerdem wurde ich nie richtig feucht.

1. Minisiston:
Übelkeit morgens nach dem Aufstehen, nahm die immer vorm ins Bett gehen.
Zwischenblutungen
Blasenentzündungen

2. Novial
Irgendwann nach nem halben Jahr Zwischenblutungen

3. Biviol
Zwischenblutungen
Übelkeit
Pickel

4. Valette
Zwischenblutungen
Übelkeit
Pickel/ Ausschlag
Starke schmerzen in beiden Brüsten

5. Nuvaring
Spannungsgefühl in den Brüsten
Bakterielle Infektionen wurden begünstigt, dadurch bekam ich eine schlimme Eierstockentzündung
Starke Kopfschmerzen und Regelschmerzen am 1. Tag der Periode

6. Cerazette
Dauerblutungen
Psychisches Dauertief
Brüste sind kleiner geworden

7. Qulaira
Dauerblutungen
Starke Schmerzen in beiden Brüsten
Starke Schmerzen in den Beinen, deswegen hab ich sie halsüberkopf weggelassen.

Ich war mit keiner Pille wirklich glücklich. Mit dem Nuvaring anfangs schon. Irgendwann hat Ranicki sehr belastet dauernd damit beschäftigt zu sein wo mir was weh tut oder eben nicht. Das ständige Bluten hat auch auf die Psyche geschlagen!
Sex ohne Pille ist ganz anders und viel intensiver!

Ging's mit einer von euch mit der Qulaira auch so mies? Hatte noch wer Infektionen beim Nuvaring?
Liebe Grüsse

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2013 22:08 
neu hier

NFP seit: 21.09.2013
Hallo :)

ich habe auch schon ein paar Pillen durchprobiert...

1. Pille: Aida
-> Gewichtszunahme
-> Libidoverlust

daraufhin die Asumate 20:
-> Libidoverlust
-> Gefühl des Unwohlseins
-> Stimmungsschwankungen

habe dann die Pille abgesetzt (FA wollte mir den NuvaRing verschreiben, weil "er ja viel weniger Hormone hat und dadurch so super ist", aber ich wollte lieber die Gynefix. Wegen Dauerblutungen dann zurück zur Pille...

3. Pille: Belara
-> Wassereinlagerungen
-> Schmerzende Brüste, feste Brüste
-> Migräne
-> Bauchschmerzen
-> ständige Zwischenblutungen

4. Pille Leona Hexal (Generika zB Leios, Asumate 20 und das obwohl ich die Asumate 20 nicht perfekt vertrug -.-)
-> wieder das Gefühl des Unwohlseins
-> Zwischenblutungen
-> Libidoverlust

jetzt bin ich wieder im 3. Zyklus pp und habe nochmal die FÄ gewechselt. Diese ist zwar nicht allzu begeistert von der Gynefix (von nfp erzähle ich ihr erstmal nichts) aber sie akzeptiert, dass ich keine Pille mehr nehmen möchte.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013 18:31 
neu hier

NFP seit: 08/13
Meine Erfahrungen mit der Gestagenpille Jubrele (hieß früher wohl Cerazette):

-> Keine Blutung mehr während der ganzen Einnahme (9 Monate)
-> Stimmungsschankungen, trockene Augen und Mund
-> Vestibulitis (quasi kein GV mehr möglich) durch den durch diese Pille verursachten Östrogenmangel

BeitragVerfasst: 5. Januar 2015 23:46 
neu hier

Ich hatte die Pille: Minerva

- ich hatte lange Zeit starken Juckreiz an Brust wie an den Beinen
- sehr häufige Kopfschmerzen - regelmässig!
- sehr sehr sehr starke Stimmungsschwankungen

https://www.ktipp.ch/artikel/d/antibaby ... ressionen/

Als ich dann endlich mal auf diesen Artikel gestossen bin, wurde mir umgehend klar, dass ich weg von Hormonen möchte. So bin ich schliesslich im Internet auf NFP gekommen und habe nun gemerkt, dass hormonfrei leben bedeutet: keinen starken Juckreiz, sehr selten Kopfschmerzen zu haben und kaum Stimmungsschwankungen zu erleiden.. Wie konnte ich das vorhin nur immer als "tja, es ist halt so" annehmen.. *tztz*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2015 20:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.01.2015
Ich hatte früher mal die Lamuna (für 4 Monate)

Es gab KEINE positiven Veränderungen.
- ich habe über 10 Kilo zugenommen (kam durch Wassereinlagerungen)
- hatte dicke Beine und dicke Oberarme voller Wasser
- meine Libido war ziemlich im Keller
- ich war immer total schnell gereizt und sehr aggressiv
(was im Sekundenwechsel mit himmelhochjauchzend, deprimiert, traurig, und total verzweifelt einherging)

Dann die Pille nach 4 Monaten wieder abgesetzt und siehe da:
-> nach und nach verschwanden diese ganze "Probleme" wieder

Ab jetzt gibt es nur noch Kondome und NFP !! ;-)

BeitragVerfasst: 11. Januar 2015 14:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12/2014
Ich habe mich durch den kompletten Faden gelesen und bin platt, wie viele NWs unter den verschiedenen Pillen auftreten :shock:
Ich habe die Pille(n) nach etwa 2,5 Jahren abgesetzt; auch nach 5 verschiedenen Präparaten im genannten Zeitraum hat mir mein Körper sehr deutlich gezeigt, dass künstliche Hormone nicht gesund sind!

Minisiston in der geringer dosierten Variante (8 Monate): Schmierblutungen, depressive Verstimmungen
Nuvaring (8 Monate): starke und lange Zwischenblutungen, Ring spürbar, Verdauungsbeschwerden
Minisiston in höherer Dosierung (3 Monate): ständige blutige Blasenentzündungen mit Antibiotika, dann Pilz - daraus resultierend keine Libido, Verdauungsbeschwerden
Valette (3 Monate): Zwischenblutungen, Abnahme der Libido, schlechte Haut
Belara (6 Monate): Zwischenblutungen, oft keine Abbruchblutung, schlechte Haut, 5 Kilo Gewichtszunahme, empfindlich werdende Schleimhaut, Trockenheit, Libido gegen Null

BeitragVerfasst: 15. Februar 2015 17:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Ich nahm die Belara:
- Libidoverlust
- depressive Stimmung
Nachdem ich die Belara 6 Monate durchgenommen hatte (in Absprach mit meiner damaligen FA), hatte ich nach dem Absetzen dieser Pille und nach der letzten Entzugsblutung 3 Monate lang keine Menstruation. Außerdem brauchte mein Körper circa 1 Jahr um Regelmäßigkeiten in meine Zyklen zu bringen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]