NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gegenargumente-gegen-Gegenargumente-Thread
BeitragVerfasst: 13. November 2013 17:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Rekan hat geschrieben:
Zitat:
Das, was mir immer noch schlimm nachhängt ist die Libido. Die ist einfach nicht da, war sie nie, wird sie wohl auch nicht mehr sein *nixweiss* Aber auch das kann ja nicht mehr als eine Vermutung von mir sein, ich habe ja keinen Beweis, dass es an der Pille gelegen hat / liegt.

Es gibt durchaus Daten die nahelegen das die Einnahme der Pille den SHGB Spiegel dauerhaft senken kann.

Nach kurzem googlen, und ich hoffe, das ist jetzt nicht zu sehr OT:

Die Pille erhöht eigentlich den SHGB Spiegel, weil SHGB die männlichen Hormon"partikel" (man merkt, ich hab keine Ahnung, oder? *lach* ) bindet und inaktiv macht. Daher wird die Pille auch gern verschrieben, wenn man zu viele männliche Hormone produziert.
In manchen Fällen (zb meiner) fällt dann aber nach Absetzen der SHGB Spiegel unter den normalen Spiegel ab (normal = Spiegel vor Pilleneinnahme) und steigt auch nicht mehr auf ein normales Maß an. Das heißt also im Umkehrschluss, dass ich jetzt mehr männliche Hormönchen in mir habe, als "vorher". Müsste ich das nicht irgendwie bemerken? Also, abseits von fehlender Libido?
Ich frage, weil ich es nicht ganz verstehe :rot: Und weil ich natürlich megafroh wäre, wenn meine nicht existierende Libido eine ernsthafte Ursache hat, die man "bekämpfen" kann. Denn es lebt sich ohne Libido nicht besonders schön, um ehrlich zu sein *heul*

BeitragVerfasst: 13. November 2013 17:12 
Inventar

NFP seit: 2010
Die Pille bei zu großer Produktion von männlichen Hormonen zu verschreiben, kommt meines Erachtens aber daher, weil die Pille den ACTH-Ausstoß senkt und damit die Testosteronabgabe in der Nebennierenrinde sinkt. Deswegen auch die verminderte Libido.

Ich habe dazu keine Quellen, kann mir aber vorstellen, dass nach dem Absetzen ein kleines Chaos im Gehirn zurückbleibt.

BeitragVerfasst: 13. November 2013 17:18 
Fingerwundschreiberin

*augenverdreh*
Das ist ja alles doch sehr komplex.
Ich muss dazu sagen, mir wurde die Pille aus gar keinem Grund verschrieben, ich wollte sie damals einfach haben :roll: (<- der ist an mich gerichtet, der Smiley) und habe sie somit schon genommen, bevor ich überhaupt die ersten sexuellen Kontakte (abseits von Küssen) hatte.
Ich weiß also gar nicht, wie sich "Libido haben" so wirklich anfühlt :-(

BeitragVerfasst: 13. November 2013 17:25 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
OT: Wobei ich für Libido keinen sexuellen Kontakt vorraussetzen würde. Ich erinnere mich schon lange vor meinen allerersten Erfahrungen des öfteren extreme körperliche Lust verspürt zu haben *nixweiss*

BeitragVerfasst: 13. November 2013 17:29 
Fingerwundschreiberin

Gibt es irgendwo einen passenderen Thread? Ich glaube, das driftet dann wirklich ab und ich würde gerne noch was dazu schreiben *sonne*
Hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden, leider.

BeitragVerfasst: 25. November 2013 18:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2013
Ein Gegenargument (hoffe es war noch nicht): Bei allen Verhütungsmitteln wird die Versagerquote angegeben. Für NFP benötigt man Barrieremethoden- diese haben einen PI der nicht zum NFP PI gerechnet wird, dabei ist es fast untrennbar miteinander verbunden..
2. Es gibt ja die Pillenlobby, wer sagt mir dass es keine NFPLobby gibt?
3. Die Methode ist zu unsicher! Man kann sich beim Schleim auswerten vertun und plötzlich könnte ein Faktor stören der nie gestört hat und man wertet falsch aus.

BeitragVerfasst: 25. November 2013 18:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
1. Versteh ich leider auch nicht, die PI Rechnerei ist teilweise recht undurchsichtig. Studien wollen aber herausgefunden haben, dass NFP-Nutzer mit Kondomen generell umsichter umgehen und allein aufgrund ihres Wissens, wie gefährlich es gerade ist, auch einfach vorsichtiger sind. Deshalb ist der Kondom Anwender-PI bei NFPlern deutlich besser als bei anderen. Eingerechnet wird er daher schon.

2. :arrow: An NFP verdient niemand Geld. Genau deswegen ist es auch so unbekannt und deswegen hat es auch keine Lobby. Wer hätte was davon NFP bekannter zu machen bzw. "geschönt" darzustellen? Was sollte dessen Ziele sein? Mir fällt keines ein. An einer Frau, die NFP macht, verdient niemand mehr was, weils kostenlos ist. Und im schlimmsten Fall gehen diese Frauen auch noch seltener zum FA, weil sie selber (und oft sogar besser) wissen was Sache ist. ;-)

3. :arrow: Deswegen gibt es Regeln wie drei hohe Messungen oder drei aufeinander folgende Tage mit schlechterer Qualität. Ein Irrtum kann immer mal sein. Ein zweiter ist schon seltener, aber möglich. Ab drei Irrtümern hintereinander wirds schon langsam unrealistisch. Und das tolle an NFP: Wenn einem das immer noch zu unsicher ist, steht es jedem frei noch einen vierten Tag abzuwarten. Oder einen fünften. Oder sechsten. Oder....

BeitragVerfasst: 25. November 2013 19:24 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
uhu810 hat geschrieben:
Für NFP benötigt man Barrieremethoden- diese haben einen PI der nicht zum NFP PI gerechnet wird, dabei ist es fast untrennbar miteinander verbunden..

Das stimmt nicht, laut Studien ist der PI von sensiplan ("rein", also mit Enthaltsamkeit) bei 0,4; mit Kondom in der fruchtbaren Zeit 0,6.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013 18:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2013
"Woher weißt du das das Thermometer richtig funktionier?!"

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013 18:33 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Deswegen hat man den ZS und/oder den MuMu als Absicherung.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013 18:52 
wohnt hier

Fehlerhafte digitale Thermometer machen sich oft durch zackige Kurven bemerkbar oder produzieren eine Fehlermeldung.
Analoge Thermometer halten Jahrzehnte. Wenn man nicht so deppert ist wie ich uns eins pro Jahr runterfallen lässt...

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013 18:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
uhu810 hat geschrieben:
"Woher weißt du das das Thermometer richtig funktionier?!"

=> Wer da Panik hat (so wie ich die ersten ~12 Zyklen *undweg* ) kann auch zwei Thermometer benutzen, damit die sich gegenseitig bestätigen und absichern.
Wie immer kann man NFP unglaublich flexibel dem persönlichen Sicherheitsempfinden anpassen. *daumenhoch*

Aber bei so einem Argument würde ich eine Gegenfrage starten: Woher weißt du dass die Pille richtig wirkt? Woher weisst du dass die Spirale richtig funktioniert? Woher weißt du dass das Kondom richtig funktioniert?
Und: Bei diesen Dingen kann man rein gar nichts tun, um sich zusätzlich zu versichern. Man muss vertrauen.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2013 10:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
Hallo,

ich brauche ein wirklich schlagfertiges Argument um meinen Freund zu überzeugen (nicht überreden!!).

Er bringt das Argument dass so viele schon ungewollt schwanger sind und deren Leben jetzt total sch**** ist. Er selbst ist ohne Vater aufgewachsen und will es bei seinem Kind anders machen.
Da wir uns beide nach der Ausbildung natürlich erst mal was aufbauen müssen, bräuchten wir einen "100%"igen Schutz. Und deshalb hat er große Bedenken. Denn der Körper ist vielleicht nicht so regelmäßig, Krankheit, Schlafmangel, Stress etc. beeinflussen den Zyklus und das ist ihm nicht ganz geheuer. Leider hat er sich nicht wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt - Natürlich und Sicher hat er nicht mal von außen angesehen.

Bedenken habe ich auch, aber ich will es versuchen. Deshalb brauche ich für ihn ein gutes Argument, wahrscheinlich eher therapeutisch als faktisch *freunde*

Ich will die Sache bald durchziehen, hab sogar mit dem Gedanken gespielt zur Not ohne ihn die Pille abzusetzen, aber ich denke eine Verhütungsmethode als Trennungsgrund ist doch sehr bescheuert!

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2013 10:28 
wohnt hier

Zum einen ist die Sicherheit ja durch die Universitäten Düsseldorf und Heidelberg bestätigt. Du könntest ihm die entsprechenden Studien zeigen.

Ansonsten:
Kupferspirale oder Gynefix einsetzen lassen und erstmal durchgängig Kondome verwenden. Dann wertest du mit ihm zusammen die Kurven aus so das er selber sehen kann das es funktioniert.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2013 12:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
Rekan hat geschrieben:
Zum einen ist die Sicherheit ja durch die Universitäten Düsseldorf und Heidelberg bestätigt. Du könntest ihm die entsprechenden Studien zeigen.

Ansonsten:
Kupferspirale oder Gynefix einsetzen lassen und erstmal durchgängig Kondome verwenden. Dann wertest du mit ihm zusammen die Kurven aus so das er selber sehen kann das es funktioniert.

Spirale und Kette kommen für mich beide nicht in Frage. das ist meiner Meinung nach genau so ein Eingriff in den Körper, den ich nicht möchte. Nebenwirkungen gibt es auch hier und vor den Schmerzen habe ich am meisten Angst :oops:

Mit dem Pearl Index habe ich schon argumentiert und dass die Pille genau so (un-)sicher ist. Ich habe versucht zu erklären, dass der Körper nicht empfänglich ist, wenn kein Eisprung stattfindet und dass im Prinzip nur wenige Tage das Kondom genutzt werden muss. Er will aber lieber nur noch mit Gummi...oder ganz enthaltsam sein *nichtallehaben*

Ich weiß nicht wie ich ihn dazu bringen kann sich zumindest mal wirklich mit dem Thema zu befassen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]