NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2026 05:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 630, 631, 632, 633, 634, 635, 636 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. November 2013 21:45 
hat sich gut eingelebt

Ihr Lieben, ich habe bei der aktuellen Mens doch wieder meine Meluna M rausgekramt. Eigentlich war ich damit ja nicht so zufrieden, weil dicht und andererseits auch undicht. Ich hatte aber diesmal ausgerechnet an den Tagen eine Fortbildung, an denen meine Blutung recht stark war. Ich liebe das Levantiner Schwämmchen sehr, aber die Blutung war einfach zu stark und ich hatte kein gutes Gefühl. Also dachte ich, probierste mal die Meluna noch mal aus. Denn das meiste und vor allem diese blutigen Fetzen (?) hält sie ja doch ab. Ich trage meist Tangas und habe mit Binden oder Slipeinlagen nix am Hut, habe mir dann aber zusätzlich als kleinen Schutz etwas Klopapier zwischen die Beine gepackt. Durch den Tanga hielt das auch gut an Ort und Stelle.

Ergebnis: Meluna hält zu 90% dicht und das gröbste landet drin, der Rest in dem Toilettenpapier, was für diesen Zweck ausreichend war. Ich fühlte mich sehr sicher damit. Ich denke mittlerweile, dass eine Nummer größer noch eine Idee wäre. Auch wenn mich das wundert, denn ich habe noch nie entbunden und bin jetzt auch nicht übermäßig kräftig, habe aber schon ein recht breites Becken.

Nun war meine Überlegung, nicht gleich einen ganz anderen Cup mal zu bestellen, der minimal größer ist als Meluna M. Auf jeden Fall möchte ich für starke Tage nun voll auf Cups umsteigen, die leichten Tage übernimmt weiterhin das wirklich sehr tolle Schwämmchen.

BeitragVerfasst: 18. November 2013 11:39 
nicht mehr ganz so neu

Rennmaus hat geschrieben:
Und super interessant zu sehen find ich ja, wie viel Blut das tatsächlich ist, hätte es gern schon eher gehabt, denn seitdem ich mich 100% vegan ernähre hat sich meine Mens nochmal deutlich verändert (hab auch vorher seit meinem 10. Lebensjahr fast die ganze Zeit vegetarisch und ab 19 auch weitestegehend ohne Milch/Milchprodukte gelebt, aber trotzdem gabs noch deutliche Unterschiede). Aber nun gut, deswegen änder ich meine Ernährung jetzt nicht mehr, nur um nen Vergleich zu haben :P

rennmaus darf ich dich mal fragen inwiefern sich deine mens nach der ernährungsumstellung verändert hat? bin nämlich auch gerade dabei meine ernährung auf vegan umzustellen und finde es daher mega interessant :mrgreen:

ich hab jetzt meine erste mens ganz ohne wegwerfprodukte hinter mir und muss sagen,es ist ein total gutes gefühl. jetzt ist auch endlich alles dicht,nachdem ich mir noch die große lunette bestellt hab. nur das mit dem schwimmen trau ich mir noch nicht so ganz zu... das wär ja unendlich peinlich,wenn im schwimmbad was ausläuft :oops: *erschrecken* :waaaaah: :lol:

BeitragVerfasst: 18. November 2013 11:58 
Kurven-Rätslerin

Naan hat geschrieben:
Und super interessant zu sehen find ich ja, wie viel Blut das tatsächlich ist, hätte es gern schon eher gehabt, denn seitdem ich mich 100% vegan ernähre hat sich meine Mens nochmal deutlich verändert (hab auch vorher seit meinem 10. Lebensjahr fast die ganze Zeit vegetarisch und ab 19 auch weitestegehend ohne Milch/Milchprodukte gelebt, aber trotzdem gabs noch deutliche Unterschiede). Aber nun gut, deswegen änder ich meine Ernährung jetzt nicht mehr, nur um nen Vergleich zu haben :P

rennmaus darf ich dich mal fragen inwiefern sich deine mens nach der ernährungsumstellung verändert hat? bin nämlich auch gerade dabei meine ernährung auf vegan umzustellen und finde es daher mega interessant :mrgreen:

Würde mich auch interessieren :-)
Also ich benütze einen Cup seit ca. 5 Jahren und bin seit 2 Jahren vegan, eine Veränderung des Blutes konnte ich aber nicht feststellen.OT: dafür sind meine Nägel einfach nur super geworden! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. November 2013 17:13 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2012
taumelnd hat geschrieben:
Naan hat geschrieben:

Würde mich auch interessieren :-)
Also ich benütze einen Cup seit ca. 5 Jahren und bin seit 2 Jahren vegan, eine Veränderung des Blutes konnte ich aber nicht feststellen.OT: dafür sind meine Nägel einfach nur super geworden! :mrgreen:

Also ich konnte es die letzten male ja nicht in ml fest machen, da ich diesmal die erste Mens hatte bei der ich einen Cup benutzt habe, daher keinen genauen Angaben der Menge.
ABER zumindest bei mir ist es so, dass meine Mens sich deutlich verkürzt hat. Also die Tage in denen ich Blutungen habe. Sind jetzt nur noch 2 Tage und etwa 2 Tage Schmierblutungen. Viel war es noch nie, aber meist hatte ich 4 Tage lang richtig Blutungen und dann noch 3 Tage Schmierblutungen.
Was ich momentan noch hoffe und wie es mir scheint, dass mein Zyklus ne "normalere" Länge annimmt....ma sehen ob das eher Zufall ist....
Ganz früher hatte ich meist 26 Tage, dann hab ich ne Weile die Pille genommen (ein reines Gestagenpräparat, hatte meine Tage dann gar nicht mehr), danach verkürzte sich mein Zyklus auf etwa 23 Tage, in letzter Zeit waren es meist nur noch 18-21 Tage (saunervig, wenn man dann davon noch insgesamt 7 Tage mit Blutungen/Schmierblutungen zu tun hat *daumenrunter* ) und jetzt scheint es wieder auf nen normalere Tageszahl zu gehen....aber mal schauen. Ich hab ja schon Schiss bekommen, weil mein Zyklus diesma 28 Tage lang war, eeeeewig für mich *lach* Obwohl ich eigentlich wusste das nichts passiert sein kann....aber trotzdem hab ich mir Sorgen gemacht :mrgreen:
Und ansonsten was mir noch aufgefallen ist: ich hab weniger Probleme mit Regelschmerz. Wobei ich sagen muss, ich hatte noch nie wirkliche Probleme, Schmerztabletten oder so hab ich nie genommen. Aber es gab schon Zyklen wos mir schlechter ging oder so.
Mittlerweile merk ich einen Tag vorher was (ich nenns mal ein ziehen, Schmerz ist viel zu viel gesagt) und manchmal am 1. oder 2. Tag, aber eigentlich so gut wie gar nicht. Da hab ich im Laufe der Jahre halt gemerkt, wenn ich mehr MIlchprodukte im Laufe eines Zyklus gegessen habe, hatte ich auch stärkere Mensschmerzen. Ob das nun Zufall war kann ich nicht sagen, vielleicht gabs noch andere Dinge die mit reingespielt haben....aber zumindest hat das immer hingehauen ;)
Aber wie gesagt, richtige Probleme hatte ich da nie, unangenehm wars sicher das ein oder andere mal, aber noch auszuhalten.
Wobei es natürlich toll ist quasi nichts mehr zu merken :mrgreen:

Aber bei mir spielen sicher noch andere Dinge ne Rolle, scheinbar ist mein Hormonsystem (laut Ärzten) total durcheinander und verrückt.....ich bin mittlerweile 23 und hab immernoch so ne furchtbare Haut, dass ich absolut ungern in den Spiegel schaue....nachdem ich wahrscheinlich alles ausprobiert hab was man machen kann, wurde jetzt nur noch auf ein hormonelles Problem getippt. Da ich richtig "streng" vegan erst seit etwa 3 Monaten lebe (vorher allerdings schon 1 1/2 Jahre mit nur minimalen Ausnahmen), hoffe ich aber immernoch das DAS nun die Lösung meines Problems ist.....

BeitragVerfasst: 18. November 2013 22:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Ich lebe auch vegan und habe Unterschiede in der Stärke meiner Menstruationsschmerzen bemerkt, wenn ich unvegane Dinge gegessen habe (ich kaufe nie unvegane Dinge, weil ich nicht will, dass Tiere gehalten werden, esse aber manchmal containerte unvegane Dinge).

BeitragVerfasst: 24. November 2013 18:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2012
Hab Post bekommen von Meluna.
Toll aussehen tun die ja (hab ein Starterset genommen), Material ist halt anders als bei meinem Femmecup, aber find ich nicht unbedingt schlechter. Aber was ich furchtbar find, die riechen ja so eklig! Der Femmecup ist quasi geruchlos, die Melunas riechen voll künstlich?! Verfliegt der Geruch noch?
Bin mal gespannt wie ich mit denen klar komme....wollt eben gern noch ma kleinere probieren, denn von der Blutmenge her brauch ich niemals so Große. Hoffe halt das sie trotzdem sitzen....ma sehen :)

BeitragVerfasst: 24. November 2013 19:01 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Leider war meine Meluna Mini trotz sehr leichter Mens an den verwendeten Tagen, super undicht (obwohl sie richtig aufgeploppt war) -.- Hmmmm...die kleine Lunette hat aber ihren Dienst nach wie vor gut erledigt *daumenhoch*. Das Material der Meluna sagt mir leider auch nicht voll zu... schade.

BeitragVerfasst: 24. November 2013 22:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2009
Hallo *sonne*

Ich habe mal eine Frage und hoffe auf euer Wissen und eure Erfahrungen. :-)
Neuerdings besitze ich eine kleine Lunette. Ich habe sie dann über ca 30 Stunden mit kurzen Unterbrechungen getragen (und habe währenddessen bis kurz vorm Ende auch fast nichts davon gespürt, aber vielleicht war es für den Anfang doch zu lang?). Danach hatte ich dann aber ca 1-2 Tage lang leichte aber recht unangenehme Schmerzen in der Vagina.
Habt ihr eine Theorie dazu oder kennt jemand von euch das?

Ich kann mir vorstellen, dass durch die doch recht hohe Spannung des oberen Rings die Schleimhaut gereizt oder gar druckgeschädigt :-( wurde und habe nun ein ungutes Gefühl was die nächste Mens angeht... andererseits tragen ja so viele Leute Cups...

Kann es sein, das die kleine Lunette für mich noch zu gross oder zu fest ist?
Hatte jemand dasselbe und hat es sich mit der Zeit gegeben?

würde mich über Antworten freuen *durchdreh*

BeitragVerfasst: 27. November 2013 11:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Hallo zusammen,
ich plane seit längerem die Pille abzusetzen (diverse Nebenwirkungen, u.a. Libidoverlust, Scheidentrockenheit), bin darüber dann auf NFP gestoßen, habe mir das Buch zugelegt und bin sehr gespannt, wie die ersten Monate damit verlaufen.
Deshalb stöbere ich schon seit einiger Zeit im Internet und bin dabei auch auf die Menstassen gestoßen. Zuerst etwas unschlüssig, was ich davon halten soll, bin ich jetzt total begeistert, wenn ich eure ganzen Ausführungen lese. :)
Habe mir nun das Starterset von Meluna Sport in S und M mit Ring bestellt, auch wenn ich eine farblose Tasse besser fände (Lunette). Die Beraterin hat mir jedoch wg. Reiten und Yoga zur Sport-Variante geraten, da diese besser aufploppt. Soweit ich weiß sind die Sport-Varianten nochmal stärker als die Classic, die mitunter zu den härtesten Tassen gehören.
Ich bin auf jeden Fall seeehr gespannt, wann das Päckchen ankommt und wie ich damit zurechtkomme.
Was haltet ihr von "Trockenübungen"? Oder soll man besser nur während der Mens "üben"? :)
lG
Mila

BeitragVerfasst: 27. November 2013 12:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Hey Mila,

wenn du Trockenübungen machen willst, würde ich dir empfehlen, das wirklich nur mit Gleitgel zu machen und auch dann ist es meiner Meinung nach etwas schwieriger als mit Mens.

die classic-Meluna der alten Variante war fast so hart wie die jetzige Meluna sport, die neue classic ist nicht soo hart. Die Meluna sport finde ich vergleichbar mit der Härte der großen Lunette, wenn ich auch das Material der Lunette lieber mag, die kleine Lunette ist etwas weicher als die große Lunette, ich kenne die aber nicht persönlich.

Viel Spaß mit deinen neuen Menstassen!

BeitragVerfasst: 29. November 2013 11:09 
Fingerwundschreiberin

@ Apendix: Danke für die Info! Ich werde bis zur Mens warten und dann ausprobieren.
Mein Meluna-Päckchen wurde schon heute geliefert. Ich bin positiv überrascht - S aber auch M sieht kleiner aus als gedacht.
Basalthermometer ist nun auch besorgt; hormonfrei kann beginnen! ;)

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 19:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Hallo, ich wollte mich zurückmelden, wie es mir mit der Meluna ergangen ist.
Gerade eben habe ich die Meluna Classis S zum ersten Mal eingeführt. Ich habe heute meine Blutung bekommen, noch nicht sehr stark, aber ich konnte nicht mehr warten ;-)
Das Einführen hat ziemlich problemlos geklappt. Ich habe die Punchdown-Faltung probiert. Allerdings werde ich mir gleich mal die Fingernägel schneiden, die störten etwas *rofl*
Komisch finde ich, dass ich kein "Aufploppen" gespürt habe. Ich warte immer noch auf ein komisches Gefühl / Schmerz / :?:
Ich konnte sie nur soweit hochschieben, dass der Ring zum Rausziehen direkt innen am SE sitzt. Es fühlte sich irgendwie schon alles sehr eng an ;-) Ich habe auch mit dem Finger anschließend nochmal den Rand umfahren, konnte aber nicht feststellen, ob sie vollständig entfaltet war.
Bin jetzt total aufgeregt und frage mich, ob ich das wohl richtig gemacht habe *lach* Und muss jetzt vor Aufregung schon wieder zur Toilette... :roll:

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 20:56 
nicht mehr ganz so neu

Hui, ich muss mal hier kurz jubeln und mich gleichzeitig hier anmelden. *applaus* *durchdreh* *winke*
Hab heute meine erste Lunette bekommen und bin schon sehr gespannt aufs ausprobieren!
Ich hoffe sehr, dass ich gut damit zurecht komme! Ich berichte euch dann und les jetzt mal was es hier für Anfängererfahrungen gibt! *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2013 17:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Update: Nachdem das Einführen gestern wie schon erzählt, gut geklappt hat, war das Entfernen ein ziemlicher Krampf. Das Ding wollte und wollte sich nicht lösen. Es hat bombenfest gesessen. Ich habe es versucht, wie ich es gelesen hatte, mit runterpressen, den Rand mit dem Finger umfahren und eindrücken, nur wenig und vorsichtig ziehen: Es ging nicht.
Ich musste dann leider etwas gewaltsamer vorgehen, bis ich dann den Trick gefunden habe:
Man muss mit dem Finger ganz nach oben und am oberen Rand, wo die MeLuna zu Ende ist, sie eindrücken, dabei pressen und unten weniger weit mit nem zweiten Finger rein und auch eindrücken, dann braucht man nur sanft zu ziehen und sie geht gut raus. (Vielleicht hilft das hier noch jemanden *zusammen* )
Ich war danach so fertig, dass ich mich erstmal im Liegen beruhigen musste. Die Nacht habe ich dann nur mit Binde zugebracht, sodass meine Unterwäsche natürlich wieder rot war :roll:
Heute ging es dann jedenfalls schon viel besser mit dem Entfernen *daumenhoch*
Ich denke auch, dass die MeLuna nun ganz gut sitzt. Ich habe sie schon weiter einführen können als gestern, sie sitzt immer noch recht tief, aber ist jetzt so weit drin, dass ich sie nicht mehr fühle, wenn ich über den SE fahre.
Allerdings scheint sie mir nicht ganz dicht zu sein. :?: :?: Es tröpfelt nämlich, sodass ich eine Slipeinlage tragen muss.
Irgendwelche Tipps dazu?
Ich habe versucht, sie sehr gerade einzuführen. Vorhin saß sie nämlich erst schief und da ist das Blut ziemlich dran vorbei gelaufen. Da habe ich sie nochmal neu eingesetzt.
Ich freue mich über Ratschläge.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2013 21:25 
Fingerwundschreiberin

Elfe, danke du uns an deinen ersten Erfahrungen mit deiner Menstasse teilnehmen lässt!
Ich hab die letzte Pille am Sonntag genommen, d.h. meine letzte Abbruchblutung steht am Freitag an - und die Melunas sind pünktlich gekommen. Deine Tips sind also sehr hilfreich für mich! :-) Habe auch etwas Bedenken, dass es beim Entfernen Probleme geben wird - mal sehen. Ich bin da ganz gelassen, i-wann wirds klappen das Teil wieder zu entfernen 8-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 630, 631, 632, 633, 634, 635, 636 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]