NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 263, 264, 265, 266, 267, 268, 269 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 14. November 2013 20:55 
neu hier

NFP seit: 28.10.2013
Danke, Desertfleur! :) Ich hab zwar weder Hund noch Pferd, kann mir aber vorstellen, was du meinst.
Ich denke den Umschwung werde ich trotzdem bemerken (hoffe ich jedenfalls)

BeitragVerfasst: 14. November 2013 20:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Das wirst du, es kann eben ein paar Zyklen dauern bis sich der ZS eingependelt hat und dann wird es einfacher. Kannst ja mal seine Kurve ins Kurvenreich übertragen und in deine Signatur machen, dann können wir immer mal drauf schauen.
Wird aber erst am MO gehen

BeitragVerfasst: 17. November 2013 21:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2013
Ich hatte gestern weißen, klumpigen (geleeartig), aber ziehbaren Schleim.. Ist das S oder S+?

BeitragVerfasst: 17. November 2013 23:18 
nicht mehr ganz so neu

Ich denke, das ist S+, da ziehbar.

BeitragVerfasst: 18. November 2013 01:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
uhu, deine ZS-Kürzel sind fast alle falsch! Schau mal nach, in welche Kategorie nass, glitschig und rutschig gehören.. ;-)
Und etwas off topic: Deine Hilfslinie ist falsch gesetzt, ist dir das bewusst?

BeitragVerfasst: 18. November 2013 08:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2013
Danke! Also ich versteh noch nicht ganz wie man ie Schleimkuerzel zuordnet.. fuer mich ist glitschig/rutschig zB dasselbe.. Kann den Unterschied irgendwie nicht verstehen ..wo setzt man die hilfslinie? ich dachte bei den werten, diman am öftesten hat? oder beim 1. wert??

BeitragVerfasst: 18. November 2013 08:54 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
uhu810 hat geschrieben:
[...]fuer mich ist glitschig/rutschig zB dasselbe.. Kann den Unterschied irgendwie nicht verstehen ..

Musst du auch nicht, ist eh alles die gleiche Kategorie. ;-)

Zur Hilfslinie lies am besten nochmal in N+S nach, da stimmen beide Vermutungen nicht. :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 18. November 2013 09:06 
nicht mehr ganz so neu

Hast du denn N&S überhaupt gelesen? Sonst, wenn du nach der Lektüre immer noch Probleme hast, kann ich dir wärmstens N&S - Das Arbeitsheft ans Herz legen *sonne* Da sind verschiedene Zyklen aufgeführt, die man auswerten kann mit Auflösung und die Regeln werden ausführlich und praktisch mit Beispielen erklärt.

BeitragVerfasst: 18. November 2013 16:52 
neu hier

Hallo Leute,

auch ich habe Probleme, den Schleim zuzuordnen... Ich bin jetzt im 3. Zyklus mit NFP und hab da immer noch Probleme.

Also "empfinden" geht ganz gut, weil ich je 2-3 Tage habe, an denen sich alles glitschig anfühlt, kein Wunder, denn der Schleim läuft mir dann die Beine runter. Spinnbar ist er nie, aber eben wie Wasser. Das sollte ja eindeutig ein S+ sein und an den anderen Tagen ist das überhaupt gar nicht so, sondern dann fühle ich wirklich gar nichts.

Aber "sehen" ist für mich ein Problem. So wie im Buch sieht bei mir gar nichts aus...
Es ist auch nie gar nichts da. Es sind halt Schleimhäute und damit immer ein bisschen feucht... wenn ich mit dem Finger über den SE fahre bzw. leicht rein, ist der Finger immer feucht. Es ist nie so als würde ich mit der Hand über meinen Oberarm fahren ;) Kann ich dann trotzdem bei gesehen "nichts" eintragen? Sonst hab ich da immer etwas stehen und ich weiß gar nicht, wie ich das dann einordnen soll. Diese Flüssigkeit ist ja transparent, aber eben nicht dicklich, weißlich etc., sondern eher glasig-durchscheinend und damit hätte ich dann wirklich an jedem Zyklustag ein S+. Das kann doch nicht richtig sein, oder?

Manchmal ist es auch so, dass ich den ganzen Tag nichts fühle und auch nichts wirklich sehe, aber abends beim Joggen fühlt es sich auf einmal glitschig an. Das irritiert mich auch, denn sowas habe ich auch direkt nach der Mens, dann ein paar Tage wieder nichts und dann wirklich der flüssige, rinnende, wasserähnliche Schleim, der mir sogar an den Beinen entlangläuft. Wie ist das einzuordnen?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Meine Zykluskurve: https://www.mynfp.de/display/view/bziaoa3um0vn/.

BeitragVerfasst: 19. November 2013 20:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Mia78 hat geschrieben:
Also "empfinden" geht ganz gut, weil ich je 2-3 Tage habe, an denen sich alles glitschig anfühlt, kein Wunder, denn der Schleim läuft mir dann die Beine runter. Spinnbar ist er nie, aber eben wie Wasser. Das sollte ja eindeutig ein S+ sein und an den anderen Tagen ist das überhaupt gar nicht so, sondern dann fühle ich wirklich gar nichts.

Ja, das ist S+. Du schreibst von empfinden und fühlen. Ist dir der Unterschied bekannt? Falls nicht, hier der passende Beitrag dazu:http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=26368

Mia78 hat geschrieben:
Aber "sehen" ist für mich ein Problem. So wie im Buch sieht bei mir gar nichts aus...
Es ist auch nie gar nichts da. Es sind halt Schleimhäute und damit immer ein bisschen feucht... wenn ich mit dem Finger über den SE fahre bzw. leicht rein, ist der Finger immer feucht. Es ist nie so als würde ich mit der Hand über meinen Oberarm fahren ;) Kann ich dann trotzdem bei gesehen "nichts" eintragen? Sonst hab ich da immer etwas stehen und ich weiß gar nicht, wie ich das dann einordnen soll. Diese Flüssigkeit ist ja transparent, aber eben nicht dicklich, weißlich etc., sondern eher glasig-durchscheinend und damit hätte ich dann wirklich an jedem Zyklustag ein S+.

Hier verwechselst du auch fühlen und sehen. Das, was du mit dem Finger fühlst, heißt "fühlen", da ist es egal, wie es aussieht. Ich empfehle dir, nicht mehr den Finger zu nehmen, sondern nur noch mit dem Toilettenpapier zu fühlen. Für mich ist es jetzt viel einfacher geworden, die Fühl-Kategorien zu unterscheiden und die normale Feuchtigkeit siehst du dann auch nicht so sehr wie auf dem Finger. Beim Fühlen kannst du nach der Huch-Methode vorgehen: Nur, wenn du denkst "Huch, ist das heute glitschig", trägst du es so ein und nur dann ist es auch S+. Es muss also ein deutlicher Unterschied zu dem Normalen vorhanden sein. Dass die Schleimhäute immer feucht sind und du mit dem Finger etwas darüber rutschst, ist ja klar und muss bei einer gesunden Vagina auch so sein. Glitschig ist schon ganz klar davon zu unterscheiden: es muss halt richtig "flutschen". Achso, noch was, nicht mit dem Finger/Papier in die Scheide hinein, nur über den Eingang fahren.

Mia78 hat geschrieben:
Manchmal ist es auch so, dass ich den ganzen Tag nichts fühle und auch nichts wirklich sehe, aber abends beim Joggen fühlt es sich auf einmal glitschig an. Das irritiert mich auch, denn sowas habe ich auch direkt nach der Mens, dann ein paar Tage wieder nichts und dann wirklich der flüssige, rinnende, wasserähnliche Schleim, der mir sogar an den Beinen entlangläuft. Wie ist das einzuordnen?

Auch das nasse Empfinden muss immer als S+ bewertet werden, egal ob du danach etwas siehst oder nicht. Die Kategorien sehen, fühlen und empfinden sind gleichwertig, auch wenn der Zugang zum Sehen einfacher und klarer ist. Du musst also auch rinnend oder nass wählen, wenn es nur nach Sport auftritt. Allerdings musst du das von normalem Schwitzen unterscheiden. Aber den Unterschied solltest du merken, bei Schweiß ist halt der ganze Intimbereich feucht, vom ZS nur die Schleimhäute.

BeitragVerfasst: 19. November 2013 21:20 
neu hier

Hallo Elfe,

vielen Dank für Deine Antwort.

Also wenn ich ToiPa nehme, dann ist da fast nie was da. Dann hätte ich wirklich fast jeden Tag ein "nichts gesehen". Das macht die Auswertung etwas einfacher. Auf dem ToiPa kann ich allerdings nicht einordnen, wie der Schleim aussieht (also so Unterscheidungen wie cremig, dicklich, weißlich oder klar) - Das ToiPa sieht halt an der Stelle nass aus, aber ob der Schleim dann trüb oder klar ist, kann ich nicht sagen. Ich habe einfach ziemlich wenig Schleim. Er tritt nur "in Massen" auf, wenn ich auch "nass" empfinde. Vielleicht sollte ich mich eher darauf konzentrieren.

Das mit dem Joggen ist definitiv kein Schweiß. Erstens schwitze ich bei diesen Temperaturen nicht mehr (bibber kalt) und zweitens empfinde ich das wirklich am SE und nicht überall im Intimbereich. Wenn ich dann hinfasse, ist es auch wirklich nur am SE nass. Bis ich wieder zuhause angekommen bin, ist es dann wieder trocken. Das irritiert mich.

Ist es normal, dass das Schleimprofil dann irgendwie so aussieht wie hier zu sehen: https://www.mynfp.de/display/view/bziaoa3um0vn/? Auf mich wirkt das sehr "chaotisch", also erst nichts, dann S+, dann S, wieder S, dann wieder nichts, dann S+ usw. Die "Idealmuster" im Buch sind ja eher eine Entwicklung von "schlechter" zu "besserer" Qualität. Bei mir herrscht eher Chaos.

BeitragVerfasst: 19. November 2013 21:33 
Hochlagenjunkie

Geht es, wenn du mit dem Finger den Schleim vom ToiPa runternimmst und dann anguckst? Ich mache das so, habe aber auch viel Schleim. Wenn du eher wenig hast, kannst du ja weiterhin mit dem Finger fühlen, nur ist es dann halt schwieriger, das glitschige Gefühl und die normale Feuchtigkeit zu unterscheiden, aber das kriegst du schon hin *freunde*
Wenn das nasse Empfinden nicht nur Schwitzen ist, solltest du es als S+ nehmen, auch wenn es nur beim Joggen auftritt, das ist egal. ("Nass" kann allerdings nicht mit Finger/Papier gefühlt werden, es geht dabei nur um das Empfinden, wenn du an den SE denkst.)

Reale Schleimmuster sind wohl selten so eindeutig wie im Buch. Schau dir ruhig mal die Kurven der anderen hier an, gerade nach hormonellen Verhütungsmitteln spielt der Schleim gerne verrückt, alles im normalen Rahmen bei dir. Es ist ja nur entscheidend, dass du irgendwann einen klaren Höhepunkt bzw. Umschwung hast, um auswerten zu können.

BeitragVerfasst: 19. November 2013 21:44 
neu hier

Ich kann den Schleim halt gar nicht vom ToiPa nehmen mit dem Finger. Das ToiPa sieht lediglich nass aus, es hat also einen dunklen Fleck, mehr nicht. Aber wie gesagt, es gibt ja bei mir immer 2 Tagen, an denen der Schleim regelrecht fließt und dann empfinde ich, dass es nass ist und wenn ich den Schleim dann mit der Hand aufnehme, dann fühlt er sich auch nass an und er sieht dann auch fast wie Wasser aus - ganz dünn und klar.

Was ich beim Joggen meine: ich laufe und auf einmal fühlt es sich nass an, also ich empfinde, dass es nass ist. Wenn ich dann hinfasse, ist es auch nass, fühlt sich also nass an, und wenn ich den Finger ansehe, dann sieht er auch nass aus und die Flüssigkeit ist klar (also nicht cremig, klumpig etc:). Vom Buch her also eindeutig ein S+. Blöd nur, dass sowas bei mir halt ständig auftreten kann, sowohl an den Tagen vor dem eigentlichen Schleimhöhepunkt als auch danach. Ganz so krass flüssig wie an den zwei Tagen, an denen es wirklich "rinnt", ist es allerdings nicht.

BeitragVerfasst: 20. November 2013 12:34 
Hochlagenjunkie

Ich verstehe das Problem, dass du deutliche Unterschiede innerhalb der S+-Kategorie siehst, aber trotzdem ist alles, was du beschreibst, S+. Das ist zwar nervig, aber durch diese Auswertung kommt es zur hohen Sicherheit von sensiplan. Du solltest also zu Verhütungszwecken auch S+ nehmen, wenn es nur das nasse Empfinden und klare Flüssigkeit ist, auch wenn du manchmal noch ein besseres S+ hast mit richtig laufendem ZS.
Mir ist übrigens noch ausgefallen, dass du zumindest in Zyklus 1 und 2 zu sehr unterschiedlichen Zeiten gemessen hast. Das kann dazu führen, dass die Temperaturkurve so unruhig wird. Vielleicht möchtest du es mal mit einer konstanteren Zeit versuchen. Du könntest auch den Muttermund zusätzlich tasten, wenn der ZS nie auswertbar ist.

BeitragVerfasst: 20. November 2013 14:59 
neu hier

Ja, ich weiß - das mit den Messzeiten ist sehr ungünstig. Im ersten Zyklus war ich im Urlaub. Da konnte ich auch ein paar Tage gar nicht messen, weil ich da gar nicht geschlafen habe, sondern durchmachen musste :( Im zweiten Zyklus war ich dann krank und war froh, wenn ich überhaupt schlafen konnte...

Ansonsten messe ich unter der Woche immer zu einer ähnlichen Zeit (eben wenn der Wecker klingelt oder manchmal wache ich grundlos noch früher auf - im Sommer teilweise gegen 4 Uhr) und am WE schlafe ich etwas länger. Wenn ich mir am WE auch den Wecker stelle, bin ich völlig fertig, denn einmal aufgewacht, schlafe ich nicht wieder ein...

Eigentlich müsste ich auch für jeden Tag Störfaktoren eintragen, denn ich schlafe für mein Gefühl fast jede Nacht zu wenig (individuelles Schlafbedürfnis liegt bei ca. 10 h, ich bekomme aber eher 6-7 h) und ich habe eigentlich auch jeden Tag Kopfschmerzen, jedenfalls nach dem Aufwachen. Aber wenn das für mich "normal" ist, ist es ja dann vielleicht doch kein Störfaktor?

Auch die jetzige Kurve sieht ja trotz ziemlich ähnlicher Messzeit nicht wirklich auswertbar aus. Den Schleimhöhepunkt müsste ich hinter mir haben. Fühle, empfinde und sehe schon seit dem 15. Zyklustag nichts mehr an ZS. Aber die Temperatur hinkt hinterher. Heute war sie mal etwas höher. Laut der myNFP App konnte auch bisher in keinem der Zyklen eine 1. hM festgestellt werden. Ich bin mal gespannt, ob ich da je hinkomme. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 263, 264, 265, 266, 267, 268, 269 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]