Mia78 hat geschrieben:
Also "empfinden" geht ganz gut, weil ich je 2-3 Tage habe, an denen sich alles glitschig anfühlt, kein Wunder, denn der Schleim läuft mir dann die Beine runter. Spinnbar ist er nie, aber eben wie Wasser. Das sollte ja eindeutig ein S+ sein und an den anderen Tagen ist das überhaupt gar nicht so, sondern dann fühle ich wirklich gar nichts.
Ja, das ist S+. Du schreibst von empfinden und fühlen. Ist dir der Unterschied bekannt? Falls nicht, hier der passende Beitrag dazu:
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=26368Mia78 hat geschrieben:
Aber "sehen" ist für mich ein Problem. So wie im Buch sieht bei mir gar nichts aus...
Es ist auch nie gar nichts da. Es sind halt Schleimhäute und damit immer ein bisschen feucht... wenn ich mit dem Finger über den SE fahre bzw. leicht rein, ist der Finger immer feucht. Es ist nie so als würde ich mit der Hand über meinen Oberarm fahren ;) Kann ich dann trotzdem bei gesehen "nichts" eintragen? Sonst hab ich da immer etwas stehen und ich weiß gar nicht, wie ich das dann einordnen soll. Diese Flüssigkeit ist ja transparent, aber eben nicht dicklich, weißlich etc., sondern eher glasig-durchscheinend und damit hätte ich dann wirklich an jedem Zyklustag ein S+.
Hier verwechselst du auch fühlen und sehen. Das, was du mit dem Finger fühlst, heißt "fühlen", da ist es egal, wie es aussieht. Ich empfehle dir, nicht mehr den Finger zu nehmen, sondern nur noch mit dem Toilettenpapier zu fühlen. Für mich ist es jetzt viel einfacher geworden, die Fühl-Kategorien zu unterscheiden und die normale Feuchtigkeit siehst du dann auch nicht so sehr wie auf dem Finger. Beim Fühlen kannst du nach der Huch-Methode vorgehen: Nur, wenn du denkst "Huch, ist das heute glitschig", trägst du es so ein und nur dann ist es auch S+. Es muss also ein deutlicher Unterschied zu dem Normalen vorhanden sein. Dass die Schleimhäute immer feucht sind und du mit dem Finger etwas darüber rutschst, ist ja klar und muss bei einer gesunden Vagina auch so sein. Glitschig ist schon ganz klar davon zu unterscheiden: es muss halt richtig "flutschen". Achso, noch was, nicht mit dem Finger/Papier in die Scheide hinein, nur über den Eingang fahren.
Mia78 hat geschrieben:
Manchmal ist es auch so, dass ich den ganzen Tag nichts fühle und auch nichts wirklich sehe, aber abends beim Joggen fühlt es sich auf einmal glitschig an. Das irritiert mich auch, denn sowas habe ich auch direkt nach der Mens, dann ein paar Tage wieder nichts und dann wirklich der flüssige, rinnende, wasserähnliche Schleim, der mir sogar an den Beinen entlangläuft. Wie ist das einzuordnen?
Auch das nasse Empfinden muss immer als S+ bewertet werden, egal ob du danach etwas siehst oder nicht. Die Kategorien sehen, fühlen und empfinden sind gleichwertig, auch wenn der Zugang zum Sehen einfacher und klarer ist. Du musst also auch rinnend oder nass wählen, wenn es nur nach Sport auftritt. Allerdings musst du das von normalem Schwitzen unterscheiden. Aber den Unterschied solltest du merken, bei Schweiß ist halt der ganze Intimbereich feucht, vom ZS nur die Schleimhäute.