NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: S+ oder (Schmier)Blutung?
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2013 21:02 
neu hier

NFP seit: 4. Oktober 2013
Hallo ihr Lieben! *sonne*

Hatte letzte Woche meine erste normale Monatsblutung nach Entfernung der Hormonspirale (Mirena), mit allen für mich typischen Symptomen (schmerzende Brustwarzen, Ziehen im Unterbauch und Kreuzschmerzen usw). Die Mens wurde direkt nach Beginn innerhalb von wenigen Stunden von einer hellbraunen Schmierblutung zu einer sehr starken Blutung und ZACK! nach drei Tagen war sie abrubt vorbei. *kopfkratz*

Nicht das ich unglücklich darüber wäre aber soo ein abruptes Ende hab ich noch nie erlebt. Aber ich mache mir keine Gedanken. In den nächsten paar Zyklen werden sicher noch weitere komische Vorfälle auf mich zukommen allein schon wegen der vorhergegangenen Verhütung mit der Hormonspirale.

Bis ca. drei Tage nach diesem abrupten Ende hatte ich weder Schmierblutung noch Ausfluss. Es war lediglich etwas feucht (gefühlt) aber das ist bei mir immer. Nichts oder ganz trockenes Gefühl kenn ich nicht..

Dann -gestern- hatte ich Abends einmalig auf meiner Slipeinlage einen hellrot-hellbraunen galertartigen leicht dehnbares Klümplein (klingt so blöd, auf Berndeutsch wäre das ein "Schlirgg" 8-) . Ganz nach NFP-Manier hab ich dies als beste ZS-Qualität eingegeben. Nun würde mir das Programm sicherlich aufgrund dieser Eingabe den Beginn der fruchtbaren Zeit angeben.

Ich denke das es sich lediglich um "Restmens" gehandelt hat aber macht ja nix denn die 5-Tage-Regel ist ebenfalls seit gestern in Kraft.

Trotzdem wäre es für mich interessant wie erfahrene NFP Frauen solche Vorkommnisse werten würden. Falls dieses Thema schon besteht freu ich mich auch nur über einen link *daumenhoch*

Liebe Grüsse
Gaïa

Betreff des Beitrags: AW: S+ oder (Schmier)Blutung?
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2013 23:45 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Blutungen die nicht direkt an die Mens anknüpfen müssen immer als S+ gewertet werden. Also bei dir auch, da eben zwischen Mens und der erneuten SB "blutungsfreie" Tage dazwischen lagen.

Betreff des Beitrags: Re: S+ oder (Schmier)Blutung?
BeitragVerfasst: 18. November 2013 01:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
Trara, da gibt es ja sogar schon eine ähnliche Frage...
Also, wie man an meiner Kurve sieht, habe ich seit Ende der Mens (also sagen wir mal ab Tag 5, am 4. ZT war die Schmierblutung noch stärker) jeden Tag 1x eine minimale Schmierblutung. Jetzt gerade eben auch wieder, eingebettet in wunderbar dehnbarem Schleim *hä*
Werte ich das als S+ mit rötlichen Schlieren oder als Schmierblutung? Ich hatte es ja jeden Tag (bis auf einen) seit der Mens, aber immer nur ein Minibisschen...

BeitragVerfasst: 18. November 2013 13:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Die Tage nach dem einen Tag ohne Schmierblutung müssen nach den Regeln als S+ gewertet werden, weil eben ein blutungsfreier Tag dazwischen lag. Ich schätze mal, dass es noch zur Mens gehört, aber du willst ja sicher auf Nummer Sicher gehen und da darf man leider nicht selbst interpretieren.

BeitragVerfasst: 19. November 2013 01:00 
hat sich gut eingelebt

Ok...... Danke *daumenhoch*

Ich beobachte im Moment übrigens sowieso nur und würde mir so oder so nicht frei geben. Ich möchte einfach nur die Regeln und meinen Körper richtig verstehen.

Also, wenn am ZT 6 auch eine Schmierblutung gewesen wäre, dann wäre es kein S+ sondern Nachwirkungen meiner Mens? Ich würde nicht beschwören, dass ich eine eventuelle SB an dem Tag einfach ignoriert habe, weil es eben nur ein Minibisschen war. Das nächste Mal muss ich gewissenhafter darauf achten. Ich dachte mir eben nicht, dass sich das tagelang hinzieht...

Heute wars auch wieder ein Tröpfchen Blut in dehnbarem Schleim, den Rest des Tages kam einmal etwas, was höchstens S war...

Das hat aber auch keine Auswirkungen auf zukünftige Zyklusauswertungen, oder? Soweit ich verstanden habe, hätte es überhaupt nur eine Auswirkung auf die -8-Regel für den jeweiligen Zyklus, wenn ich sie denn schon anwenden würde. Nicht so wie die ehM die, wenn sie früher auftritt, einen Einfluss auf alle folgenden Zyklen bzw. die Berechnung hat!? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. November 2013 16:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
starfish hat geschrieben:
Also, wenn am ZT 6 auch eine Schmierblutung gewesen wäre, dann wäre es kein S+ sondern Nachwirkungen meiner Mens?

Genau. Wobei ich vorsichtig wäre, wenn deine Mens normalerweise nie so lang ist. Obwohl das natürlich nach der Pille auch wieder so eine Sache ist, kann sich dadurch ja auch ändern und Referenzwerte von vor der Pille gelten vielleicht nicht mehr.

Heute wars auch wieder ein Tröpfchen Blut in dehnbarem Schleim, den Rest des Tages kam einmal etwas, was höchstens S war...

Ich würde das als S+ nehmen, sicherheitshalber. Aber ich kann es selbst auch noch nicht so gut einschätzen, vielleicht sehen andere es anders.

Das hat aber auch keine Auswirkungen auf zukünftige Zyklusauswertungen, oder? Soweit ich verstanden habe, hätte es überhaupt nur eine Auswirkung auf die -8-Regel für den jeweiligen Zyklus, wenn ich sie denn schon anwenden würde. Nicht so wie die ehM die, wenn sie früher auftritt, einen Einfluss auf alle folgenden Zyklen bzw. die Berechnung hat!? *kopfkratz*

Genau, die -8-Regel gilt jeden Zyklus neu, sofern nicht in dem betreffenden Zyklus vorher ZS gesehen oder feucht empfunden wird. In dem Fall wird ab dann (nur für den betreffenden Zyklus) Fruchtbarkeit angenommen. Die -8-Regel verschiebt sich nur durch eine frühere ehM. Aber du müsstest doch im Moment eh die 5-Tage-Regel anwenden, oder? Auch diese gilt natürlich für den betreffenden Zyklus nicht, falls du vorher ZS siehst oder feucht empfindest. Es gilt immer das Prinzip der doppelten Kontrolle!

BeitragVerfasst: 19. November 2013 21:37 
hat sich gut eingelebt

Elfe hat geschrieben:
Genau. Wobei ich vorsichtig wäre, wenn deine Mens normalerweise nie so lang ist. Obwohl das natürlich nach der Pille auch wieder so eine Sache ist, kann sich dadurch ja auch ändern und Referenzwerte von vor der Pille gelten vielleicht nicht mehr.

Ich hatte im letzten Jahr immer nochmal einen Tag Schmierblutungen, nachdem einen Tag nichts mehr zu sehen war. Aber hier ist es halt wirklich höchstens ein Tröpfchen am Tag... So hatte ich das noch nicht.

Eben wars auch wieder... höchstens ein halber Tropfen, alles andere war eindeutig S-Qualität... neenee! *augenverdreh*

Elfe hat geschrieben:
Aber du müsstest doch im Moment eh die 5-Tage-Regel anwenden, oder? !

Jepp :-)
Weil ich im Moment eh noch nicht freigebe, schluder ich das mit der fruchtbaren Zeit und trage es am Ende ein, wenn ich alles ausgewertet habe, aber ich habe es definitiv auf dem Schirm.
Ich hatte nur ein Bisschen Angst, dass mir diese blöden SB irgendwelche zukünftigen Vorgehensweisen versauen wie eine frühe ehM.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2013 14:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2013
Ich hoff ich darf mich hier gleich dazuschreiben.
Ich bin mir zwecks S+ und Schmierblutung auch nicht sicher.
Hab ja jetzt die Pille abgesetzt aber meine Tage kamen diesmal sehr früh (ma Dienstag sonst immer Donnerstag) und ich hab jetzt bis Montag durch"geblutet" die letzen Tage auch nur mehr sehr leicht aber das würd ich schon noch dazuzählen ABER jetzt hatte ich gestern am Abend nix mehr und auch in der Nacht nix und heut in der Früh war halt wieder ein bisschen rötlich. Am Klopapier ist auch so rötlich durchzogener klarer Schleim ist das jetzt S+ oder zählt das jetzt noch zur Schmierblutung??
War ja kein ganzer Tag dazwischen aber halt schon 12 oder 13 Stunden.

Wär super wenn ich ein paar Tipps oder Denkanstöße bekommen würde
Dankeschön!
*winke*

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2013 16:22 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2013
Hallo alle zusammen :-)

Ich habe am ,13.12. meine Periode bekommen. Zwei Tage davor hatte ich weißen Schleim, mit rötlichem Schleim durchzogen. Sah eher so rosa rötlich aus. Nach den zwei Tagen kam dann die übliche Blutung, wie man sie kennt. Stärker und sehr dunkles rot. Das hielt dann fünf sechs Tage an. Seit vier Tagen habe ich wässrigen Schleim. Transparent und rötlich. Gehört dies nun zur Regel noch oder ist dies dann unter S+ zu verzeichnen? Was meint ihr? Hat wer ähnliche Erfahrungen? Ich bin mir unsicher wozu dies nun zählt. Ich bin dankbar über jede Antwort.

Liebe Grüße und ein tolles Fest morgen :-)

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2013 17:30 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Kommt darauf an, war der rötliche Schleim direkt am Anschluss an die Blutung oder war da (einen Tag) Pause dazwischen? Bei erstem würde das rötliche noch zur Mens gehören und nicht in die Schleimbewertung einfließen, bei zweiteren wäre der rötliche Schleim als S+ zu werten.

Wenn du allerdings eh wässigen, transparenten Schleim beobachtet hast, in dem halt noch rötliche Anteile/Schlieren zu sehen waren, dann ist dieser transparente Schleim eh S+.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2014 01:24 
neu hier

NFP seit: November 2012
Hallo, ich setz mich hier auch mal dazu, mit einer leichten Abwandlung der Frage des Threads:

Ich hatte auch im aktuellen Zyklus erst eine für mich "Standardmens" mit 2 Tagen Blutung, dann zwei Tagen "ausklingen", dann 2 Tage komplett blutungsfrei, und dann habe ich auf einmal wieder Blut beobachtet - relativ klares Blut, und es kam eindeutig aus dem Muttermund (beim Abtasten festgestellt). Von der Auswertung her ist mir das ziemlich klar (danke auch nochmal an alle die in diesem Thread vor ein paar Monaten geschrieben haben, das bestätigt mich): Ich habe das als S+ eingestuft und sofort Fruchtbarkeit angenommen.

Die Blutung war dann auch am nächsten Tag wieder weg, allerdings war ich doch recht beunruhigt, weil ich das in der Form noch nie vorher hatte. Zudem kommt, dass ich seit einem knappen Monat einen neuen Partner habe - nicht, dass da irgendwas nicht stimmt.

Meint ihr, da sollte ich mal lieber zur Frauenärztin gehen? Oder ist das Standard und kann hin und wieder mal vorkommen?

BeitragVerfasst: 24. Februar 2014 02:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Eine Blutung kann so viele Ursachen haben, da etwas aus der "Ferne" zu beurteilen ist leider nicht möglich.
An Deiner Stelle würde ich es lieber vom Arzt abklären lassen, da bist Du auf der sicheren Seite *freunde*

BeitragVerfasst: 3. März 2014 14:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04.03.2014
Mensch, so eine schöne Sammelfrage *daumenhoch*

Auch ich habe heute Schleim bewundert, der eindeutig rötlich-braun ist und damit ganz anders aussieht als alles, was ich die letzten Tage so an Schleim gesehen habe. Mein erster Gedanke war nun "Juhuuuuuuuuuuuuuu endlich kommt die erste Mens!" (denn momentan lerne ich nur ein bisschen, damit ich im nächsten Zyklus "richtig anfangen" kann)
Und dann hab ich nachgedacht, mich an Dinge erinnert, die ich über S+ weiß... Und war ernüchtert. Denn im Grunde hieße das, dass ich nur, wie die ganzen letzten Tage auch, wieder S+ habe.

Wie ist denn das, ab wann wird das Ganze als Schmierblutung gewertet? Im Nachhinein, wenn die Mens tatsächlich (z.B. innerhalb der nächsten 2 Tage?) kam?

:helmut:

edit: Ich habe bewusst nicht verlinkt. Durch das Ausprobieren der letzten Tage [MuMu / Schleim (SE / MuMu / Finger / Toipa)] ist nichts "auswertbar", was ich in meine Kurve eingetragen habe.

#46 - Pillenfrei seit 31.01.2014

BeitragVerfasst: 4. März 2014 13:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/13
Svenfi: Hm, ich hätte gesagt, eigentlich ist es doch egal. Du kannst hier im Kurvenreich (wenn du das nutzt) ja gleichzeitig S+ und Schmierblutung eintragen. Eigentlich ist es ja beides. Wenn du in 2 Tagen deine Mens bekommst, beginnt auch dann erst dein neuer Zyklus (also, wenn die Mens in gewohnter Stärke einsetzt).
Warum du bräunlichen Schleim hattest, wirst du eh nicht herausfinden ;-). Wenn du im neuen Zyklus wieder mittendrin (also nicht im direkten Anschluss an die Mens) bräunlichen Schleim oder SB hast, musst du auch immer S+ annehmen.

(Ich hoffe, du verstehst mich, bin heute etwas matschig im Kopf :rot: *augenverdreh* )

BeitragVerfasst: 21. März 2014 23:57 
hat sich gut eingelebt

Sagt mal, wisst ihr, ob eine SB auch gelblich sein könnte? An ZT 3 hatte ich nur gelblichen ZS im Cup, an ZT 4 dann nochmal SB. Das hatte ich (zumindest unter der Pille) schon öfter, dass meine Periode einen Tag ausgesetzt hat (echt nervig, wenn man denkt, es sei schon vorbei.....)
Im letzten Zyklus hatte ich das auch einmal, ich glaube im Anschluss an die SB mitten im Zyklus.

Also, könnte das eine Form von Schmierblutung sein?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]