NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 548, 549, 550, 551, 552, 553, 554 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 12:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Naja, wenn man sagt, dass man mit Kondomen verhütet, und dann später sagt, dass man sie zwecks Kiwu eben weggelassen hat, das aber nicht an die große Glocke hängen wollte, dann wird man eher nicht an der Sicherheit von Kondomen zweifeln.

NFP allerdings ist so ne zweifelhafte Methode in den Augen sehr vieler Menschen, dass eine spätere Schascha, selbst wenn man dann sagt, dass man absichtlich nicht mehr verhütet hat, dann eben sofort als "Verhütungsunfall" gesehen wird, weil man ja sowieso schon wusste, dass NFP so unsicher ist.

In meinem Freundeskreis ist das Thema Kiwu grade brandaktuell, und mit vielen Mädels habe ich im Nachhinein über ihre Hibbelzeit gesprochen. Ganz oft kam dann heraus, dass sie zumindest die Temperatur gemessen haben, um ihren ES einzugrenzen. Eine hatte auch von ihrem FA den Rat bekommen, vor allem auch den ZS zu beobachten. Zumindest in meinem Umfeld wird NFP (und alles, was so ähnlich in der MEthode ist) sofort mit Kiwu in Verbindung gebracht.

Und wenn ich dann beiläufig sage, dass man damit ja dann auch verhüten kann, wenn man die fruchtbare Zeit so eingrenzen kann, dann kommt meistens:

a) Stimmt, da hast du eigentlich recht.
b) Nee, das ist doch trotzdem total unsicher.
c) Vielleicht, aber das wäre mir zu aufwändig.

Akzee, du hast sicher was falsch verstanden, aber ich habe ja auch nicht explizit meine genaue Situation erklärt in meinem ersten Post, von daher ist dein Einwand schon logisch *freunde* - ich wollte das nur nicht so stehen lassen, was mich persönlich betrifft. Im Prinzip seh ich es aber genauso wie du - man kann schon den Ruf von NFP aufs Spiel setzen, wenn man überall erzählt, dass man damit verhütet und dann wenig später die frohe Schwascha-Botschaft verkündet.

Deswegen lüge ich ja auch das Blaue vom Himmel herunter, was mir gar nicht liegt.... Aber ich kann mich vor blöden Nachfragen überhaupt nicht retten - da ist ne Pillen-Lüge der einfachste Ausweg.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 13:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ich kann das gut verstehen, dass man da irgendwann nur noch möglichst schnell seine Ruhe haben will. So eine Hibbel-Zeit kann ja durchaus belastend genug sein.

Natürlich hab ich da nur einen theoretischen Blick drauf, aber ich würde auch jetzt schon bei Nachfragen immer nur vage oder neutral antworten. Meistens würde ich ausweichen oder gar nichts antworten, weil ich solche Fragen grundsätzlich absolut übergriffig finde. Wie und ob ich verhüte geht keinen was an und das sag ich auch genau so. Da werd ich auch gerne mal schnell etwas aggressiver. :oops:
Es reicht aber meistens wohl hartnäckig mit "Tjaaa.... :mrgreen:" oder "Das wüsstest du gerne nicht wahr? ;-)" oder "Wer weiß, wer weiß..." auzuweichen.

Aber wenn es um puren Meinungsaustausch geht, dann würde ich es irgendwie verpacken, so dass man keine direkten Rückschlüsse auf mich ziehen kann.
@Alana
Also wenn es z.B. um Verhütung geht, würde ich vielleicht sagen "Die Pille nehmen ja viele leider ziemlich gedankenlos, jeden Tag eine Hormonbombe für nur wenige Tage Fruchtbarkeit? Kondome sind da schon deutlich nebenwirkungsfreier. Toll finde ich sowas wie die symptothermale Methode, die ist ja genauso sicher wie die Pille."
So meinte ich das :-)
Kommen dann Nachfragen was ich mache, antworte ich wieder mit "Tjaaa...".

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 13:56 
Fingerwundschreiberin

AkZee hat geschrieben:
Natürlich hab ich da nur einen theoretischen Blick drauf, aber ich würde auch jetzt schon bei Nachfragen immer nur vage oder neutral antworten. Meistens würde ich ausweichen oder gar nichts antworten, weil ich solche Fragen grundsätzlich absolut übergriffig finde. Wie und ob ich verhüte geht keinen was an und das sag ich auch genau so. Da werd ich auch gerne mal schnell etwas aggressiver. :oops:
Es reicht aber meistens wohl hartnäckig mit "Tjaaa.... :mrgreen:" oder "Das wüsstest du gerne nicht wahr? ;-)" oder "Wer weiß, wer weiß..." auzuweichen.

OT: Bewundernswert, wenn man das so konsequent durchzieht. Übergriffig finde ich die Nachfragen auch absolut. Die Kiwu-Fragen gingen allerdings bei mir schon los, als ich grade mein Studium beendet hatte und den Kiwu aus Vernunftgründen verdrängte. Das war 2008. Nach nunmehr einem Jahr akuten und erfolglosen Kiwu ist mir die Geduld mit solchen Fragen ausgegangen.
Bin ich höflich gestimmt, greife ich zur Pillen-Lüge, wenn das erste Ausweichmanöver nix bringt. Bin ich mies drauf, gibts ein: "Das geht dich/Sie einen Sch....dreck an!"
Nicht die feine englische Art - aber wie sagt man so schön: Wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 21:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2013
Prinzessin_Velvet hat geschrieben:
Ambie hat geschrieben:
Kann es vielleicht sein, dass nfp früher etwas andere Regeln hatte und daher unsicherer war?

Naja, einerseits werden die Regeln natürlich weiterentwickelt, aber andererseits gibt es eben nicht _die_ symptothermale Methode. Es gibt eine Menge Methoden (inklusive wohl "Pi mal Daumen" ;-)) und nicht alle sind sicher.
Fragen an deine Mutter, die deine Verunsicherung evtl lindern, könnten also sein:
1. Nach welchem Regelwerk genau hat sie ausgewertet?
2. Hat sie sich an die Regeln gehalten? (Einer der Unsicherheitsfaktoren natürlicher Methoden ist ja durchaus, dass ggf. mal in der fruchtbaren Zeit die Verhütung weggelassen wird, weil man gerade den Kopf abschaltet oder wasauchimmer).

Ich hab sie kurz gefragt und sie meinte so genau wisse sie das jetzt auch nicht mehr. :roll: *teufel* Werde ihr in einer ruhigen Minute auch mal das Buch " aufzwingen". Bisher war ich dann meistens zu schnell so sauer dass ich nicht vernünftig diskutieren konnte und lieber das Thema gewechselt habe. Fühl mich dann immer gleich persönlich angegriffen wenn mir sozusagen unterstellt wird, ich würde mir eine Geschichte zurecht legen um doch schwanger zu werden. *nichtallehaben*

@jeans: gute frage. Hab ich noch nie drüber nachgedacht. Ich nehm aber eher an durch Ovus oder so.. Werd sie demnächst aber mal fragen.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013 08:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
*trösten*
Das ist ja auch wirklich doof. Gerade bei der eigenen Mama...
Na ja spätestens wenn du eine Zeit lang damit verhütet hast und nicht schwanger geworden bist, wird sie ja einsehen müssen, dass du es wirklich ernst meinst *sonne*
Ich drück dir aber mal die Daumen, dass sie sich vorher überzeugen lässt! Ist auf jeden Fall schonender für die Nerven ;-)

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013 16:34 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ambie hat geschrieben:
Ich hab sie kurz gefragt und sie meinte so genau wisse sie das jetzt auch nicht mehr. :roll: *teufel* Werde ihr in einer ruhigen Minute auch mal das Buch " aufzwingen".

Meine Mutter hat mir in den 80er Jahren auch von der Temperaturmethode erzählt: Jeden Früh vorm Aufstehen Temperatur messen, Temperatur musste hochgehen und war ein Zeichen, dass der ES vorbei war. Das wars dann aber schon. Auswerteregeln? Ausklammern von Störfaktoren? Fehlanzeige. Ich habe es damals nur genutzt, um in der Hochlage supersicher GV mit Kondom zu haben (bis ich dann eh die Pille genommen habe). Wenn das häufig so halb-wahr von Frau zu Frau weitergegeben wurde, hat es natürlich jede Menge Potenzial, um schiefzugehen. Ich vermute, anstatt „falscher“ Regeln dürfte wohl eher die komplette Abwesenheit derselben für Pannen gesorgt haben. Dann könnte es aber eine Offenbarung sein, dass ein richtig solides Regelwerk dahintersteckt und dass es unter diesen Umständen eben doch sehr sicher ist.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2013 15:15 
neu hier

NFP seit: 2012
Hallo, ich bin die Werena und neu hier bei euch. Ich habe mich hier unter anderem angemeldet, weil viele meiner Freunde nicht nachvollziehen können wie ich verhüte. Da ich mich aber gern ab und an über das thema austauschen würde, würde ich mich freuen, mich euch isn Gespräch zu kommen :)

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 10:04 
alte Häsin

*winke* Willkommen hier im Forum.

BeitragVerfasst: 6. November 2013 18:44 
nicht mehr ganz so neu

Bei mir finden viele die Methode zu unsicher, weil sie meinen, dass sie die Disziplin des Messens nicht aufbringen könnten und dann letztlich nur die Sicherheit des Kondoms, was ja reißen kann, den Ausschlag gibt.

BeitragVerfasst: 6. November 2013 20:28 
NFP-Prinzessin

Stimmt. Dann muss man aber sagen, dass Kondome eben nicht reißen bei korrekter Anwendung (jedenfalls erreicht man mit Kondomen eine Sicherheit vergleichbar mit Pille/ NFP) - Und wer dann mit dem Anwender-PI kommt: der ist bei der Pille auch einfach nur katastrophal (liegt bei ca. 8).

BeitragVerfasst: 17. November 2013 22:38 
neu hier

NFP seit: Nov. 2013
Hallo,
Ich bin ja noch ganz neu und verhüte darum noch gar nicht mit NFP sondern aktuell mit Kondomen (werd nach meiner ersten "richtigen" mens pp anfangen).

Meiner Mutti hab ich noch nichts erzählt, ich vermute aber eine ähnliche Reaktion, wie ihr sie beschreibt (weil ich vor ein paar Wochen auch den "Fehler" gemacht habe, ihr zu erzählen, dass ich manchmal schon gern jetzt ein Kind hätte - mein Pech :roll: )

Mein Freund ist noch sehr skeptisch und möchte erstmal weiter Gummis benutzen. Ich zwinge ihn nun bald mal, N&S zu lesen und hoffe, dass er seine Meinung ändert :)

Am schlimmsten bzw. erschreckendsten fand ich aber die Reaktion zweier Freundinnen. Da schlug mir das "Igitt"-Argument entgegen. "Ich will mich aber "da" nicht ständig anfassen müssen". Total traurig finde ich das, dass man als Frau einen Ekel gegenüber des eigenen Körpers empfindet. Am schlimmsten war es, als ich sagte, man könne auch den MuMu untersuchen, aber dass ich meinen bisher noch nicht gefunden hätte. Da wurde ich angesehen, als hätten die Guten sich noch niemals selbst "befühlt".

Naja, ich gehe damit jetzt nicht mehr hausieren, wobei ich merke, dass ich manchmal versuche, gegen die Pille zu missionieren. Ich hab das Gefühl ich müsse anderen von meinem Glück berichten, damit sie es mir gleichtun können, als wäre ich trockener Alki oder so :lol:

LG,
Kuchen

BeitragVerfasst: 18. November 2013 06:06 
wohnt hier

Zitat:
Am schlimmsten bzw. erschreckendsten fand ich aber die Reaktion zweier Freundinnen. Da schlug mir das "Igitt"-Argument entgegen. "Ich will mich aber "da" nicht ständig anfassen müssen". Total traurig finde ich das, dass man als Frau einen Ekel gegenüber des eigenen Körpers empfindet. Am schlimmsten war es, als ich sagte, man könne auch den MuMu untersuchen, aber dass ich meinen bisher noch nicht gefunden hätte. Da wurde ich angesehen, als hätten die Guten sich noch niemals selbst "befühlt".

Das ist sowas was ich nie fassen kann.
Was ist wenn jemand so einer Dame fummeln oder Oralsex anbietet? Lehnt die dann auch aub weil das bäh ist? Vom anfassen des männlichen Genitals ganz zu schweigen.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 18. November 2013 07:56 
Fingerwundschreiberin

Tja, der Ekel muss ja irgendwo herkommen. Anerzogen?

Außerdem schlägt da das Argument, dass man sich ja nicht zwingend anfassen muss, wenn man den ZS z.B. mit ToiPa beobachtet.

BeitragVerfasst: 18. November 2013 08:29 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Solche Frauen, die sich schon beim Gedanken an "da unten" ekeln, werden sicherlich ein tolles Sexleben haben (Ironie!) *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. November 2013 11:16 
NFP-Guru

Die_Erdbeere hat geschrieben:
Solche Frauen, die sich schon beim Gedanken an "da unten" ekeln, werden sicherlich ein tolles Sexleben haben (Ironie!) *kopfkratz*

Den Kommentar finde ich ein bisschen daneben. Es ist nicht gerade angenehm, wenn man so ein Verhältnis zu seinem Körper hat und es ist (leider) nichts ungewöhnliches. :-(
Das dürfte noch ein paar Generationen dauern bis das "da unten" nicht mehr so schambesetzt ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 548, 549, 550, 551, 552, 553, 554 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]