Naja, wenn man sagt, dass man mit Kondomen verhütet, und dann später sagt, dass man sie zwecks Kiwu eben weggelassen hat, das aber nicht an die große Glocke hängen wollte, dann wird man eher nicht an der Sicherheit von Kondomen zweifeln.
NFP allerdings ist so ne zweifelhafte Methode in den Augen sehr vieler Menschen, dass eine spätere Schascha, selbst wenn man dann sagt, dass man absichtlich nicht mehr verhütet hat, dann eben sofort als "Verhütungsunfall" gesehen wird, weil man ja sowieso schon wusste, dass NFP so unsicher ist.
In meinem Freundeskreis ist das Thema Kiwu grade brandaktuell, und mit vielen Mädels habe ich im Nachhinein über ihre Hibbelzeit gesprochen. Ganz oft kam dann heraus, dass sie zumindest die Temperatur gemessen haben, um ihren ES einzugrenzen. Eine hatte auch von ihrem FA den Rat bekommen, vor allem auch den ZS zu beobachten. Zumindest in meinem Umfeld wird NFP (und alles, was so ähnlich in der MEthode ist) sofort mit Kiwu in Verbindung gebracht.
Und wenn ich dann beiläufig sage, dass man damit ja dann auch verhüten kann, wenn man die fruchtbare Zeit so eingrenzen kann, dann kommt meistens:
a) Stimmt, da hast du eigentlich recht.
b) Nee, das ist doch trotzdem total unsicher.
c) Vielleicht, aber das wäre mir zu aufwändig.
Akzee, du hast sicher was falsch verstanden, aber ich habe ja auch nicht explizit meine genaue Situation erklärt in meinem ersten Post, von daher ist dein Einwand schon logisch

- ich wollte das nur nicht so stehen lassen, was mich persönlich betrifft. Im Prinzip seh ich es aber genauso wie du - man kann schon den Ruf von NFP aufs Spiel setzen, wenn man überall erzählt, dass man damit verhütet und dann wenig später die frohe Schwascha-Botschaft verkündet.
Deswegen lüge ich ja auch das Blaue vom Himmel herunter, was mir gar nicht liegt.... Aber ich kann mich vor blöden Nachfragen überhaupt nicht retten - da ist ne Pillen-Lüge der einfachste Ausweg.