NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 4. November 2013 17:29 
neu hier

Hallo,
ich habe mir das Caya auch als absolute Dia-Anfängerin gekauft und war sofort von Sitz und Tragegefühl begeistert. Allerdings habe ich den Sitz noch einmal von einer Gyn überprüfen lassen - und auch sie war ganz begeistert.

BeitragVerfasst: 4. November 2013 17:37 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
maya271012 hat geschrieben:
Denkt ihr, man kann darauf vertrauen?
Muss ich es denn nicht noch mal vom FA kontrollieren lassen?
ich habe es kontrollieren lassen und würde es auch jedem empfehlen. Die Sicherheit eines Das hängt nun einmal sehr vom richtigen Sitz ab und gerade als Dia-Anfängerin (wie ich es auch bin) hat man ja eigentlich gar keine Ahnung, was "richtig" überhaupt bedeutet.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 4. November 2013 19:07 
Ersthelferin a.D.

Sicherheit ist ja auch subjektiv empfunden. Ich muss mich sicher damit fühlen – unabhängig davon, wie sicher die Methode wissenschaftlich ist. Und da trägt ein bestätigender Besuch beim Gyn mit bei. Und eine eigenständige Schulung. Und die Broschüren von ProFamilia. Und! der Austausch hier im Forum.
*sonne*

BeitragVerfasst: 13. November 2013 21:41 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Puh ich bin mir mit dem Caya jetzt echt nicht mehr sicher. Hatte jetzt einmal den Fall, dass beim Rausnehmen nach der 8 Stündigen Tragezeit überhaupt kein Gel mehr im Caya war. Und ein anderes Mal hat sich das Caya zur Seite gedreht. Ich konnte es nach den 8 Stunden kaum entfernen, weil ich kaum dran kam und nirgends drunter greifen konnte. Es war nicht nur verdreht sondern auch irgendwie hochgeschoben finde ich. Also es lag zum Glück noch über dem MuMu. Allerdings sehr sehr stramm. Es war vom Fühlen her, als hätte ich ein Kondom über den Mumu gezogen, so eng saß es da drauf. Das macht mich jetzt schon alles recht unsicher, denn mit anderen Dias ist mir sowas nie passiert. Also weder, dass das Gel komplett raus war, noch dass das Dia sich so prall über den MuMu gezogen hat. Das gibt mir jedenfalls nicht das Gefühl als würde das Caya wirklich gut sitzen. Wäre vielleicht doch besser, es wäre genauso breit wie lang? hm

BeitragVerfasst: 13. November 2013 23:24 
Ersthelferin a.D.

was meisnt du mit stramm drübergezogen? Mein normales Dia sitzt auch manchmal voll fest und ich vermute, dass es sich durch den Unterdruck ansaugt.
Ist es bei Dir ähnlich?

BeitragVerfasst: 14. November 2013 11:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2010
Mein Caya sitzt am Ende der 8 Stunden auch fast bombenfest. Aber bei mir führt das eher dazu, dass gar kein Gel verschwindet, sondern wirklich alles drinnen bleibt. Verdreht hat es sich bei mir noch nie.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das Caya nicht jeder Frau optimal passt, auch wenn es von der Größe passen müsste. Ich hab hier ja auch Vergleichsfotos zum normalen Dia gepostet, vielleicht macht der geringe Unterschied in der Breite bei manchen Frauen wirklich viel aus.

BeitragVerfasst: 21. November 2013 18:11 
neu hier

NFP seit: November/Dezember 2013
Huhu,
nach dem ich hier einige Zeit stumm mitgelesen habe melde ich mich auch mal zu Wort.
Nach dem uns vor 2 Wochen eine Kondompanne passiert ist und wir beide momentan noch keine Kinder wollen, mir eine Erfahrung mit der Pille danach nun aber wirklich reicht, möchten wir noch zusätzlich mit Caya verhüten und dann bald mit NFP anfangen. Momentan ist das sehr erschwert weil mein Zyklus seit der Pille danach total Kopf steht.
Habe mir das Caya jetzt bestellt. Als Dia-Anfängerin hatte ich total Angst und fürchtete es nie "reinzubekommen" aber siehe da es klappte recht gut. Werde den Sitz aber demnächst nochmal bei pro familia prüfen lassen um sicher zu gehen das ich alles richtig mache.
Es flutschte direkt an die, meiner Meinung nach, richtige Stelle *applaus*
Jetzt trage ich es zusammen mit dem contragel Probe und habe das Gefühl es brennt. Da ich gegen gefühlte 100 Sachen allergisch bin und eine sehr empfindliche Haut habe, würde ich es gerne mal mit einem Zitronensäuregel versuchen. Ich habe schon ein Rezept dazu im Internet gefunden, dass ist allerdings mit Weizenstärke und ich habe eine Weizenallergie.... Hat jemand sonst noch eine Idee oder kennt ein anderes Diagel außer dem Cayagel und dem contragel, dass man ohne Rezept bekommt?
Ihr seid übrigens eine echt nette Truppe hier *sonne*

BeitragVerfasst: 21. November 2013 21:08 
hat sich gut eingelebt

Hallöchen,

ich verhüte schon sehr lange mit dem Dia. Und da ich mal wieder ein neues brauchte, da mein altes abgelaufen ist, habe ich mir das Caya gekauft. Es passt super. Ich habe den Sitz nicht überprüfen lassen, da ich denke, dass ich das selber einschätzen kann. Allerdings wäre für uns ein Kind aber keine komplett-Katastrophe. Sonst wäre ich sicher damit mal zu Pro Familia gegangen.

Auch Tragekomfort und das Einsetzen selbst finde ich sehr gut. Viel besser als bei meinem alten "normalen" Dia. Also ich finde, es hat sich gelohnt. Schwanger bin ich bis jetzt auch noch nicht. Haben es aber erst seit einem Zyklus in Gebrauch...

Gruß, Mely

BeitragVerfasst: 22. November 2013 11:58 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
horstine hat geschrieben:
Jetzt trage ich es zusammen mit dem contragel Probe und habe das Gefühl es brennt. Da ich gegen gefühlte 100 Sachen allergisch bin und eine sehr empfindliche Haut habe, würde ich es gerne mal mit einem Zitronensäuregel versuchen. Ich habe schon ein Rezept dazu im Internet gefunden, dass ist allerdings mit Weizenstärke und ich habe eine Weizenallergie.... Hat jemand sonst noch eine Idee oder kennt ein anderes Diagel außer dem Cayagel und dem contragel, dass man ohne Rezept bekommt?
*winke*
Kennst du diesen Thread schon? Habe ihn allerdings nicht gelesen, weiß also nicht wie hilfreich die Rezepte sind.
Für mich ist es aber irgendwie fraglich, ob du ein Selbstmach-Rezept finden wirst, dass die gleiche Wirksamkeit hat aber besser verträglich ist als das Contragel. Da ist ja kaum was drin. "Wasser, Milchsäure, Natriumlactat, Zellulose, Sorbinsäure" laut Packungsbeilage (im Cayagel ist genau das gleiche drin). Die setzen offensichtlich noch nicht einmal Konservierungsstoffe zu. Vielleicht reagierst du grundsätzlich auf die Säure? Aber der niedrige pH ist ja Teil des Wirkprinzips, heißt man kommt an Substanzen die den pH erniedrigen kaum vorbei. Und bezüglich der Weizenstärke: Vielleicht kann man die durch reine Zellulose ersetzen? Die kann man eigentlich auch in der Apotheke kaufen.
Ich persönlich hätte, glaube ich, Angst eine selbst gemachtes Gel zu benutzen, weil ich mir nicht sicher wäre, ob das genau so gut funktioniert. Aber ich hab' mich mit dem Thema auch nicht wirklich befasst. Hoffe, du findest was für dich *sonne*

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 22. November 2013 13:57 
Zitat:
Jetzt trage ich es zusammen mit dem contragel Probe und habe das Gefühl es brennt.

Ich glaube, das liegt vielleicht eher daran, dass Deine Schleimhaut etwas gereizt ist. Eine Allergie auf die Inhaltsstoffe vom Contragel ist denke ich eher unwahrscheinlich.

BeitragVerfasst: 22. November 2013 14:31 
neu hier

Danke für eure Antworten, den Thread mit den Rezepten habe ich kurz darauf dann auch noch gefunden.
Da ich auch bei Milchsäurezäpfchen schon mal starkes Jucken hatte, werde ich es jetzt erst mal mit einem Gel auf Zitronensäurebasis versuchen :)
Ansonsten kann es auch noch die Sorbinsäure sein, da ich darauf auch schon mal reagiert habe...
Wenn das mit Zitronensäure und Sorbinsäure also auch nicht geht habe ich mir überlegt, dieses hier zu verwenden und in der Apotheke zu fragen ob man die Weizenstärke vielleicht durch Maisstärke ersetzen könnte, das sollte ja eigentlich nichts ausmachen *kopfkratz*

8 g Weizenstärke
11 g aqua dest.
76 g Glyzerin
4 g Tragant
1 g Zitronensäure
10 g Äthanol 90% (analog Unguentum Glycerini DAB6)

BeitragVerfasst: 24. November 2013 18:26 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12/2013
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich nun auch mal zu Wort melden. Ich lese hier sehr gespannt eure Erfahrungen mit dem Caya und würde gerne auch meinen Senf dazu geben. Der erste Beitrag wird wohl gleich etwas länger...

Da ich, am liebsten ab sofort, hormonfrei verhüten möchte, habe ich dieses Thema bei meiner FÄ angesprochen. Da bei uns voraussichtlich in den nächsten Jahren Kinderwunsch besteht hat sie mir von Langzeitverhütung mittels Kupferspirale/Gynefix abgeraten. Blieben quasi Kondome und Dia. Sie hat mir dann direkt das Caya gezeigt, sie hatte ein Set mit einem Modell und einem Exemplar des Cayas, sowie einen Stapel Gebrauchsanweisungen, wo ich direkt eine mitbekommen habe. Sie hat mir dann in Kurzform erzählt, was ich in ausfürlich hier und auf anderen Seiten schon gelesen hatte.
Da ein Dia sowie die Methode war, mit der ich mich am ehesten anfreunden konnte, war ich sehr froh, dass sie mir das vorschlug. Habe ein Rezept bekommen, in der Apotheke waren weder das Caya noch das Gel vorrätig, aber ich konnte beides am gleichen Nachmittag abholen.

Habe dann natürlich direkt probiert es einzusetzen. Mit mäßigem Erfolg. Hatte ja noch nie ein Dia. In der Theorie liest sich das alles so leicht, aber in der Praxis konnte ich anfangs gar nicht beurteilen, ob das Dia fest in der Schambeinnische sitzt und den MuMu bedeckt. Es warf viele Falten und an den Mumu kan ich irgendwie gar nicht mehr dran. Dann hatte ich auch ohne Dia das Gefühl, das mein MuMu mehr links liegt. Hatte bisher selten danach getastet... Dann fühlte ich aber einmal den MuMu außerhalb des Dias und konnte so zumindest feststellen, dass es NICHT richtig sitzt. Nach mehrmaligem Probieren war ich etwas frustriert, meine Scheide fühlte sich trocken und leicht gereizt an. Abends probierte ich es nochmal zusammen mit meinem Mann, auch hier war überwiegend Unsicherheit das Ergebnis.

Inzwischen bin ein ganzes Stück weiter: Ich glaube nun zu wissen, wann das Dia richtig sitzt bzw. wie es sich dann anfühlen muss. Ich schaffe es dann auch, den MuMu zu ertasten. Es hilft mir, unmittelbar vor dem Einsetzen zu tasten und dann direkt nach dem Einsetzen an der gleichen Stelle zu "suchen". Wenn das Dia nicht so sitzt, dann rutscht es halt nicht richtig über den MuMu, sondern verkeilt/verkantet sich vorher irgendwie. Dazu habe ich irgendwo mal ein gutes Bild gesehen, was mir das klar gemacht hat. Das Dia rutscht besser über den MuMu, wenn ich Gel verwende. Da ich ja noch beim Ausprobrieren war, habe ich es anfangs ohne Gel versucht, weil dieses ja auch nicht ganz günstig ist. Nun nehme ich zum Testen einfach Gleitgel und so gelingt mir das Einsetzen viel besser. Allerdings hat es bisher nur im Liegen geklappt. Habe es jetzt zwei mal 6 Stunden getragen, spüre es nicht und es sitzt offenbar fest genug.

Leider habe ich das Dia erst zwei Tage vor meiner Blutung bekommen und habe erst danach mit dem Probieren weiter gemacht. Da ich zunächst noch so unsicher war, hatte ich mich mit meinem Mann geeinigt, die Pille noch einen Monat weiter zu nehmen, bis wir mit Dia + ggf. Kondom sicher sind. Nun überlege ich, ob ich in der Zeit noch mal zu ProFamilia gehen soll, um den Sitz prüfen zu lassen. Ich bin mir zwar inzwischen eigentlich sicher, aber da mein Mann noch eher skeptisch ist, wäre das wohl besser. Könnt ihr mir sagen, wie schnell ihr da nen Termin bekommen habt?

BeitragVerfasst: 24. November 2013 19:17 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Ich glaube, wie schnell man einen Termin bei ProFam bekommt ist unterschiedlich. Ruf am besten einfach an. Auch die Kosten unterscheiden sich von Ort zu Ort. Ich war in Duisburg und sie haben nur eine Spende "erwartet". Andere haben fixe Kosten und auch die unterscheiden sich.
Ich fände so einen Anpassungstermin schon sinnvoll, aber das musst du natürlich für dich entscheiden. Mach dich nicht verrückt. Gerade, wenn du noch allgemein wenig Erfahrung mit MuMu tasten und sonstigen Dias hast, dann ist das völlig normal, dass es nicht am Anfang perfekt klappt. Nach und nach wirst du dich sicherer fühlen und recht schnell feststellen, ob der Sitz korrekt ist oder nicht. Den MuMu sollte man sowieso immer ertasten, damit man weiß, ob das Dia/Caya wirklich drüber liegt.

Ich persönlich komme am besten zurecht mit dem Einsetzen, wenn ich ein Bein hochstelle (z.B. auf den geschlossenen Toilettendeckel)
Üb einfach nochmal alle paar Tage, aber auch nicht zu oft hintereinander, das macht nur bekloppt. Und ja, am besten mit Gel, damit es besser reinfluppt ;)

Wenn du derzeit sowieso noch die Pille nimmst, bietet sich ja an, trotzdem mit dem Caya zu üben, dann kannst du direkt überprüfen, wie es sich bei dir beim GV verhält, bzw. ob es nach dem GV immer noch gut sitzt.

Deine Frauenärztin hat dir offensichtlich nicht angeboten, den Sitz des Caya von ihr überprüfen zu lassen?

BeitragVerfasst: 24. November 2013 20:51 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12/2013
fragile hat geschrieben:
Ich glaube, wie schnell man einen Termin bei ProFam bekommt ist unterschiedlich. Ruf am besten einfach an. Auch die Kosten unterscheiden sich von Ort zu Ort. Ich war in Duisburg und sie haben nur eine Spende "erwartet".

Das ist ja praktisch, Duisburg wäre für mich auch gut erreichbar. Ich werde da mal anrufen, aber weißt du noch, wie lange du auf den Termin warten musstest? Warst du sonst zufrieden dort?

fragile hat geschrieben:
Wenn du derzeit sowieso noch die Pille nimmst, bietet sich ja an, trotzdem mit dem Caya zu üben, dann kannst du direkt überprüfen, wie es sich bei dir beim GV verhält, bzw. ob es nach dem GV immer noch gut sitzt.

Genau das ist der Plan. ;-)
Und nebenher setze ich mich mit den NFP-Regeln auseinander, um dann bestens vorbereitet in den ersten pp-Zyklus zu starten.

fragile hat geschrieben:
Deine Frauenärztin hat dir offensichtlich nicht angeboten, den Sitz des Caya von ihr überprüfen zu lassen?

Ne, angeboten hat sie das von sich aus nicht. Habe aber auch nicht gefragt, weil ich so optimistisch war, dass ich das schon hinbekomme. Hab auch schon überlegt, da noch mal anzurufen, aber ich denke, da würde es eh knapp, dass es mit nem Termin in den nächsten 3 Wochen klappt. Aber auch das ist vielleicht einen Versuch wert.

BeitragVerfasst: 26. November 2013 01:17 
neu hier

Du kannst mal im Internet auf der pro Familia Seite deiner Stadt nach sehen.
Ich komme aus Hamburg und habe pro Familia einfach eine Mail geschrieben, ob sie das prüfen würden und ob ich da ein Termin bräuchte.
Ich bekam direkt die Antwort das ich in die offene Sprechstunde (also ohne Termin) kommen kann oder einen Termin ausmachen kann :)
Vielleicht gibt es bei euch auch eine offene Sprechstunde, dann musst du nicht lange auf einen Termin warten. Denke es ist schon besser wenn man es mal überprüfen lässt auch weil man dann entspannter ist beim Sex und nicht immer Angst hat es könnte doch falsch sitzen.
Da ich noch kein Diagel gefunden habe, dass ich vertrage war ich noch nicht bei pro familia, aber denke mal dass die Kontrolle da recht fix geht.
Als Preis wurde mir je nach Einkommen 10-20 Euro genannt *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]