Ach ja. Wollte ich noch nachreichen -
mein FA meinte, Faden tasten würde er gar nicht empfehlen. Diese Empfehlung stamme noch aus der Zeit vor regelmässigen Ultraschalls, und es würde tendenziell eher zu Verunsicherungen führen, da der Faden je nach Zyklusstand ja unterschiedlich liegen könne, auch mal evtl. verknurschelt, und das führt dann zu Panik bei den Damen - deshalb würde er es nicht als sinnvoll erachten. Auch bei verrutschter Spirale sei ja noch ein gewisser Schutz vorhanden, da das Kupfer ja die Spermien auch beeinträchtigt. Von doppelter Verhütung an den hochfruchtbaren Tagen hielt er auch nix - Vergleich war eine Seilbahn, der PI der Spirale das dicke Kupferseil, der PI einer Barrieremethode wie Kondomen damit vergleichbar ein Faden, mit dem man sich zusätzlich zum Kupferseil festschnallen würde. Von Gynefix hält er auch wenig, da er da das Perforations- und sonstiges risiko höher als den Nutzen gg. einer normalen Spirale sieht.
Ich weiss auch nicht was ich so von ihm halten soll, ich bin nich mit allem so zwangsläufig einverstanden was er so sagt

Aber als er mich fragte, warum ich eigtl. ne CU Spirale hätte und meine Antwort war "weil ich eine hormonfreie sichere Verhütungsmethode möchte" hat er die Hormonspirale (die er mir ja letztes Mal sehr empfohlen hatte) auch gar nicht mehr erwähnt

LG
t