NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 7. November 2013 23:47 
Es ist eine Femena Gold von Hexal. Da sind die T Ärmchen halt gebogen und nicht so gerade.

Und, ja, klar, er hätte im Us geschaut, aber das Ding hing ja im bzw. an dem Zervixkanal (fast vier cm vom Rand der Gm), und die Arme hatten sich wohl blöd eingehakt, so dass es mit dem hochschieben einfach schwer war. Ist ja auch egal, ich hoffe die neue Form passt etwas besser...

BeitragVerfasst: 8. November 2013 12:18 
Ach ja. Wollte ich noch nachreichen -

mein FA meinte, Faden tasten würde er gar nicht empfehlen. Diese Empfehlung stamme noch aus der Zeit vor regelmässigen Ultraschalls, und es würde tendenziell eher zu Verunsicherungen führen, da der Faden je nach Zyklusstand ja unterschiedlich liegen könne, auch mal evtl. verknurschelt, und das führt dann zu Panik bei den Damen - deshalb würde er es nicht als sinnvoll erachten. Auch bei verrutschter Spirale sei ja noch ein gewisser Schutz vorhanden, da das Kupfer ja die Spermien auch beeinträchtigt. Von doppelter Verhütung an den hochfruchtbaren Tagen hielt er auch nix - Vergleich war eine Seilbahn, der PI der Spirale das dicke Kupferseil, der PI einer Barrieremethode wie Kondomen damit vergleichbar ein Faden, mit dem man sich zusätzlich zum Kupferseil festschnallen würde. Von Gynefix hält er auch wenig, da er da das Perforations- und sonstiges risiko höher als den Nutzen gg. einer normalen Spirale sieht.

Ich weiss auch nicht was ich so von ihm halten soll, ich bin nich mit allem so zwangsläufig einverstanden was er so sagt :-) Aber als er mich fragte, warum ich eigtl. ne CU Spirale hätte und meine Antwort war "weil ich eine hormonfreie sichere Verhütungsmethode möchte" hat er die Hormonspirale (die er mir ja letztes Mal sehr empfohlen hatte) auch gar nicht mehr erwähnt :-)

LG
t

BeitragVerfasst: 8. November 2013 14:17 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Die Sicherheit von Barrieremethoden ist bei richtiger Anwendung mit einem zweiten (etwas!) dünneren Seil vergleichbar. (Dass viele FAs Barrieren als viiiel zu unsicher einstufen ist ja nichts neues).
Wegen dem Faden tasten: eine Freundin hat 2 IUPs verloren und in beiden Fällen am Faden rechtzeitig bemerkt, dass etwas nicht stimmt. Wenn man wirklich regelmäßig tastet, entwickelt man doch irgendwann ein Gefühl für die Fadenlänge je nach Zyklusphase *nixweiss*

BeitragVerfasst: 9. November 2013 11:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
mich beruhigt das Tasten nach dem Faden auch eher. Zumindest wenn mann es täglich macht und ein Gespür dafür entwickelt. Nachdem mein letzter Zyklus (1. Spiral-Zyklus) ja ziemlich unkompliziert war, hat diesen Monat eine echt schmerzhafte Mens+3 Tage SB's zugeschlagen...blöd...:(

BeitragVerfasst: 9. November 2013 12:29 
Ich bin ja da völlig bei euch :) was das Tasten betrifft, ich hab dem FA aber auch gar nicht gesagt dass ich nfp gemacht habe...

BeitragVerfasst: 10. November 2013 10:14 
Kurven-Rätslerin

Jetzt meine ich auch noch an ZT 21 erst meinen MS gehabt zu haben,was bedeutet ich muss diesen zyklus auch noch länger auf meine tage warten..sonst hab ich ein paar tage vorher immer schmierblutungenbund jetzt tut sich nichts... hab ein komisches gefühl dabei.
Schlecht war mir seitdem aber nicht mehr..immerhin

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... er=snookie

BeitragVerfasst: 12. November 2013 18:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 26.8.13
Hallo. Ich komm mal zu euch :-)
War heute bei der FA zum Vorsorgegespräch für die KS
Habe 2 Tabletten erhalten, die 6 Stunden vor dem Einlegetermin vor dem Muttermund legen soll -- zur MuMu weitung. Nun warte ich die nächste Periode ab und hoffe das Einlegen wird nicht allzu schmerzhaft. Wie wars bei euch?

BeitragVerfasst: 12. November 2013 19:35 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ganz harmlos (und das sogar ohne Tabletten) *freunde*
Angenehm war es zwar nicht gerade, aber beim Zahnarzt empfinde ich bei weitem mehr Schmerzen. .

BeitragVerfasst: 12. November 2013 19:47 
Jo. Schließe mich an. Nicht nett und kuschelig, aber auch nicht Wild. Zahnarzt find ich schlimmer.

BeitragVerfasst: 13. November 2013 10:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Es ist wirklich auszuhalten. Ich hatte sicherheitshalber eine Ibu genommen. Das Einsetzen selbst war etwas unangenehm, einmal hat es kurz wehgetan (wirklich kurz) und als die KS lag habe ich kurz einen komischen Druck gespürt, der aber dann auch ganz schnell weggegangen ist :-)

BeitragVerfasst: 13. November 2013 17:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
völlig auszuhalten! Keine Angst!

BeitragVerfasst: 13. November 2013 18:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 26.8.13
Ok supi. Lieben Dank für die Aufmunterung :-)
Erzähl euch dann wies bei mir war

BeitragVerfasst: 14. November 2013 14:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2012
ich war heute morgen bei der lagekontrolle und die spirale liegt noch so wie am anfang, also super :). genau mittig und weit genug oben *sonne* . allerdings hatte ich noch keine mens seit der einlage, der doc meinte auch, dass das egal wäre und ich erst wieder in nem halben jahr kommen brauch, weil sie sich bis jetzt kein stück vom fleck weg bewegt hat. meint ihr dass is okay so? oder sollte ich danach doch nochmal schauen lassen?
faden tastet sich wie bei der mirena wieder super, von daher kann ich ja auch selber kontrollieren oder?

BeitragVerfasst: 14. November 2013 15:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Hmm, also ich sollte danach zur Kontrolle wieder kommen, nachdem ich mind. einmal meine Mens hatte, weil sich eben durch die Regelschmerzen und Kontraktionen was verschieben könnte. Ich als Sicherheitsfanatikerin würde also lieber einmal zu viel als zu wenig hin... Vielleicht kannst du auch nen Kompromis wählen und nicht erst nach nem halben Jahr, sondern schon nach 3 Monaten wieder hin?

BeitragVerfasst: 14. November 2013 15:08 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2012
nach der mens war eigentlich auch der plan, aber der zyklus hat sich halt wieder total verschoben durch die langen schmierblutungen .. joo aber was wenn die spirale nach der mens nich mehr richtig liegt.., dann bin ich in drei monaten schon längst wieder schwanger *lachen* . ne, allein fürs bessere gefühl geh ich glaub ich doch nach der nächsten mens nochmal hin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]