Hallo ihr Lieben
auch ich bin mittlerweile endlich hormonfrei und konnte im Laufe der Zeit eine ganze Reihe von Veränderungen an mir feststellen.
Zum Einen sind natürlich die schlimmen Nebenwirkungen des NuvaRings passé, über die ich schon im postNuva-Thread geschrieben hab. Zum Anderen fällt mir auf, dass ich mich das erste Mal in meinem Leben so wirklich "weiblich" fühle (klingt irgendwie merkwürdig, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll

). Der Unterschied fällt einem erst so richtig auf, wenn man nach jahrelanger Fremdsteuerung durch Ring und Pille nach dem Absetzen in sich hineinhorcht und wahrnimmt, dass man selbst wieder Kontrolle über seinen Körper und seine Psyche erlangt. Das macht mich ernsthaft richtig glücklich

Zu den positiven Veränderungen gehören auf jeden Fall:
Ich habe eine Libido!
besseres Körpergefühl, das oben erwähnte "sich-wieder-weiblich-Fühlen", sich leicht und befreit fühlen
intensiverer Sex
keine Schmerzen mehr bei selbigem
weniger Streit mit meinem Freund
gute Laune nimmt langsam aber sicher wieder zu
antriebsstärker
meine Nerven haben nicht mehr nur die Stärke eines Bindfadens
Negative Veränderungen sind mir zwar nur wenige aufgefallen, aber damit kann ich leben:
unregelmäßiger Zyklus
teilweise stärkere Unterleibskrämpfe während der Mens, manchmal auch tagelang im Voraus
phasenweise unreinere Haut
dieser Aktivierungsschmerz im ersten Zyklus nach dem Absetzen (auaaa?? ich dachte ernsthaft, jetzt müsste mein Blinddarm raus...)
Alles in allem bereue ich meine Entscheidung natürlich keineswegs und freu mich drauf, nächsten Monat mit der NFP beginnen zu können
Auf dass sich noch ganz viele Frauen dazu entscheiden mögen, die blöden Hormone aus ihrem Leben zu verbannen