NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2026 04:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 628, 629, 630, 631, 632, 633, 634 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. November 2013 12:55 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 29. Februar 2012 21:56
Beiträge: 999
NFP seit: 03/12
Die anderen Marken sind so teuer im Vergleich! :-( Aber gut, was nutzt mir ein relativ günstiger Cup, wenn er nicht passend für mich ist.. Bei der letzten Mens hat das alles so toll geklappt.. Manno! :-( Ich schau mich nochmal in der Cupbörse um :-)
Und vielleicht muss ich auch einfach erstmal beobachten, wie die Mens sich jetzt weiter verhält.. Wenn die Blutung jetzt nachts halt plötzlich sehr stark ist, muss ich entweder nachts nochmal wechseln oder ich versuche es mit einem L-Cup..

Hat jemand anders noch das Gefühl, dass die Blutung durch den Cup anders ist?

_________________
Glücklich verheiratet *heartbeat* und mit vier Katzenkindern das Leben genießend.. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. November 2013 13:33 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 16. November 2012 02:56
Beiträge: 700
NFP seit: April 2012
Mira, auch wenn ich ihn gerne noch etwas behalten würde :-D : Ich bin sehr zufrieden mit dem großen Fleurcup (aus der Börse). Ich finde das Material besser als das der Melunas, weil es glatter ist und irgendwie flexibler, also obwohl nicht so hart wie die große Lunette ploppt er super auf.

_________________
noch nie Hormone, NFP seit April 2012, auf Papier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. November 2013 13:43 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 29. Februar 2012 21:56
Beiträge: 999
NFP seit: 03/12
Danke für den Tipp apendix! Raimonda schickt mir jetzt mal den kleinen Fleurcup, du kannst deinen also erstmal noch behalten! :mrgreen: Vielleicht ist das ja schon die Lösung!? *sonne*

_________________
Glücklich verheiratet *heartbeat* und mit vier Katzenkindern das Leben genießend.. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. November 2013 14:14 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 16. November 2012 02:56
Beiträge: 700
NFP seit: April 2012
Ah - Tatsache, der ist ja schon größer als die M-Meluna. Hätte gedacht, die wären ca. gleich groß - hab aber noch nie einen "live" gesehen.

_________________
noch nie Hormone, NFP seit April 2012, auf Papier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. November 2013 15:41 
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 16. April 2013 21:55
Beiträge: 61
NFP seit: 04/2013
Mira82 hat geschrieben:
Hat jemand anders noch das Gefühl, dass die Blutung durch den Cup anders ist?


Ich hab bei mir zumindest den Eindruck, daß die Blutung schneller vorbei ist. Zwei Tage sind stark (wobei stark sehr relativ ist, wenn ich an jene denke, die die Cups mehrmals am Tag wechseln müssen), die nächsten beiden Tage dann noch vorhanden und meist ist's dann vorbei.
Allerdings vergleiche ich auch Äpfel mit Birnen, da ich ziemlich zeitgleich mit dem Nuvaringabsetzen auch die Meluna eingeführt hab. - Vor 15 Jahren hatte ich meine Mens allerdings sicher auch länger als 4 Tage.

_________________
:rose: Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. November 2013 16:23 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 12. September 2013 12:44
Beiträge: 674
Wohnort: Ruhrgebiet
NFP seit: September 2013
Danke für deine langen Antworten, brigittele! Ich denke, ich werde mir dann einfach dieses Meluna-Starterset mit S und M kaufen. Kostet zwar 21 €, aber insgesamt spare ich 7 € im Gegensatz zum Einzelkauf. Und falls mir M zu groß sein sollte, kann ich ja warten, bis ich 1 oder 2 Kinder geboren habe. Die Cups werden doch nicht schlecht, wenn ich sie rumliegen habe, oder?
Welchen Griff habt ihr denn? Ich dachte mir, ein Ring wäre für mich als blutige Anfängerin ( *lach* ) am besten, oder was meinen die Erfahrenen?
Dann noch zwei Fragen: ich habe hier jetzt immer was von Aufploppen und Unterdruck gelesen. Tut das weh? Und ist das nicht irgendwie schädlich, wenn Unterdruck herrscht?
Wie sieht es mit Pilzinfektionen aus? Irgendwas zu beachten, damit ich keine bekomme?

_________________
Elfe mit minikleiner Stella im Herzen, Wuselchen (7/17) und Purzelchen (2/20)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. November 2013 17:01 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 4. Februar 2013 13:39
Beiträge: 95
Thorid hat geschrieben:
Wenn man einen gut sitzenden Cup gefunden hat, ist Schwimmen überhaupt kein Problem mehr. Ich war sowohl in der Badewanne als auch im Schwimmbad mit Cup und es war alles prima, kein Blut draußen und kein Wasser innen. :-)
Ich muss dieses Schwimm-thema noch mal kurz aufrollen. Ich habe ja eine kleine Lunette und bin prinzipiell super zufrieden damit, sie ist sowohl nachts als auch tagsüber vollkommen dicht, ploppt auch gut auf usw.
Jetzt war ich aber schon zweimal damit in der Badewanne und beide Male war sie ca. zur Hälfte mit Badewasser voll. Damit schwimmen gehen, habe ich mich also gar nicht erst getraut, wenn sie den "Badewannentest" schon nicht besteht. Mich nervt das einfach ziemlich...

Glaubt ihr es wäre sinnvoll noch einen anderen Cup zu probieren? Einen größeren? Oder habt ihr sonst einen Tipp? *help*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. November 2013 18:11 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 16. November 2012 02:56
Beiträge: 700
NFP seit: April 2012
Ich würde vermutlich mal testen, wie das ist, wenn ich möglichst viel Luft im Cup habe, damit der Cup nicht von alleine Wasser ansaugt. Sonst habe ich auch keine Idee.

_________________
noch nie Hormone, NFP seit April 2012, auf Papier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. November 2013 20:01 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 20. April 2013 15:52
Beiträge: 65
NFP seit: 04/2013
Elfe hat geschrieben:
Danke für deine langen Antworten, brigittele! Ich denke, ich werde mir dann einfach dieses Meluna-Starterset mit S und M kaufen. Kostet zwar 21 €, aber insgesamt spare ich 7 € im Gegensatz zum Einzelkauf. Und falls mir M zu groß sein sollte, kann ich ja warten, bis ich 1 oder 2 Kinder geboren habe. Die Cups werden doch nicht schlecht, wenn ich sie rumliegen habe, oder?
Welchen Griff habt ihr denn? Ich dachte mir, ein Ring wäre für mich als blutige Anfängerin ( *lach* ) am besten, oder was meinen die Erfahrenen?
Dann noch zwei Fragen: ich habe hier jetzt immer was von Aufploppen und Unterdruck gelesen. Tut das weh? Und ist das nicht irgendwie schädlich, wenn Unterdruck herrscht?
Wie sieht es mit Pilzinfektionen aus? Irgendwas zu beachten, damit ich keine bekomme?


ich denke nicht, dass die Cups schlecht werden ;-) ich hab mich für den Stiel entschieden und bin auch froh darüber, weil ich ihn sehr leicht fassen kann. ich habe auch noch eine S Sport hier mit Kugel, aber die habe ich noch nicht ausprobiert.
das Aufploppen tut nicht weh, keine Angst! und auch das Rausnehmen ist schmerzlos, wenn auch vielleicht manchmal ein bisschen unangenehm, wenn der Cup eben gut drin sitzt und man etwas dran ziehen bzw. drehen muss, damit sich der Unterdruck löst. das ist aber wirklich nicht schmerzhaft.
bzgl. Pilzinfektionen kenne ich mich leider nicht aus. ich würde sagen, dass ordentliches Händewaschen vorm Einführen und Rausnehmen das Um und Auf ist und eigentlich auch reichen sollte. nach der Mens reinigst du den Cup einfach und kochst ihn aus - das reicht.

_________________
Liebe Grüße, Brigittele
verhütend in Zyklus Bild unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. November 2013 22:17 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 23. Juni 2013 14:49
Beiträge: 326
Wohnort: Hessen
NFP seit: Mai 2013
Elfe hat geschrieben:
Welchen Griff habt ihr denn? Ich dachte mir, ein Ring wäre für mich als blutige Anfängerin ( *lach* ) am besten, oder was meinen die Erfahrenen?
Dann noch zwei Fragen: ich habe hier jetzt immer was von Aufploppen und Unterdruck gelesen. Tut das weh? Und ist das nicht irgendwie schädlich, wenn Unterdruck herrscht?
Wie sieht es mit Pilzinfektionen aus? Irgendwas zu beachten, damit ich keine bekomme?


Also ich habe einmal den Ring und einmal den Stiel getestet und muss sagen, dass man beim Stiel echt abrutscht, mir ist der Ring am allerliebsten! Er ist leichter zum Rausholen.

Mir tut das aufploppen nicht weh, das rausnehmen hat mir anfangs etwas weh getan, weil er ja aufploppt sobald er den Platz hat. Und das war genau in dem Moment, als er genau am SE war! Aber habe es jetzt raus, dass man ihn die ganze Zeit zusammengedrückt lassen muss oder nach hinten kippen muss.

Mit Pilzinfektionen habe ich auch keine Erfahrung. Habe mir bisher keine Gedanken darum gemacht weil ich ihn vorher und nachher immer ausgekocht habe.

_________________
Viele Grüße von Korsika
Besucht mich doch auf meiner Seite. ****** & unser *mann* Herzenskind (05/24)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. November 2013 22:54 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 21. August 2010 21:30
Beiträge: 435
ok danke euch.... also doch die ollen großen flockbinden ... böhhh

_________________
Papillon ist Patin von Arinas kleinem Prinzchen und Danys kleinen Wonneproppen.
Meine Chaosbande C. 01´2002; B. 06´2003; Krümelchen 07´2011; Bruchpilot 03'2014 und Mika 9.10.2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. November 2013 00:00 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 4. Februar 2013 13:39
Beiträge: 95
apendix hat geschrieben:
Ich würde vermutlich mal testen, wie das ist, wenn ich möglichst viel Luft im Cup habe, damit der Cup nicht von alleine Wasser ansaugt.
Das ist jetzt wahrscheinlich eine total blöde Frage, aber wie bekomm ich denn möglichst viel Luft in den Cup? *kopfkratz* Ich glaub, ich steh gerade auf dem Schlauch...:oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. November 2013 11:04 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 24. Juli 2013 18:32
Beiträge: 367
NFP seit: 01.07.2013
Elfe hat geschrieben:
ich habe hier jetzt immer was von Aufploppen und Unterdruck gelesen. Tut das weh? Und ist das nicht irgendwie schädlich, wenn Unterdruck herrscht?

Es gab zwar schon ein paar Antworten aber ich gebe trotzdem noch meinen Senf dazu: Du hast ja sicherlich schon mal einen Tampon entfernt, der noch nicht ganz voll gesogen war, oder? Das geht etwas schwieriger, aber tut ja nicht wirklich weh. So ungefähr vergleichbar finde ich es mit dem Lösen vom Unterdruck, wobei es nicht so arg reibt, weil es ja glattes Material ist und nicht raue Watte.

_________________
Rhönhilde mit Schäfchen (9/16) / Meine Seite / Meine Kurve
“Das ist das Ding mit der Hoffnung, man entscheidet selbst, ob man sie hat.” - Rumi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. November 2013 12:56 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 12. September 2013 12:44
Beiträge: 674
Wohnort: Ruhrgebiet
NFP seit: September 2013
Danke erstmal für eure Erfahrungen! *daumenhoch* Ich nehme dann die mit Ring, kann mir das auch am besten vorstellen, weil ich dann doch nur einen Finger brauche, oder?
Wenn man den Cup rausholt, einfach dran ziehen, oder wie geht das am besten?

_________________
Elfe mit minikleiner Stella im Herzen, Wuselchen (7/17) und Purzelchen (2/20)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. November 2013 13:20 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. April 2013 07:50
Beiträge: 279
Wohnort: im schönen Oldenburger Land
NFP seit: April 2013
Elfe hat geschrieben:
Wenn man den Cup rausholt, einfach dran ziehen, oder wie geht das am besten?


Also ich drück meinen leicht zusammen und zieh sie dann raus, so löst sich auch gleich der Unterdruck...

_________________
Pferdemensch freut sich mit *mann* und der Chaosprinzessin (*10/17) über die Schnuffelmaus (*5/20)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 628, 629, 630, 631, 632, 633, 634 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de