Elfe hat geschrieben:
Danke für deine langen Antworten, brigittele! Ich denke, ich werde mir dann einfach dieses Meluna-Starterset mit S und M kaufen. Kostet zwar 21 €, aber insgesamt spare ich 7 € im Gegensatz zum Einzelkauf. Und falls mir M zu groß sein sollte, kann ich ja warten, bis ich 1 oder 2 Kinder geboren habe. Die Cups werden doch nicht schlecht, wenn ich sie rumliegen habe, oder?
Welchen Griff habt ihr denn? Ich dachte mir, ein Ring wäre für mich als blutige Anfängerin (

) am besten, oder was meinen die Erfahrenen?
Dann noch zwei Fragen: ich habe hier jetzt immer was von Aufploppen und Unterdruck gelesen. Tut das weh? Und ist das nicht irgendwie schädlich, wenn Unterdruck herrscht?
Wie sieht es mit Pilzinfektionen aus? Irgendwas zu beachten, damit ich keine bekomme?
ich denke nicht, dass die Cups schlecht werden

ich hab mich für den Stiel entschieden und bin auch froh darüber, weil ich ihn sehr leicht fassen kann. ich habe auch noch eine S Sport hier mit Kugel, aber die habe ich noch nicht ausprobiert.
das Aufploppen tut nicht weh, keine Angst! und auch das Rausnehmen ist schmerzlos, wenn auch vielleicht manchmal ein bisschen unangenehm, wenn der Cup eben gut drin sitzt und man etwas dran ziehen bzw. drehen muss, damit sich der Unterdruck löst. das ist aber wirklich nicht schmerzhaft.
bzgl. Pilzinfektionen kenne ich mich leider nicht aus. ich würde sagen, dass ordentliches Händewaschen vorm Einführen und Rausnehmen das Um und Auf ist und eigentlich auch reichen sollte. nach der Mens reinigst du den Cup einfach und kochst ihn aus - das reicht.