NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2026 05:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 627, 628, 629, 630, 631, 632, 633 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. November 2013 22:08 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2012
Waaaaaah, wie geil!!! Ich muss jetzt auchma meinen Senf dazu geben :mrgreen:
Hatte mir vor einiger Zeit auch ne Menstasse bestellt (Femmecup), konnte ihn aber bei der letzten Mens nicht ausprobieren, da ich ihn nach Hause schicken lassen hab und schon wieder in Wien zum Studium war....letztes Wochenende war ich dann endlich wieder Zuhause und hab ihn mitgenommen, nun muss ich aber noch waaaaaarten, dabei will ichs doch endlich ausprobieren *durchdreh* Und eigentlich hab ich oft genug hier gelesen "keine Trockenübungen", aber ich wollt doch endlich wissen wie es funktioniert :mrgreen:
Mein erster Gedanke als ich den gefaltet gesehen habe/in der Hand hatte: Wie soll ich das machen?! Aber es ging soooooo einfach!!!! Also ich persönlich hatte weniger Probleme den einzuführen als bei nem Tampon (wobei ich die auch nur ganz ganz selten benutzt hab, eben weil ich sie so doof find....). Ich bin mir nicht ganz sicher, so vom tasten, aber meiner Meinung nach ist der auch richtig aufgeploppt. Saß vorallem total super, ich hab den absolut nicht gemerkt beim stehen, im sitzen minimal, aber wahrscheinlich auch nur weil ich mich so drauf konzentriert hab :P
Nur das rausmachen, da hab ich nen kurzen Moment Panik gehabt :shock: Alter Schwede, wie stark saugt der sich denn fest?! Das war nen bissel unangenehm den wieder raus zu bekommen. Hab versucht mich zu erinnern wies hier beschrieben ist, aber irgendwie mitm Finger untern Rand komm ich da nicht....mit ein bischen pressen ging es dann, aber das muss noch besser werden....aber zumindest der erste Teil klappt schonma suuuuuuuper und ist absolut NICHT unangenehm! Wenn ich das rausnehmen noch hinbekomme, er dann auch dicht ist, bin ich absolut begeistert :mrgreen: Vielleicht hab ich damit endlich was, damit ich während meiner Mens schwimmen gehen kann....mit Tampon fühl ich mich nicht sicher (son bischen rumgeplansche is ja ok, aber ich schwimme richtig fix eine Bahn nach der anderen, da hab ich kein gutes Gefühl mit Tampon, auch wenn das vielleich total unbegründet ist....).

BeitragVerfasst: 8. November 2013 11:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Rennmaus hat geschrieben:
Vielleicht hab ich damit endlich was, damit ich während meiner Mens schwimmen gehen kann....mit Tampon fühl ich mich nicht sicher (son bischen rumgeplansche is ja ok, aber ich schwimme richtig fix eine Bahn nach der anderen, da hab ich kein gutes Gefühl mit Tampon, auch wenn das vielleich total unbegründet ist....).

Kann ich gut verstehen, ich würde mit Tampon auch nicht schwimmen gehen. Ich habe einmal mit Tampon gebadet und werde das nicht wiederholen. Als ich das Tampon nämlich direkt danach rausgezogen habe, war es so, wie ich mir vorstelle, wenn die Fruchtblase "platzt". Es kam nämlich ein Schwall Badewasser raus und floss mir die Beine runter (wahrscheinlich ist es mit der Fruchtblase ganz anders, es war nur mein erster Gedanke ;-) ). Das war so eklig, da kann man besser einfach so baden und ins Wasser bluten. Das Tampon scheint sehr viel von dem Badewasser einzusaugen... Wenn ich bald auch einen Cup habe, probiere ich es vielleicht noch mal mit der Wanne und ich kann mir auch vorstellen, dass schwimmen dann funktioniert, obwohl ich da wahrscheinlich zu ängstlich wäre, dass es gerade dann undicht wird *angst*

BeitragVerfasst: 8. November 2013 12:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2012
Wenn man einen gut sitzenden Cup gefunden hat, ist Schwimmen überhaupt kein Problem mehr. Ich war sowohl in der Badewanne als auch im Schwimmbad mit Cup und es war alles prima, kein Blut draußen und kein Wasser innen. :-)

BeitragVerfasst: 8. November 2013 13:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
Elfe hat geschrieben:
Wäre super, wenn du vom M-Cup berichten würdest! Dann könnte ich besser einschätzen, welchen oder ob ich mir beide bestelle. Dass es bei tiefstehendem MuMu kein Problem ist, beruhigt mich schonmal sehr, danke *daumenhoch*

ich berichte mal, wie's mir mit den Cups und speziell mit dem M-Cup ergangen ist (beide Meluna classic): ich hab den M-Cup den ganzen Dienstag lang getragen, da ich dachte, dass meine Mens kommt. nachmittags bin ich dann laufen gegangen (das erste Mal mit Cup) und da ist der Cup durch die Bewegung wohl etwas nach unten gerutscht, hat komisch an den SE und auf die Blase gedrückt, sodass ich das Gefühl hatte, ich würde ein paar Tropfen Urin verlieren (obwohl ich vorher noch auf der Toilette war). es war nicht sehr angenehm, aber als ich daheim den Sitz kontrolliert hab, hat alles gepasst und im Slip waren auch weder Urin- noch Blutspuren. keine Ahnung, woher das komische rinnende Gefühl kam. vermutlich war der Cup einfach zu nah am SE und hat deshalb auf die Blase usw. gedrückt, sodass es unangenehm, aber nicht schmerzhaft war. ich hatte den Sitz des Cups vor dem Laufe nicht mehr überprüft, da ich dachte, er würde passen (hab ihn nicht gespürt und er war auch dicht).
am Mittwoch hab ich dann tagsüber den S getragen (ohne Probleme) und dann am Mittwochabend wieder den M-Cup reingetan und über Nacht getragen. das hat problemlos funktioniert, der Cup war angenehm zu tragen und absolut dicht. gestern habe ich ihn morgens geleert und wieder eingesetzt. nach etwa 1-1,5 Stunden hatte ich einen kleinen Blutfleck im Slip und hab den Sitz des Cups kontrolliert. eigentlich hat er gepasst, aber es kam doch etwas Blut aus der Scheide. da das Einführen am Morgen etwas länger gedauert hat, etwas nervig war und sich der M-Cup nicht so gut entfaltet hat wie der S und dann noch undicht war, habe ich ihn kurzerhand raus und den S rein. den hab ich dann wieder 10 Stunden getragen und er war absolut dicht. heute trage ich auch wieder den S, da ich ihn leichter einführen und zum Entfalten bringen kann. vorhin war ich wieder laufen und habe den Sitz des Cups vorher zur Sicherheit überprüft - alles top. beim Laufen hab ich den Cup überhaupt nicht gespürt, es war, als würde ich keinen tragen! herrlich!!!! ich vertraue dem Cup jetzt und werde ihn auch im Schwimmbad bzw. Badeurlaub verwenden, sollte ich da grad die Mens haben.
langer Rede kurzer Sinn: ich bin absolut begeistert von meinem S-Cup! der M sitzt ebenfalls sehr gut, wenn ich ihn richtig zum Aufploppen bringe. da mich der M aber beim Einführen etwas mehr Nerven kostet und vermutlich doch minimal zu groß ist für mich und der S von der Füllmenge her locker reicht (nach 10 Stunden war er höchstens halb voll), bleibe ich einstweilen beim S. den M werde ich aber bei der nächsten Mens dann wieder testen und auch nochmals versuchen, damit Sport zu machen.

ich wünsch euch einen schönen Tag! *winke*

BeitragVerfasst: 8. November 2013 13:23 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2012
Thorid hat geschrieben:
Wenn man einen gut sitzenden Cup gefunden hat, ist Schwimmen überhaupt kein Problem mehr. Ich war sowohl in der Badewanne als auch im Schwimmbad mit Cup und es war alles prima, kein Blut draußen und kein Wasser innen. :-)

Ich werd wohl auch als erstes in der Wanne testen :mrgreen: Ma schauen wann das sein wird, dazu muss ich Zuhause sein und genau zu der Zeit meine Mens haben, ma sehen ob das mal so zusammen fällt *g*
Na jetzt wart ich erstmal, hab grad nen ganz eigenartigen Zyklus (bzw. scheints grad so als wird der, für meine Verhältnisse, unglaublich lang.....), weiss noch nicht so recht wann ich testen kann....

BeitragVerfasst: 8. November 2013 13:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
brigittele hat geschrieben:
gestern habe ich ihn morgens geleert und wieder eingesetzt. nach etwa 1-1,5 Stunden hatte ich einen kleinen Blutfleck im Slip und hab den Sitz des Cups kontrolliert. eigentlich hat er gepasst, aber es kam doch etwas Blut aus der Scheide. da das Einführen am Morgen etwas länger gedauert hat, etwas nervig war und sich der M-Cup nicht so gut entfaltet hat wie der S und dann noch undicht war, habe ich ihn kurzerhand raus und den S rein. den hab ich dann wieder 10 Stunden getragen und er war absolut dicht.

Das Problem hab ich jetzt auch.. Ein kleines bisschen landet immer in der Slipeinlage und ich verstehe nicht warum! *hä* Es fühlt sich so an, als sei der MuMu komplett im Cup drin und fast alles landet dort ja auch.. Aber warum geht immer ein klein bisschen daneben? *kopfkratz*
Vielleicht besorg ich mir auch nochmal einen S-Cup, wobei ich mit dem Einsetzen des M-Cups keine Probleme hab.. Das geht ziemlich einfach und fühlt sich "richtig" an.. Hmm..

BeitragVerfasst: 8. November 2013 16:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Danke für deinen Bericht, brigittele! Darf ich fragen, wie stark deine Blutung ist? Für mich müsste der Cup gar nicht 10 h reichen, aber 8 wären schön oder mindestens 5 bitte ;-)
Vom Gefühl her würde ich bei mir nämlich auch eher zu S tendieren. Mir kommt meine Anatomie ziemlich klein vor :mrgreen: Aber wenn ich dann wieder alle paar Stunden wechseln muss wie bei Tampons, hab ich wenig gewonnen.

Mira82 hat geschrieben:
Das Problem hab ich jetzt auch.. Ein kleines bisschen landet immer in der Slipeinlage und ich verstehe nicht warum! *hä* Es fühlt sich so an, als sei der MuMu komplett im Cup drin und fast alles landet dort ja auch.. Aber warum geht immer ein klein bisschen daneben? *kopfkratz*

Könnte es daran liegen, dass sich unterhalb des Cups, wenn er gerade draußen ist, an den Scheidenwänden Blut sammelt, was dann irgendwann rausfließt? Ich habe ja absolut keine Erfahrung mit den Cups, aber so könnte ich es mir vorstellen.

Betreff des Beitrags: AW: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. November 2013 19:57 
hat sich gut eingelebt

Bei mit ist ist es quasi wie hier beschrieben, nur mut M und L. M passt perfekt und entfaltet sich sofort, beim L-Cup muss ich immer etwas nachhelfen. An den beiden stärksten Tagen nehme ich trotzden den L, dann reicht einmal.leeren (vlt. würde es auch ohne gehen). Den Rest der Mens nehme ich den M-Cup.
Ich habe auch manchmal ein kleines Fleckchen Blut, denke das kommt vom wechseln...

BeitragVerfasst: 8. November 2013 20:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2013
Gibt es jemand der starke Schmerzen beim Tragen hat? Eine Bekannte von mir hat sich nun auch den classic M gekauft und meinte, dass er ihr sooo weh getan hat. Jetzt habe ich ihr den s mal zum ausprobieren gegeben und den hat sie kaum rausgekriegt da sie den Unterdruck nicht lösen konnte.
Ich denke, das ist eine Sache der Übung. Aber wenn man Schmerzen hat dann ist er sicher zu groß oder?

BeitragVerfasst: 8. November 2013 21:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Ich hatte mal Schmerzen, das war, als der Rand neben dem Muttermund war, also da gedrückt hat. Ich hatte den Cup also zu weit drinnen.

BeitragVerfasst: 9. November 2013 11:17 
nicht mehr ganz so neu

Elfe hat geschrieben:
Danke für deinen Bericht, brigittele! Darf ich fragen, wie stark deine Blutung ist? Für mich müsste der Cup gar nicht 10 h reichen, aber 8 wären schön oder mindestens 5 bitte ;-)
Vom Gefühl her würde ich bei mir nämlich auch eher zu S tendieren. Mir kommt meine Anatomie ziemlich klein vor :mrgreen: Aber wenn ich dann wieder alle paar Stunden wechseln muss wie bei Tampons, hab ich wenig gewonnen.

Könnte es daran liegen, dass sich unterhalb des Cups, wenn er gerade draußen ist, an den Scheidenwänden Blut sammelt, was dann irgendwann rausfließt? Ich habe ja absolut keine Erfahrung mit den Cups, aber so könnte ich es mir vorstellen.

Hallo Elfe,
ich würde meine Blutung insgesamt als eher leicht einstufen. ich notier mir die Stärke jetzt anhand der Füllmenge des Cups, ich kann leider nicht sagen, wie vielen und welchen Tampons das entspräche. die Binden waren früher an den stärksten Tagen nach 2-3 Stunden durchgeblutet (war aber phasenweise), aber die meiste Zeit hätte ich sie auch locker länger benutzen können (wenns nicht so unappetittlich wäre). ich muss gestehen, dass ich früher gar nicht so viel drauf geachtet hab, wie oft ich die Binden gewechselt hab. mit den Cups hat man da einen besseren Überblick ;-)
Während dieser Mens war der S-Cup am 1. Tag in 10 h etwa halb voll (etwas über dem Rillenbereich), danach innerhalb von 2,5 h nochmals bis zum gesamten Rillenbereich. er wäre also von 9-21.30 Uhr einmal komplett voll geworden. der M-Cup war über Nacht zum Zt 2 wieder bis knapp über den Rillenbereich voll. beim S-Cup war am 2. Tag nach 10 h dann wieder der gesamte Rillenbereich voll und seit gestern kommt nur mehr sehr wenig Blut, dafür mehr Gewebe. heute wird's wohl wieder höchstens eine sehr leichte Blutung oder vielleicht auch nur mehr eine SB sein.

vielleicht kann dir noch jemand mit einer stärkeren Blutung etwas dazu schreiben, wie oft sie den Cup leeren muss und wie voll er nach einigen Stunden ist.

es könnte sein, dass die Bluttropfen vom Wechsel herrühren, aber ich denke, dass es in meinem Fall eher so war, dass der MuMu wohl doch nicht ganz 100% drin war bzw. dass ich ihn etwas blöd erwischt hab, da das Einführen auch leicht geschmerzt hat. beim Wechseln hatte ich eigentlich nie Blut an den Fingern, auch nicht beim Kontrollieren des Sitzes nach dem Einführen. auch als ich vom M zum S gewechselt hab, hatte ich kein Blut an den Fingern nachdem ich den S eingeführt hatte. es hatte also wirklich mit dem M-Cup zu tun, der vermutlich irgendwie komisch saß. in der Nacht davor hatte damit aber alles super geklappt, weshalb ich denke, dass es mit etwas Übung auch wieder klappen wird.

einen schönen Tag euch allen!

BeitragVerfasst: 9. November 2013 11:49 
Kurven-Rätslerin

Sagt mal hat jemand von euch Erfahrungen mit den Cups und Wochenfluss?
tampons soll man ja nicht nehmen aber gilt das auch für den Cup... vielleicht nicht die ersten 3 Tage aber dannach?

Also um schnitte und Risse mache ich mir keine Gedanken da es zu 100% ein KS werden wird. Sprich untendrum beibt alles heile.

BeitragVerfasst: 9. November 2013 12:17 
nicht mehr ganz so neu

auf der Homepage von Afriska steht, dass der Cup während des Wochenflusses nicht verwendet werden soll. http://www.afriska.ch/sicherheit.html
Persönliche Erfahrungen habe ich leider nicht.

BeitragVerfasst: 9. November 2013 12:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Papillon, hilft dir das vielleicht weiter? http://www.meine-menstruationstasse.de/ ... dit&id=161

Ich bin heut morgen komplett ausgelaufen.. *ko* Normalerweise blute ich nachts echt wenig, hab meistens noch nicht mal einen Tampon benutzt.. Heut morgen war der Cup bis oben hin voll! *erschrecken* Meine Mens war letztes Mal auch kürzer.. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Cup alles schneller "raussaugt".. *hä*
Dem Cup zu vertrauen wird grad irgendwie schwierig und das finde ich total schade! :-( Vielleicht sollte ich doch nochmal mit anderen Größen rumprobieren? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. November 2013 12:44 
nicht mehr ganz so neu

oje, das ist blöd :-( vielleicht könntest du wirklich eine andere Größe oder auch eine andere Marke ausprobieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 627, 628, 629, 630, 631, 632, 633 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]