Elfe hat geschrieben:
Danke für deinen Bericht, brigittele! Darf ich fragen, wie stark deine Blutung ist? Für mich müsste der Cup gar nicht 10 h reichen, aber 8 wären schön oder mindestens 5 bitte
Vom Gefühl her würde ich bei mir nämlich auch eher zu S tendieren. Mir kommt meine Anatomie ziemlich klein vor

Aber wenn ich dann wieder alle paar Stunden wechseln muss wie bei Tampons, hab ich wenig gewonnen.
Könnte es daran liegen, dass sich unterhalb des Cups, wenn er gerade draußen ist, an den Scheidenwänden Blut sammelt, was dann irgendwann rausfließt? Ich habe ja absolut keine Erfahrung mit den Cups, aber so könnte ich es mir vorstellen.
Hallo Elfe,
ich würde meine Blutung insgesamt als eher leicht einstufen. ich notier mir die Stärke jetzt anhand der Füllmenge des Cups, ich kann leider nicht sagen, wie vielen und welchen Tampons das entspräche. die Binden waren früher an den stärksten Tagen nach 2-3 Stunden durchgeblutet (war aber phasenweise), aber die meiste Zeit hätte ich sie auch locker länger benutzen können (wenns nicht so unappetittlich wäre). ich muss gestehen, dass ich früher gar nicht so viel drauf geachtet hab, wie oft ich die Binden gewechselt hab. mit den Cups hat man da einen besseren Überblick
Während dieser Mens war der
S-Cup am 1. Tag in 10 h etwa halb voll (etwas über dem Rillenbereich), danach innerhalb von 2,5 h nochmals bis zum gesamten Rillenbereich. er wäre also von 9-21.30 Uhr einmal komplett voll geworden. der
M-Cup war über Nacht zum Zt 2 wieder bis knapp über den Rillenbereich voll. beim S-Cup war am 2. Tag nach 10 h dann wieder der gesamte Rillenbereich voll und seit gestern kommt nur mehr sehr wenig Blut, dafür mehr Gewebe. heute wird's wohl wieder höchstens eine sehr leichte Blutung oder vielleicht auch nur mehr eine SB sein.
vielleicht kann dir noch jemand mit einer stärkeren Blutung etwas dazu schreiben, wie oft sie den Cup leeren muss und wie voll er nach einigen Stunden ist.
es könnte sein, dass die Bluttropfen vom Wechsel herrühren, aber ich denke, dass es in meinem Fall eher so war, dass der MuMu wohl doch nicht ganz 100% drin war bzw. dass ich ihn etwas blöd erwischt hab, da das Einführen auch leicht geschmerzt hat. beim Wechseln hatte ich eigentlich nie Blut an den Fingern, auch nicht beim Kontrollieren des Sitzes nach dem Einführen. auch als ich vom M zum S gewechselt hab, hatte ich kein Blut an den Fingern nachdem ich den S eingeführt hatte. es hatte also wirklich mit dem M-Cup zu tun, der vermutlich irgendwie komisch saß. in der Nacht davor hatte damit aber alles super geklappt, weshalb ich denke, dass es mit etwas Übung auch wieder klappen wird.
einen schönen Tag euch allen!