Hi Mirabelle. Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, wie es zu TroPi kindern nach
einmaligem (oder seltenem) Vergessen der Pille kommen soll. Deswegen regt sich bei mir immer auch so ein leichtes aggro-Gefühl, wenn ich von einer TroPi-Schwangerschaft höre, die am besten dadurch entstanden ist, dass man die Pille mal 45 Minuten zu spät eingenommen hat
Und das mit "der Ring hält den Körper kurz vor Eisprung" ist wohl Panikmache, bzw. Wunschdenken, je wie man es sieht. Sonst gäb's wohl kaum die vielen verlängerten Zyklen im "Probleme nach Nuvaring"-Thread.
Aber zum einmaligen Pillevergessen zurück: man nimmt die ja für gewöhnlich im Intervall 3 (oder mehr) zu 1 Wochen. Und selbst in der Packungsbeilage steht (auf "rückwirkenden Sex" bezogen), dass es nichts ausmacht, wenn man mal eine Pille vergisst (ausgenommen in Woche 1), sofern man sie zuvor mindestens sieben Tage konsequent genommen hat. Und selbst wenn man sie vergisst und an besagtem Tag Sex hatte und der Körper ist so auf Lauerstellung, dass er gleich einen ES produzieren will - dann sind doch die Spermien schon lange tot, auch wenn es ein sehr früher ES an zB ZT 8 wäre. Darüberhinaus muss doch auch erst Schleimhaut aufgebaut werden, damit sich da erst mal was festsetzen kann - und dass sollte dann am besten über Nacht geschehen, da frau ja nach dem Vergessen die Pille wieder normal weiternimmt...
Ich versteh es auch nicht so ganz und kann einfach nicht glauben, dass man von einmaligem oder seltenem Vergessen schwanger werden kann.
Allerdings: hätte ich in meinen 6 Pillenjahren jemals eine vergessen, hätte ich mir dennoch sofort die PD geholt, da ich ein kleiner Schisser bin und kein Kind will
edit @ nihonna: die 12 Stunden-Regel gibt es beim Ring nicht; da gilt, dass er max. 3 Stunden am tag raus darf