NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2007 13:55 
NFP-Gräfin

Hab mir eben ihre Packungsbeilage geschnappt. Da steht auch 7 Tage drin. Komisch dann nur, dass die FÄ am Telefon meinte, sie solle den ganzen Zyklus zusätzlich mit Gummi verhüten. Hat die nun mehr oder weniger Ahnung...?

Zum Temp. messen: Ja, dachte eine Temp von ca. 36,8 (und mehr) wäre ja dann doch ein sicherer Hinweis für eine "Hochlage" aber hat sich ja erledigt durch die 7 Tage-Regel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2007 13:56 
NFP-Prinzessin

Die FÄ sagen das fast immer, die kennen die genauen Regeln nicht. Unter dem Ring Temp zu messen halte ich für nicht sehr sinnvoll, durch das Gestagen wird die eh höher sein, denke ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2007 13:58 
NFP-Gräfin

Sie hätte sich wohl eh nicht darauf eingelassen.

Derweil hab ich mir das gerade soo schön vorgestellt, wenn sie ihre Temp jeden Tag messen würde... :mrgreen: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2007 18:18 
Ich würde deiner Freundin auch empfeheln, auf jeden Fall die nächsten sieben Tage Kondome zu verwenden und sich auch nicht von ihrem Freund reinreden zu lassen, wenn sie wirklich definitiv nicht schwanger werden will.
Kann es sein, dass er da vielleicht ein wenig übertreibt? Ich mein, wie heftig kann man gegen dieses Verhütungsmittel eine Abneigung haben, wenn die Freundin nun um einen komplett sexfreien Urlaub als Alternative zu so einem bisschen Gumi fürchten muss? ;-)
mach doch ein wenig Werbung für hormonlose Verhüterlis *ärgern*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2007 18:38 
NFP-Gräfin

Hallo foxxy!

Nein. Sie dachte ja aufgrund der Aussage ihrer FÄ, sie müsse den ganzen Zyklus verhüten, jetzt sinds nur 7 Tage, sofern sie der Packungsbeilage mehr Glauben als der FÄ schenkt.

Zum Kondomproblem: Da verhält es sich ähnlich wie bei Fieps Freund, nämlich dass mit Kondom gar kein GV möglich ist, daher nützt es auch nichts, die Werbetrommel zu rühren. Und Dia etc. zieht sie nicht einmal in Betracht (kann ich aber ein wenig verstehen, denn auch ich kann mir den "Aufwand" nicht vorstellen.).
Wir haben darüber auch schon diskutiert..

Grübele aber shcon den ganzen Tag, wozu man eigentlich die PD nimmt. Verstehe ja auch nicht wirklich, warum man die bei Vergessen der normalen Pille nehmen soll. Aber da bin ich wohl eh eine bißchen zu schludrige und nicht als Maß für andere empfehlenswert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2007 20:52 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Die PD schiebt den eventuellen Eisprung nach hinten oder unterdrückt ihn sogar ganz. Dadurch wird der zeitliche Abstand zwischen "Unfall" und Eisprung größer und die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung geringer. So stell ich mir das vor.
Moment, ich hab noch die Packungsbeilage (hab ja Sonntag erst die PD nehmen müssen). Ich zitiere:
"Seine Hauptwirkung (die des Hormons) besteht (...) darin, dass es den Eisprung verhindert bzw. verzögert. Somit sterben die durch den ungeschützten Verkehr vorhandenen Samenzellen ab, ohne dass sie eine Eizelle befruchten konnten. Möglicherweise wird auch die Befruchtung und die Einnistung der bereits befruchteten Eizelle beeinflusst." (Unofem)

Es steht auch noch drin, dass man nach nem Unfall die Pille weiternehmen kann (also auch den Ring), dass man aber an eine zusätzliche Verhütungsmaßnahme (Barriere) denken soll. Ob das jetzt für den gesamten Zeitraum oder nur für 7 Tage gilt steht nicht drin.

edit: oder hab ich deine Frage jetzt falsch verstanden und es giung um die persönliche Gründe, warum man die PD nimmt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2007 08:45 
NFP-Gräfin

nihonna hat geschrieben:

edit: oder hab ich deine Frage jetzt falsch verstanden und es giung um die persönliche Gründe, warum man die PD nimmt?

Ja...aber danke für deine Mühe....! *freunde*

Also ich wundere mich eben nur, ich habe die Pille recht unregelmäßig genommen und wäre gar nicht auf die Idee gekommen, die PD zusätzlich zu nehmen (vielleicht wenns wirklich mal gravierend gewesen wäre, also 2 Tage hintereinander vergessen oder eben Antibiotikum).
Die FÄ meinte gestern zur Freundin, der Hormonring würde quasi ständig kurz vorm Eisprung halten, was in meinen Ohren eher nach tricky Verkaufsstrategie klingt. Allerdings weiß ich es eben auch einfach nicht.

Ich denke:
Sie hat die ersten 5 Tage mit Entzugsblutung frei, dann hat sie 2 Tage Hormone bekommen, dann sagen wir -großzügig- 10h keine. Wenn man dann sofort wieder eine Hormonzufuhr hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass man in dieser Zeit einen Eisprung hat und während der nächsten Tage kann sich doch kein Eisprung gegen die Hormone durchsetzen (allerdings wie gehts sonst mit den TroPi-SS). *hä?*
Ich hätte wohl die nächsten 7-10 Tage mit Gummi verhütet und dann auf den Hormonpegel vertraut und keine PD genommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2007 08:48 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Mirabelle hat geschrieben:
Ich hätte wohl die nächsten 7-10 Tage mit Gummi verhütet und dann auf den Hormonpegel vertraut und keine PD genommen.

So hätte ich es glaub ich auch gemacht. Ich vergleich es die ganze Zeit mit der Pille, wenn man die mal 12 Stunden zu spät nimmt passiert ja eigentlich auch nix. Ich weiß jetzt aber nicht genau, wie das mit dem Ring ist, weil der ja kontinuierlich Hormone abgibt. (Steht das nicht in der Packungsbeilage von dem Teil?)
Naja, jetzt is ja eh egal, sie hat sich ja schon entschieden. Drück ihr die Daumen, dass nix passieren wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2007 10:44 
Hi Mirabelle. Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, wie es zu TroPi kindern nach einmaligem (oder seltenem) Vergessen der Pille kommen soll. Deswegen regt sich bei mir immer auch so ein leichtes aggro-Gefühl, wenn ich von einer TroPi-Schwangerschaft höre, die am besten dadurch entstanden ist, dass man die Pille mal 45 Minuten zu spät eingenommen hat 8-)
Und das mit "der Ring hält den Körper kurz vor Eisprung" ist wohl Panikmache, bzw. Wunschdenken, je wie man es sieht. Sonst gäb's wohl kaum die vielen verlängerten Zyklen im "Probleme nach Nuvaring"-Thread.
Aber zum einmaligen Pillevergessen zurück: man nimmt die ja für gewöhnlich im Intervall 3 (oder mehr) zu 1 Wochen. Und selbst in der Packungsbeilage steht (auf "rückwirkenden Sex" bezogen), dass es nichts ausmacht, wenn man mal eine Pille vergisst (ausgenommen in Woche 1), sofern man sie zuvor mindestens sieben Tage konsequent genommen hat. Und selbst wenn man sie vergisst und an besagtem Tag Sex hatte und der Körper ist so auf Lauerstellung, dass er gleich einen ES produzieren will - dann sind doch die Spermien schon lange tot, auch wenn es ein sehr früher ES an zB ZT 8 wäre. Darüberhinaus muss doch auch erst Schleimhaut aufgebaut werden, damit sich da erst mal was festsetzen kann - und dass sollte dann am besten über Nacht geschehen, da frau ja nach dem Vergessen die Pille wieder normal weiternimmt...
Ich versteh es auch nicht so ganz und kann einfach nicht glauben, dass man von einmaligem oder seltenem Vergessen schwanger werden kann.
Allerdings: hätte ich in meinen 6 Pillenjahren jemals eine vergessen, hätte ich mir dennoch sofort die PD geholt, da ich ein kleiner Schisser bin und kein Kind will 8-)

edit @ nihonna: die 12 Stunden-Regel gibt es beim Ring nicht; da gilt, dass er max. 3 Stunden am tag raus darf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]