NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 156, 157, 158, 159, 160, 161, 162 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 4. November 2013 15:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
@Erbeere + qtkat85: hat geholfen! Heute ist die Mens wieder völlig auszuhalten. Hoffe das wird wie bei dir (Erdbeere) und wird bei jeder Mens weniger. Werde mir aber doch vorsichtshalber mal Buscopan zulegen.

@Verrutschen: och nööö Verrutschen ist blöd. Macht mir auch Angst, dass das so vielen passiert...vor allem wo mein Faden seit 2 Tagen wieder länger ist :shock: schiebe es jetzt erstmal darauf, dass mein MuMu ganz weit offen ist...

BeitragVerfasst: 4. November 2013 16:32 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Freut mich für dich *freunde*

BeitragVerfasst: 4. November 2013 18:48 
Kurven-Rätslerin

So, hatte heute den Termin bei meiner Frauenärztin zur Nachsorge nach der Geburt und ich hab sie wegen der Kupferspirale gefragt. Sie legt die Spirale frühestens 3 Monate nach der Geburt, weil sie die Erfahrung gemacht hat, dass zu früh nach der Geburt gelegte Spiralen häufiger verrutschen. Kann das jemand bestätigen bzw widerlegen?

Zuerst wollte sie mir übrigens auch hormonhaltige Verhütungsmittel empfehlen, aber als ich das ablehnte und ihr erzählte, dass ich bei der Pille ziemliche Nebenwirkungen hatte (Migräne, schlimme Schweißausbrüche, etc) war sie sehr verständig und meinte, dass das ein großes Problem sei und häufig vorkomme und da dann die meisten hormonellen Verhütungsmittel für mich wirklich nicht geeignet wären. Die Pille Cerazette oder die Hormonspirale könnte ich trotzdem versuchen, aber sie fand es sehr verständlich, dass ich das nicht möchte. Ich war wirklich positiv überrascht, hatte eher mit einer anderen Reaktion gerechnet *sonne*

Jedenfalls habe ich jetzt hier das Rezept für die Femena Cu 375 liegen, kennt die jemand? Sieht aus wie die Multiload, die ja aber vom Markt genommen wurde, wie ich jetzt hier gelesen habe?!

Im neuen Jahr soll ich mich nochmal bei ihr melden zwecks Terminvereinbarung. Bis dahin hab ich also Zeit mir zu überlegen, ob ich die Kupferspirale wirklich will. Ein bisschen mulmig ist mir ja schon bei dem Gedanken an einen Fremdkörper in mir. Und vorm Einsetzen habe ich ja auch etwas Schiss, zumal ich ja noch stille und ich davon ausgehe, nicht so schnell wieder einen Zyklus zu haben, die Spirale also ohne Blutung eingesetzt werden müsste. Von irgendwelchen Mitteln zum Muttermund weiten hat sie nichts gesagt. Ich glaube, sie würde das dann einfach so machen. Ist das sehr schmerzhaft? :oops:

BeitragVerfasst: 4. November 2013 19:08 
alte Häsin

Also zum 1. Punkt
Ich habe meine 1. Spirale ca. 8 Wochen nach der Geburt meines Sohnes bekommen und sie ist verrutsch. Die Rückbildung war wohl noch nicht ganz fertig.

Zu Punkt 2 kann ich nichts sagen. Ich kenne die Spirale nicht aber sie wird wie jede andere T- förmige sein.

Zu Punkt 3 denke ich mal das dein Mumu auch 3 Mon. nach der Geburt noch weich genug sein wird das du davon nicht sehr viel bemerken wirst. Und vlt. hast du bis Jan. ja schon wieder einen Zyklus.
Ein Zahnarztbesuch ist wirklich wesentlich unangenehmer.

Ich habe meine jetzt seit 8 Mon und die letzte Blutung war sehr friedlich.

BeitragVerfasst: 4. November 2013 23:30 
Kurven-Rätslerin

Laelie hat geschrieben:

Jedenfalls habe ich jetzt hier das Rezept für die Femena Cu 375 liegen, kennt die jemand? Sieht aus wie die Multiload, die ja aber vom Markt genommen wurde, wie ich jetzt hier gelesen habe?!

Habe auch die Femena - allerdings Gold Clip. Bin zufrieden soweit *sonne* Bin aber auch erst im zweiten Zyklus

BeitragVerfasst: 5. November 2013 08:50 
hat sich gut eingelebt

So ich melde mich auch mal wieder. Leider aus einem eher schlechtem Grund. Ich glaube nämlich das meine Spirale verrutscht ist. Muss nachher noch den FA anrufen.
Warum ich das ahne? Ich habe immer noch diese schwallartigen Blutungen. Normalerweise habe ich das der Mens 2 Tage und dann ist die Sache gegessen. Aber dieses mal kommt immer wieder Blut. Dann habe ich gestern mal nach dem Faden getastet. Und so lang war der noch nie. Vor allem der Mumu stand tief, ich habe ihn wirklich gut erreicht. Es gibt ja auch Phasen da komm ich kaum ran und das ist der einzige Moment wo ich sonst den Faden tasten konnte. Er hat dann ein paar mm aus rausgeguckt und war eher wie ein Stachel. Dieses mal war ca. 1cm lang und ich konnte ihn hin und her bewegen. Und das bei tief liegendem Mumu. Die Zeichen stehen für mich also ziemlich schlecht *zunge*
Dabei bin echt glücklich mit meiner Spirale. Argh. :eingeschnappt:
Ich hoffe die schieben mich heute oder morgen irgendwie noch dazwischen. Mennooooooooo *motz* :-(

BeitragVerfasst: 5. November 2013 09:06 
alte Häsin

*daumendrücken* das es nichts ist.
Mein Faden variiert auch immer etwas in der Länge, hoffentlich ists bei dir auch nur so.

BeitragVerfasst: 5. November 2013 09:24 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2012
ich drück auch die daumen *daumendrücken*

hattet ihr auch so extrem zähen-geleeschleim nach der einlage? ich glaub das nimmt gar kein ende.. jedesmal beim abwischen is das toipapier voll davon :roll: und ich finds brutal eklig. gibt sich das wieder oder muss ich da jetzt mit leben? ich hab gestern erst irgendwo gelesen, dass es von der durch den fremdkörper gereizten gebärmutterschleimhaut kommt. hoffe echt das das mit der eingewöhnung zu tun hat :oops:

BeitragVerfasst: 5. November 2013 09:53 
hat sich gut eingelebt

Danke euch fürs Daumendrücken *freunde*
@Dany
Naja das ist ja auch so und macht ja auch sinn. Der Mumu bewegt sich ja und je nach dem ob er hoch oder tief steht spüre ich mehr oder weniger vom Faden.
Da mein Faden aber gekürzt worden ist, habe ich ihn bei tief liegendem Mumu nie gespührt. Ich habe ihn nur gefunden wenn der Mumu hoch war und ich diesen kaum erreicht habe und auch dann war es nur ein kleiner "Stachel"
Als ich gestern getastet habe war der Mumu tief, und der Faden hing ca. 1cm heraus. Wie gesagt und ich habe andauernde Blutungen und es zieht in der GM...
Habe jetzt morgen Vormittag einen Termin. Dann weiss ich was ist. Ich hoffe ja schon das nichts ist, aber die Zeichen stehen schon etwas schlecht. *angst*
Dabei war ich echt zufrieden mit meiner Spirale. Mennooo was mach ich jetzt.

BeitragVerfasst: 5. November 2013 10:47 
nicht mehr ganz so neu

Was mir jetzt so aufgefallen ist, ist dass ich zwischendurch immer mal wieder minimale Mensartige Schmerzen habe. Sind zwar sehr leicht und nicht wirklich störend, aber sie treten relativ oft auf.
Hatte es letztens sogar nach dem GV, aber dann etwas stärker.
Bluten oder ähnliches tu ich allerdings nicht. Ich hab mir nie Gedanken gemacht, aber jetzt wo es häufiger auftritt *kopfkratz*
Ich denke mir immer dass vllt meine Eierstöcke anfangen zu arbeiten, aber Pille hab ich bereits vor 4 Monaten abgesetzt. Naja vllt tut sich jetzt was?! Oder vllt kann sowas an der Spirale liegen?
Hm muss ich mal weiter beobachten *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 5. November 2013 19:25 
Kurven-Rätslerin

makika hat geschrieben:
hattet ihr auch so extrem zähen-geleeschleim nach der einlage? ich glaub das nimmt gar kein ende.. jedesmal beim abwischen is das toipapier voll davon :roll: und ich finds brutal eklig. gibt sich das wieder oder muss ich da jetzt mit leben? ich hab gestern erst irgendwo gelesen, dass es von der durch den fremdkörper gereizten gebärmutterschleimhaut kommt. hoffe echt das das mit der eingewöhnung zu tun hat :oops:

nee hatte ich nicht. Hatte aber direkt nach der Einlage auch ungewöhnlichen Schleim, nämlich super flüssig wie Wasser und schwallartig - also S+. Das fand ich direkt nach der Mens auch komisch - um den Eisprung herum hab ich nämlich auch nicht so einen Schleim- mein S+ ist normalerweise eher fadenziehend. Denke das kam von der Einlage der Spirale. Warte mal ein paar Tage ab!

BeitragVerfasst: 6. November 2013 10:05 
hat sich gut eingelebt

So ich bin gerade zurück vom FA.
Die Spirale liegt Gott sei Dank noch da, wo sie hingehört *applaus* Habe also umsonst Panik geschoben. :oops:
Meine FA hat mich dann gefragt, weshalb ich das denke und ich habe ihr dann das mit dem längerem Faden und der Blutung erklärt. Sie meinte dann darauf lieber einmal zu viel kommen wenn man unsicher ist als einmal zu wenig. Sie hat mir auch gesagt, dass sie den Faden lang gelassen und nur gequetscht hat, damit er weicher wird. Also bin ich wohl zu doof das Ding bei tief liegendem Mumu zu tasten *kopfkratz* Bin auf jeden Fall sehr beruhigt, dass alles in Ordnung ist.
Sie hat auch noch nach Zysten geguckt, weil ich ja länger geblutet habe, aber auch da hat sie keine entdeckt. Die nächste Frage war dann ob ich einen neuen Partner hätte. Aber der ist auch Gott sei Dank noch der Gleiche. Ich hoffe jetzt einfach, dass es das nächste mal wieder etwas speditiver abläuft.
Danke nochmal fürs Daumendrücken *freunde*

BeitragVerfasst: 7. November 2013 18:31 
Imparfait, gut wenn alles noch da ist wo es hingehört...;)

Makika, ich hätte die ersten Monate nach der Einlage brutal viel s+, wurde glaub ich hier auch schon thematisiert. Ich behaupte auch, dass sich mein schleimmuster verändert hat durch das iud.

@me...
Uff, komme grad vom Stuhl. Alter Schwede, war das ein Gepfriemel für nix und wieder nix. Er hat sie nicht hochbekommen, so dass er nach 10 Minuten Gepuhle dann doch gezogen hat. Wir haben dann gleich ne neue gelegt, diesmal nicht T, sondern Ankerförmig. Auf dass ich damit mehr Glück habe. Das Hochschieben selbst war unangenehm, ich würde es mal mit nem unschönen Zahnarztbesuch vergleichen, aber nicht so, dass man vor Schmerzen vom Stuhl springen muss. Er hat halt den Mumu fixiert und etwas geöffnet, und dann versucht, die Spirale mit einer kleinen Zange zu erwischen und hochzuschieben. Ging aber nicht ausreichend gut, evtl weil sich die Ärmchen blöd gestellt hatten. Ich hatte danach ein bisschen kribbelige Hände, wohl weil ich etwas tief ein- und ausgeatmet habe. Jetzt hab ich ne Binde eingelegt weil sich mein Unterleib doch etwas beschwert. Mal sehen, nächste Woche Lagekontrolle, dann in sechs Wochen, und dann vierteljährlich - aechz....

Lg
T

BeitragVerfasst: 7. November 2013 18:52 
alte Häsin

Oh man du arme.
*daumendrücken* ich hoffe du hast jetzt mehr Glück.

BeitragVerfasst: 7. November 2013 21:44 
hat sich gut eingelebt

@teriyake
Eine Spirale mit Anker? Kannst du vielleicht das Produkt nennen, weil ich kann mir irgendwie grad nichts darunter vorstellen.
Auf jeden Fall Wahnsinn, dass du so lange sein Rumgewurstel ausgehalten hast. Ich wüsste nicht, ob ich das könnte. Hat er denn zuvor nicht nachgeguckt wie die Spirale liegt? Also ob die Ärmchen ganz ausgefahren sind oder sich irgendwo verhakt haben?
Drücke dir die Daumen, dass dieses mal alles da bleibt wo es hingehört. *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 156, 157, 158, 159, 160, 161, 162 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]