NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man Blut wie Pipi anhalten? - Freie Menstruation
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013 10:41 
Kurven-Rätslerin

Ich bin ja nun seit gestern auch wieder dabei und muss sagen: bei mir hat es nichts mit entspannen zu tun. Es funktioniert einwandfrei, aber ich muss auf dem Klo das Blut rausdrücken. Würde es fliessen, wäre ich schon übervoll. Es fühlt sich so an als würde es sich im Scheidenkanal sammeln und nicht hinterm dem MuMu.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013 11:07 
neu hier

NFP seit: 2011
Bei mir ist es ein ganz subtiles Gefühl von Blasenfülle. Das hab ich mal herausgefunden, als ich nach einem Toiletetngang das Gefühl hatte noch mal Pipi zu müssen. Kam kein Pipi, da für Blut.

Wenn das Blut einfach läuft, vor und nach dem Toilettengang, dann solltest du vielleicht mal ausprobieren einfach länger sitzen zu bleiben. Wenn es nicht in einem Schwall ganz schnell kommt, sondern eben länger läuft. Gibgt Frauen die warten 5-10 min bis sie ganz leer sind und haben dann aber 2-3 Stunden Ruhe.
Das ist einfach so individuell.
Und der Muttermund kann sich durch Kontraktionen tatsächlich öffnen. Nicht nur rein hormonell gesteuert.
Bei der Geburt öffnet sich der Muttermund sehr weit, durch Kontraktionen. Wehen. Ausgelöst, weil der Kindskopf auf den Zervix drückt. Da gibt eine eine neuronale Schleife.
Blut im Uters wirkt so ähnlich. Drückt mit zunehmendem Volumen auf den Zervix und drückt den Muttermund irgendwann auf.
Das ist natürlich totaaaaal minial, verglichen mit Wehen und Kindskopf. Aber das selbe Prinzip.

Ich kann das laufen des Blutes aus meiner Bindenzeit. Da gab es Zeiten, da lief es für ein paar Minuten aus mir heraus. Und immer wenn ich auf der Toilette war, war auch ein rotes Rinnsal auf dem Porzellan zu sehen. Das Blut lief also beim Toilettenganz ebenfalls, das mein ich nur damit.
Das kennen eben viele Frauen. Manche benutzen das ganz instinktiv und freuen sich dann dass sie ihre Binden länger benutzen können und nicht mehr so viele brauchen.

Ich persönlich spüre auch nichts hinter den Muttermund. Ich spüre irgendwann, wenn ich das subitel Völlegfeühl lang ignoriert hab, eine ziemliche nässe im Scheidenkanal, fast als würde es schon hinabrinnen. So ähnlich wie beim 1. fruchtbaren Tag. Dann hab ich aber noch ein paar Minuten um es abzulassen. Das Gefühl ist mittlerweile so stark, dass ich nachts davon aufwache und es sogar nachts mit dem entleeren funktioniert.

Zervixschleim kann ich nicht zum fließen bringen. Wenn er flüssig ist, hab ich nicht so viel davon. Momentan hab ich total viel eher klumpigen, davon kann ich ein bisschen was abdrücken, so ähnlich wie bei der freien Menstruation, aber es ist wohl echt zu dickflüssig um gut zu fließen. Regelblut ist da wohl ein bisschen flüssiger. Zumindest meins an den starken Tagen.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013 11:11 
NFP-Prinzessin

Der Muttermund öffnet sich vor der Menstruation und schließt sich erst danach wieder. Wäre es anders, könnte man die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang mit dem Muttermund ja nicht auswerten. Er ist also die ganze Zeit offen muss nicht durch "Drücken" des Blutes geöffnet werden.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013 11:16 
Ersthelferin a.D.

Ja, der untere Teil, den man tasten kann. Vielleicht gibt es noch weitere Teile, die das beeinflussen können? Da gibt es vermutlich einfach zuwenig Infos drüber. Anscheinend funktioniert es für manche. Das kann man dann doch als Inspiration nehmen.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013 11:23 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
scippu hat geschrieben:
Wenn das Blut einfach läuft, vor und nach dem Toilettengang, dann solltest du vielleicht mal ausprobieren einfach länger sitzen zu bleiben. Wenn es nicht in einem Schwall ganz schnell kommt, sondern eben länger läuft. Gibgt Frauen die warten 5-10 min bis sie ganz leer sind und haben dann aber 2-3 Stunden Ruhe.

Hast du dazu Studien? 8-)

Bei mir läuft es durchgehend, nicht nur 5-10 Minuten am Stück. Bei solchen kurzen Blutungsschüben wäre natürlich klar, dass man das dann auch ausnutzen kann. Bei mir ist es nicht so, Punkt. Alles in mittlerweile 18 Menstruations-Jahren ausgiebigst beobachtet. ;-) Call me VW. Es läuft und läuft und läuft. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013 11:32 
Ersthelferin a.D.

scippu schreibt hier aus ihrer persönlichen Erfahrung heraus, dazu braucht sie doch keine Studien?
Das einzige, das man ihrer Anleitung vielleicht anfügen kann, ist, dass es eben nicht für alle Frauen funktioniert.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013 11:41 
Moderatorin

Nein, sie hat an der Stelle geschrieben, dass ich einfach länger sitzen bleiben solle, wenn das Blut bei mir nicht aufhört zu laufen und dass es Frauen gebe, die 5-10 Minuten warten müssten und dann 2-3 Stunden Ruhe hätten. Meine Frage bezog sich auf diese Frauen: Wer ist damit gemeint?

Vorher hatte scippu ja bereits geschrieben:
Zitat:
Naja, BLut anhalten ist so ne Sache. Das macht der Muttermund sowieso schon.
Das Ding mit der freien Menstruation ist, zu spüren, wann der Muttermund bald nicht mehr halten kann. Dann kann man das Blut selbstständig ablassen, in dem man sich einfach nur entspannt hinhockt. Zum Beispiel über der Toilette. Frauen die Binden benutzen kennen das von jedem normalen Toilettengang.

Das war schon sehr allgemein formuliert und nicht bloß auf die eigene Beobachtung bezogen ("Frauen, die Binden benutzen"). Und da frage ich mich natürlich, woher sie diese Daten nimmt.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013 11:48 
Ersthelferin a.D.

Ja, das mit dem Verallgemeinern, das finde ich ich auch verbesserungswürdig (hab ich ja oben schon angedeutet) :)

Wenn ich Binden benutze, kenne ich das zB sehr ähnlich, wie scippu das schreibt und motiviert mich, das mal auszuprobieren. Und für mich sind die ganzen Beiträge, wo Frauen aus ihrer Erfahrung schreiben dabei sehr hilfreich.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013 14:48 
neu hier

Ach mensch. ich schreibe halt einfach. Wenn man sich nicht angesprochen fühlt und sicher weiß dass es für sich selbst nicht funktioniert, dann ist das doch super. Immer dieses falsch verstehen. Mir ist bis jetzt noch keine Frau begegnet, die nach experimentellen Ausprobieren, auch mal über ein paar Monate keni Erfolgserlebnis hatte. Und das war nur ein Vorschlag für eine andere Vorgehensweise.
Natürlich kenne ich deinen Körper nicht. Den solltest du am besten kennen.
Ich möchte doch niemanden auf den Schlips treten. Ich mach das nur schon so lange und hab schon so viele Frauen dazu geführt und kenn die meisten Problemchen die entstehen. Ich habe kenie Daten. Das sind Erfahrungsberichte aus der Praxis.
Ich hielt es wohl in diesem Forum, für selbstverständlich dass die Frauen, die so viel Selbstverantwortung aufbringen so etwas wie die Zyklusbeobachtung zur Empfängsnisverhütung anzuwenden, sich nicht von einer einfach saloppen Schreibweise angepiekst fühlen.
Von jetzt an werde ich ganz korrekt schreiben. Bitte entschuldigt! ich wollte nichts verallgemeinern. Das ist einfach meine Art. Ich hab von vielen Frauen gehört dass sie dadurch das gefühl hatten : 'es funktioniert' und deswegen totales Vertrauen hatten.

Aber es ist total interessant eure Erfahrungen damit zu lesen.
Das Blut läuft wirklich die ganze Zeit? Die ganze? Das ist ja schön.

Außerdem ist es doch wie Thoe sagt. Der Gebärmutterhals hat ein oben und ein unten. Was man jetzt als Muttermund bezeichnet, ist dann vielleicht Definitionssache. Das was wir tasten, das ist in der Tat immer ein wenig geöffnet. Aber hast du mal versuch deinen Finger ganz hineinzustecken und probiert ob du oben raus kommst?
Dann würdest du merken, dass das Gewebe auf Druck reagiert und sich dann öffnet.
Das ist Geburtsphysiologie. Und eben für die Blutung wichtig.
Aber ich möchte hier auch niemanden überzeugen. Und argumentieren, das ist auch nicht meins. Viel zu kraftraubend. Wenn man der Meinung ist es wäre nichts zum Ausprobieren, dann ist das doch ok. Jede Frau findet ihren Weg. Ich schreibe für die Frauen, die noch nie was davon gehört haben und sich davon sofort angesprochen fühlen.
Ich finde nur, dass man ausprobieren sollte, bevor man urteilt und verurteilt. Das ist jetzt auf niemanden bezogen. Nicht dass sich jemand angegrifefn fühlt.

Thoe, sag mal, du arbeitest für Kulmine? Tolle Binden!

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013 16:03 
Moderatorin

scippu hat geschrieben:
Ich hielt es wohl in diesem Forum, für selbstverständlich dass die Frauen, die so viel Selbstverantwortung aufbringen so etwas wie die Zyklusbeobachtung zur Empfängsnisverhütung anzuwenden, sich nicht von einer einfach saloppen Schreibweise angepiekst fühlen.

Keine Sorge, ich zumindest habe keinerlei Probleme mit salopper Ausdrucksweise, ich habe deine Beiträge auch nicht als salopp formuliert empfunden. *sonne* Ich war bloß und bin immer noch daran interessiert, worauf sich deine Erfahrungswerte stützen. Also die Zahl der Frauen, in welcher Weise und über welchen Zeitraum du sie begleitet hast (gab es Aufzeichnungen) usw. Wenn du das nicht sagen magst, ist das ja okay.

scippu hat geschrieben:
Wenn man der Meinung ist es wäre nichts zum Ausprobieren, dann ist das doch ok.

Ich glaube nicht, dass es hier bei irgendeiner am Ausprobieren hapert, die Userinnen hier sind sehr experimentierfreudig. :mrgreen: Aber ich und einige andere hier haben eben durch Ausprobieren herausgefunden, dass solche Methoden bei ihnen nicht funktionieren.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2013 16:06 
neu hier

NFP seit: 3/2013
Also, ohne in eure Diskussion reinplatzen zu wollen, mal kurz ein Erfahrungsbericht von mir:

Bei mir funktioniert es nur, wenn ich das freie Menstruieren ganz von Beginn der Blutung an probiere. Sobald ich einmal den Mooncup eingesetzt hatte, habe ich kein Gespür mehr für das Blut. Also, ich meine natürlich, wenn ich zB den MC für unterwegs verwende, und ihn dann für zuhause wieder rausnehmen will - dann fehlt mir die Sensibilität da unten.
Ich habe auf diese Weise einmal den ersten Tag erfolgreich frei menstruiert, und einmal zwei Tage, ganz ohne Wäsche zu verschmutzen. Bei sehr leichten Blutungen funktionierts bei mir auch nicht, weil das Blut dann nicht in einem spürbaren Schwall kommt.

Zum Spüren:
Ich merke, daß ein Schwall Blut rauswill, an einem diffusen Druck nach unten. Wie Mensziehen eben, nur vielleicht noch etwas zielgerichteter nach unten, z.T. drückts am Steißbein. Allerdings hatte sich nach meiner Fehlgeburt auch der MuMu verstopft und das Empfinden ist ähnlich, nur viel schwächer. Vielleicht kenn ich's dadurch und kann es deuten.
Aufm Klo brauche ich auch meistens mehrere Minuten bis am ToiPa nix mehr zu sehen ist. Und das hängt dann vielleicht indirekt mit Entspannung zusammen: wenn ich mich nicht entspanne, könnte ich niemals mehrere Minuten wartend auf dem Klo hängen :-)

*daumendrücken*

Nur auf Papier kurvend in #13

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2013 15:00 
Ersthelferin a.D.

Meine starken Blutungstage sind vorbei und hatte so semi-guten Erfolg. solange ich Krämpfe hatte, konnte ich mit dem Entspannen experimentieren. Aber die sind nach den ersten halben Tag meist vorbei und ab da war ich halt einfach entspannt und es lief einfach raus. aber ich konnte relativ gut mit ner Slipeinlage arbeiten, weil ich einfach merke, wenn die Vagina recht voll ist und gen Scheideneingang läuft, so dass ich auf Toilette konnte um alles ablaufen zu lassen und abzuwischen. So geht aber natürlich relativ viel in die Slippi. Aber die nächste Mensch kommt bestimmt...

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 17:20 
neu hier

piri hat geschrieben:
Ich habe auf diese Weise einmal den ersten Tag erfolgreich frei menstruiert, und einmal zwei Tage, ganz ohne Wäsche zu verschmutzen. Bei sehr leichten Blutungen funktionierts bei mir auch nicht, weil das Blut dann nicht in einem spürbaren Schwall kommt.
Zum Spüren:
Ich merke, daß ein Schwall Blut rauswill, an einem diffusen Druck nach unten. Wie Mensziehen eben, nur vielleicht noch etwas zielgerichteter nach unten, z.T. drückts am Steißbein. Allerdings hatte sich nach meiner Fehlgeburt auch der MuMu verstopft und das Empfinden ist ähnlich, nur viel schwächer. Vielleicht kenn ich's dadurch und kann es deuten.
Aufm Klo brauche ich auch meistens mehrere Minuten bis am ToiPa nix mehr zu sehen ist. Und das hängt dann vielleicht indirekt mit Entspannung zusammen: wenn ich mich nicht entspanne, könnte ich niemals mehrere Minuten wartend auf dem Klo hängen :-)

Das klingt nach einer total tollen Erfahrung. Ich muss sagen, dass ich es beim ersten Mal gar nicht hinbekommen habe, weil ich wirklich dachte, ich muss muskulär etwas ansteuern. Sei es jetzt das anhalten oder ablassen.
Jetzt ist es bei mir auch wie bei dir. Einfach entspannen bis nichts mehr am Papier zu sehen ist. Der erste Schwall kommt total schnell, der Rest so nach und nach.

Und thoe, das hört sich trotzdem schon total 'erfolgreich' an.
Ich finds spannend, dass du merkst, wie du direkt entspannen kannst, wenn du Krämpfe hast. Da merk ich für mich gar keinen Unterschied, bei einer Freundin von mir ist es aber auch so.
Es ist jedenfalls schön dass du weiterhin probieren möchtest. Ich kann wirklich sagen, dass es von mal zu mal besser wird. Ich krieg es nicht ohne waschbare Binde hin, aber eine Bekannte von meinem Freund braucht wirklich gar nichts mehr. Das ist bestimmt auch sehr unterschiedlich. Ich bin nur froh, dass ich pro Blutung mit 1-3 Binden auskomme, sonst brauchte ich immer...9? Oder 12 ich weiß das gar nicht mehr, musste jedenfalls während der Mens waschen. Was anstrengend war.

Hm, vielleicht hast du auch schon mal ausprobiert provisorisch zu gehen, bevor das Gefühl des 'laufens' kommt? Oder meinst du das und ich versteh es falsch?
Ich geh nämlich teilweise schon vorher. Entweder weil ich sowieso zur Toilette muss, oder weil ich mir wegen des Gefühls unsicher bin. Ich bin nämlich nicht der beste 'Spürer'.
Ich bin total baff wie toll ihr das hinbekommt. Teilweise beim ersten Mal.
Wahnsinn *sonne*

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 17:27 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Abgesehen davon, dass das für mich nicht funzen würde (erstens spür ich da nix und zweitens kann ich auch nicht nach Bedarf zur Toilette sprinten):
Das Blut läuft doch aber nicht - plopp - raus, sondern rinnt langsam, bei mir zumindest, das merke ich immer beim Cupleeren. Wie lange sitzt Ihr denn dann auf der Schüssel? *hä*
Und wie könnt Ihr sicher sein, dass nun tatsächlich alles aktuell vorhandene Blut rausgelaufen ist und nicht noch oben was an den Scheidenwänden hängt?

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 17:40 
Moderatorin

Püppi, das ist wohl von Frau zu Frau unterschiedlich. Bei manchen kommt es schwallweise und sie haben danach Ruhe, das ist dann natürlich komfortabel. Bei mir ist es wie bei dir: Ich kann 'ne halbe Stunde unter der Dusche stehen und es hört nicht auf. So ist natürlich nichts mit gezieltem Ablassen. Und dann kommt ja noch die unterschiedliche Stärke dazu. Scippu schrieb oben von 9-12 Binden pro Blutung, das ist bei mir etwa der Tagesbedarf. :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]