Hallo Ricki,
ich zitiere mal SunnyFrani aus dem Caya-Faden, sie hat dort eine sehr ausführliche Liste mit Beratungsstellen in Österreich zusammengestellt:
SunnyFrani hat geschrieben:
Luna, zu Dia & AT hatte ich mal folgende Links gesammelt:
Frauengesundheitszentren:
-
ÖGF - Links - National: die FGZs in Szbg/S, OÖ/L, Stmk/G, Ktn/VI und Vlbg/FK sind direkt oben aufgeführt, ansonsten gibt's in der Liste noch viel mehr potentielle Anlaufstellen.
- sind aber auch nicht alle FGZs drin. Die sind wohl nicht zentral organisiert, denn nicht alle heißen FGZ, und jede Stelle hat eine eigene URL.
- Google hilft dabei (zB nach "Frauenzentrum" oder "Frauenservice" suchen) und findet noch weitere Zentren in den Landeshauptstädten Wien, Innsbruck, NÖ/P und in einigen ländlicheren Bezirken.
Jugendservices/First Love:
- evtl. beim Service für Jugendliche "wildern":
Jugendberatungsstellen-
First Love - Liste mit Stellen in allen Bundesländern
ÖGF:
- evtl. sich auch über die
ÖGF-Beratungsstellen bisserl weiterhangeln...
- Artikel im Standard vom Sept. '14: in der Abb. sieht man ein Caya:
Der SexkofferAndere: falls Du nicht nahe einer Landes- oder Bezirkshauptstadt wohnst - habe schon von
Landhebis alten Schlages gehört/gelesen, die eine Diaanpassung noch können.
Viel Erfolg!

Zu einem "normalen" Gyn der sich nicht explizit mit Dias / alternativen Verhütungsmethoden auskennt würd ich nicht gehen, das endet meistens mit Frust und ist schade um die aufgewendete Zeit.
Falls du dich doch entschließt nach Wien zu fahren - mein Loblied auf Frau Dr. Binder steht direkt über deinem letzten Post.

Dort wirst du bestimmt kompetent beraten, es ist nur leider nicht gerade günstig. Aber ich denke in SunnyFranis Liste wirst du bestimmt auch fündig!
Viel Erfolg!