NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dia in Österreich - da kriegt man's her!
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011 08:27 
Von mir eine Dia-Gel-"Warnung": Die Universitäts-Apotheke in Wien mischt selber und das selbstgemische Milchsäuregel ist auch eindeutig günstiger als das Contragel grün. Es ist aber leider sehr flüssig. So flüssig, dass auch bei großzügigem Auftragen nach 8 Stunden kein klebriger Film mehr im Dia ist. Es rinnt außerdem aus dem Milex Wide Seal (!!!) heraus.

Ich weiß nicht, wie die anderen Gele von dort sind aber für das Milchsäuregel gibts auf jeden Fall ein *zunge*

Betreff des Beitrags: Re: Dia in Österreich - da kriegt man's hed
BeitragVerfasst: 10. September 2012 13:38 
neu hier

NFP seit: -, nur Dia seit 2009
Ich war früher bei Dr. Binder. Da meine frauenarztin aber auch Dias anpasst war ich nun bei ihr zu einer GrössenKontrolle. Sie hat auf meinen Wunsch hin ein anpassset besorgt. Früher hat sie Dias angepasst, dazwischen nicht mehr weil die Nachfrage nicht mehr da war. Ich finde die Ärztin super, wie gut eine Anpassung für dianeulinge ist,weiss ich allerdings nicht.

Dr. Sibylle Okresek
Kreuzgasse
1180 Wien

nimmt aber nur bva und va. Aber wahlarztin von der gkk

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 15:10 
nicht mehr ganz so neu

Hat irgendjemand neue Erfahrungen mit Diaanpassung in der Steiermark?

Vom FGZ habe ich einige Adressen in Graz bekommen, aber bei den beiden hier schon genannten Ärztinnen (über die lt. FGZ übrigens gute Rückmeldungen kamen) würde ich mich nach den Berichten hier nicht ganz wohl fühlen mit der Anpassung :-( .

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 15:21 
hat sich gut eingelebt

Ich war bei Frau Dr. Jannach (Parkstrasse 11) und Herrn Dr. Mang (Goethestr 26) und kann beide NICHT empfehlen.
Ich bin dann aus Mangel an Angebot in Graz nach Wien zu Fr. Dr. Binder gefahren.

LG

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 16:11 
nicht mehr ganz so neu

Auf der neuen Liste des FGZ ist Dr. Mang nicht mehr aufzufinden, dafür einige andere neue. Vielleicht telefoniere ich die mal durch und frage, wie eine Anpassung abläuft, eventuell kann ich dann schon jemanden ausschließen. Sonst wird es wohl doch ein Ausflug nach Wien werden.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 18:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Ich war heute bei Frau Dr. Binder in Wien und kann die positiven Erfahrungsberichte nur bestätigen.
Die Anpassung hat 60 Euro gekostet + 10 Euro für das Contragel. Leider hat sie nicht mehr so viele Diagrößen vorrätig, aber bei Mistrys bekommt man die ja sowieso viel günstiger. Das Caya hat sie mittlerweile übrigens ebenfalls zum Ausprobieren da.

Allerdings ist sie ist nur noch bis Mitte Dezember 2013 in Wien und wird dann für ca. 8 Monate in der Schweiz arbeiten.
Ich dachte das wäre vielleicht für einige hier interessant.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 20:36 
hat sich gut eingelebt

Hallo Prinzessin_Sophie!

Mich würde interessieren, was Frau Dr. Binder zum Caya sagt. Hat sie sich schon eine Meinung gebildet, gibts schon erste Erfahrungswerte von Anwenderinnen, die sie betreut?

Danke

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 16:05 
hat sich gut eingelebt

Prinzipell ist Dr. Binders Meinung zum Caya recht positiv, wie ich das verstanden hab. Vor allem, weil sich dadurch evtl. wieder mehr Frauen für ein Dia interessieren. Sie hat mir auch erzählt dass sich wohl viele Frauen bei der Anpassung fürs Caya entscheiden, wenn sie die Wahl haben. Allerdings hat sie das Caya auch erst seit ein paar Wochen im Angebot und noch nicht so viel Erfahrung damit. Deshalb wollte sie es auch gerne an mir testen, um Erfahrungswerte zu sammeln.

In meinem Fall war es aber ungeeignet, da ich bei den normalen Dias ein 85er brauche und das Caya dann zu klein ist. Mir kam es auch ziemlich winzig vor im Vergleich zum Milex. Aber das Material ist sehr angenehm und der Rand ist auch nicht so starr wie bei normalen Dias.

Ich bin jedenfalls froh dass ich bei der Anpassung war, wollte mir erst auf eigene Faust das Caya besorgen. Aber weil das mein erstes Dia ist, hätte ich mir dann doch nicht zugetraut den Sitz selbst zu beurteilen.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten und dir weiterhelfen.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 16:22 
hat sich gut eingelebt

Danke Prinzessin_Sophie für deine ausführliche Antwort.
Schön, dass du mit Frau Dr. Binder ebenfalls so gute Erfahrungen gemacht hast und, dass ihr die für dich passende Lösung gefunden habt!

BeitragVerfasst: 8. November 2015 23:53 
NFP-Prinzessin

Hallo, meine Lieben! Ich hatte eine nicht so schöne Erfahrung bei meinem Informationsgespräch mit dem Gyn bezgl nicht-hormoneller Verhütungsmethoden und suche jetzt eine Möglichkeit, 1. einfach einmal eine umfassende Beratung zu bekommen (also Leute/Institute, die das Dia, das Caya, etc. bereits kennen) und 2. natürlich eine entsprechende Anpassung durchführen zu können. Wie sieht es denn mittlerweile aus in der hiesigen Verhütungslandschaft? Gibt es auch außerhalb von Wien Zentren, oder soll ich einfach in die Bundeshauptstadt fahren, was schon möglich wäre? Seid ihr alle zu Gyns gegangen?

Würde mich über Infos sehr freuen. Danke schon im voraus,

Ricki

BeitragVerfasst: 9. November 2015 14:16 
hat sich gut eingelebt

Hallo Ricki,
ich zitiere mal SunnyFrani aus dem Caya-Faden, sie hat dort eine sehr ausführliche Liste mit Beratungsstellen in Österreich zusammengestellt:
SunnyFrani hat geschrieben:
Luna, zu Dia & AT hatte ich mal folgende Links gesammelt:

Frauengesundheitszentren:
- ÖGF - Links - National: die FGZs in Szbg/S, OÖ/L, Stmk/G, Ktn/VI und Vlbg/FK sind direkt oben aufgeführt, ansonsten gibt's in der Liste noch viel mehr potentielle Anlaufstellen.
- sind aber auch nicht alle FGZs drin. Die sind wohl nicht zentral organisiert, denn nicht alle heißen FGZ, und jede Stelle hat eine eigene URL.
- Google hilft dabei (zB nach "Frauenzentrum" oder "Frauenservice" suchen) und findet noch weitere Zentren in den Landeshauptstädten Wien, Innsbruck, NÖ/P und in einigen ländlicheren Bezirken.

Jugendservices/First Love:
- evtl. beim Service für Jugendliche "wildern": Jugendberatungsstellen
- First Love - Liste mit Stellen in allen Bundesländern

ÖGF:
- evtl. sich auch über die ÖGF-Beratungsstellen bisserl weiterhangeln...
- Artikel im Standard vom Sept. '14: in der Abb. sieht man ein Caya: Der Sexkoffer

Andere: falls Du nicht nahe einer Landes- oder Bezirkshauptstadt wohnst - habe schon von Landhebis alten Schlages gehört/gelesen, die eine Diaanpassung noch können.

Viel Erfolg! :-)

Zu einem "normalen" Gyn der sich nicht explizit mit Dias / alternativen Verhütungsmethoden auskennt würd ich nicht gehen, das endet meistens mit Frust und ist schade um die aufgewendete Zeit.
Falls du dich doch entschließt nach Wien zu fahren - mein Loblied auf Frau Dr. Binder steht direkt über deinem letzten Post. ;-) Dort wirst du bestimmt kompetent beraten, es ist nur leider nicht gerade günstig. Aber ich denke in SunnyFranis Liste wirst du bestimmt auch fündig!
Viel Erfolg! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 9. November 2015 23:06 
NFP-Prinzessin

Das ist super, danke! Ich hatte wirklich eine sehr frustvolle Erfahrung, und das hilft mir jetzt schon stark weiter :) *freunde*

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2018 16:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Hallo *winke*

Hoffe hier ist noch der ein oder andere Österreicher aktiv *freunde*

War gestern beim FA und hab mich bezüglich Dia beraten lassen, die Beratung war sehr dürftig aber wenigstens weiß ich jetzt meine Größe 65 mm (er hatte so ein Anpassungsset) er konnte mir aber nicht sagen wo ich ein Dia kaufen kann, außer in der Apotheke.

Heute bin ich gleich in die Apo gefahren und mir wurde mitgeteilt, dass man in Österreich über die Apotheke nur ein Caya bestellen kann, dass möchte ich aber nicht da ich ja doch eine kleine Größe habe und mir vorstellen kann, dass das Caya dann viel zu groß ist. *erschrecken*

Nun meine Frage wo bitte bestellt ihr euch euer Dia?
Hätte gerne das Milex Wide Seal also gar nichts außergewöhnliches und es gibt im Internet nichts, außer eine Seite hab ich gefunden die aber 13 € Versandkosten verlangt *ko*

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2018 20:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Hat sich erledigt *rofl*

Nach nochmaligen suchen, hab ich doch unter shop Apotheke.at endlich was gefunden *daumenhoch*

Verstehe nur wirklich nicht wieso die Leute alle so negativ eingestellt sind zum Dia man kommt sich wie ein Sonderling vor wenn man danach fragt *nichtallehaben*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]