NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2026 06:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 623, 624, 625, 626, 627, 628, 629 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 10:21 
Kurven-Rätslerin

Hab schon die classic. Hab jetzt gerade an beiden rumgedrückt :mrgreen: und mir fällt der Unterschied beim Falten am meisten auf, da ist die Mini irgendwie knautschiger. :lol: Der Rand ist nicht so fest.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 10:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
*kopfkratz* Ich guck nachher nochmal *kopfkratz* *freunde*

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 11:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Vielleicht liegts an der Größe? Ich hab gelesen, dass die Classic M z.B. auch härter sein soll, als die anderen Classics.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 16:10 
neu hier

ich habe die gMeluna Classic in M und mir jetzt noch die Lunette2 dazubestellt und ich muss sagen, die Lunette find ich eindeutig besser! - Hab sie gerade ausprobiert und sie hat sich leichter einführen lassen, sofort entfaltet und beim Greifen und Entfernen gab´s auch kein Problem. - Die Meluna ist im Vergleich dazu weicher und knautschiger, auch die Oberfläche ist nicht so glatt wie bei der Lunette.
Ich hab die Lunette (selene in blau) übrigens bei aponeo bestellt, dort kostet sie im Moment nur 21 Euronen

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 19:06 
neu hier

Stell ich mich zu blöd an oder passt die Größe nicht?

Kurz vorweg:
Eisenmangelanämie ... Arzt fragt nach der Stärke meiner Regelblutung ... ich zuck die Schultern und antworte ihm, dass ich eine starke Regel vermute, weil ich gefühlt wie nen Schwein blute, aber der Vergleich fehlt, weil das nun mal nicht unbedingt nen Thema ist, welches man ständig zum Gespräch macht ... schließlich kennt man es ja nicht anders als man es selbst erlebt ;-) Also hab ich google befragt, was denn nun normal sei, bin auf 60-80 ml gestoßen. Hm, wie nun messen/einschätzen ... weitergoogeln ... Tampongrößen definieren und Menstruationstassen (hä? wat für Dinger?) entdecken. Ui, klingt interessant, kurz informiert, nachgedacht, bestellt und ausprobiert ... tja, und nun bin ich hier gelandet :roll:

Laut Größenrechner (37 Jahre, 167cm, 55kg, starke Blutung, keine Geburt, mäßig sportlich) wurde mir die Meluna S oder M empfohlen, ich griff zur Classic M und hab die Tasse nun quasi das erste Mal seit 3 Tagen in Gebrauch mit mäßigem bzw. enttäuschendem "Erfolg". Ich habe das Ding fast problemlos einführen können und war auch der Meinung, dass sie richtig sitzt bzw. sich entfaltet hat (zumindest fühlt sich der Boden ringsherum rund an), aber sie ist einfach nicht richtig dicht. Beim ersten Entfernungsversuchs bin ich fast verzweifelt, weil ich gerade mal mit dem Zeigefinger die Kugel erfühlen, aber bei weitem nicht mit Zeigefinger und Daumen greifen konnte *erschrecken* Nun hieß es Ruhe bewahren und irgendwann nach etlichen erneuten Versuchen und Pausen hatte ich das Teil dann draußen. Gereinigt und neuen Versuch gestartet *angst* frei nach dem Motto: hab ich wohl zu weit rein geschoben, konnte ich sie diesmal nach dem Einführen noch sehr gut greifen und bin mit einem guten Gefühl ins Bett gegangen. Die Tasse war dann über Nacht drin und am Morgen hatte ich die Sauerei schlechthin. Die Tasse war wieder in den Tiefen verschwunden und die Kugel war leicht seitlich zu ertasten, so als würde sich die Tasse fast quer gelegt haben *kopfkratz* Kann es sein, dass die Tasse viel zu klein ist, wenn sie allein so weit hoch wandern und sich gefühlt quer legen kann? Das ist mit bisher übrigens nur über Nacht passiert. Tagsüber muss ich sie zu oft leeren ... nach 2 Stunden "blubberts" wie verrückt und nach 3 Stunden läuft sie bereits über :-( Also hab ich quasi bisher nichts im Vergleich zu den Tampons an Zeit gewonnen (alle 2-3 Stunden nen SuperPlus wechseln), jetzt Tasse leeren ... was mich allerdings alles wissen lässt, dass ich tatsächlich wie nen Schwein blute und auf ca. 200 ml pro Mens kommen werde.
Nun möchte ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und wieder zurück zu Tampons wechseln, weil ich auch an einer Scheidentrockenheit "leide" und Tampons da nicht gerade die beste Wahl sind ...
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Marke und Größe? Was ich hier bisher so gelesen habe, scheint MeLuna nicht so gut zu sein!?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 20:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
MeLuna ist halt günstig und bunt, deshalb kaufen sie viele gern. Und es kommen auch viele gut mit den Meluna-Tassen klar. Ich finde Marke und Material eher unsympathisch. Wenn Du eine starke Bluterin bist, dann schau Dich z.B. mal bei Afriska um, da gibt es Größenvergleiche und Angaben zum Fassungsvermögen. Vielleicht wäre dann eher die größere Lunette oder der große Fleurcup was für Dich. Der Fleurcup hat noch ein etwas höheres Fassungsvermögen, beides sind etwas längere Modelle, so dass Du vielleicht leichter an ihr Ende rankommen würdest zum Herausnehmen.

Generell ist bei den Cups wichtig, dass sie entweder sehr gut umschlossen in der Scheide (Sorry, Medizinerwort) sitzen oder man guckt gleich, dass sie den Muttermund umschließen.

Dass der Cup kippt, könnte tatsächlich daher kommen, dass er für Dich zu klein ist. Die Körpergröße kann man beim Finden der Cupgröße übrigens völlig vernachlässigen, glaub ich. Das ist ähnlich, als wenn man sagen würde, dass kleine Menschen eher kleine Nasen haben oder große Brüste nur an großen Frauen zu finden sind. Wichtig ist eher: Blutungsmenge, Muskulatur und Länge bzw. Weite von Muttermund und Rest.

Es gibt hier im Forum auch eine Cup-Probebörse, falls Du Dir verschiedene Modelle erstmal angucken magst.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 20:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2013
Hallöchen! Du bist ja ganz frisch hier! Wie bist du denn auf das Forum gekommen? Durch die Menstassen?
Also die meisten von uns haben glaube ich eine Meluna. Ich kann sagen dass ich sehr zufrieden bin aber einige Mens brauchte um mich an sie zu gewöhnen. Nach einigen Malen rein und rausnehmen hat man mehr das Gefühl ob die dicht sind oder nicht.

Wenn sie bei dir wirklich so weit nach hinten wandert könntest du wirklich die L mal testen. Ich habe auch die classic m und bei mir verschwindet der Ring gerade so! Es gibt hier eine Probe-Cup-Börse (in die Suche eingeben) da kann man sich welche von Mitgliedern leihen zum testen, bevor man sich die kauft.

Deine Blutungsstärke ist natürlich echt heftig!

Und gerade bei Scheidentrockenheit sind die Tassen perfekt!!

Ich denke einfach dass man Übung braucht bis die Tassen dicht sind. Anfangs sind sie mir auch ständig ausgelaufen. Und Nachts eh! Bei meiner dritten Mens vor kurzem war ich zu 95% dicht.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 17:26 
neu hier

Danke erstmal für die schnellen Reaktionen :-)

Ich hab mich mittlerweile bei afriska umgeschaut und auch viel hier im Forum gelesen, auch in der Cup-Probebörse. Ich werd wohl sicher noch die ein oder andere größere Tasse ausprobieren, weil ich mittlerweile denke, dass ich tatsächlich eine zu kleine Tasse erwischt habe. Im Moment klappt es mit der MelunaM ganz gut (Dichtigkeit), aber meine Mens klingt jetzt auch langsam ab. Das seltenere Leeren des Cups hat nun aber auch zur Folge, dass ich sie wieder aus den tiefen meiner Vagina "wühlen" muss ... sie rutscht selbständig nach oben zum Muttermund. Naja, da ich eh zum Gynarzt muss, kann ich da ja mal nachfragen, was er da so sieht und wie groß er das einschätzt ;-)

@korsika: Und ja ich bin hier nen Frischling, wie man unschwer erkennen kann. Ich hab halt einfach in Internetforen nach Hilfe/Erfahrungen gesucht bzgl. Cups und außer iiiihhh, bääääh und eklig nicht viel gefunden bis da nen Hinweis auf dieses Forum war und zack hab ich mich hier angemeldet und bin bisher sehr positiv überrascht wie offen und selbstverständlich hier mit Sexualität und dem weiblichen Körper umgegangen wird *daumenhoch* mit NFP hab ich persönlich nichts am Hut ...

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 17:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2012
Ich wollte nur schnell sagen, dass bei mir der Cup auch meist hochrutscht, dabei habe ich den großen Fleurcup (was wohl einer der größten Cups ist) und das, obwohl meine Daten (relativ schwache Blutung, keine Geburt etc.) wohl auch eher für kleinere Größen sprechen. Deswegen denke ich, dass Probieren wirklich über Studieren geht, man steckt halt nicht drin und sieht von außen nicht, welcher Cup passen könnte.
Ich find das Hochrutschen aber nicht so schlimm, ich trag den Cup sowieso schon eher höher als niedriger.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 19:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Kleine Schnulle, die meisten FrauenärztInnen kennen Menstassen nicht einmal. Ich bin gespannt, was Dir als Rat gegeben wird bzw. ob man Dir sagen kann, wie groß oder klein Du im Vergleich gebaut bist. *lach* Herzlich Willkommen auf jeden Fall.

Betreff des Beitrags: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 21:12 
Kurven-Rätslerin

Kleine Schnulle hat geschrieben:
@korsika: Und ja ich bin hier nen Frischling, wie man unschwer erkennen kann. Ich hab halt einfach in Internetforen nach Hilfe/Erfahrungen gesucht bzgl. Cups und außer iiiihhh, bääääh und eklig nicht viel gefunden bis da nen Hinweis auf dieses Forum war und zack hab ich mich hier angemeldet und bin bisher sehr positiv überrascht wie offen und selbstverständlich hier mit Sexualität und dem weiblichen Körper umgegangen wird *daumenhoch* mit NFP hab ich persönlich nichts am Hut ...

Noch nicht, pass bloß auf ;-)
Ja ich finde es auch sowas von Super wie offen hier alle sind und dass man sich für nichts schämen muss!!

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2013 11:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
korsika2011 hat geschrieben:
Kleine Schnulle hat geschrieben:

Noch nicht, pass bloß auf ;-)

Genau, bald bist du doch noch angesteckt :mrgreen:

Noch eine Anfängerinnenfrage: Mein Wasser ist relativ kalkhaltig, so lagert sich beim sterilen Auskochen halt immer etwas Kalk an meine Lunette, ist das schlimm, oder geht das beim Einsetzen dann mit dem Blut automatisch ab? Ich weiß nicht, ob ich mich mit Essig rantrauen sollte. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2013 14:29 
Kurven-Rätslerin

Ich geb immer nen Schuss Essig mit ins Wasser. Sollte man das nicht? :oops: *sonne*

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2013 14:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Ok, ergibt Sinn. Eine weitere Frage, ich hab bei der Endreinigung das letzte Mal meine Intimwaschlotion benutzt - d.h. mein CD Calendula Intimwaschgel. Das ist allerdings leicht parfümiert - soll man sowas überhaupt benutzen oder nur mit Wasser und Schrubben reinigen?

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2013 15:42 
Kurven-Rätslerin

Ich reinige am Ende und am Anfang der Mens den Cup genau gleich. Ich koche ihn 5 Minuten im Topf mit etwas Essigwasser aus.
Während der Mens reinige ich nur mit Wasser und Schrubben.

Ich denke das sollte reichen. Ich gehe an meine mit Seife gar nicht ran. *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 623, 624, 625, 626, 627, 628, 629 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]