Stell ich mich zu blöd an oder passt die Größe nicht?
Kurz vorweg:
Eisenmangelanämie ... Arzt fragt nach der Stärke meiner Regelblutung ... ich zuck die Schultern und antworte ihm, dass ich eine starke Regel vermute, weil ich gefühlt wie nen Schwein blute, aber der Vergleich fehlt, weil das nun mal nicht unbedingt nen Thema ist, welches man ständig zum Gespräch macht ... schließlich kennt man es ja nicht anders als man es selbst erlebt

Also hab ich google befragt, was denn nun normal sei, bin auf 60-80 ml gestoßen. Hm, wie nun messen/einschätzen ... weitergoogeln ... Tampongrößen definieren und Menstruationstassen (hä? wat für Dinger?) entdecken. Ui, klingt interessant, kurz informiert, nachgedacht, bestellt und ausprobiert ... tja, und nun bin ich hier gelandet
Laut Größenrechner (37 Jahre, 167cm, 55kg, starke Blutung, keine Geburt, mäßig sportlich) wurde mir die Meluna S oder M empfohlen, ich griff zur Classic M und hab die Tasse nun quasi das erste Mal seit 3 Tagen in Gebrauch mit mäßigem bzw. enttäuschendem "Erfolg". Ich habe das Ding fast problemlos einführen können und war auch der Meinung, dass sie richtig sitzt bzw. sich entfaltet hat (zumindest fühlt sich der Boden ringsherum rund an), aber sie ist einfach nicht richtig dicht. Beim ersten Entfernungsversuchs bin ich fast verzweifelt, weil ich gerade mal mit dem Zeigefinger die Kugel erfühlen, aber bei weitem nicht mit Zeigefinger und Daumen greifen konnte

Nun hieß es Ruhe bewahren und irgendwann nach etlichen erneuten Versuchen und Pausen hatte ich das Teil dann draußen. Gereinigt und neuen Versuch gestartet

frei nach dem Motto: hab ich wohl zu weit rein geschoben, konnte ich sie diesmal nach dem Einführen noch sehr gut greifen und bin mit einem guten Gefühl ins Bett gegangen. Die Tasse war dann über Nacht drin und am Morgen hatte ich die Sauerei schlechthin. Die Tasse war wieder in den Tiefen verschwunden und die Kugel war leicht seitlich zu ertasten, so als würde sich die Tasse fast quer gelegt haben

Kann es sein, dass die Tasse viel zu klein ist, wenn sie allein so weit hoch wandern und sich gefühlt quer legen kann? Das ist mit bisher übrigens nur über Nacht passiert. Tagsüber muss ich sie zu oft leeren ... nach 2 Stunden "blubberts" wie verrückt und nach 3 Stunden läuft sie bereits über

Also hab ich quasi bisher nichts im Vergleich zu den Tampons an Zeit gewonnen (alle 2-3 Stunden nen SuperPlus wechseln), jetzt Tasse leeren ... was mich allerdings alles wissen lässt, dass ich tatsächlich wie nen Schwein blute und auf ca. 200 ml pro Mens kommen werde.
Nun möchte ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und wieder zurück zu Tampons wechseln, weil ich auch an einer Scheidentrockenheit "leide" und Tampons da nicht gerade die beste Wahl sind ...
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Marke und Größe? Was ich hier bisher so gelesen habe, scheint MeLuna nicht so gut zu sein!?