NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pearly-Desaster
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2013 19:54 
neu hier

NFP seit: 4. Oktober 2013
Hallo ihr Lieben

Ich hatte ja bis anfangs diesen Oktober noch die Mirena und habe mich als Folgeverhütung bereits im Juli(!) für den Pearly (Ladycomp) entschieden.

Viel zu früh! Wie sich später rausstellte.. *motz*

Anfangs August hab ich mich dann entschieden mir ein Buch zum Thema natürliche Verhütung zuzulegen und habe ehrlichgesagt das erstbeste bestellt was mir das Internet vorgeschlagen hat. Es war das Buch "Natürlich und sicher". Das dies eine eigenständige Methode zum Verhüten ist (Sensiplan) hab ich erst nach und nach begriffen als ich das Buch zu lesen begann. Ich fand unglaublichen Gefallen daran und vertraue der ganzen Sensiplangeschichte mittlerweile mehr als dem lediglich die temperaturmessenden Pearly.

Um den bereits bezahlten Pearly trotzdem benutzen zu können dachte ich ich brauche ihn zwar und mache aber mit den Messdaten des Pearly weiter Sensiplan. Ich glaube es gibt einige die das so machen. Das Problem ist nur, dass ich mehrmals über kritische Stimmen bezüglich der Qualität des Pearly Messthermometers gestolpert bin. Das frustriert mich jetzt vollständig.
Allerdings sieht das Pearly-Thermomenter schon sehr billig aus und die Tatsache das man es ständig auf und zu klappt könnte meiner Meinung nach schnell zu Wackelkontakt führen... Oje.. :roll:

Hab gerade den Drang das Teil bei Ebay zu verkaufen und zu schauen das ich den finaziellen Verlust halbwegs in Schach halten kann.

Ist der Thermometer des Pearly wirklich so mies (bitte sagt nein *hä* )

Liebe Grüsse!

Eure Gaïa

Betreff des Beitrags: Re: Pearly-Desaster
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2013 20:46 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juni 2008
Jetzt musst ich erstmal gucken, was ein pearly ist :oops: Was meinst du mit schlechter qualität des thermometers? Misst es falsch? Geht schnell kaputt?
Ich denke es hat eher schlechte bewertungen bekommen, weil es halt ein zykluscomputer ist und nicht regelkonform auswertet.....aber wenn du manuell auswertest ist das ja egal.
Wenn du aber die funktionen wie wecker, speicherung der messwerte etc. nicht brauchst, dann ab zu ebay damit,für 4€ bekommst nen richtig gutes thermi ;-)

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2013 21:29 
neu hier

Chaoslady81 hat geschrieben:
Jetzt musst ich erstmal gucken, was ein pearly ist :oops: Was meinst du mit schlechter qualität des thermometers? Misst es falsch? Geht schnell kaputt?

Nun stutzig macht mich als erstes schonmal der extrem billige und leichte Plastik... Das ausschwenkbare Thermometer sieht auch nicht wirklich wie eins aus. es ist ebenfalls aus Plastik und ganz vorne, also der Themperaturfühler, ist Schwarz und hart (Metall? Glas? Keine Ahnung) Auch die Übergänge vom Plastik zum Temperaturfühler sind extrem billig verarbeitet.. jedenfalls siehts so aus.

Ob er denn tatsächlich falsch misst weis ich auch nicht aber wenn ich mir das Teil so anschaue vergeht mir die Lust am ausprobieren :lol:

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013 10:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/12 mit Unterbruch
Hallo,

ich messe bereits seit längerer Zeit mit dem Ladycomp und kann deine Bedenken überhaupt nicht teilen. Nur weil der Thermometer aus Kunststoff ist, heisst das doch nicht, dass es schlechte Qualität ist? *kopfkratz* Die Spitze vorne ist ebenfalls aus Kunststoff und überhaupt nicht billig verarbeitet- im Gegenteil. Wenn es irgendwo anschlägt, bricht es nicht gleich- also da ist ne Glasspitze mit Sicherheit schlechter. Auch die Übergänge sind völlig normal und qualitativ ist alles gut an diesem Gerät- da musst du dir schon mal keine Sorgen machen. Er misst bestimmt auch keine falschen Temperaturen (sorry, aber das ist echt ein bisschen weit hergeholt bei dem Preis)- ich hab das mehrmals mit dem Cyclotest Lady und dem Geratherm überprüft. Der Nachteil am Ladycomp ist, dass er nicht die regelkonformen 3 Minuten misst- aber das macht der Cyclotest Lady auch nicht. Ich konnte immer super meine Kurven auswerten, hatte damit nie Probleme (auch beim Cyclotest Lady und beim Geratherm nicht).

Dass der Ladycomp Sensiplan nicht ersetzt, hast du ja bereits selbst gemerkt. Ich würde niemals meine Auswertung darauf stützen, weil ich nach Sensiplan arbeite und nicht nach der reinen Temperaturmethode- aber qualitativ ist er absolut einwandfrei.

Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen beruhigen *freunde* Aber wenn du ihn verkaufen willst, mach es möglichst ungebraucht und in der Originalverpackung- so holst du am meisten Geld raus. Evt. die Spitze austauschen. Es ist ja doch ein Hygienegerät- ich würde das niemals gebraucht kaufen *nein*

Liebe Grüsse und schönen Sonntag,

Chacheli

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013 10:16 
NFP-Prinzessin

Nicht 3 Minuten zu messen ist aber schon ein erhebliches Sicherheitsrisiko, das man damit eingeht. Ob man da nicht lieber 4 Euro in ein anderes Thermometer investieren will, muss man für sich selbst entscheiden.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013 10:39 
Kurven-Rätslerin

Das ist so und das muss jeder für sich selbst entscheiden. Auch der Cyclotest Lady misst keine 3 Minuten und mit dem messen ja auch viele hier (das ist ja auch nicht das Thema). So wie einige wieder einschlafen während des Messens und dann auch nicht immer die gleiche Zeit haben- das ist ja auch nicht regelkonform und auch wieder ein anderes Thema...

Wichtig ist ja, dass man auswerten kann und es immer gleich macht... Dass der Ladycomp hier Dauerbrenner ist, weiss man ja inzwischen- aber hier geht es ja um die Qualität des Gerätes und nicht um Konformitäten und Gefahren (also die noch grössere Gefahr sehe ich darin, dass das Gerät nur auf die Temperaturmethode geht- aber auch das ist wieder ein anderes Thema) *sonne*

Grüsse

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013 10:49 
NFP-Guru

Du meinst sicher Cyclotest 2 oder Cyclotest Baby. Das sind die Computer. Cyclotest Lady ist ein digitales Thermometer mit flexibler Messspitze.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013 11:02 
NFP-Prinzessin

Chacheli, was du schreibst, ist falsch. Es ist regelkonform, während des Messens einzuschlafen und es ist regelkonform, nicht immer zur gleichen Zeit zu messen. Es ist nicht regelkonform, weniger als 3 Minuten zu messen, auch wenn das viele hier machen. Die, die es machen, müssen sich eben im Zweifelsfall damit arrangieren, schwanger zu werden.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013 11:56 
Kurven-Rätslerin

Nee, ich meine schon den Cyclotest Lady. Also meiner misst keine 3 Minuten...

Okay, dann liege ich falsch. Aber ich bezweifle, dass es auswertbarere Zyklen gibt, wenn ich mal 3 und am nächsten Tag 15 Minuten messe. Das gleiche, wenn ich heute um 3.00 und morgen um 8.00 messe.

Aber nochmals- das ist total offtopic und wurde auch schon tausendmal durchgekaut- hier geht es um die Qualität des LC....

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013 12:15 
NFP-Prinzessin

Du solltest dich vielleicht mal allgemein mit den Regeln von Sensiplan auseinandersetzen, wenn du solche Aussagen machst. Das siehst du regeltechnisch wieder falsch.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013 12:55 
Kurven-Entwirrerin

Man kann mit dem Pearly schon drei Minuten lang messen, man muss es nur eine entsprechend lange Zeit vor Messbeginn schon im Mund haben.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013 13:15 
neu hier

aber würdet ihr mir zustimmen wenn ich behaupte das ich mit einem anständigen, für nfp geeigneten Thermometer auf dem sichereren Weg bin als mit den Themperaturanzeigen des Pearly? Oder findet ihr das es keine Rolle spielt?

Hab mir auch schon überlegt den direkten Vergleich zu ziehen zwischen den Temp.-Werten meines Pearlys und den Temp.-Werten meines Geratherm basal digital aber im Moment wäre er noch original verpackt und wie Chacheli sagt, könnte ich für einen neuwertigen Pearly wesentlich mehr verlangen..

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013 13:26 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Chacheli hat geschrieben:
Nee, ich meine schon den Cyclotest Lady. Also meiner misst keine 3 Minuten...

Meiner auch nicht, aber er misst nach dem Pieps weiter, ich habe mir fürs regelkonforme Messen einen Timer gestellt.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013 16:28 
Kurven-Rätslerin

Estreya hat geschrieben:
Du solltest dich vielleicht mal allgemein mit den Regeln von Sensiplan auseinandersetzen, wenn du solche Aussagen machst. Das siehst du regeltechnisch wieder falsch.

Ich habe genug lange mit Sensiplan verhütet ohne SS ;-)

Chacheli hat geschrieben:
Aber ich bezweifle, dass es auswertbarere Zyklen gibt, wenn ich mal 3 und am nächsten Tag 15 Minuten messe. Das gleiche, wenn ich heute um 3.00 und morgen um 8.00 messe.

Ich kopiere mal aus dem FAQ:

13. Muss ich immer zur gleichen Zeit messen?
Nein, in den Anwendungsregeln der sympto-tdermalen Metdode steht davon nichts mehr: Zum einen spielen Messzeitabweichungen von 1 h häufig keine Rolle. Zum anderen gilt hier dasselbe wie für alle anderen Störfaktoren: Nicht alle Frauen reagieren auf unterschiedliche Messzeiten gleich. Während bei manchen schon Messzeitdifferenzen von 1 h die Temperatur beeinflussen, wirken sich bei anderen selbst einige Stunden Unterschied nicht aus. Für letztere wäre die Einhaltung einer konstanten Messzeit nur eine unnötige Restriktion. Jedoch sollte auf alle Fälle die Uhrzeit der täglichen Messung im Zyklusblatt dokumentiert werden. Bei einigen Frauen ist die Schlafdauer wichtiger als die Messzeit.

Bei dir mag es vielleicht keinen Einfluss haben, ob du 5 h früher oder später misst- bei mir hat es definitiv einen, deshalb habe ich ja von mir und nicht von der Allgemeinheit gesprochen. Pauschalisiert zu sagen, man muss nicht immer zur gleichen Zeit messen, ist nämlich auch nicht wirklich richtig...

Gaïa hat geschrieben:
aber würdet ihr mir zustimmen wenn ich behaupte das ich mit einem anständigen, für nfp geeigneten Thermometer auf dem sichereren Weg bin als mit den Themperaturanzeigen des Pearly? Oder findet ihr das es keine Rolle spielt?

Von der Temperaturmessung her spielt es definitiv keine Rolle, da es keine Temperaturunterschiede gibt. Ich denke, für dich reicht ein normales Thermi. Ich steh halt auf Schnickschnack wie speichern und Weckfunktion- darum mag ich meinen LC :lol: Pack den Thermometer vom LC am besten nicht aus, dann kannst du ihn problemlos zu einem guten Preis weiterverkaufen.

Es ist alles gesagt- ich bin dann mal weg *undweg*

Schönen Sonntag euch... *sonne*

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013 16:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 09/2007
Also,

ich habe seit Jahren den BabyComp zu Hause und kann ebenfalls über die Qualität des Gerätes nicht klagen. Chacheli, *knutsch*.

Gaia, das Thermometer misst sogar ausgesprochen exakt, die Messdauer ist zumindest bei mir aber unterschiedlich lange. Es geht keinesfalls schnell etwas daran kaputt. Ich habe zwei kleine Kinder zu Hause, die den Compi ab & zu zu fassen kriegen und er hält sich bisher wacker. *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]