NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2005 16:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.08.2005 - jetzt nicht mehr erforderlich :-)
Hallo Pupita!

Da von den anderen noch keine etwas darüber geschrieben hat, erwähne ich hier mal, quasi als Alternative zu Kupferkette, Pille oder Nuvaring, das Verhütungspflaster Evra.

Das gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, seit Anfang 2002, und seit Mitte 2002 klebe ich es (bzw. habe es geklebt, ich steige nächste Woche auf NFP um *daumendrücken* ).
Die Anwendung ist auch ziemlich einfach, Du musst nur einmal in der Woche das Pflaster auf Bauch, Gesäß oder Oberarme kleben, dann hast Du erstmal für die nächsten 7 Tage Ruhe. Die Dosierung ist recht niedrig, Du hast damit auch nicht das Problem, dass die Wirkung herabgesetzt ist, solltest Du mal Durchfall oder so haben. Die Nebenwirkungen sind ähnlich wie bei anderen Hormonpräparaten, allerdings es ist verhältnismäßig teuer. Eine 3-Monats-Packung mit 9 Pflastern kostet ca. 38,75 €.

Ich bin knapp 3 Jahre gut damit zurecht gekommen, sieht man mal von den argen Stimmungsschwankungen, der Null vorhandenen Libido und dem leeren Geldbeutel ab ;-)

Hier kannst Du Dich mal darüber informieren --> Evra-Pflaster

LG,
Minouri

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2005 17:05 
Kurven-Rätslerin

Hallo Pupita,

bevor ich zu NFP gewechselt bin, habe ich ebenfalls den NuvaRing benutzt. Habe ihn sogar recht lange benutzt (fast 2 Jahre). Mit der Anwendung bin ich gut zurecht gekommen, fand es total praktisch, nicht mehr jeden Tag an die Pille denken zu müssen, beim Sex hat er auch nicht gestört und verloren habe ich ihn auch nie. Ich habe ihn dann aber letztlich doch abgesetzt, weil ich total viel Ausfluss hatte *zunge* Ich gehörte schon während diverser Pillen zu der eher "feuchten Fraktion", aber mit dem Ring war das ganz übel! Klar, viel Gestagen und dann auch noch ein Fremdkörper in mir... hatte irgendwann die Nase voll, fand den Ring eigentlich auch zu teuer (40 Euro für drei Monate) und hatte schon lange keine Lust mehr auf Hormone. Ob der Libidoverlust auch daran lag, kann ich nicht sagen, meine Beziehung war damals eh nicht mehr so prall...
Von einer Bekannten weiß ich aber, dass sie ähnliche NW hatte, wie die Mädels hier beschreiben: massive Stimmungsschwankungen und keine Lust mehr auf Körperlichkeiten...

Wie schon mehrfach gesagt wurde: das sind nun vereinzelte Meinungen und da du hier im NFP-Forum fragst, wirst du eher wenige Anhänger einer hormonellen Verhütungsmethode finden. Meine FÄ sagte mir damals, dass der NuvaRing total gut ankäme und jede Menge Frauen darauf umsteigen. Demnach muss es wohl doch einige Frauen geben, die viel von dem Ring halten... aber w´lich treiben die sich nicht hier im Forum rum ;-)

Ich wünsche dir eine wohl durchdachte Entscheidung! Ich persönlich bin unglaublich erleichtert, keine Hormone mehr zu nehmen (und keinen fiesen Ausfluss mehr zu haben, nun jammere ich eher und hoffe auf besser auswertbaren Schleim). Aber ich kann eine Argumente ebenfalls nachvollziehen... aber wer weiß, vielleicht gibt dir der Aufenthalt hier im Forum wieder neue Motivation zu NFP?! *daumenhoch*

Alles Gute!
JuMa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2005 20:27 
Kurven-Rätslerin

hi!

ich habe "früher" die loette (=leios) genommen. generell hab ich sie besser vertragen als beispielsweise die yasmin, nur: ich hatte trotzdem extreme nebenwirkungen (eine offentliche, um mal eine harmlose zu nennen, war beispielsweise eine irrsinnige hautverschlechterung *zunge* ).

naja, wie dem auch sei (persönliche erfahrung und so ;-) ), kann ich deine argumentation grundsätzlich verstehen. NFP ist nicht für jede lebenssituation geeignet. vor allem: sehr sehr sicher ist es wirklich nur mit enthaltsamkeit in der fruchtbaren zeit. und das ist nicht für jeden ertragbar. da du wirklich nicht schwanger werden willst (auch nicht "ein bisschen" oder "wenns passiert, dann passierts" usw.) und dir deshalb kondome und co (sprich barrieremethoden) zu unsicher sind, du (ihr) aber sex haben wollt, wann immer du (ihr) lust hast (habt) (d.h. keine lust auf zeitweise abstinenz), dann bleiben wohl nur noch hormone oder spiralen sowie die kupferkette.

wie viele meiner vorrednerinnen bin auch kein freund mehr von hormonen. es soll aber durchaus frauen geben, die sie generell nicht schlecht vertragen :shock: :mrgreen: . bezüglich spiralen würde ich am ehesten zu einer kupferkette (gynefix) raten. scheint derzeit das beste auf diesem gebiet zu sein. die mirena würd ich auf jeden fall ablehnen. die kupferspirale insofern auch, weil die gynefix einfach mehr vorteile hat und auch sicherer ist (die kupferspirale ist nicht soo sicher).

definitiv abraten würde ich also von der mirena, von dem nuvaring, dem evra-pflaster und hochdosierten pillen sowie vor pillen mit gestagenen der dritten generation. demnach wäre wohl die leios/ loette/ miranova (wie von vielen bereits erwähnt) die beste wahl. auch wenn ich persönlich schlechte erfahrungen damit gemacht habe, ist sie von der hormonzusammensetzung generell ganz ok (ist mit dem gestagen levonorgestrel, was gut erforscht wurde und angeblich auch im allgemeinen ganz gut vertragen wird).

tja- soviel von mir.
ist sicher keine leichte entscheidung...

lg
fanny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2005 20:41 
Moderatorin a. D.

Wollte gerne noch was zum Thema Kupferspiralen und der Gynefix loswerden. Die Gynefix wird derzeit in einem bestimmten Forum (med1) extrem gepusht, aber auch die ist nicht sicherer als die Kupferspiralen der neuesten Generation (Nova-T 380 und Multiload375). Es gibt keine Studien die eine Überlegenheit nachweisen (und wenn, sind die alle vom Hersteller) und die neuesten unabhängigen Studien zur Kupferspirale haben einen PI von 0,51 gezeigt. Also ich würde im Moment die Finger von der gynefix raten, vor allem auch deshalb, weil das Legen um einiges schwerer ist als das einen Kupferspirale und dabei mehr passieren kann, vor allem, wenn der Arzt es noch nicht so oft gemacht hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2005 21:00 
Kurven-Rätslerin

@kathibaby: ich habe bei kupferspiralen wiederholt PIs von 0,3 bis hinzu 3 gelesen. auch meine FÄ rät davon ab (ebenso wie von der gynefix nebenbei erwähnt, da sie generell wenig von spiralen legen bei kinderlosen frauen hält; vor allem im bezug auf kupfer... )- die kupferspiralen sind offenbar zu unsicher , um als "sehr sicher" zu gelten.
-> *hä* . keine ahnung, welcher PI nun stimmt bzw. wie hoch er wirklich ist, aber ich halte von meiner FÄ (habe ja eigentlich zwei FÄs, aber hier beziehe ich mich auf die eine
;-) ) sehr viel (ist auch auf der hiesigen uni- klinik tätig usw., außerdem arbeitet sie nicht nur schulmedizinisch orientiert) und deshalb schenke ich ihr in diesem bezug mal mein vertrauen 8-) .

lg
fanny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2005 21:51 
Moderatorin a. D.

Fanny, natürlich darfst Du Deiner FÄ vertrauen, aber ich vertrau lieber auf meinen eigenen Recherchen in medizinischer Primärliteratur bei solchen Dingen, weil jeder natürlich erstmal gerne an Dinge glaubt, die er halt so gelernt hat und, dass Kupferspiralen früher lange an den Pranger gestellt wurden, wegen des angeblich höheren Infektionsrisikos, ist mir bekannt. Und steht in einigen Gynbüchern auch noch so drin, obwohl diese Bedenken durch riesige Studien schon vor 20 Jahren widerlegt worden sind. Da ich mir selbst mit 20 Jahren die 1. Spirale habe legen lassen, hatte ich natürlich auch ein großes Eigeninteresse daran Klarheit zu haben. Aber ich kopiere hier gerne noch die neueste größere Studie dazu rein:
Zitat:
J Gynecol Obstet Biol Reprod (Paris). 2002 Sep; 31 (5):465-70. Related Articles, Links

[Intrauterine devices in general practice: a prospective study of 300 insertions]

[Article in French]

Marret H, Golfier F, Vollerin F, Legoaziou MF, Raudrant D.

Departement de Gynecologie Obstetrique, Medecine Foetale et Reproduction Humaine, Hopital Bretonneau, 2, boulevard Tonnelle, 37044 Tours Cedex 1, France.

OBJECTIVE: To assess the effectiveness of management practices of copper intrauterine devices (IUD) in general medicine. MATERIAL: and methods. A prospective study was conducted over a four-year period. Thirty-four experimented and volunteer general practitioners inserted 300 IUDs. Two hundred and ninety-seven patients were evaluated. A 375-mg copper IUD was used. Results are presented by 12-month device survival, cumulative discontinuation, and event rates per hundred women. RESULTS: At the end of the study 19.8% (n=59) of the women were lost to follow-up. Exposure time to IUD was 9245 cycles. Mean exposure time was 3917 cycles. Discontinuation rates for IUD were 82%, 67%, and 31% at 12, 36, and 48 months respectively. Renewal rate for this contraceptive device was 31.5%. Results confirmed that IUD were highly effective in this population: Pearl index 0.51% with four pregnancies. A very low expulsion rate (1.68%) and good tolerance (cumulative removal rate for medical reasons at 60 months=6.1%) were observed. At the end of the study, 61.3% of the women included had no complaints and had their IUD removed for desired pregnancy, replacement or personal reasons. CONCLUSIONS: Our findings are similar to reports in the literature; there was no evidence of differences between general practitioners and gynecologists. IUDs inserted by experimented general practitioners are safe and should continue to be offered as a contraceptive option for properly selected women. These findings suggest that specific training on contraceptives should be provided to interested general practitioners

PMID: 12379830 [PubMed - indexed for MEDLINE]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2005 11:12 
hat sich gut eingelebt

Hi Fanny!
Fanny hat geschrieben:
definitiv abraten würde ich also von der mirena, von dem nuvaring, dem evra-pflaster und hochdosierten pillen.....

Was spricht denn gegen das Pflaster? Falls Du davon abrätst im Hinblick auf ein eventuelles sich ablösen: Frau sollte ja auch, bevor sie es aufklebt, die entsprechende Hautstelle mit ein wenig Seife reinigen bzw. entfetten und gründlich trocken rubbeln, dann geht es später nicht ab. Wenn Du etwas anderes meinst, würde mich das schon interessieren. An der Dosierung kann es ja wohl nicht liegen, die ist nämlich schon recht niedrig.

LG,
Minouri

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2005 11:19 
Moderatorin a. D.

Minouri,
die Pflaster Dosierung ist leider nicht so niedrig, sondern mit einer Pille vergleichbar, die 35 mikrogr. EE und 250 mikrogr. Norgestimat enthält (genau wie die Pille Cilest), da gibt es einige niedrigerdosierte Pillen. Der einzige Vorteil ist die Umgehen des Magen-Darm-Traktes durch die transdermale Applikation. Hier eine Bewertung dazu:
http://www.arznei-telegramm.de/register/0308075.pdf
http://www.arznei-telegramm.de/register/0308076.pdf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2005 11:23 
hat sich gut eingelebt

was ich beim nuvaring noch vergessen hatte:
ich hatte unter der benutzung des rings superoft ganz arge blasenentzündungen, die immer weiter nach oben gewandert sind. mein ehemaliger fa, der mir den ring aufgeschwatzt hat, meinte, das hätte damit nix zu tun, aber mein neuer fa hat bestätigt, dass frauen, die für blasenentzündungen anfällig sind (war ich schon immer *zunge* ), der ring nicht geeignet ist, weil man den bakterien quasi den weg ins innere ebnet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2005 11:35 
hat sich gut eingelebt

Hi Kathibaby!

Kathibaby hat geschrieben:
Minouri,
die Pflaster Dosierung ist leider nicht so niedrig, sondern mit einer Pille vergleichbar, die 35 mikrogr. EE und 250 mikrogr. Norgestimat enthält (genau wie die Pille Cilest), da gibt es einige niedrigerdosierte Pillen. Der einzige Vorteil ist die Umgehen des Magen-Darm-Traktes durch die transdermale Applikation.

Habe mir gerade mal die PDFs durchgelesen, und muss Dir ehrlich sagen, danke für die Info *daumendrücken*! Puh. Ich habe, bevor ich angefangen habe, es zu kleben, gedacht, ich hätte mich ausreichend darüber informiert. Habe meine FÄ befragt und im Netz gegoogelt. Überall nur positive Meinungen. Dass es aber z.B. nicht sonderlich umweltverträglich ist und die Dosierung der Wirkstoffe im Endeffekt genauso hoch ist wie bei einer normalen Pille, hätte ich nicht gedacht. Evra ist ja eben mit dem Aspekt des niedrig dosiert Seins vermarktet worden, auch meine Ärztin meinte, es wäre recht "mild" :shock: :shock:

Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche Ärzte nur die Aussagen machen, die sie von den mit ihnen kooperierenden Pharmakonzernen vorgekaut bekommen haben :-( Naja, das Thema hat sich ja am kommenden Samstag erledigt, da klebe ich nicht noch mal neu *proNFP* :mrgreen:

LG,
Minouri

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2005 11:48 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Zu Evra:

Evra hat bei mir dann den endgültigen Ausschlag gegeben, dass ich nun für immer den Hormonen Adieu sage. Nie wieder Evra *zunge* .

Ich hab schon am eigenen Körper gespürt, dass die Hormone dort nicht so ohne sind: sobald ich das Pflaster klebte, wurde mir kotzübel und hatte starke Magenschmerzen. Das kannte ich von der Pille gar nicht. Aber immer in der Woche pflasterfrei war es gut - und dann fings mit dem neuen Pflaster wieder an - das immer 3 Wochen am Stück.

Abgesehen von den Zwischenblutungen - hab damit mehr blutige Tage gehabt als blutungsfreie - echt übel!
Gelöst hat sich das bei mir jedes mal in der Badewanne fast vollständig, hat danach zwar wieder geklebt, aber ich war mir der Sicherheit nicht mehr sicher. Ausserdem störten mich diese ekligen schwarzen Ränder enorm.

Dann hatte ich nach 3 Monaten die Schnauze voll und verabschiedete mich in Richtung NFP.

Klar, das ist meine rein persönliche Erfahrungsgeschichte mit Evra - andere mögen das Pflaster wirklich gut vertragen...

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2005 14:13 
Kurven-Rätslerin

Hallo Lolle,

"welcome back" und schön, dass du nun wieder zu NFP gekommen bist *proNFP*

Wünsche dir viel Erfolg beim (Weiter)messen und einen nicht allzu stressigen Umzug!

LG,
JuMa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2005 12:11 
nicht mehr ganz so neu

mmh, wenn ich doch wieder mit hormonen anfangen würde, dann wieder eine dreiphasenpille. hatte zuletzt die trigoa und mit der hatte ich noch die geringsten nebenwirkungen. hab mich mit der trigoa noch am wohlsten gefühlt, vorher hatte ich valette und yasmin und den nuvaring und kann von allen dreien abraten. wenn ich mich zwischen denen entscheiden müsste, dann aber vermutlich die valette. das mit den ständigen blasenentzündungen durch den nuvaring kann ich bestätigen.

hmm von implanon halte ich gar nix, hab da schon zuviel negatives drüber gelesen. es gibt wohl ne minipille mit dem selben gestagen, wenn du die disziplin hast, die wirklich jeden tag zur gleichen zeit zu nehmen, wäre das ne alternative zum implantat...cerazette glaub ich heißt die.

spirale egal ob kupfer, hormon oder gynefix- würde ich persönlich nicht nehmen, aufgrund der wirkungsweise, und solange das mit der sicherheit (gesundheitlich und verhütungssicherheit) so ungeklärt ist...also wenns nur um schwangerwerden ginge, wäre das ja nicht so dramatisch für mich, aber solange mir selbst frauenärzte die sonst immer sehr schnell beim pilleverschreiben waren und die ganze praxis vollgeklebt war mit pharmakonzernwerbung, solange selbst die einem die spirale nur sehr ungern verschreiben, solange man noch keine kinder hat...

ausserdem haben mir bekannte die die spirale haben von ziemlich heftigen monatsblutungen erzählt.

will den tip von weiter oben nochmal aufgreifen: wie wäre es denn mit nem verhütungscomputer?

und wenn hormone, dann lass dir nicht vom fa das erstbeste mittelchen aufschreiben. in meiner ersten fa- praxis war die halbe schule von mir. es gab zwei präparate, die wir verschrieben bekommen haben. alle privatversicherten die valette, alle kassenpatientinnen ne billigere, aber auch die selbe...
also such dir nen guten fa, vielleicht hast du ja auch schon nen guten, und dann gut informieren, ist ja schließlich dein körper...

liebe grüße,
abitibi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2005 13:06 
NFP-Gräfin

Die Computer ersetzen nicht die Aufzeichnung per Hand, sie sind halt nur Blechtrottel. ;) Bis auf die Sophias funktionieren sie alle nur per Temperaturmessung und dazu kann man nun wirklich nicht raten.

Pillenempfehlungen auszusprechen finde ich auch nicht so ratsam, wenn sie sich nicht gerade auf die Dosierung und die Frage "was wirkt da eigentlich wie?" beziehen, weil die Aus- und Nebenwirkungen nunmal individuell sehr verschieden sein können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2005 13:42 
Moderatorin a. D.

Zitat:
spirale egal ob kupfer, hormon oder gynefix- würde ich persönlich nicht nehmen, aufgrund der wirkungsweise, und solange das mit der sicherheit (gesundheitlich und verhütungssicherheit) so ungeklärt ist...also wenns nur um schwangerwerden ginge, wäre das ja nicht so dramatisch für mich, aber solange mir selbst frauenärzte die sonst immer sehr schnell beim pilleverschreiben waren und die ganze praxis vollgeklebt war mit pharmakonzernwerbung, solange selbst die einem die spirale nur sehr ungern verschreiben, solange man noch keine kinder hat...

Viele Frauenärzte empfehlen die Spirale nicht, weil sie selbst nicht dazu in der Lage sind eine zu legen. Dann müssten sie die Patientin an einen Kollegen überweisen und wer weiß, ob sie dann nich wiederkommt. Wäre ja auch schön blöd und die Pille zu verschreiben, geht im Zweifel immer schneller. Und zum Thema Wirkungsweise habe ich ja schon geschrieben, die ist schon sehr lange bekannt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]