hi!
ich habe "früher" die loette (=leios) genommen. generell hab ich sie besser vertragen als beispielsweise die yasmin, nur: ich hatte trotzdem extreme nebenwirkungen (eine offentliche, um mal eine harmlose zu nennen, war beispielsweise eine irrsinnige hautverschlechterung

).
naja, wie dem auch sei (persönliche erfahrung und so

), kann ich deine argumentation grundsätzlich verstehen. NFP ist nicht für jede lebenssituation geeignet. vor allem: sehr sehr sicher ist es wirklich nur mit enthaltsamkeit in der fruchtbaren zeit. und das ist nicht für jeden ertragbar. da du wirklich nicht schwanger werden willst (auch nicht "ein bisschen" oder "wenns passiert, dann passierts" usw.) und dir deshalb kondome und co (sprich barrieremethoden) zu unsicher sind, du (ihr) aber sex haben wollt, wann immer du (ihr) lust hast (habt) (d.h. keine lust auf zeitweise abstinenz), dann bleiben wohl nur noch hormone oder spiralen sowie die kupferkette.
wie viele meiner vorrednerinnen bin auch kein freund mehr von hormonen. es soll aber durchaus frauen geben, die sie generell nicht schlecht vertragen

. bezüglich spiralen würde ich am ehesten zu einer kupferkette (gynefix) raten. scheint derzeit das beste auf diesem gebiet zu sein. die mirena würd ich auf jeden fall ablehnen. die kupferspirale insofern auch, weil die gynefix einfach mehr vorteile hat und auch sicherer ist (die kupferspirale ist nicht soo sicher).
definitiv abraten würde ich also von der mirena, von dem nuvaring, dem evra-pflaster und hochdosierten pillen sowie vor pillen mit gestagenen der dritten generation. demnach wäre wohl die leios/ loette/ miranova (wie von vielen bereits erwähnt) die beste wahl. auch wenn ich persönlich schlechte erfahrungen damit gemacht habe, ist sie von der hormonzusammensetzung generell ganz ok (ist mit dem gestagen levonorgestrel, was gut erforscht wurde und angeblich auch im allgemeinen ganz gut vertragen wird).
tja- soviel von mir.
ist sicher keine leichte entscheidung...
lg
fanny