NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 432, 433, 434, 435, 436, 437, 438 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 19. September 2013 13:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
BPO muss man wesentlich länger verwenden. Die Haut braucht da auch ein bisschen, bis sie sich dran gewöhnt hat und nicht mehr am Rad dreht. Stichwort Erstverschlechterung.

BeitragVerfasst: 19. September 2013 14:03 
neu hier

Unter Erstverschlimmerung verstehe ich aber eigentlich eher, dass total viele Pickel auf einmal kommen oder dass sich die Haut schält.
Aber ledrig?? Sieht teilweise aus wie ein Ausschlag. Wenn ich die Haut berühre, dann kommt sie mir auch viel dicker und eben ledriger vor *hä*

BeitragVerfasst: 19. September 2013 15:07 
Hochlagenjunkie

Summerhui hat geschrieben:
Ich habe jetzt, 6 Monate nach Absetzen der Pille, das Problem, dass ich um die Zeit des Eisrpungs immer tiefe Pickel auf den Backen bekomme. Die restliche Gesichtshaut ist ok und das geht auch nur ne gute Woche so, dann verheilt alles wieder bis der nächste Eisprung kommt. Ich komme klar, aber es ist doch etwas nervig. Kennt noch jemand soetwas? Ich dachte eigentlich, dass die Pickel meistens erst nach dem Eisprung kommen...?

Ich kenne das auch. *aufzeig*
Bei mir kommen diese Pickel immer im Bereich Kinn/Mundwinkel/Oberlippe um den ES rum. Das Seltsame daran ist, dass das Phänomen besser geworden ist, seitdem ich jeweils zu diesem Zeitpunkt meine Gesichtscreme wechsle. Also ich verwende Creme X (pflegend) von der Mens bis zum ES und dann Creme Y (etwas "leichter") vom ES bis zur Mens - und das hilft mir soweit.

Vom subjektiven Eindruck her würde ich es so beschreiben, als wenn Creme X meiner Gesichtshaut solange bekömmlich ist, bis die hormonelle Lage sich verändert und die Haut deswegen plötzlich mit Anzeichen von Überpflegung auf die Creme reagiert. Creme Y wird dahingegen gut vertragen. Wenn ich jedoch nur Creme X allein während des gesamten Zyklus verwende, ist das nicht pflegend genug.
Hört sich etwas kompliziert an, ich hoffe, man konnte mir folgen.

Laut Murphys Law ist es selbstverständlich so, dass Creme X nun vom Hersteller aus dem Programm genommen wurde, klar, was auch sonst. *zunge* Also fang ich gerade wieder von vorne an...

BeitragVerfasst: 19. September 2013 20:02 
neu hier

Ich reih mich mal wieder mit ein. Meine alten Beiträge hier find ich nicht mehr und ich bin auch ein bisschen zu faul, die ganzen Seite durchzusuchen :mrgreen:

Ich bin nun beim Hautarzt in Behandlung, hab zuerst Duac AcneGel bekommen, das hat aber gar nix verändert.
Seit 3 Wochen nehm ich nun Doxakne-Tabs und hab EpiDuo Gel bekommen, das ist mit 2,5% BPO, muss ich jeden 2. Abend auf die Haut auftragen, ABER das brennt echt heftig auf meiner Haut und sie ist supertrocken dann am nächsten Tag.
Aber jetzt sind zumindest die schlimmen Entzündungen weg.

Die Hautärtin hat dann gemeint, es gibt noch so Tabletten mit Vitamin-A-Säure (ich hab leider den Namen vergessen), die verringern die Talgproduktion und verkleinern die Talgdrüsen. Allerdings darf ich dann nicht schwanger werden und muss alle 6 Wochen zum Blut abnehmen, weil die Tabletten so auf die Leber gehen.
Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Ich weiss ja nicht, ob ich meinem Körper sowas heftiges zumuten möchte, aber weiterhin so aussehen, mag ich auch nicht....

Ansonsten bin ich halt alle 4 Wochen bei der Kosmetik zum Ausreinigen.

Hat jemand schon mal einen Hormonstatus wegen der Haut machen lassen? Und wenn ja, bei welcher Art vom Arzt? Haut-, Gyn, Endokrinologe? Und wie habt ihr das bekommen?
Meine Kosmetik meint ja, dass es bei mir hormonell ist, aber die Hautärztin sagt, dazu muss ich zum Gyn, weil sie für Hormone nicht zuständig ist und die Gyn sagt, da es sich um die Haut handelt, ist die Hautärztin dafür zuständig... :roll: Ärzte!!!

BeitragVerfasst: 19. September 2013 21:08 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Vero83 hat geschrieben:
Hat jemand schon mal einen Hormonstatus wegen der Haut machen lassen? Und wenn ja, bei welcher Art vom Arzt? Haut-, Gyn, Endokrinologe? Und wie habt ihr das bekommen?
Meine Kosmetik meint ja, dass es bei mir hormonell ist, aber die Hautärztin sagt, dazu muss ich zum Gyn, weil sie für Hormone nicht zuständig ist und die Gyn sagt, da es sich um die Haut handelt, ist die Hautärztin dafür zuständig... :roll: Ärzte!!!

ich war beim Hautarzt und der meinte direkt es könnte nach der SST halt auch an den Hormonen liegen bei mir. Ich habe dort einfach Blut abgenommen bekommen und darüber haben die dann gekuckt

BeitragVerfasst: 23. September 2013 08:59 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Ich habe meinen ersten offiziellen post-Iso Pickel zu vermelden! Zwar nicht beulenartig oder sehr groß aber immerhin. Jetzt hab ich natürlich voll Schiss, dass das Ganze wieder los geht....aber irgendwann musste ja mal wieder ein Pickel daherkommen. Haarausfall wird wieder etwas weniger kommt mir vor..aber dünner ist der Zopf auf jeden Fall geworden :-(

BeitragVerfasst: 23. September 2013 10:47 
neu hier

Hallo Zusammen,

ich wollte hier auch mal von meinen Erfahrungen berichten. Bei mir war es so, dass die Pflege wirklich sehr viel bewirkt hat. Ich habe nach etlichen anderen Pflegemitteln zu Produkten von La Roche Posay gegriffen. Zuerst die Effaclar Serie - die war auch super, für meine empfindliche Haut aber nicht optimal, weil meine Haut doch recht ausgetrocknet war und sich deshalb nicht richtig gesund angefühlt hat. Dann bin ich auf die Toleriane Serie für empfindliche Haut umgestiegen. Davon nutze ich das Reinigungsgel sowie den Sommer über das leichte Fluid (meine Haut neigt - trotz Hautspannen auf der einen Seite - zu Glanzstellen), jetzt merke ich aber, dass die Pflege zu wenig ist und bin auch die leichte Pflegecreme umgestiegen. Schließlich habe ich mich noch für das Mineralpuder entschieden. Mit den drei Produkten komme ich wirklich super zurecht - auch jetzt 5 Monate nach absetzen der Pille. Zusätzlich mache ich 1-2 mal die Woche eine Heilerdemaske. Davon verschwinden die Pickel zwar nicht, aber die Haut sieht insgesamt schon beruhigter und gepflegter aus. Ich bin natürlich nicht vollkommen pickelfrei - aber es ist gar kein Vergleich zu meiner Haut in einer Pillenpause vor etwa 1 1/2 Jahren...da sah ich wirklich schrecklich aus! Ich habe mir trotzdem eine leichte BPO Creme angeschafft (3%) - die ich dann auf einzelne Pickel schmiere, da die bei mir doch wirklich schlecht abheilen und mir stärkere Aknecremes (wie die AI von La Roche) nicht wirklich geholfen haben.

Ich muss dazu sagen, dass es aber schon eine Weile gedauert hat, bis die Haut einfach wieder gesünder war und ich denke - so war es bei mir - dass die aggressiveren Mittel eher kontraproduktiv waren. Zumindest flächig angewendet.

Liebe Grüße
Kiwi

BeitragVerfasst: 23. September 2013 19:05 
hat sich gut eingelebt

Samson hat geschrieben:
Ich habe meinen ersten offiziellen post-Iso Pickel zu vermelden! Zwar nicht beulenartig oder sehr groß aber immerhin. Jetzt hab ich natürlich voll Schiss, dass das Ganze wieder los geht....aber irgendwann musste ja mal wieder ein Pickel daherkommen. Haarausfall wird wieder etwas weniger kommt mir vor..aber dünner ist der Zopf auf jeden Fall geworden :-(

Oh man, das tut mir richtig leid für dich, Samson *trösten*
Aber mach dir mal keine allzu großen Gedanken. Ein, zwei Pickel heißen ja noch nichts (aber ich weiß, wie du dich fühlst, ich hatte nach meiner ersten Therapie auch so große Angst, dass alles wieder von vorn beginnt). Ich hatte letzte Woche auch wieder einen richtigen Knoten am Kinn und das mit Iso :shock: Momentan nehme ich immer noch 40 mg, ich lande mittlerweile bei einer Gesamtdosis von 200 mg/kg Körpergewicht und hoffe, dass ich morgen endlich meine HÄ dazu überzeugen kann, langsam abzusetzen.

Unterwegs mit Mann, Fellmonster (06/2016) aka der Hund & Krümel (04/2021)

BeitragVerfasst: 23. September 2013 20:12 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
@ Samson: *trösten* Wie groß ist eigentlich die Rückfallquote? Mein Hautarzt sprach damals von etwa 60% innerhalb der ersten 3 Jahre?

BeitragVerfasst: 24. September 2013 07:25 
neu hier

Ehrlich? 60%?? Jetzt weiß ich auch, warumd das bei mir nichts gebracht hat *teufel*

Kennt eine von Euch eigentlich die Benevi Hydroderm Serie? Ich bin damit sehr glücklich und fahre gut damit. Mit dem ganzen Sachen aus dem Drogeriemarkt bin ich irgendwie am Ende gewesen, deshalb hab ich mal was teureres aus der Apotheke versucht. Mir taugt es ganz gut.

BeitragVerfasst: 24. September 2013 07:33 
wohnt hier

Zur Rückfallquote gibt es so viele erschiedene Aussagen, die von so vielen verschiedenen Faktoren abhängen (Dosis, Behandlungsdauer, Art der Akne... ect) ... da schenke ich so ziemlich keiner Quelle Glauben. Mein Doc meinte es sind 10%.

EDIT: Bananenbrot, du hältst dich eh wacker! *freunde* Hoffen wir mal, dass die Therapie erfolgreich war!

Meine eigene Panik hat sich wieder ein bisschen gelegt... meine Ferialarbeitsstelle ist soooooo dreckig, da wundert mih der Pickel nicht. Außerdem bin ich gerade sehr viel im Wald unterwegs und greife mir da auch ständig mit den dreckigen Händen ins Gesicht...

BeitragVerfasst: 24. September 2013 07:49 
wohnt hier

@Kiwi: Bin ganz deiner Meinung... die Toleriane Serie von LRP ist toll! Benutze sie auch und werde vorerst nicht mehr wechseln!

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 15:33 
neu hier

Nutzt hier jemand eigentlich denn grünen Korrekturstift von LRP zum Abdecken?
Oder welchen verwendet ihr?

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013 21:02 
neu hier

NFP seit: 2011
Huhu, ich werd mich auch mal einschalten.

Ich gehörte zu denjenigen, die erst mit 14 Pickel bekommen haben. Mit Eintreffen des ersten Freundes. Dabei war ich total frühpubertär (mit kurz vor dem 11. Geburtstag gings flutsch in die Menarche...hab ich mich geschämt). Nun, das hätte mir die Lösung sein können.
Auch unter der Pille...die ich ohne nachdenken einfach genommen habe ist es auch nicht besser geworden.
Ich ernähre mich seit ich 12 bin vegetarisch, bin das Kind einer Ökotante, es gab nie Zucker im Haus usw. Ernährungstechnisch war ich also immer auf der Überholspur. Kein Anitpickelkram hat geholfen. Auch nicht das teure Zeuch. Vielleicht war es mal 1-2 Tage besser, aber das verflüchtigte sich schnell wieder.
Nachdem ich die Pille endgültig verbannt hatt, gab es auch keine Veränderung.
Sport hab ich immer gemacht. Auch nichts.
Dann, im Auslandsjahr, in dem ich wieder ein wenig Fleisch aß und generell nicht besonders gesund, da war ich ein einziges Mitessergesicht.
Diese blöden unter der Haut. Furchtbar.
Wieder zuhause ging das dann wieder, war aber immer noch schlimm.
Die erste deutliche Besserung kam mit der Rohkost.
Logisch, wenn dein Körper vergiftet ist, schmeißt er es raus, wenn er noch einigermaßen gesund ist.
Die Haut ist unser größtes Entgiftungsorgan.

Aber ich hatte immer noch Pickel. Urg. Dabei war ich immer die gesündeste von allen. Was war ich stinkig.

Die Epihanie kam mit einer Nachtfahrt durch Sachsen nach hause. Da ist mir das erste Mal aufgegangen, dass ich im Umgang mit Männern, eine totale Facade gezogen habe. Und zwar, weil ich wohl Angst habe vor ihnen. Ich kann das total von der Person trennen. Nicht vom Geschlecht. In mir brodelt da tief diese Wut und diese Angst.
Und ich kann mit Männern nur umgehen, wenn ich mit ihnen kokettiere.
Das ist meine Art der Distancehaltung.
Auf psychosomatischer Symptomebene, ist die Haut die Grenzziehung zwischen dem Ich und den anderen.
Über die Haut hat mein Körper immer das gezeigt, was ich selbst nicht wusste. Dass ich die Menschen auf Distanz halte.
Seit dieser Nacht, in der mir das bewusst wurde, sind die Pickel weg.
Ich hab noch ein paar kleine Narben. Aber keine Mitesser, keine Pickel. Ich brauch nicht mal mehr Hautcreme (gut, ich hab sowieso nur eine Creme aus rohen Ölen und Essenzen benutzt, weil das ganze Kosmetikindustriezeug aus Erdölderivaten besteht und 60% chemisch hoch belastenden Stoffen).
Und das nach 11 Jahren. Einfach so. Über Nacht.

Ich beschäftige mich viel mit dieser Art der "Krankheits-"betrachtung. Aber die Prinzipienebene von Haut und Abgrenzung hab ich nie geblickt.
Nun...ich bin immer noch ganz baff, wenn ich in den Spiegel schau.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013 19:23 
wohnt hier

@Scippu: schöne Geschichte *sonne* , wenn es doch bei uns allen so laufen würde......

Ich gebe mal Rückmeldung über meine aktuelle Hautsituation. Ich glaube meine Akne kommt langsam wieder. *ko* Zwar habe ich nicht so viele Pickel um sie als Akne bezeichnen zu können, aber langsam werden es immer mehr und meine Angst wächst immer weiter.
Nächste Woche hab ich einen Termin beim HA, mal sehen was der dazu sagt. :nägelkauen:

So wie es im Moment aussieht werde ich wohl temporär zurück zur Pille müssen. *kotz*

Sollte ich wieder ISO bekommen, kann ich das derzeit nicht in Anspruch nehmen, weil hoffentlich demnächst eine OP bei mir ansteht. Da die Hauterneuerung durch ISO beeinträchtigt wird, möchte ich es folglich auch nicht während der OP-Zeit nehmen bis nicht alles wieder zugewachsen ist so wie es soll. Außerdem hatte ich jetzt doch mehrere Wochen ziemlichen Haarausfall, jetzt ist es zwar wieder ok (kommt mir jedenfalls vor) aber ich habe doch bemerkt, dass der Zopf dünner wird und wenn ich jetzt gleich noch ne Ladung Iso nachschmeisse, hab ich die Angst dass es dann noch weniger wird (zumal ich von der OP wohl auch temporär Haarausfall bekommen werde, berichten viele).

Was ich also dann tun kann wäre die Akne zu ertragen während dieser Zeit oder wieder die Pille zu nehmen... naja ihr wisst ja wofür ich mich entscheiden werde! Vorrausgesetzt, die OP wird bewilligt.

Außerdem.... mein Körper schaft es derzeit ja sowieso nicht Eisprünge zu produzieren... vielleicht hilft ja ein "Neustart". Wobei es natürlich schon schade ist... mir fehlt nur noch ein auswertbarer Zyklus für minus8..... *zunge* und wegen dieser paar Monate kann ich dann wieder von vorne anfangen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 432, 433, 434, 435, 436, 437, 438 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]