NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 494, 495, 496, 497, 498, 499, 500 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013 13:02 
Ersthelferin a.D.

Ja, das kann sein. Aber ich hab mich mit der Frage noch nicht wirklich auseinandergesetzt und geh da leiber auf Nummer sicher.
Aber interessant wäre es natürlich schon, ob da irgendwelche verderblichen Anteile drin sind oder nicht – es heißt ja auch, dass man es nicht zu warm lagern soll zB.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013 14:33 
neu hier

NFP seit: 07.10.2013
Jeans90 hat geschrieben:
Hallo Fruchtzwerg
hat man dir denn ein Dia zum Probetragen mitgegeben?
Dann könntest du ja einfach mal einen Praxistest machen (natürlich zusätzlich mit Kondom) und gucken, ob es rutscht...
Soweit ich weiß gibt es ja auch noch das Reflexions Flat Spring (aus Latex), das wohl für eine flache Schambeinnische besser ist. Das gibt es aber in DE glaube ich nicht mehr, da müsstest du mal gucken, ob man es noch irgendwo (evtl. im Ausland) bekommt.
(Schau evtl. auch nochmal in dieser Übersicht)

Dem Lea würde ich persönlich nicht so richtig trauen. Ich finde das mit dem Loch schon irgendwie bedenklich und habe hier auch schon einiges Schlechtes gehört... Aber es gibt auch Damen, die damit sehr zufrieden sind...

Dankeschön für den Tipp.

Ja, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen.
Ich habe es zum Probetragen mitgenommen.
Werde es mal testen beim Sex (also mit Kondom).
Laut profamilia gibt es das aus Latex nicht mehr in Deutschland.
Bin mir eh noch unschlüssig, weil es einen komischen Knick hat.
Siehe hier: viewtopic.php?f=10&t=4483&p=4762545&hilit=Knick+Dia#p4762545

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013 15:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Das mit dem Knick ist ja höchst merkwürdig... vor allem, weil er an der falschen Stelle ist. Normalerweise wird das Dia ja entlang dieser Vertiefungen in dieser Mulde oben (sorry, weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll) eingedrückt. Aber hier ist der Knick ja gerade nicht dort.
Ich vermute mal es wurde zu oft und "falsch" geknickt verwendet. Das haben solche Probe-Dias vermutlich an sich.
Mein Dia habe ich jetzt seit gut einem halben Jahr und das hat keinen Knick und ist auch sonst noch tiptop in Schuss *sonne*
Ansonsten sollte eine leichte Verformung meiner Einschätzung nach nicht sooo dramatisch sein, da das Dia ja ohnehin nicht dicht ist. Es geht ja vielmehr darum, das Gel vorm MuMu zu halten. Aber wie gesagt, ist ja ohnehin nur ein Probe-Dia also würde ich mir da mal keine Gedanken machen was die generelle Sicherheit von Dias angeht.

Ja, ich hatte das auch so verstanden, dass es keine Latex Dias mehr in DE gibt. Aber soweit ich weiß, gibt es hier einige Damen, die ihre Dias aus dem Ausland beziehen und - wieder soweit ich weiß - gibt es dort noch das Flat Spring zu kaufen. Da müsstest du dich vielleicht mal erkundigen. Vorher könntest du ja mal in der Probe-Dia-Börse gucken, ob es dort ein Flat Spring gibt in der entsprechenden Größe und erstmal testen.
Aber vielleicht probierst du jetzt erst mal, wie du mit dem Probe-Dia klar kommst und was die Profam-Lady bei der Nachbesprechung meint. Vielleicht passt es ja trotz flascher Schambeinnische am Ende doch gut...

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013 16:24 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Danke erstmal für die Meinungen zum Dia-Gel und Verwendungsdauer. Da ich das Dia ja sowieso nur in Kombination mit CI verwende, wäre eine leichte (!) Abnahme der Wirksamkeit ja auch nicht so dramatisch. Ich werd das nochmal mit meinem Mann bequatschen und dann weiterschauen, wie wir das handhaben.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013 21:17 
neu hier

NFP seit: 07.10.2013
Jeans90 hat geschrieben:
Das mit dem Knick ist ja höchst merkwürdig... vor allem, weil er an der falschen Stelle ist. Normalerweise wird das Dia ja entlang dieser Vertiefungen in dieser Mulde oben (sorry, weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll) eingedrückt. Aber hier ist der Knick ja gerade nicht dort.
Ich vermute mal es wurde zu oft und "falsch" geknickt verwendet. Das haben solche Probe-Dias vermutlich an sich.
Mein Dia habe ich jetzt seit gut einem halben Jahr und das hat keinen Knick und ist auch sonst noch tiptop in Schuss *sonne*
Ansonsten sollte eine leichte Verformung meiner Einschätzung nach nicht sooo dramatisch sein, da das Dia ja ohnehin nicht dicht ist. Es geht ja vielmehr darum, das Gel vorm MuMu zu halten. Aber wie gesagt, ist ja ohnehin nur ein Probe-Dia also würde ich mir da mal keine Gedanken machen was die generelle Sicherheit von Dias angeht.

Ja, ich hatte das auch so verstanden, dass es keine Latex Dias mehr in DE gibt. Aber soweit ich weiß, gibt es hier einige Damen, die ihre Dias aus dem Ausland beziehen und - wieder soweit ich weiß - gibt es dort noch das Flat Spring zu kaufen. Da müsstest du dich vielleicht mal erkundigen. Vorher könntest du ja mal in der Probe-Dia-Börse gucken, ob es dort ein Flat Spring gibt in der entsprechenden Größe und erstmal testen.
Aber vielleicht probierst du jetzt erst mal, wie du mit dem Probe-Dia klar ommst und was die Profam-Lady bei der Nachbesprechung meint. Vielleicht passt es ja trotz flascher Schambeinnische am Ende doch gut...

Ne, die Stelle ist die richtige. Wenn man an den "Press here"-Stellen drückt, knickt es genau da.
Werde beim Kauf einfach mal auf ein ungeknicktes Dia bestehen.

Wo finde ich die Probe-Dia-Börse?

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013 12:47 
Hochlagenjunkie

Stimmt, das war ein Denkfehler. Hab mein Dia gerade aus der Schublade geholt und nachgeguckt bzw. nachgeknickt ( *lach* ) und jaaa, der Knick ist an der richtigen Stelle. Offensichtlich mangelt es mal wieder an meinem räumlichen Vorstellungsvermögen :mrgreen:
Hier geht's zur Probe-Dia Börse ;-)

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 09:25 
hat sich gut eingelebt

Hallo! Ich finde den Link leider nicht mehr zu diesem Mystris Onlineshop aus GB. kann ihn mir jemand bitte schicken? Ich kriege heute ein dia angepasst und will mir dann eines von dort bestellen;)

Bild

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 10:47 
Hochlagenjunkie

http://www.mistrys.co.uk/
Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass es da in letzter Zeit öfters Probleme mit Lieferungen gab aber so genau weiß ich es nicht...

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 11:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Ist jetzt bei mir schon einige Monate her, dass ich mit einer anderen Forine da bestellt habe. Davor waren die Ortho-Dias eine Weile nicht lieferbar, darauf haben wir etwas gewartet, als wir dann bestellt haben, ging es aber.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 12:54 
hat sich gut eingelebt

danke:) Meine FÄ hat mir ein Ortho empfohlen, welches Dia empfehlt ihr mir? Da gibts ja doch einige verschiedene.
Und meine FÄ hat gemeint, ich hätte eine kurze Scheide? Hat das irgendwie eine Auswirkung auf irgendwas? (hab leider nicht gefragt ob das jetzt gut oder schlecht ist...^^) Ich soll ein 65er Dia nehmen.

Bild

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 13:10 
hat sich gut eingelebt

Kann leider nicht mehr editieren...;) Ich stöbere gerade bei Mistrys und ich frage mich, ob ich dann da zwei Dias bestelle. Also dass ich quasi eines zwei Jahre benutze und dann das nächste nehme (und das halt die Zeit über lagern), dass sich da halt die Versandkosten rechnen. Würde das gehen? Eines nehmen und das andere erstmal lagern?

Bild

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 14:45 
Hochlagenjunkie

meli1993 hat geschrieben:
Kann leider nicht mehr editieren...;) Ich stöbere gerade bei Mistrys und ich frage mich, ob ich dann da zwei Dias bestelle. Also dass ich quasi eines zwei Jahre benutze und dann das nächste nehme (und das halt die Zeit über lagern), dass sich da halt die Versandkosten rechnen. Würde das gehen? Eines nehmen und das andere erstmal lagern?

Das weiß ich nicht, ob das Material nur bei Benutzung verschließt oder auch so mit der Zeit porös wird.

Wie hat sie das festgestellt, dass du "eine kurze Scheide hast"? Wenn sie nur mal kurz getastet hat, würde ich dir empfehlen, erstmal mit Dias aus der Börse zu testen, welche Größe du wirklich brauchst, oder zu einer kompetenteren Anpasserin zu gehen.

Faktoren sind die verschiedenen Federspannungen und das Material.
Wenn du das Dia (teilweise) mit Latex-Kondomen verwenden willst, solltest du ein Silikon-Dia nehmen. Latex auf Latex soll wohl schlecht / gefährlich sein.
Es gibt die Silikon-Dias, die es auch in Deutschland gibt, "Wide Seal", in omniflex (mittlere Federspannung) und Arcing (feste Federspannung). Die Membran bei denen ist etwas dicker als die bei den Ortho-Silikon-Dias und den Reflexions-Latex-Dias.
Die Reflexions-Dias haben eine schwächere Federspannung, was bei stärkerer Beckenboden-Muskulatur und bei schwächer ausgeprägter Schambeinnische besonders gut geeignet sein soll.
Ortho hat die Arcing-Spring, besonders gut geeignet bei schwächerer BB-Muskulatur.

Manche meinen, dass bei mittlerer BB-Muskulatur und Schambeinnische alle drei Federspannungen gehen. Die Größen sind einheitlich, aber es kann wegen der unterschiedlichen Federspannung trotzdem eventuell sein (wurde hier schon aus persönlicher Erfahrung berichtet), dass dir ein Dia in der selben Größe mit einer Federspannung angenehm ist und eins (vermutlich mit einer stärkeren Federspannung) unangenehm.

Threads, die für dich wahrscheinlich sinnvoll zu lesen sind, sind:
Die perfekte Dia-Anpassung
Dia-Anpassungs-Erfahrungsberichte
Dia-Übersicht
(Evtl. bisschen anders geschrieben)

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 14:46 
Hochlagenjunkie

apendix hat geschrieben:
meli1993 hat geschrieben:

Das weiß ich nicht, ob das Material nur bei Benutzung verschließt oder auch so mit der Zeit porös wird.

Wie hat sie das festgestellt, dass du "eine kurze Scheide hast"? Wenn sie nur mal kurz getastet hat, würde ich dir empfehlen, erstmal mit Dias aus der Börse zu testen, welche Größe du wirklich brauchst, oder zu einer kompetenteren Anpasserin zu gehen.

Faktoren sind die verschiedenen Federspannungen und das Material.
Wenn du das Dia (teilweise) mit Latex-Kondomen verwenden willst, solltest du ein Silikon-Dia nehmen. Latex auf Latex soll wohl schlecht / gefährlich sein.
Es gibt die Silikon-Dias, die es auch in Deutschland gibt, "Wide Seal", in omniflex (mittlere Federspannung) und Arcing (feste Federspannung). Die Membran bei denen ist etwas dicker als die bei den Ortho-Silikon-Dias und den Reflexions-Latex-Dias.
Die Reflexions-Dias haben eine schwächere Federspannung, was bei stärkerer Beckenboden-Muskulatur und bei schwächer ausgeprägter Schambeinnische besonders gut geeignet sein soll.
Ortho hat die Arcing-Spring, besonders gut geeignet bei schwächerer BB-Muskulatur.

Manche meinen, dass bei mittlerer BB-Muskulatur und Schambeinnische alle drei Federspannungen gehen. Die Größen sind einheitlich, aber es kann wegen der unterschiedlichen Federspannung trotzdem eventuell sein (wurde hier schon aus persönlicher Erfahrung berichtet), dass dir ein Dia in der selben Größe mit einer Federspannung angenehm ist und eins (vermutlich mit einer stärkeren Federspannung) unangenehm.

Threads, die für dich wahrscheinlich sinnvoll zu lesen sind, sind:
Die perfekte Dia-Anpassung
Dia-Anpassungs-Erfahrungsberichte
Dia-Übersicht
(Evtl. bisschen anders geschrieben)

edit: nochnmal zu der kurzen Scheide:
Das Dia sitzt ja zwischen Schambeinnische und hinterer Scheidenwand. Daher brauchen Leute mit kurzer Scheide ein kleineres Dia...

edit: hoppla, falscher Knopf, kann den Post jetzt nicht mehr löschen...

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 15:29 
hat sich gut eingelebt

Erstmal danke für die ausführliche Antwort!
Meine FÄ hat die Größe mithilfe eines Anpassungssets (also so Ringe) herausgefunden und mir dann ein Ortho empfohlen, welches genau hat sie allerdings nicht gesagt... Wie finde ich denn raus, ob ich ein omniflex oder ein arcing brauche?! Ahh ich habe jetzt schon so lange auf den Termin gewartet, wegen der Größe, und jetzt nochmal warten, bis ich weiß ob ich omniflex oder arcing brauch.?:(

Bild

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 17:02 
Hochlagenjunkie

Hallo meli,
das hört sich für mich leider nach einer unzureichenden Anpassung an.
Normalerweise hätte dir die FÄ ein Probe-Dia mitgeben müssen, damit du sicher sein kannst, dass die ermittelte Größe auch stimmt.
Hier mal ein Zitat aus dem Thread Die ideale Dia-Anpassung (den du dir vielleicht auch noch mal in Ruhe durchlesen solltest):
Lune hat geschrieben:
Verlauf der Anpassung:
Das passende Dia ist das Größte, dass ohne Druck/Schmerzen passt.
Um diese Größe zu finden ist es wichtig sich aktiv in das Geschehen einzubringen! Lass nicht zu, dass der/die Anpasser/in dir einfach eine Größe einsetzt und meint, damit wäre es getan.
Bitte darum eine größere Größe zu testen, bis du das Gefühl hast, es könnte drücken.
Es kann sein, dass du dieses Dia nicht acht Stunden ohne Schmerzen tragen kannst, dann ist die jeweils kleinere Größe die richtige.
Zu einer guten Anpassung gehört immer auch ein Kontrolltermin.
Zwischen den beiden Terminen musst du das Dia einmal acht Stunden getragen haben, um zu überprüfen, dass die Größe für dich passend ist. Falls du in dieser Zeit einen Druck oder Schmerzen fühlst ist die Größe darunter vermutlich die für dich passendere.
Manche Frauen wollen auch einmal das Dia testen- mit Kondomen kein Ding.

Leider gibt es das hier öfters, dass Frauen schlechte Erfahrungen mit der Anpassung bei der regulären FÄ gemacht haben. Daher gibt es auch eine Liste mit Empfehlungen.

Eine richtige Anpassung wäre sicherlich sinnvoll, auch wenn es für dich natürlich sehr ärgerlich ist. Aber wnen das Dia falsch sitzt oder die falsche Größe hat, nützt es halt leider auch nix. Alternativ kannst du versuchen über die Probe-Dia-Börse die Größe auszuprobieren, die sie für dich ermittelt hat und noch eine Nummer größer. Wenn die größere dann auch passt, müsstest du nochmal eine Nummer größer probieren und so weiter bis du die richtige Größe gefunden hast. Das erfordert aber, dass du selbst den richtigen Sitz einschätzen kannst und ist u.U. deutlich aufwändiger, weil du dir verschiedene Dias über die Börse organisieren musst.

Außerdem könntest du überlegen, ob ein Caya für dich in Frage kommt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 494, 495, 496, 497, 498, 499, 500 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]