meli1993 hat geschrieben:
Kann leider nicht mehr editieren...;) Ich stöbere gerade bei Mistrys und ich frage mich, ob ich dann da zwei Dias bestelle. Also dass ich quasi eines zwei Jahre benutze und dann das nächste nehme (und das halt die Zeit über lagern), dass sich da halt die Versandkosten rechnen. Würde das gehen? Eines nehmen und das andere erstmal lagern?
Das weiß ich nicht, ob das Material nur bei Benutzung verschließt oder auch so mit der Zeit porös wird.
Wie hat sie das festgestellt, dass du "eine kurze Scheide hast"? Wenn sie nur mal kurz getastet hat, würde ich dir empfehlen, erstmal mit Dias aus der Börse zu testen, welche Größe du wirklich brauchst, oder zu einer kompetenteren Anpasserin zu gehen.
Faktoren sind die verschiedenen Federspannungen und das Material.
Wenn du das Dia (teilweise) mit Latex-Kondomen verwenden willst, solltest du ein Silikon-Dia nehmen. Latex auf Latex soll wohl schlecht / gefährlich sein.
Es gibt die Silikon-Dias, die es auch in Deutschland gibt, "Wide Seal", in omniflex (mittlere Federspannung) und Arcing (feste Federspannung). Die Membran bei denen ist etwas dicker als die bei den Ortho-Silikon-Dias und den Reflexions-Latex-Dias.
Die Reflexions-Dias haben eine schwächere Federspannung, was bei stärkerer Beckenboden-Muskulatur und bei schwächer ausgeprägter Schambeinnische besonders gut geeignet sein soll.
Ortho hat die Arcing-Spring, besonders gut geeignet bei schwächerer BB-Muskulatur.
Manche meinen, dass bei mittlerer BB-Muskulatur und Schambeinnische alle drei Federspannungen gehen. Die Größen sind einheitlich, aber es kann wegen der unterschiedlichen Federspannung trotzdem eventuell sein (wurde hier schon aus persönlicher Erfahrung berichtet), dass dir ein Dia in der selben Größe mit einer Federspannung angenehm ist und eins (vermutlich mit einer stärkeren Federspannung) unangenehm.
Threads, die für dich wahrscheinlich sinnvoll zu lesen sind, sind:
Die perfekte Dia-Anpassung
Dia-Anpassungs-Erfahrungsberichte
Dia-Übersicht
(Evtl. bisschen anders geschrieben)