NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: War da nun ein ES?
BeitragVerfasst: 16. April 2007 23:11 
neu hier

Hallo ihr lieben stillenden NFPler!

Ich erlaube mir mal als Neuling in diesem Forum gleich eine Frage zu posten, hoffe, dass ist ok so? Und ich denke wohl, dass ich mit dieser Frage in diesem Unterforum erstmal am besten aufgehoben bin, da ich meinen Kleinen immer noch stille (14 Monate).

Kurz zu meiner NFP-Vorgeschichte: NFP habe ich ein Jahr vor meiner Schwangerschaft praktiziert (Postpill), als Verhütungsmethode. Im Zyklus 14 wurde ich dann schwanger, nicht weil NFP versagte, sondern eines dieser Gummiüberzieher.
In meinem 3ten und 4ten Zyklus seit der Geburt meines Kindes messe ich nun wieder mehr oder weniger regelmäßig. Hab mich auch in letzter Zeit mit verschiedenen Thermometern ausprobiert, da mir das Cyclotest Lady nicht so genau war und bin jetzt beim Uebe Signal (?, das mit den 2 Nachkommastellen) vorerst hängen geblieben.

Im 2ten (1) und 3ten (2) Zyklus bin ich mir eigentlich recht sicher, einen ES gehabt zu haben? Vor allem gewertet nach Körperzeichen, nicht so sehr Temperatur. Der jetzige Zyklus macht mich aber irgendwie kirre >> (3). Da ist wohl kein ES in Sicht, oder was meint ihr? War da vielleicht doch einer an ZT 38?

Ich muss dazu sagen, dass ich in der Nacht noch recht viel Stille, so 6 bis 8 Mal vielleicht. Am Tag ist es im Moment auch mehr (habe mit zählen aufgehört), vielleicht deshalb kein ES?

Och menno, ich will NFP wieder als Verhütung benutzen, alles ander nervt! Aber es will nicht so recht klappen.

Bitte, bitte, sagt mir was zu diesem Zyklus (3)???!!!

Liebe Grüße, Fridchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 23:38 
Kurven-Rätslerin

Ehrlich gesagt sehe ich da nichts ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 07:56 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
Möglich wäre es schon, da du kurz vorher das Thermometer gewechselt hast und sich somit das Temperaturniveau verschoben haben könnte. Allerdings ist das mehr als spekulativ. :mrgreen: Auswertbar ist jedenfalls nix, du wirst also noch eine Weile warten müssen. *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 21:13 
neu hier

gaenselilie hat geschrieben:
Auswertbar ist jedenfalls nix, du wirst also noch eine Weile warten müssen.

Hab ich mir schon so gedacht, vor allem mit diesem Thermometerwirrwarr! Hab mir jetzt eigentlich gewünscht, dass ihr sagt: ja, auf jeden Fall war da nen ES. ;-) Aber auf nen paar Monate kommt es ja jetzt auch nicht mehr an...

Liebste Grüße, Fridchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 21:17 
NFP-Prinzessin

Warum trägst du eigentlich Fakewerte ein, wenn du nicht gemessen hast? Man kann auch einfach gar keine Temp eintragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 21:21 
neu hier

Estreya hat geschrieben:
Warum trägst du eigentlich Fakewerte ein, wenn du nicht gemessen hast? Man kann auch einfach gar keine Temp eintragen.

Weil ich sehen wollte, wie das Programm auswertet, und außerdem wollte ich einen ES auf dem Bildschirm sehen *pfeif*. Hab's natürlich als nicht auswertbar gewertet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 22:47 
neu hier

War wohl doch ein ES, oder so ein anovowieauchimmer-Zyklus (ihr wisst schon, was ich meine). Habe meine Mens bekommen. War eines der seltsamsten Zyklen, die ich je hatte...

Danke für's draufschauen!

LG, Fridchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2007 09:04 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Hallo Fridchen,

nur so eine Frage, was soll es denn sonst sein, außer ein Zyklus mit oder ohne Eisprung? Dazwischen gibts doch eigentlich nichts?!? Oder lieg ich da falsch?

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2007 21:33 
neu hier

Das meinte ich ja, ein Zyklus mit oder ohne ES. Der ohne nennt sich dann, wie ich grad ergoogled habe, anovulatorischer Zyklus. Ob's dazwischen was gibt, glaub ich auch nicht ;-). Gibt ja keinen halben ES, oder doch *draufhau*?

Im Endeffekt ist es ja egal, ob ich einen hatte oder nicht. Hab jetzt jedenfalls ein paar freie Tage. Und hoffe auf einen auswertbaren Zyklus...

LG, Fridchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2007 08:42 
NFP-Guru

Fridchen hat geschrieben:
Im Endeffekt ist es ja egal, ob ich einen hatte oder nicht. Hab jetzt jedenfalls ein paar freie Tage.

:shock: Verhütungsfrei? *tztz* Neinnein, Fridchen, hast du nicht! Freigeben am Zyklusanfang darfst du dir nur, wenn du im vorangegegangenen Zyklus eine Hochlage hattest - die du dir möglicherweise durch den Thermometerwechsel versaut hast. Wenn du dir jetzt freigibst, könntest du schneller wieder schwanger sein, als dir lieb ist. ;-)

Und zum ES: es gibt nur ovulatorisch und anovulatorisch, dazwischen ist nix, was Jaguar in ihrem Post auch andeuten wollte. Und egal ist es eben bezüglich der Freigabe am Zyklusanfang nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2007 08:51 
neu hier

wass mich wundert, schleim + temp könnten evtl. auf es hindeuten, aber der mumu war zu zur beteeffenden zeit, das haut doch irgendwie nicht hin oder?

ich denke auch es war kein es. auch wegen tag 44
warum hast du eigentlich ein neues zyklusblatt aufgemacht?

lg

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2007 14:08 
neu hier

Im Endeffekt ist es ja egal, ob ich einen hatte oder nicht. Hab jetzt jedenfalls ein paar freie Tage.

:shock: Verhütungsfrei? *tztz* Neinnein, Fridchen, hast du nicht! Freigeben am Zyklusanfang darfst du dir nur, wenn du im vorangegegangenen Zyklus eine Hochlage hattest - die du dir möglicherweise durch den Thermometerwechsel versaut hast. Wenn du dir jetzt freigibst, könntest du schneller wieder schwanger sein, als dir lieb ist. ;-)

Oh ja, da hast du Recht! Hab grad nochmal in "Natürlich und Sicher" nachgeschaut. War mir gar nicht so bewußt! Danke für den Hinweis *knutsch* Geschwisterkind(er) ist/sind zwar erwünscht, aber muß nicht unbedingt gleich sein.

Und zum ES: es gibt nur ovulatorisch und anovulatorisch, dazwischen ist nix, was Jaguar in ihrem Post auch andeuten wollte.

Aber das hab ich doch auch geschrieben:
War wohl doch ein ES, oder so ein anovowieauchimmer-Zyklus.
, mit dem ich den anovulatorischen Zyklus meinte. Ich hab mich da wohl unverständlich ausgedrückt.

Aber jetzt doch noch mal zu dem (letzten) Zyklus. Ich denke, dass da doch ein ES war. Und zwar rund um ZT 38 (S+ und offener Mumu + Tempanstieg). Außerdem habe ich jetzt meine Mens in gewohnter Stärke + Tempi ist gesunken (von 36,6 - 36,75 auf 36,4 -36,5 >> Uebe Digitalthermometer).
Tut mir leid, dass ich das Thermometer bzw. die Messweise schon wieder gewechselt habe. Aber mit den Digitalen und oraler Messweise bin ich nicht zufrieden, da sie oftmals rumspinnen (wie möglicherweise auch an ZT 44). Und wenn ich oral messe, kann ich auch einige Werte vergessen, da ich meistens wieder einschlafe und dann womögl. den Mund beim Messen geöffnet habe.
Und dank dieses hervorragenden Forums hab ich jetzt (hoffentlich) die ideale Messweise für mich gefunden: analog + vaginal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2007 14:20 
neu hier

Super_Sonic2 hat geschrieben:
wass mich wundert, schleim + temp könnten evtl. auf es hindeuten, aber der mumu war zu zur beteeffenden zeit, das haut doch irgendwie nicht hin oder?

Aber der war doch offen an ZT 38?!

Super_Sonic2 hat geschrieben:
warum hast du eigentlich ein neues zyklusblatt aufgemacht?

Ich dachte, dass, wenn man seine Mens bekommt, ein neuer Zyklus beginnt??? Oder macht man nur ein neues Blatt auf, wenn man sicher eine Hochlage hatte? Man, jetzt fühl ich mich echt wieder wie ein Neuling, dabei hab ich dass alles schon Mal nen gutes Jahr betrieben. HELP!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2007 16:11 
NFP-Guru

Aber jetzt doch noch mal zu dem (letzten) Zyklus. Ich denke, dass da doch ein ES war. Und zwar rund um ZT 38 (S+ und offener Mumu + Tempanstieg). Außerdem habe ich jetzt meine Mens in gewohnter Stärke + Tempi ist gesunken.

Möglich wäre es. *nixweiss* Ich hab aber ganz viele "abers": :mrgreen:

:arrow: Du hast ab ZT 36 ein neues Thermi benutzt und müsstest deshalb alle vorherigen Werte ausklammern, weil sie eine andere Temperatur gemessen haben.
:arrow: Ich finde es gefährlich, den ZT 44 auszuklammern, um damit eine Auswertung zu zaubern. Außerdem ist es nicht regelkonform, Werte nach unten werden nicht ausgeklammert!
:arrow: An ZT 46 und 47 hast du eine neue Messweise ausprobiert, vaginal messen die meisten 0,2° mehr als oral. Der Anstieg ist also nicht "echt".
:arrow: Fazit: Deine Temperatur ist so auf keinen Fall auswertbar.

Hak ihn einfach ab und versuch jetzt mal, einen Zyklus bei einer Messweise zu bleiben. Dann werden sie sicher auch durchschaubarer. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2007 22:20 
neu hier

:arrow: Ich finde es gefährlich, den ZT 44 auszuklammern, um damit eine Auswertung zu zaubern. Außerdem ist es nicht regelkonform, Werte nach unten werden nicht ausgeklammert!

Wieder was dazu gelernt. Ich kann mich aber noch dran erinnern, dass das Thermometer gar nicht mehr gestiegen ist, und ich bin dann auch eingeschlafen, ohne auf die Uhr zu schauen und Thermometer rauszunehmen. Ich habe den Wert aber wieder in die Auswertung reingenommen.
:arrow: An ZT 46 und 47 hast du eine neue Messweise ausprobiert, vaginal messen die meisten 0,2° mehr als oral. Der Anstieg ist also nicht "echt".

Ich habe die Werte auch nicht reingenommen, um mir einen ES reinzaubern zu lassen (der ist ja jetzt sowieso wieder weg, da ZT 44 nicht mehr ausgeklammert / ich hatte den schon bevor ich die vaginalen Werte reingenommen hab, ausgeklammert), sondern weil ich jetzt weiter so messen will (vaginal). In den Anmerkungen siehst du ja noch die digitalen Werte.
:arrow: Fazit: Deine Temperatur ist so auf keinen Fall auswertbar.

Da stimme ich dir zu.
Hak ihn einfach ab und versuch jetzt mal, einen Zyklus bei einer Messweise zu bleiben. Dann werden sie sicher auch durchschaubarer. 8-)

Mach ich! Auf ein neues! *daumendrücken*

:?: :?: :?: Aber eine Frage hab ich da noch: Darf ich nun einen neuen Zyklus anfangen, oder bin ich noch im 3ten?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]