Hi Kenia_Koralle,
hast Du das Buch Natürlich und Sicher (hier oft N&S angekürzt) schon? Da steht alles Schritt für Schritt drin.
Anfangen tust Du mit der nächsten Regel, um Dich ans Messen zu gewöhnen kannst Du das aber auch jetzt schon machen.
Computer haben hier wohl eher einen weniger guten Ruf. Ich hab selbst einen, benutze ihn aber nur zum Messen. Es kamen schon mehrmals andere Auswertungen raus als die, die ich hier im Kurvenreich selbst mache (soweit ich weiß kennt man die Auswertungsregeln der Computer nicht). Ich selbst gebe mir weniger frei als der Computer es macht. Da ich verhüte fühle ich mich mit der händischen Auswertung sicherer.
LH-Tests sind keine Pflicht. Mit Schleim- oder Muttermundauswertung erhält man das zweite Fruchtbarkeitsanzeichen. LH-Test sind, soweit ich mich da etwas eingelesen habe, eher unsicher, da der Pegel sich über den Tag verteilt in Wellen auf und ab bewegt und so verwirrende Ergebnisse rauskommen können.
Es gibt Anfängertagebücher, wo Du mitlesen und Fragen stellen kannst. Und Du kannst Kurven stalken (stehen bei vielen in der Signatur) um etwas mehr "Gefühl" für die Auswertung zu entwickeln. Am Besten jetzt nicht in Hektik oder Panik verfallen, sondern sich in Ruhe einlesen, dann gibts auch keine Knoten im Hirn
Alles Gute für den Start!
sbinerl
Edit: Den Schnellkurs findest Du unter
https://www.mynfp.de/wissen/