NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: How to start?
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2013 21:29 
neu hier

NFP seit: heute
Hallo ihr lieben, ich bin die kenianische Koralle und musste Hals über Kopf die Pille absetzen, weil ich Faktor V Leiden diagnostiziert bekommen habe. Für mich kommt jetzt nur NFP Sensiplan in Frage und ich habe noch so ziemlich überhaupt keine Ahnung, wie und wann ich anzufangen muss/soll/kann/darf... Soll ich sofort meine Kurven beginnen oder bis zur nächsten "echten" Regel warten? Soll ich anfangs zusätzlich LH-Tests machen? Wie häufig und wann macht man die am sinnvollsten? Kann man sich auf Apps und Computer verlassen?
Ich entschuldige mich gleich mal vorneweg, weil es diese Themen schon irgendwo beantwortet gibt, aber ich habe trotz Recherche nichts gefunden... Für Links dahin bin ich sehr dankbar!
Schön, dass ich dabei sein darf!
Die Koralle

Betreff des Beitrags: AW: How to start?
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2013 21:47 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Hallo Koralle!

Erstmal ganz ruhig *freunde* am besten kaufst du dir mal das Buch Natürlich und Sicher und liest dich ein.
Messen kannst du natürlich schon vorher. Und deine Werte kannst du hier im Kurvenreich eintragen. Wichtig ist dass du ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen hast und zusätzlich noch den Schleim beobachtest. Lh Test sind unnötig. Auf Apps und Computerauswertung würd ich mich nicht verlassen.

Zur Schnelllektüre kann ich dir den NFP Schnellkurs ans Herz legen. Kann gerade nicht verlinken, einfach mal Googlen.

Betreff des Beitrags: Re: How to start?
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2013 21:52 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2013
Hi Kenia_Koralle,

hast Du das Buch Natürlich und Sicher (hier oft N&S angekürzt) schon? Da steht alles Schritt für Schritt drin.

Anfangen tust Du mit der nächsten Regel, um Dich ans Messen zu gewöhnen kannst Du das aber auch jetzt schon machen.
Computer haben hier wohl eher einen weniger guten Ruf. Ich hab selbst einen, benutze ihn aber nur zum Messen. Es kamen schon mehrmals andere Auswertungen raus als die, die ich hier im Kurvenreich selbst mache (soweit ich weiß kennt man die Auswertungsregeln der Computer nicht). Ich selbst gebe mir weniger frei als der Computer es macht. Da ich verhüte fühle ich mich mit der händischen Auswertung sicherer.
LH-Tests sind keine Pflicht. Mit Schleim- oder Muttermundauswertung erhält man das zweite Fruchtbarkeitsanzeichen. LH-Test sind, soweit ich mich da etwas eingelesen habe, eher unsicher, da der Pegel sich über den Tag verteilt in Wellen auf und ab bewegt und so verwirrende Ergebnisse rauskommen können.

Es gibt Anfängertagebücher, wo Du mitlesen und Fragen stellen kannst. Und Du kannst Kurven stalken (stehen bei vielen in der Signatur) um etwas mehr "Gefühl" für die Auswertung zu entwickeln. Am Besten jetzt nicht in Hektik oder Panik verfallen, sondern sich in Ruhe einlesen, dann gibts auch keine Knoten im Hirn *zustimm*

Alles Gute für den Start!
sbinerl

Edit: Den Schnellkurs findest Du unter https://www.mynfp.de/wissen/

Bestellungen über Amazon geplant? Über diesen Link könnt ihr fürs Forum spenden - indem ihr bei Amazon shoppt.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2013 22:09 
neu hier

NFP seit: heute
Toll, danke euch! Auch danke für den Link!
Ich hatte zwar gerade eine Antowrt verfasst und auch abgeschickt, aber irgendwie wurde sie nicht gepostet.
Das Buch samt Thermometer habe ich heute gekauft, aber wo messe ich denn am besten die Basaltemperatur?

Betreff des Beitrags: AW: How to start?
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2013 22:26 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Du kannst vaginal, rektal oder oral messen.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013 10:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2012
Hallo Koralle *winke*

Am besten kannst du vaginal oder rektal messen, da beim oralen Messen Schwankungen durch z.B geöffnetem Mund (bei bspw Erkältungen) auftreten können. Gemessen werden sollte mindestens 3 Minuten lang. Ich messe am liebsten 5 Minuten, da dabei auch weniger Schwankungen auftreten.

Unterwegs mit Mann, Fellmonster (06/2016) aka der Hund & Krümel (04/2021)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]