NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 546, 547, 548, 549, 550, 551, 552 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2013 12:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
@ Espressotante: Tjoah, man muss ihr zugute halten, dass sie das scheinbar von sich selbst nicht kennt, und sich zuerst Gedanken um meine Gesundheit gemacht hat. Dann hat sie mich zur Kinderärztin (ich war 11 oder 12, glaube ich) geschleppt und untersuchen lassen. Die Ärztin hat aber nichts gefunden, hat aber zur Vorsicht eine Anti-Pilz-Creme aufgeschrieben (rein zur äußerlichen Anwendung), und als es danach nicht besser wurde stand für meine Stiefmutter eben fest, dass ich mich nicht gründlich genug wasche *ko*
Was solls, ist lange her, ich habe mit den diversen abstrusen Situationen zwischen mir und meiner Stiefmutter abgeschlossen. Den Kopf kann ich darüber aber immer noch schütteln :roll:

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2013 13:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Kann sich die Menge des ZS eigentlich im Laufe des Lebens gravierend ändern? Also, ich rede jetzt nicht nur von einer leichten Zunahme des ZS...bis vor etwa zwei Jahren hatte ich nie ZS in der Unterhose, mittlerweile kann das aber schon mal relativ viel sein. :/

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2013 22:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
Raiponce hat geschrieben:
Kann sich die Menge des ZS eigentlich im Laufe des Lebens gravierend ändern? Also, ich rede jetzt nicht nur von einer leichten Zunahme des ZS...bis vor etwa zwei Jahren hatte ich nie ZS in der Unterhose, mittlerweile kann das aber schon mal relativ viel sein. :/

Ich kann nur von mir reden, aber da ist es auf jeden Fall so, nur umgekehrt. Hatte früher eher viel, jetzt muss ich mich schon eher auf das "Fühlen" verlassen, weil selten sichtbare Mengen auswertbar sind, selbst wenn ich am Mumu abnehme. Auch von Zyklus zu Zyklus kann es bei mir echte Unterschiede geben. Manchmal ist S+ spinnbar und manchmal so flüssig, dass er "wegläuft" und nicht mehr beobachtbar ist.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2013 14:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Praseodym hat geschrieben:
Ich bin eine von denen, die dachte bei mir ist was kaputt, weil da so viel Gesabsche raus kommt. Ich war damals ganz fest davon überzeugt, ich hab aber niemanden was davon erzählt aus Scham.
Ich auch und ich finde das echt traurig. Wieso bloß werden Körperauscheidungen bei Frauen so derartig tabuisiert und totgeschwiegen, dass es solche Folgen haben muss...

Prinzessin_Velvet hat geschrieben:
Da kann ich noch einen draufsetzen :roll: Meine Stiefmutter hat mir zu den Flecken in der Unterhose (die ja, wie ich heute weiß, eben von meinem vielen ZS kommen) immer Vorträge gehalten, dass ich mich besser waschen soll, und sich letztendlich geweigert meine Unterwäsche mit den Sachen der restlichen Familie zusammen zu waschen :roll:
Und das macht mich einfach nur wütend. Wenn ihr deswegen sogar beim Arzt wart, hatte die Ärztin da etwa wirklich nichts weiteres beizutragen als dir sinnlos eine Anti-Pilz-Creme zu verschreiben??? Das kann ja wohl echt nicht wahr sein. Manche Ärzte... *daumenrunter*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2013 14:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Nunja, 1. war es nicht so, als hätte die Ärztin gesagt "Um Himmels Willen, das kann nur krankhaft sein, wir behandeln mal!", sondern es war eher ein "Hmm, ich kann nichts feststellen, aber evtl ist es ein Zeichen, dass sich dort ein Pilz entwickelt... Man könnte also behandeln, vorsichtshalber." und 2. war es ja eine Kinderärztin. Wenn ich bedenke, wie schlecht manche FÄ nach Berichten hier im Forum über ihr Fachgebiet informiert sind kann man einer Kinderärztin wohl wenig Vorwürfe machen.
Aber ja, die Gesamtsituation hätte optimaler laufen können.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2013 15:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ich erwarte von Ärzten zumindest mal das Grundwissen, dass bei Frauen Zervixschleim unterschiedlicher Intensität fliessen kann, dies vollkommen normal ist und dass Flecken in der Unterhose eine übliche 'Nebenwirkung' davon sind. Und dass sie das deiner Stiefmutter oder zumindest dir auch so mitteilt.

Ob sie als Kinderärztin jetzt den Unterschied von krankhaftem Ausfluss und ZS erkennen sollte, sei mal dahin gestellt. Aber wenn sie es nicht kann, dann soll sie ihre Patienten gefälligst an kundigere Ärzte verweisen und nicht einfach irgendwas verschreiben.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2013 17:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Vor vielen Jahren hat mein damaliger Frauenarzt, als ich sagte, ich hätte recht viel Ausfluss, ernsthaft gemeint, dass es sein könne, dass ich „immer leicht erregt“ sei. *nichtallehaben* Damals dachte ich auch, dass ZS was krankhaftes sei. Unfassbar eigentlich.

Übrigens: Herzlich Willkommen hier, Praseodym! *sonne* (Feiner Nick. Dabei muß ich außerdem sofort an Molybdän denken.)

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2013 18:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Ich hab mich auch immer eklig gefühlt, weil ich ständig ZS hatte. So wie ich mich erinnere hatte ich als Jugendliche, als ich die Pille noch nicht genommen habe, immer verklebte Unterwäsche. Meine Mutter meinte zwar, das wäre bei Frauen so, aber es war generell immer mit so einem Ihh-Stempel besetzt (wie leider alle weiblichen Körperfunktionen...). Erst jetzt weiß ich, dass es ZS ist und einfach normal und bei mir halt viel vorhanden. Mit der Pille hatte ich auch noch öfters mal S-Schleim, aber dann extrem klumpig, also so, dass er nicht in die Unterwäsche eintrocknet.Jetzt, ohne Pille hatte ich wieder immer ZS und jetzt freue ich mich drüber, dass bei mir alles gut funktioniert. Es ist eigentlich überhaupt nicht eklig! Ich wünschte, Mädchen würden endlich mal wirklich :!: aufgeklärt!!
Um auf die Thread-Frage zu antworten. Mein Freund war leicht skeptisch, verstand aber, dass ich die Pillennebenwirkungen nicht mehr ertragen konnte. Jetzt ist er vollends überzeugt *sonne*
Meine beste Freundin findet es interessant, hat aber selbst keine Probleme mit ihrer Pille und will sie behalten. Meine Mutter findet es leider unmöglich und unverantwortlich. Sie versteht wohl nicht, dass sensiplan klare Regeln hat. Ich habe es aufgegeben. Es ist einfach meine Sache und fertig *zustimm*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2013 20:21 
Kurven-Rätslerin

Eleve das ist ja wohl der Hammer -,-'

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2013 20:24 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Woher haben solche FAs denn bitte so einen Mist und vor allem ihren Doktor her!? :shock:

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2013 23:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.01.2012
Ich hatte heute das Erlebnis schlechthin^^ Meine eine Kollegin weiß, dass ich mit sensiplan verhüte. Da kam dann heute eine Kundin, die Fragen "zum Temperaturmessen" hatte, also haben wir getauscht. Diese Frau hatte aber noch keinen wirklichen Plan vom Prinzip der Temperatur... Erstmal keine Ahnung, welche Temperatur sie überhaupt messen soll. Hab ihr dann kurz das mit der Basaltemperatur erklärt und noch bissl mehr zusätzliche Details versucht anzuschneiden... Und irgendwann fragt sie mich dann, nach der optimalen Wohlfühl-Temperatur für so eine Eizelle. Da hab ich geguggt! :shock: :shock: :shock: Die wollte also DIE Temperatur wissen, bei der ein Ei springt, so dass sie dann bei genau dieser Temperatur wohl Sex haben kann.
Ich hab leider nicht schnell genug geschalten, ihr doch noch N&S und das Forum hier zu empfehlen. Aber sie war auch so dermaßen in Eile... Erklär mal jemandem innerhalb von 2Minuten Sensiplan...
Mein Gedanke war dann nur "gut, dass sie es zum Schwangerwerden von vornherein machen will, sonst wäre sie mal wieder Jemand, bei dem "NFP" wohl versagt"

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2013 07:33 
wohnt hier

Meine Mutter meinte zum Thema Zervixschleim nur das man besonders aufpassen muss wenn viel davon da ist. ^^

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013 22:01 
neu hier

NFP seit: Juli 2013
Ich dachte als Jugendliche immer ich sei krank, hätte nen Pilz oder so, fand aber komisch das es nie juckt, unangenehm riecht oder farblich verändert war. Irgendwann (so mit 15) hab ich dann mal all meinen Mut zusammen genommen und meinem Frauenarzt davon erzählt. Dieser fragte natürlich ob es juckt, riecht oder eine seltsame Farbe hätte. Ich verneinte und er schließlich : "Jaa, dass haben viele Frauen! Weil sie zu dick und warm untenrum eingepackt sind, ständig Binden tragen, zu enge Hosen... Ziehen Sie sich ruhig mal einen Baumwollschlüpfer an - so einen wie Ihre Oma tragen würde, einen großen - und lassen Sie da einfach alles ungehindert reinlaufen. Und tragen Sie mehr Röcke, dass da mehr Luft ran kommt! Das müsste dann besser werden." Das ist kein Scherz *lachen* und ich könnt mich heute beömmeln (und auch durchaus ärgern *nichtallehaben* ) über diese Aussage vom Fachmann!
Jedenfalls hab ich damals geguckt wie ein Auto aber dachte na gut, probier ich's mal... monatelang - natürlich ohne Erfolg.
Irgendwann hab ich mich dann mal meiner Mom anvertraut und die sagte, sie habe das auch, dass wär halt so.
Ich hab das nicht verstanden, nie eine Frau darüber reden hören und wollte mich diesbezüglich auch keiner Freundin anvertrauen weil ich mich sehr geschämt habe, die Antworten reichten von "bestimmt nen Pilz" oder "auf jeden Fall nicht normal" wenn ich erzählte "du, hab ich neulich gelesen, hast du da schonmal was von gehört?" ... :oops:
Irgendwann hab ich aufgegeben es zu verstehen und mit der Pilleneinnahme wurde es über die Jahre immer weniger/"besser".
Und vor ein paar Monaten sind mir auf der Suche nach einer hormonfreien Verhütung fast die Augen aus'm Kopp geflogen als ich Zervixschleim las und von wegen Konsistenz & Aussehen deuten, viel Schleim, wenig Schleim, spinnbaren Schleim, das Gefühl dass er einem ins Höschen läuft etc. Hey, dachte ich, du bist für die Methode wie geschaffen! Und das ich noch nie vorher davon erfahren hatte fand ich einfach unglaublich. *lichtaufgeh*
Das Wissen musste ich natürlich gleich an meine Mom weitergeben, die mich schließlich aufs Temperaturmessen (sie hat damals zu Verhütungszwecke nur Basaltemperatur gemessen) gebracht hatte und erzählte ihr von der STM - die fand's ganz klasse! Meine Schwiegermama in spe auch, die hat damals auch nur mit Basaltemperatur verhütet. Freunde und Bekannte reagieren nur mit ungläubigen Blicken, einem "Naa, will da jemand schwanger werden!?" *motz* oder diejenigen die aufmerksam zuhören empfinden es als zu anstrengend oder lästig: "Das machst du dann jeden Tag?, dass ist mir viel zu umständlich!"
Naja, weil mich diese Aussagen manchmal etwas ärgern und ich nicht ständig diskutieren will, behalt ich meine Begeisterung für NFP jetzt mehr für mich und sprudel erst los wenn ernstgemeinte Fragen kommen.
Ich bin jedenfalls BESTENS zufrieden! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013 22:35 
neu hier

NFP seit: 2011
Yoko, ich muss erhlich sagen dass das mal ein Frauenarzt war, der Ahnung hatte.
Dieses Mikroklima ist tatsächlich extrem wichtig. Und viele Frauen haben vermehrten Ausfluss, der nichts mit der natürlichen Schleimveränderung hat, weil es einfach so warm ist.
Seit ich Baumwollbinden zur Menstruation tragen, oder ganz frei menstruiere, habe ich minimalen Ausfluss, nur an den ganz fruchtbaren Tagen und danach, kurz vor der Blutung. Sonst ist nichts zu sehen und es nicht mal der Geruch da, von dem ich immer gelesen habe er sei der Physiologische (der leicht quarkige, der von den Milchsäurebakterien berichtet).
Natürlich kennst du deinen Körper am besten. Natürlich haben alle Frauen unterschiedlichen Zervixschleim und der Arzt war wohl zu schnell so was zu sagen, aber zu wenige Ärzte wissen überhaupt von dem Zusammenhang zwischen vermehrtem Ausfluss, Pilzinfektionen und ständigen Slip EInlagen Getrage bzw. Tamponbenutzung.

Du schreibst ja auch du hast es ausprobiert. Natürlich ist dein Körper dann so gemacht und das ist ganz wundervoll.
Nur besteht da wirklich ein naher Zusammenhang und ich find es gut von einem Frauenarzt zu hören, der das man rät.

Ach, zum Thema ;-)
Bei mir traut sich niemand mir ins Gesicht zu sagen, wenn er es befremdlich findet. Ich würde ihn in Grund und Boden reden. Vor allem Männern gegenüber rede ich gern darüber. Damit das Bewusstsein wächst!
Das ist ein Thema da bin ich sicher.
Und ich muss ja auch niemanden überzeugen. Ich lebe mein Leben. Wenn jemand nicht bereit ist, dann akzeptier ich das aus vollstem Herzen.
Ich kanns nur nicht leiden, wenn dämliche Jungs ihre Freundinnen unter Druck setzen, wenn sie die Pille absetzen und natürlich verhüten wollen. Da werde ich dann schon mal zur Wildsau.
Wie gesagt...traut sich keiner :)
Bei Frauen bin ich empfindlich. Da fahr ich die Krallen aus. Ausgeprägter Beschützerinstinkt. Dafür bin ich eben hier.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013 23:00 
neu hier

NFP seit: Juli 2013
Da geb ich dir natürlich völlig recht. *zustimm*
Ich gebe auch zu, dass ich gerne dünne Binden getragen habe, vielmehr aber deswegen weil ich diesen "Ausfluss" im Höschen ekelig fand... Im meinem speziellen Fall ist es dann wohl einfach tatsächlich ZS gewesen, denn er war mal cremig, mal durchsichtig/eiweißartig dann wieder gar nichts zu finden. Und obgleich ich mich mit der STM auskenne und mich sicher fühle: Manchmal bin ich des Diskutierens einfach müde, ich möchte auch niemanden überzeugen und habe Verständnis.
Es stört mich dann einfach nur etwas wenn man mich davon überzeugen will, dass die Methode einfach nur eine unsichere Sache ist. Und bei manchen ist es egal welche Fakten man auf den Tisch legt: Wer nicht will, der findet einen Weg... :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 546, 547, 548, 549, 550, 551, 552 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]