Ich dachte als Jugendliche immer ich sei krank, hätte nen Pilz oder so, fand aber komisch das es nie juckt, unangenehm riecht oder farblich verändert war. Irgendwann (so mit 15) hab ich dann mal all meinen Mut zusammen genommen und meinem Frauenarzt davon erzählt. Dieser fragte natürlich ob es juckt, riecht oder eine seltsame Farbe hätte. Ich verneinte und er schließlich : "Jaa, dass haben viele Frauen! Weil sie zu dick und warm untenrum eingepackt sind, ständig Binden tragen, zu enge Hosen... Ziehen Sie sich ruhig mal einen Baumwollschlüpfer an - so einen wie Ihre Oma tragen würde, einen großen - und lassen Sie da einfach alles ungehindert reinlaufen. Und tragen Sie mehr Röcke, dass da mehr Luft ran kommt! Das müsste dann besser werden." Das ist kein Scherz

und ich könnt mich heute beömmeln (und auch durchaus ärgern

) über diese Aussage vom Fachmann!
Jedenfalls hab ich damals geguckt wie ein Auto aber dachte na gut, probier ich's mal... monatelang - natürlich ohne Erfolg.
Irgendwann hab ich mich dann mal meiner Mom anvertraut und die sagte, sie habe das auch, dass wär halt so.
Ich hab das nicht verstanden, nie eine Frau darüber reden hören und wollte mich diesbezüglich auch keiner Freundin anvertrauen weil ich mich sehr geschämt habe, die Antworten reichten von "bestimmt nen Pilz" oder "auf jeden Fall nicht normal" wenn ich erzählte "du, hab ich neulich gelesen, hast du da schonmal was von gehört?" ...
Irgendwann hab ich aufgegeben es zu verstehen und mit der Pilleneinnahme wurde es über die Jahre immer weniger/"besser".
Und vor ein paar Monaten sind mir auf der Suche nach einer hormonfreien Verhütung fast die Augen aus'm Kopp geflogen als ich Zervixschleim las und von wegen Konsistenz & Aussehen deuten, viel Schleim, wenig Schleim, spinnbaren Schleim, das Gefühl dass er einem ins Höschen läuft etc. Hey, dachte ich, du bist für die Methode wie geschaffen! Und das ich noch nie vorher davon erfahren hatte fand ich einfach unglaublich.
Das Wissen musste ich natürlich gleich an meine Mom weitergeben, die mich schließlich aufs Temperaturmessen (sie hat damals zu Verhütungszwecke nur Basaltemperatur gemessen) gebracht hatte und erzählte ihr von der STM - die fand's ganz klasse! Meine Schwiegermama in spe auch, die hat damals auch nur mit Basaltemperatur verhütet. Freunde und Bekannte reagieren nur mit ungläubigen Blicken, einem "Naa, will da jemand schwanger werden!?"

oder diejenigen die aufmerksam zuhören empfinden es als zu anstrengend oder lästig: "Das machst du dann jeden Tag?, dass ist mir viel zu umständlich!"
Naja, weil mich diese Aussagen manchmal etwas ärgern und ich nicht ständig diskutieren will, behalt ich meine Begeisterung für NFP jetzt mehr für mich und sprudel erst los wenn ernstgemeinte Fragen kommen.
Ich bin jedenfalls BESTENS zufrieden!