NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: divacup undicht?
BeitragVerfasst: 19. April 2007 18:24 
neu hier

hallo zusammen,

seit einiger zeit, einer langen anlaufzeit und einem erleichterten seufzer als es endlich ohne probleme mit dem tässchen geklappt hat muss ich nun doch noch ein paar fragen stellen.

der cup sitzt eigentlich ziemlich gut seit ich den stengel abgeschnitten habe, leider kommen zweimal am tag ein paar tropfen dran vorbei, so dass ich immer eine dünne binde tragen muss. dies ist allerdings nicht mein ziel.nun frage ich mich ob er zu klein sein könnte. bin allerdings erst 23 und habe noch keine kinder.
hat jemand von euch ähnliche probleme?soll ich größe 2 ausprobieren?wieviel größer ist der eigentlich im durchmesser und ist der auch länger?

wäre schön ein paar hilfreiche antworten zu bekommen. danke schon mal!

lg janni

Betreff des Beitrags: Re: divacup undicht?
BeitragVerfasst: 19. April 2007 23:47 
Kurven-Entwirrerin

Hallo janni,

janni-sonne hat geschrieben:
der cup sitzt eigentlich ziemlich gut seit ich den stengel abgeschnitten habe, leider kommen zweimal am tag ein paar tropfen dran vorbei, so dass ich immer eine dünne binde tragen muss. dies ist allerdings nicht mein ziel.nun frage ich mich ob er zu klein sein könnte. bin allerdings erst 23 und habe noch keine kinder.

Wenn du den Cup entleerst, merkst du denn dann, dass er zu voll war? Dann könnte es tatsächlich daran liegen.
Am Anfang hatte ich das auch teilweise, dass während ich den Cup nicht drin hatte Blut an den Scheidenwänden heruntergelaufen ist. Als der Cup dann wieder drin war, ist das trotzdem noch nebenher gelaufen...aber das hat sich irgendwie bei mir mit der Zeit auch gelegt.

janni-sonne hat geschrieben:
soll ich größe 2 ausprobieren?wieviel größer ist der eigentlich im durchmesser und ist der auch länger?

wäre schön ein paar hilfreiche antworten zu bekommen. danke schon mal!

Ob du den ausprobieren solltest, kann ich dir nicht sagen, ich habe mich gleich für die Lunette entschieden, damit ich nicht dieses Größenproblem habe. Ein Vergleich der Cups gibt es [url=http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=12139&start=0]hier
[/url]

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. April 2007 23:56 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi janni

ich hatte selbes Problem mit dem DC. Ich hab sogar den großen. Bevor ich den DC gekauft habe, hatte ich schon den kleinen MC. Und ich muß sagen, dass ich den DC nicht mehr in Gebrauch habe, nur den MC. Dazu hab ich hier in dem Thread geschrieben: klick.
Und hier sind Vergleichsfotos, die ich aufgenommen hatte: klick

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 16:35 
NFP-Gräfin

Ich hab mal ne Frage zur Lunette, die jetzt das erste Mal während der Mens benutze:

Ist es normal, dass ich wenn ich stärker blute bei jedem Toiletten-Gang (gestern sehr viele, weil ich zuviel Tee getrunken hab) einen roten Streifen auf dem Papier finde?
Ich denke, es kann doch nicht über Std. an dem Blut an den Scheidenwänden liegen, oder?

Ich hab sonst keine Probleme mit der Lunette, geht gut rein und raus, ploppt auf, sitzt gut, alles kein Thema.
Wenn ich "stark" blute und die Lunette so alle 3-4 Std oder so leere, (muss ja erstmal schauen, wie oft ich leeren muss) ist sie auch nie wirklich voll, also gerade bis zu den unteren Strichen. Das ist doch nich schon zu voll, oder doch? *hä*

Ich hab schon ganz viel gesucht, aber was mich auch noch interessieren würde und ich nicht finden konnte: Gibt s ne Umfrage ob nur die Lunette reichen sollte, oder hier ganz viele zusätzlich dazu Slipeinlagen oder Binden benutzen?
Sonst mach ich mal eine

Ich finde eigentlich und hoffe, dass das nicht Sinn und Zweck der Sache ist..

Habt Ihr nen Tipp für mich?

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 18:13 
NFP-Guru

Den roten Streifen hatte ich in den ersten beiden Tagen auch. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das normal ist, oder ob ich die Lunette einfach nur nicht richtig eingesetzt habe. Aufgeploppt war sie zwar und ich hab sie auch gedreht und bin mit dem FInger am Rand entlang gefahren, war alles OK. Aber der Streufen war immer im Papier in den ersten beiden Tagen. An den anderen Tagen war dann nichts mehr auf dem Papier zu sehen. An diesen Tagen habe ich die Lunette immer hoch und runter geruckelt, wenn sie aufgeploppt war. Ich hab sie sehr früh aufploppen lassen, dann nach hinten geschoben, was kaum mehr ging und dann hab ich unten am Boden mit dem Finger so nach oben und unten geruckelt. Das kann man sehr schlecht beschreiben, ist aber jedesmal so lustig gewesen, wie ich da im Bad stand und mit dem Finger gewackelt hab und die Lunette fröhlich vor sich hingeschmatzt hat :mrgreen: Das mit dem Ruckeln habe ich auch immer gemacht, wenn ich nur so auf der Toilette war ohne zu wechseln. Ohne das Ruckeln ist bei mir immer was daneben gegangen.
Bis zu den unteren Strichen ist nicht zu voll. Hast du den Streifen auch, wenn du direkt nach dem Einsetzen mit dem Papier nochmal drüber fährst?
Zusätzlich zur Lunette hab ich an den ersten Tagen immer eine Slipeinlage und in der Nacht eine Binde benutzt. Das wäre aber nicht nötig gewesen, aber so hab ich mich sicherer gefühlt.
Irgendwie freue ich mich schon auf die nächste Mens, weil ich dann die Lunette wieder probieren kann und es immer leichter klappt *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 18:50 
NFP-Gräfin

Danke für Deine Antwort, Zöpfchen!

Also, bei mir war s so, dass am ersten Tag alles gut war, da war die Blutung auch nich so stark. (Ich denke aber nicht, dass ich insgesamt eine besonders starke Blutung habe)
Gestern war die Blutung dann etwas stärker und ich hatte sowohl direkt nach dem Wechseln einen roten Streifen, dabei hab ich mir aber nicht so viel gedacht, weil ich eben meinte, ok, das ist jetzt das was während des Auswaschens an den Scheidenwänden runtergelaufen ist, als auch später immer. Ich hab dann mal nachgefühlt, so einmal drumrum, bis an den Rand komme ich nicht mit dem Finger. Das fühlte sich alles ok an. Gedreht hab ich die Lunette auch- kein Problem.
Aber dann hatte ich den ganzen Tag immer einen roten Streifen- bis ich dann zum Tampon gegriffen hab. Und wie schon gesagt, ich hab gestern viel Tee getrunken, musst also öfter mal zum Klo. Immer dieser olle Streifen da *zunge*
Ich weiß eben nicht, ob ich was falsch gemacht hab, wüsste aber nicht was oder ob alle das Problem haben, dass es diese roten Streifen gibt.
Es ist nicht wirklich viel gewesen, also nicht so, dass ich in der Unterwäsche was gesehen hätte (allerdings ist die auch immer schwarz ;-) ) aber eben immer nach dem Toi-Gang etwas rot am Papier.
In der Beschreibung steht ja auch: Soll anders als ein Tampon sitzen.
Aber was heisst denn das?
Ich denke, sie sitzt etwas tiefer als ein Tampon, also tiefer/näher Richtung Scheideneingang.
Wenn ich die Lunette noch tiefer sitzen hab, drückt sie mich. *hä*
Etwas höher geht schon...aber ob das dann richtig ist *hä*
Also probiert hab ich gestern alle Varianten...irgendwie hat das nix geändert.
Jetzt ist die Blutung etwas weniger und es klappt wieder ohne Problem und ohne Streifen..
Das Ruckeln hab ich auch gemacht...also hab sie etwas weiter vorn ploppen lassen und dann höher geschoben.

Also, ich weiß einfach nicht, ob ich noch mehr üben muss, oder ob ein ständig roter Streifen einfach dazu gehört...
Dann hätte ich aber nicht, was ich eigentlich von dem Cup erwarte...nämlich den gleichen Schutz wie mit Tampons

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 23:50 
NFP-Guru

Hallo B.Nutzerin

Ich sehe das genauso wie du. Der rote Streifen ist nicht so das Wahre. Vielleicht würde es helfen, wenn man direkt nach dem Einsetzen der Lunette das Blut zwischen Lunette und der Scheidenwand wegwischt. Das hab ich an meinen letzten Menstagen gemacht, da gab es allerdings auch nicht mehr wirklich was zum wegwischen. Aber den roten Streifen hatte ich dann nicht mehr. Ich weiß jetzt halt nicht, woran es lag: An der schwächeren Blutung oder am Wischen? Hm, nächstes Mal mach ich ne Studie dazu :mrgreen:

Achja, bei mir sitzt sie auch ganz tief drin. Also, wenn ich kann den Zeigefinger ein Drittel reinschieben, dann spüre ich schon den abgeschnittenen Stil. Höher geht nicht und noch tiefer piekst.

Hm, wenn nix in der Unterwäsche ist und du auch nix nasses fühlst, dann müsste sie ja eigentlich richtig sitzen und dicht sein.
Ich kann dich aber verstehen, dass der rote Streifen nervt. Ich krieg dann immer Panik und denk ich lauf gleich aus und fang panisch an an dem Ding zu ziehen. Dann kommts raus und wird wieder neu reingefummelt. Ist aber auch doof, vor allem, weil es ja nicht voll ist.

Mit Tampons hatte ich dummerweise manchmal auch ne Riesensauerei in der Unterwäsche, wenn sich nämlich das Blut an dem doofen Faden den Weg rausgebahnt hat.

Noch hab ich die Lunette nicht verbannt, so wie die Tampons. Nächstes Mal klappts bestimmt besser! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 00:05 
NFP-Gräfin

Hallo Zöpfchen!

Zitat:
Vielleicht würde es helfen, wenn man direkt nach dem Einsetzen der Lunette das Blut zwischen Lunette und der Scheidenwand wegwischt.

Das hab ich dann mit Klopapier ein wenig versucht, so weit es ging... aber war auch nicht das Wahre.. :roll:
Zitat:
Ich weiß jetzt halt nicht, woran es lag: An der schwächeren Blutung oder am Wischen? Hm, nächstes Mal mach ich ne Studie dazu

Ja, bitte...und schick mir unbedingt die Ergebnisse! :mrgreen:

Mit Tampons hab ich das nur, wenn sie kurz vorm Überlaufen sind...nicht schön, aber immer noch rechtzeitig zum Wechseln...
Nur bei der Luni will ich das natürlich nicht dauerhaft haben...dann wärs ja blöd!

Aber, ich weiß nicht, ob Luni mitliest, ich glaubs aber fast; Heute wieder Null Problemo
:mrgreen:

Komische Sache das....
Vielleicht sagen hier ja noch mal n paar andere Lunetten-Trägerinnen, ob n roter Streifen zur Luni dazugehört...
Ich bin etwas ratlos im Moment und kanns mir immer noch nicht erklären, was da los ist...
Aber so schnell geb ich auch noch nicht auf... nur mag ich mich dann auf Luni nicht so ganz gern verlassen, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin, ohne die Möglichkeit sie neu zu platzieren ;-)

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 00:37 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ihr könnt versuchen das Tässchen ganz rechtzeitig, also schon vor dem Anfang der Mens, einzusetzen. Ich habe beobachtet, dass dann weniger geschmiere auftaucht, bzw. bei mir gar nichts.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 00:45 
NFP-Gräfin

Danke Lune, aber das hab ich doch... schon als ich noch gar keinen Tampon gebraucht hätte, also quasi vorsorglich *hä*

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 09:18 
NFP-Guru

Ich hab sie nicht vorsorglich reingeschoben :mrgreen: Und der Streifen war auch da :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 19:56 
Kurven-Rätslerin

Hallo B.Nutzerin,

ist die Lunette außen vom Wasser nass, wenn du sie einsetzt? Hast du sie schon einmal komplett trocken eingesetzt?

Güße, tinchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 20:23 
NFP-Gräfin

Hallo Tinchen!

Ich würd sagen nicht triefend nass, aber feucht. Ich hab sie immer unter Wasser gepült, dass dann abgeschüttelt, aber nicht abgetrocknet und dann wieder schnell rein damit.
Bei den leichteren Blutungen hab ich dann kein Problem, nur die 2 Tage mit stärkerer Blutung waren nicht wirklich super, obwohl ich nicht denke, dass ich übermäßig viel blute...Aber das lässt sich schwer vergleichen, find ich.

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 20:49 
Kurven-Rätslerin

Trockne sie außen mal komplett ab. Hoffentlich wird es dann besser. Bei mir hilft das.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 22:50 
NFP-Gräfin

Danke tinchen, ich werd s nächstes mal so versuchen!

LG B.Nutzerin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]