NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 545, 546, 547, 548, 549, 550, 551 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 17:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2013
Jeans90 hat geschrieben:
Hab heute erfahren, dass jetzt 3 Freundinnen die Pille abgesetzt haben und 2 davon jetzt auch NFP machen wollen!!! Dabei hab ich mit denen noch nie darüber gesprochen... Bin sooo begeistert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Muss sie jetzt nur noch überreden hier ins Forum zu kommen *undweg*
*rosaelefant* *applaus*

Haha geschafft :-)))

Der erste Kommentar meiner Mutter war übrigens: Jaja das hab ich früher auch gemacht und dann bin ich schwanger geworden... Ich vermute mittlerweile sie denkt ich errechne meinen Zyklus einfach nur. :roll:

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 19:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Wie und was genau hat sie denn gemacht? Und wodurch ist sie schwanger geworden? Gewollt? Ungewollt? Hat sie Sex gehabt, obwohl sie gerade nicht gedurft hätte?
Nachfragen! Bild :lol:

(Und willkommen im Forum übrigens ;-))

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 22:58 
hat sich gut eingelebt

Ich hab das schon öfter von ihr gehört :D. Sie hatte die Pille abgesetzt wegen lauter Blasenentzündungen und hat dann mit coitus interruptus und Eisprung errechnen ne zeitlang verhütet. Da sie und mein Vater damals aber, trotz ungünstigem Zeitpunkt einen Kinderwunsch hatten, wurde selbst das nie so genau gemacht. ^^
Ich denk meine Mutter hat Angst, dass mein Freund und ich jetzt auch "unvernünftig" sind und während des Studiums Kinder kriegen. :babymädchen:

Werde sie demnächst mal richtig über NFP aufklären denk ich *telefon*

Zuletzt geändert von Ambie am 2. Oktober 2013 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 23:01 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ambie hat geschrieben:
Der erste Kommentar meiner Mutter war übrigens: Jaja das hab ich früher auch gemacht und dann bin ich schwanger geworden...

Zeit für die Bingokarte! :mrgreen:

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 23:04 
hat sich gut eingelebt

höstkvinna hat geschrieben:

Haha wie geil ist das denn!! *rofl* *rofl*

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 23:08 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Hier ist der Thread dazu: viewtopic.php?f=13&t=54538

Viel Spaß damit. Und im Forum *sonne*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 23:09 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Hammer *rofl* *lachen* .

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2013 01:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
höstkvinna hat geschrieben:
Ambie hat geschrieben:
Der erste Kommentar meiner Mutter war übrigens: Jaja das hab ich früher auch gemacht und dann bin ich schwanger geworden...

Boah ist das super! Fast konnte ich Sensiplan rufen, aber noch nicht ganz :mrgreen:

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2013 09:31 
NFP-Guru

Ambie hat geschrieben:
Ich denk meine Mutter hat Angst, dass mein Freund und ich jetzt auch "unvernünftig" sind und während des Studiums Kinder kriegen. :babymädchen:

Ist zwar völlig OT, aber je nach Studienfach ist während des Studiums die beste Gelegenheit. Gerade wenn man z.B. vor den ersten Berufsjahren nach dem Studium keine Babypause einlegen möchte. Da ist man sonst ja schon leicht mitte 30, bevor man an die Planung denken kann.

klari82 hat geschrieben:
Ich halte ja mittlerweile auch nicht mehr viel von der Pille, aber ich weiß auch nicht, ob ich ruhig schlafen könnte, wenn meine im Moment noch nicht existente Teenager-Tochter mit NFP verhüten würde. Da braucht es mMn schon eine sehr zuverlässige junge Dame.

Ich glaube ich "bräuchte" zuverlässige Kondomanwendung um nicht durchzudrehen. Andererseits bin ich auch der Meinung es geht einen irgendwann auch nichts mehr an, wenn man seinen Pflichten bei der Aufklärung nachgekommen ist.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2013 09:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Grundsätzlich stimme ich dir zu, Alana. Meine Eltern haben ja auch nicht jeden Morgen kontrolliert, ob ich die Pille geschluckt habe.

Ich war aber auch immer eine sehr zuverlässige und brave Tochter.
Trotzdem wird es, denke ich, für Eltern immer ein Thema sein, denn wenn deine minderjährige Tochter schwanger wird, dann wird man als Eltern auch mit ran müssen. Nicht, dass man das nicht gern tut für den Enkel, aber meine Eltern sind sicher doch froh gewesen, dass ich unfallfrei verhütet habe.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2013 10:07 
NFP-Guru

klari82 hat geschrieben:
Trotzdem wird es, denke ich, für Eltern immer ein Thema sein, denn wenn deine minderjährige Tochter schwanger wird, dann wird man als Eltern auch mit ran müssen. Nicht, dass man das nicht gern tut für den Enkel, aber meine Eltern sind sicher doch froh gewesen, dass ich unfallfrei verhütet habe.

Ja, das ist sicher nicht leicht, dass man die Verantwortung trägt, aber nicht oder kaum kontrollieren kann wie groß das Risiko ist. Ich denke aber viel mehr als gute Aufklärung und Kosten für Verhütungsmittel übernehmen kann man nicht tun und sollte man auch nicht. Sonst übergeht man auch die Grenzen eines anderen Menschen. Dafür gibt einem auch die mögliche finanzielle und moralische Verantwortung kein Recht. Aber das ist jetzt arg OT.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2013 06:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
Hallo zusammen,

das ist ja der ideale Thread für einen Einstandsbeitrag...

Ich habe mal "Das wäre mir viel zu unsicher!" angeklickt, obwohl mein Umfeld es eher vorsichtiger formuliert: "Ist das nicht unsicher?" und sich daraufhin auch (zumindest scheinbar) interessiert die Erklärung anhört. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie meine sehr rationale und technikbegeisterte Einstellung kennen und wissen, dass es auf keinen Fall etwas mit esoterischer Verklärtheit zu tun haben kann. Aber nachmachen wollte es dann bisher noch keiner. Die Argumente sind meistens "Komme mit der Pille/Nuva-Ring/etc. gut klar", "Ist mir zu aufwändig" oder "Mein Lebensrythmus ist zu unregelmäßig". Gerade das letzte Argument sollte sie eigentlich stutzig machen, denn mein unregelmäßiger (und bisweilen auch ungesunder :oops: ) Lebenswandel ist eigentlich schwer zu toppen. Aber was soll's, mir ist es eigentlich nur wichtig dass Menschen die mir wichtig sind überhaupt davon erfahren, ich hätte es gerne früher davon gewusst.

Ich beschränke es aber auf gute Freundinnen und Familie. Interessanterweise sind in meiner Familie alle hormonskeptisch. Meine Mutter habe ich im Verdacht, seit Jahrzehnten mit STM zu verhüten, denn sie hat ein Thermometer auf dem Nachttisch und uns Mädels schon früh den Zervixschleim erklärt. Muss ich mal nachfragen. Mein Vater findet es super, dass wir keine Hormone mehr nehmen. Weiter nachfragen tut er aber nicht, er ist noch auf dem Kondome-only-Stand. Meine Schwestern sind komischerweise, obwohl inzischen beide hormonabstinent, nicht besonders an STM interessiert auch wenn sie mir glauben, dass das ne gute Sache ist.

Ich habe nach jeweils zwei "Pillenphasen" mehrfach intensiv nach Alternativen gesucht, weil ich es abgesehen von der Teeniezeit mich nie richtig wohl damit gefühlt habe (die typischen, schleichend steigenden Nebenwirkungen halt). Spiralen, Gynefix o.ä. kamen aber auch nicht infrage, bei dem Gedanken mir Metallteile einbauen zu lassen gruselt es mich noch mehr. Also bin ich schon vor Jahren während der damaligen festen Beziehung konsequenter Kondomfan geworden und hatte damit auch bis heute keine Probleme oder Unfälle. Lange Zeit kam wegen eines etwas ausschweifendem Singlelebens auch sowieso nichts anderes infrage. Seit ich wieder eine Beziehung habe kam die Verhütungsfrage aber wieder auf den Tisch (Hormone aber ausgeschlossen - wer einmal ohne war... *nein* ). Also wieder recherchiert, Sensiplan gefunden - und innerhalb von Stunden überzeugt gewesen (mit Daten und Zahlen kriegt man mich sofort *lichtaufgeh* ).

Mein *mann* (um wieder auf's Thema zu kommen) ist noch ziemlich jung, ein recht unbeschriebenes Blatt und war natürlich erstmal skeptisch. Hat aber sofort eingesehen dass Hormone Mist sind und dass er mir eh vertrauen muss, wenn er nicht ständig ein Gummi benutzen will. Ich weiß gar nicht, wieviel er inzwischen darüber weiß, da ich es ihm nur die Grundlagen und die Sicherheit erklärt habe. Meinetwegen kann er da unwissend bleiben, solange er seinen Beitrag (Kondom richtig benutzen wenn ich es sage) dazu leistet. Außerdem zuckt er bei Ausdrücken wie "Muttermund" oder "Gelbkörper" zusammen *erschrecken* . Er ist es halt nicht gewohnt, über sowas zu sprechen, aber da bin ich stumpf. Beim Messen kommen dann manchmal kleine Scherze wie "zeigt es jetzt an dass wir Drillinge bekommen?". Aber ich glaube heimlich findet er es doch faszinierend, wie man den Körper "ausnutzen" kann. Neulich sind ihm mal größere Mengen S-Schleims begegnet und da hat er mal nachgefragt, was dass denn sei. Da habe ich dann einen kleinen Zervixschleimvortrag gehalten und natürlich erwähnt, dass der als Wohlfühlmedium für das Sperma dient. Darauf kam nur ein anerkennendes "Nice..." 8-) anstatt das erwartete "Ihh". Ich glaube das wird noch was mit ihm und der STM. *daumenhoch*

Aber jetzt kommt der Knüller: Ich kann ja noch verstehen, wenn mir Leute sagen, dass STM für sie nichts zur Verhütung ist. Jeder Mensch ist anders und ich finde nur, dass man seine Entscheidung gut informiert treffen sollte. Aber zwei sehr gute Freundinnen von mir wollen seit längerem (1.5-2 Jahre und beide gerade mal Ende 20) *schwanger* werden und werden es nicht. Da kamen schon Zweifel auf, beide sind inkl. *mann* schon beim Check gewesen etc. Ich habe ihnen STM zum Schwangerwerden nahegelegt, mehrfach. Es der Parkuhr zu erzählen hätte wohl ähnlich viel Erfolg gebracht. *kopfkratz* Nö, lieber viel Geld bezahlen für Tests, Ultraschalls etc. Die eine erzählt mir heute sogar dass die KiWu-Klinik ja dann auch medikamentöse Behandlung anbietet und das ja die nächste Möglichkeit wäre... Hallo? *nichtallehaben* Ich verstehe es nicht. Ich bin echt kein "Öko" oder Medikamentengegner. Aber das ist doch Schwachsinn, es kann soviel einfacher, billiger und frustfreier gehen. Aber die hören mir gar nicht richtig zu. *daumenrunter*

Ich weiß nicht, meine Erfahrung bisher ist, dass beim "Anstecken" mit STM egal ob zur Verhütung oder zum Kinderwunsch vor allem an einem scheitert: Die Leute sind zu faul, um sich mit den Zusammenhängen zu beschäftigen. Sie wollen eine bequeme Lösung geliefert bekommen. An den Vorurteilen hängt es in meinem Umfeld gar nicht so sehr...

Wie auch immer, erstmal genug geschwallert :). Ich lese hier schon länger mit und finde die Stimmung und Hilfsbereitschaft hier im Forum toll! *daumendrücken*
Liebste Grüße!

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2013 11:08 
wohnt hier

Praseodym hat geschrieben:
Meine Mutter habe ich im Verdacht, seit Jahrzehnten mit STM zu verhüten, denn sie hat ein Thermometer auf dem Nachttisch und uns Mädels schon früh den Zervixschleim erklärt.

Du glückliche!
Ich bin eine von denen, die dachte bei mir ist was kaputt, weil da so viel Gesabsche raus kommt. Ich war damals ganz fest davon überzeugt, ich hab aber niemanden was davon erzählt aus Scham.
Falls ich mal irgendwann eine Tochter haben sollte gehört das auf jeden Fall zum Aufklärungspaket dazu!!

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2013 11:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
mauKatze hat geschrieben:
Ich bin eine von denen, die dachte bei mir ist was kaputt, weil da so viel Gesabsche raus kommt. Ich war damals ganz fest davon überzeugt, ich hab aber niemanden was davon erzählt aus Scham.

Da kann ich noch einen draufsetzen :roll: Meine Stiefmutter hat mir zu den Flecken in der Unterhose (die ja, wie ich heute weiß, eben von meinem vielen ZS kommen) immer Vorträge gehalten, dass ich mich besser waschen soll, und sich letztendlich geweigert meine Unterwäsche mit den Sachen der restlichen Familie zusammen zu waschen :roll:

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2013 11:29 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Praseodym hat geschrieben:
Meine Mutter habe ich im Verdacht, seit Jahrzehnten mit STM zu verhüten, denn sie hat ein Thermometer auf dem Nachttisch und uns Mädels schon früh den Zervixschleim erklärt.

Ja, das liegt dann ja echt nahe. 8-) Super!

@ Prinzessin_Velvet: *nein* Dazu fällt mir echt nichts mehr ein... *ko* Mensch, du Arme.

Bezüglich "Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP" habe ich in meiner Anfangsphase schon zwei Reihen unseres NFP-Bullshit-Bingos vollmachen können... mittlerweile, nach über 40 Zyklen, mussten aber auch die größten Zweifler anerkennen, dass NFP funktionieren kann. Nun höre ich höchstens "Spannend, aber zu viel Aufwand" ... naja, wenn sie meinen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 545, 546, 547, 548, 549, 550, 551 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]