NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: post NuvaRing und die Probleme
BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 09:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2012
Willkommen liebe Jade in der Reihe der Hormonverweigerer *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 09:41 
Kurven-Rätslerin

Ein kurzes Update meinerseits:

Ich bin jetzt im 4. Zyklus post Nuvaring. Leider hat mein Körper seinen "normalen" Rhythmus noch nicht ganz wiedergefunden.....ich habe sehr lange Zyklen, aber zum Glück mit auswertbaren Eisprüngen und einer schönen HL....wenn auch erst nach 45-50 Tagen Zickzackkurs der TL. Aber immerhin - yes, we can :D

Sonst fühl ich mich super. Meine Haut ist gut, meine Haare sind auch nicht fettiger geworden, meine Libido ist besser, und was mir jetzt, wo es warm geworden ist, aufgefallen ist: Die letzten Jahre hatte ich mindestens 1Mal im Monat, sobald es Sommer war, Pilzinfektionen durch übermäßg vermehrten Candida albicans....da konnte ich drauf warten. Trotz pH-angepasster Intimwaschlotion (Sagella), luftiger Kleidung und atmungsaktiver Unterwäsche....und post Nuvaring - NIX *durchdreh* .

Nur mein Gewicht hält sich leider noch hartnäckig.....ich habe seit Dezember erst 3kg abgenommen. Ich ernähre mich gesund und mache viel Sport....trotzdem geht es nur mit kleinen Schritten vorwärts. Vielleicht wiegen aber auch meine antrainierten Muskeln etwas mehr....damit tröste ich mich im Moment *motz*

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2013 22:46 
neu hier

NFP seit: August 2013
Hallo,

puh da kriege ich ja Schweißausbrüche.

Also während dem Nuvaring den ich ungefähr 5 Jahre hatte habe ich einmal in einem halben Jahr unerklärlicherweise 9 kg zugenommen. Ansonsten lag meine "normale" Gewichtszunahme an den tollen Verführungen, die es in den Supermärkten gibt. Während des Nuvarings war ich extrem feucht. Ohne Slipeinlage ging garnix. Ich hatte grundsätzlich eine nasse Unterhose oder Spuren und das rochen andere besonders im Sommer.

Libido- und grundsätzliche Lustlosigkeit hab ich auf den Schulstress geschoben. War aber anscheinend der Ring. Nach 4 1/2 Jahren hatte ich das erste Mal eine Blasenentzündung mit dem Nuvaring. Und dann fiel meine Entscheidung für NfP.

Tja nun hatte ich nach Absetzen des Rings eine Blutung, nach 27 Tagen wieder und nochmal nach 27 Tagen. Ich bin jetzt im 3. Zyklus pp am 19. oder 20. Tag.

Nun habe ich wieder mehr Lust auf alles. Haarausfall ist wie immer. Haut auch.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 10:56 
Kurven-Rätslerin

*willkommen*

Ich wünsche dir, dass dein Körper schnell wieder seinen natürlichen Rhythmus findet (was sich laut deiner Zyklenbeschreibung schonmal recht gut anhört).

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 16:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2013
Wow! Toll dass es hier auch ein Thema zum Nuva-Ring gibt. *daumendrücken*

Ich selbst hab etwa 5 Jahre die Pille und dann ungefähr 1 Jahr den Nuva-Ring genommen. Zum Nuva-Ring bin ich gewechselt, weil ich ziemliche Magen-Darm-Probleme von der Pille bekam und auch weil ich den Nuva- Ring für leichter zu handhaben (nurnoch 2 Mal im Monat daran denken) hielt.

Dann begannen die Nebenwirkungen ( natürlich langsam und schleichend und nicht mit den Hormonen in Verbindung gebracht):
-Stimmungsschwankungen ( ständige Heulausbrüche sobald mein Freund was Falsches sagte)
-ständiges Schlappheitsgefühl (in der Bahn stehen müssen, weil kein Platz mehr frei war grenzte schon an Horror)
- immer Kopfschmerzen in der Nuva-Ring-Pause
und vor allem, was mich dann zum Umdenken anregte:
-ständige immer schlimmer werdende Blasenentzündungen ( zum Schluss etwa alle 4 Wochen)

Ich hab den Nuva-Ring Anfang August, nach einer-bisher letzten-Blasenentzündung, abgesetzt und der erste post-Nuva-Ring-Zyklus war schon heftig: Es fing an mit Zwischenblutungen, total komischen Stimmungsschwankungen ( oh nein eine Hochzeit im TV * schnief* *heul* :roll: ), starken Brustschmerzen und ging weiter mit ominösem Schwangerschaftsverhalten wie, dass mir plötzlich alles zu salzig war und ich riesige Fressanfälle bekam. Außerdem bekam ich plötzlich Pickel. *motz*

Jede dieser Nebenwirkungen hat mich aber in meinem Entschluss, den Ring abzusetzen, nur noch mehr bestärkt und noch heute bin ich jeden Tag froh darüber, mich nicht mehr unter fremde Hormone setzen zu müssen. *zustimm*

Gemerkt hab ich jetzt seitdem eine stärkere Libido und bin bisher vor allem Blasenentzündungsfrei!! *applaus*
Ich denke aber da kommt noch mehr. Bin ja erst im 2. Zyklus. :)

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2013 15:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2013
Hey Ambie, das klingt doch gut. Es ist ein toller Schritt, endlich ohne fremde Hormone zu leben. Auch wenn die Anfangszeit sich sehr komisch anfühlt. Aber endlich darf dein Körper wieder das machen, was er eigentlich sollte. Und das bekommt er bestimmt auch bald wieder hin.
Ich hatte zum Glück nicht so schlimme Zyklusschwankungen wie manch andere hier. Wie du siehst, muss es auch nicht immer so schlimm sein nach dem absetzen. Ich denke, dass die Mädels mit den Monsterzyklen auch anteilig eher geringer sind.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2013 16:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2013
Ja meinen ersten Zyklus nach Absetzen des Nuva-Rings hab ich ja schon geschafft. Der war auch "nur"35 Tage lang.^^
Hatte vor einiger Zeit schon mal kurz die Pille abgesetzt da hab ich danach 2 Monate lang keine Regel gehabt. Das war schon heftig.
Aber mit 35 Tagen bin ich eigentlich bisher zufrieden. :-)

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2013 13:00 
neu hier

NFP seit: 14.01.2013
Hallo ihr Lieben,
jetzt melde ich mich auch einmal zu Wort, nachdem ich fast ein Jahr immer wieder hier herumgestöbert habe.
Ich habe den Nuvaring nach 8 Jahren im Januar diesen Jahres abgesetzt. So krasse Nebenwirkungen wie viele hier beschreiben hatte ich nicht, vielmehr eher schleichende Anzeichen, was umso gemeiner war. Bis ich mich dazu durchgerungen hatte, den Ring wegzulassen, vergingen noch einmal Monate und auch mein Freund war zunächst nicht allzu begeistert.
Im letzten Jahr war ich allerdings selbst vor mir erschrocken: Meine Libido hatte sich still und heimlich zurückgezogen und musste jedesmal mühevoll aktiviert werden (ohne Gleitgel gings fast nicht), es hatten sich ganz seltsame, sehr unangenehme Regelschmerzen dazugeschlichen und ich hatte (über die Nuva-Jahre) einiges an Gewicht zugelegt.
Jetzt, nach 10 Monaten, sehe ich einen ganzen Haufen an positiven Veränderungen und kann mir nur immer weiter dafür auf die Schulter klopfen, dieses Ding losgeworden zu sein:

Die fiesen Regelschmerzen waren gleich bei der ersten Periode komplett weg und sind nicht wiedergekehrt.
Die Libido hat mich zurück katapultiert in meine Gedankenwelt im Teenie-Alter, wie konnte ich diese herrliche Lust an der Lust vergessen und das akzeptieren?
Seit Januar habe ich sage und schreibe 10 Kilo abgenommen! Einfach so, ohne spezielle Ernährung oder Sport (da habe ich unter dem NuvaRing zweitweise mehr Sport gemacht). Überhaupt reagiert mein Körper nicht mehr so krass auf Essen – zu Nuva-Zeiten fühlte ich mich nach dem Essen häufig wie eine Schwangere im 5. Monat, uiui.
Und überhaupt hat sich zu dem Ganzen eine ganz neue Lebenslust eingestellt, in der ich mich wieder energiereicher und kreativer fühle. Yeah!

Die Zyklen waren teils chaotisch, zwei auch zwischen 50-70 Tage lang, aber ich habe das Gefühl, dass sich so langsam alles einpendelt.

Auch wenn wir noch nicht freigeben (ich vertraue da der Methode, mein Freund ist trotz Malteser-Kurs noch skeptisch , aber gut, das ist der Deal) und zusätzlich mit Kondomen verhüten, unser Liebesleben hat sich sehr zum Positiven verändert und auch dazu geführt, dass wir uns beide mit unserer Sexualität und unseren Körpern auseinandersetzen.

Ich kann wirklich nur alle, die den leisesten Zweifel mit dem Ring haben, dazu raten, es ohne ihn zu versuchen!
Vielen Dank an alle, die an diesem Forum arbeiten und posten – wäre ich nicht darauf gestoßen und hätte die ganzen ermutigenden Berichte gelesen, weiß ich nicht, ob ich nicht heute noch immer mit dem Ring rumlaufen würde. Danke!

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2013 13:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17.12.2012
*sonne*
Ich würd auch nienieniewieder nen Ring oder ne Pille etc nehmen! Auch wenn die Launen manchmal seltsam sind, und man zb die "Mens" nicht mehr verschieben kann- die Vorteile überwiegen! ich beneid dich aber ganz doll um deine -10kg, meine halten sich äusserst hartnäckig :-(

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2013 19:17 
Kurven-Rätslerin

michi81 hat geschrieben:
*sonne*
Ich würd auch nienieniewieder nen Ring oder ne Pille etc nehmen! Auch wenn die Launen manchmal seltsam sind, und man zb die "Mens" nicht mehr verschieben kann- die Vorteile überwiegen! ich beneid dich aber ganz doll um deine -10kg, meine halten sich äusserst hartnäckig :-(

Das unterschreib ich so.....vor allem letzteres...räusper....
Ich weiß bei mir halt leider nicht, ob ich durch Pille und Nuvaring nun wirklich so viel erst durcheinandergebracht habe, dass es mir jetzt so schlecht geht, oder ob die Hormonpräparate meine tatsächlichen hormonellen Ungleichgewichte nur verschleiert haben? *hä* Ich hoffe, der Endokrinologe bringt Klarheit.....

Aber dir, lieber neyna, gratuliere ich von ganzem Herzen *sonne*

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013 18:15 
neu hier

Juchuh, vielen Dank michi81 und ivory für eure lieben Kommentare :-)
Das gibt noch einmal schön Bestätigung!

Ivory, ich hoffe, dass Du da bald mehr Klarheit hast - Dein 4. Zyklus klingt übrigens noch genauso, wie es bei mir auch war. Der 4. und 5. waren einfach monströs lang! :shock:

Liebe Grüße und möge es besser werden *daumendrücken* ,
die neyna

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013 18:19 
Kurven-Rätslerin

neyna hat geschrieben:
Juchuh, vielen Dank michi81 und ivory für eure lieben Kommentare :-)
Das gibt noch einmal schön Bestätigung!

Ivory, ich hoffe, dass Du da bald mehr Klarheit hast - Dein 4. Zyklus klingt übrigens noch genauso, wie es bei mir auch war. Der 4. und 5. waren einfach monströs lang! :shock:

Liebe Grüße und möge es besser werden *daumendrücken* ,
die neyna

Dankeschön *sonne* Es KANN ja eigntlich auch nur besser werden..und meinem Endokrinologen-Termin in 7 Tagen fieber ich schon sehnsüchtig entgegen *zustimm*

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013 20:28 
neu hier

Und, Ivory, hat sich etwas ergeben bei Dir?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 10:05 
Kurven-Rätslerin

neyna hat geschrieben:
Und, Ivory, hat sich etwas ergeben bei Dir?

Oh ja, hat es. Details kannst du gern mal auf meiner Seite nachsehen. Aber man hat mir - welch Wunder - PCOS diagnostiziert. Zum Glück ohne Insulinresistenz. Und die Schbilddrüse (Werte und Ultraschall) ist super in Ordnung. Blutdruck auch und Zysten/viele Follikel hab ich auch noch keine, wie es aussieht. Und da ich weder Akne, noch Haarausfall oder männliche Behaarung habe, bin ich guter Dinge, dass man der Geschichte ganz gut beikommen kann. Weiß ich aber leider noch nicht genau, da mein Therapievorschlag-Telefontermin erst in 2,5 Wochen ist. Mir wurde gesagt, ich könne versuchen 5-6kg abzunehmen, soll viel Sport treiben und weiterhin auf meine Ernährung achten (nicht, dass es doch noch eine Insulinresistenz wird) und nun stehen entweder eine antiandrogene Pille oder evtl. Metformin (das wäre meine Präferenz) im Raum.....schaun wir mal....

BeitragVerfasst: 9. November 2013 13:47 
neu hier

Hallo zusammen,

ich gehöre seit dem 11.10 auch zu den post Nuvaträgerinnen ;-)

Zu meiner "hormongeschichte" ein paar Stichworte
- 18 Jahre: erste Pille

- bis 20: drei verschiedene Präperate. Damals war ich sehr naiv und gutgläubig. "Der Arzt wird schon wissen, was er mir verschreibt". Viele Nebenwirkungen und dann der Gedanke: Keine Lust auf Hormone mehr.

- Mit 23 aufgrund neuer Beziehung doch die Pille - bis meine damalige Ärztin meinte, die Pille (ich glaube AIDA) wäre so gut verträglich, die könne ich solang durchnehmen, bis ich mal einen Kinderwunsch hätte. Wohlgemerkt hatte ich von NW berichtet. Letzter Besuch dort.

- 26: Neue (aktuelle) Beziehung. Schwangerschaft wäre für mich noch der Obergau, deshalb musste sichere Verhütung her. Pille wollte ich nicht, hab aber vom Nuvaring erfahren. BINGO

Erstes Jahr: Keinerlei Probleme. Hab mich sicher gefühlt, keine Schmerzen, Libido top.
Zweites Jahr: ab und zu Kopfschmerzen - die sind aber immer nach der Abbruchsblutung verschwunden.
Drittes Jahr: extrem schwache Abbruchsblutungen, schließlich gar keine. Jedesmal absolute Panik vor Schwangerschaft. Brustschmerzen - kleinste Berührungen, z.B. beim Anziehen verursachten teirische Schmerzen. Hab dagegen dann pflanzliche Tabletten bekommen, die zum Glück schnell geholfen hatten.
Anfang des Jahres hab ich dann noch einen schlechten PAP Wert bekommen. HVP negativ, 1. Kontrolle besser, aber kontrollbedürftig. 2 Kontrolle immer noch kontrollbedürftig aber gleichbleibend.

Ich wollte weg von Hormonen. Das wurde mir immer deutlicher klar. Hab seit dem 15.10.2013 nun die Gynefix. Momentan meine ersten "normalen" Tage :-) und hoff jetzt, dass alles weiter gut geht.

Hatte eigentlich jemand anderes noch das Problem, dass die Abbruchsblutungen komplett ausgeblieben sind?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]