NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: komm mit dem schleim einfach nich zurecht, was is braun??
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 14:48 
Inventar

Ich hab jetzt schon das halbe Internet gewaelzt auf der Suche nach venueftigen Antworten, aber irgendwie bleib ich haengen...

Habe selbst das Buch Garden of fertility weil ich ja nich in Deutschland lebe und das war so das einzige was ich kriegen konnte, und ich gebe zu, es macht dinge nicht leichter, deutschsprachig waer mir schon lieber...

Aber gut... mit der temperatur komm ich ganz gut zurecht, vertraue da auch sehr auf fertility friend.

Aber schleim und MuMu ist fuer mich nach wie vor ein Buch mit sieben siegeln...

ich kann bei meinem schleim nie was finden was ich dem buch oder so gleich setzen wuerde... der ist irgendwie immer... anders...

zb hatte ich sonntag abend (nach dem meine mens samstag morgen ueberraschend frueh vorbei war) eine riesen menge braeunlichen schleim, hatte nichts mit blut oder so zu tun (sah zumindest nicht so aus) und der kam schwallartig aus mir raus, aber auch nur ein einziges mal an dem tag. das passierte gestern in kleinere menge noch mal.

der restliche schleim ist ansonsten auch nicht offensichtlich fuer mich, der ist total oft kruemelig, klar hab ich noch nie gesehn und oft ist er zwar sehr fluessig anber trotzdem weiss wie wandfarbe. hab im wasser getestet, loest sich nicht auf also ist das doch ZS... wenn ich mich rein aufs fuehlen ohne ansehn verlasse fuehle ich mic etwas sicherer, obwohl dann der hoehepunkt deutlich nach dem ES waere.

ich bin voellig verwirrt und weiss nicht wie und wo hin mit den beobachtungen.

kann mir wer bitte helfen :-(

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 15:41 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo Aisling,

diesen braunen Pamps am Ende der Mens kenne ich auch. Ich werte das als Schmierblutung, und die kann sich auch noch mal einige Tage hinziehen. Dieses Mal hatte ich das auch so ähnlich wie Du es beschreibst, eigentlich war's schon vorbei, da kam noch mal ein größerer Schwall. Ich wüsste nicht, was für einen Namen außer "Schmierblutung" ich dieser Erscheinung geben sollte... *hä*

Tja, mit Deinem Schleim kann ich Dir wirklich nicht viel raten. Aber es hat ja laut N&S jede Frau ihr individuelles Schleimmuster, vielleicht hast Du eben leider nicht diesen supertollen kilometerweise spinnbaren Schleim. "Flüssig aber weiß wie Wandfarbe", mmh, überleg mal, wenn er flüssig ist, dann ist er aber doch sicherlich besser als das krümelige Zeugs? Und somit gibt es doch Unterschiede!

Laut N&S darf man unter gewissen Umständen auch innerhalb einer Schleim-Kategorie noch weiter unterteilen, um einen SH ausmachen zu können; vielleicht musst Du das mit Deinem Schleim tun? Da ist ein Beispiel auf S. 49 (ach so, Du hast das Buch ja nicht *kopfkratz* ), welches so ähnlich vielleicht auf Deinen Fall passt: "milchig" zählt als S-Schleim, "dicklich" wäre eigentlich die gleiche Kategorie, wird aber eingeklammert (S) und als schlechter gewertet. (Man darf das so aber nur machen, wenn der Schleim erst deutlich nach dem Temperaturanstieg ausgewertet werden kann.)

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 15:58 
Kurven-Rätslerin

Am Ende der Mens würde ich das als Schmierblutung werten, in der Mitte als ES-Blutung und dann als s+ (wobei ich das rötlich aus N&S erweitert habe mit rötlich-bräunlich).

Der Schleimhöhepunkt kann lt. meiner Beraterin 5 Tage vor bis 3 Tage nach dem ES sein.

Aber ich blick da auch noch nicht so durch, aber das kommt wahrscheinlich mit der Zeit.

MuMu find ich da schon etwas einfach, hab da gestern mein FA gefragt, wie er ihn einstufen würde, er meinte hoch, während ich nur mittel hoch gewählt hätte...

seit 04/2005 NFP zuerst zur Verhütung und nun zur Zyklusbeobachtung da seit 12/2008 Kupferspirale

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 16:06 
Inventar

danke Lola.

Ich hab den schleim auch als S gewertet und nicht als S+, nur wenn ich nie diesen eiweiss - schleim haette, dann waere das evtl das beste "was ich kriegen kann" und muesste dann in S+ geaendert werden, oder?

ja, besser als kruemelig isses auf alle faelle (obwohl die kruemelchen bei mir in durchsichtigem, sehr fluessigem schleim sind).

ich fuerchte ich muss noch weiter ueben... :roll: vielleicht mach ich was falsch? *hä*

hatte das mit der schleim abnahme innen ma angedacht aber das klappt nich, ich krieg ihn nicht mit zwei finger zu fassen (passen bei mir irgendwie nicht rein :oops: ), also muss ich mich weiter auf aussen verlassen, und dann kommt auf dem toi-pa echt nie was zu stande was ich irgendwie einordnen kann, dahere immer mit dem finger vorn/aussen am scheideneingang und dann die wasserprobe :roll:

die SB, wuerde die nich blutig riechen?? oder eher roetlich braun sein?? das war so ein ganz helles braun.. schwer zu sagen, hatte davon auch was im slip das ganz krustig getrocknet ist, dachte erst es waer nun auch noch ne infektion und hab daher von riechen uber juckreiz pruefen etc echt alles getan :oops:

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 16:52 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo Aisling,

die Kategorie ändert sich dadurch nicht. Es ist eben Dein ganz individuell bester Schleim. Im N&S ist auch ein ganz krasses Beispiel, da ist lediglich das feuchte Empfinden f der beste "Schleim"!

"Krümelchen mit durchsichtigem Schleim", mmh, das macht mich ja jetzt auch wieder irgendwie irre...

Vielleicht kann es auch noch besser werden, Du bist ja noch nicht so lange von hormonellen Einflüssen weg. Mir wurde mal gesagt, bei mir könnte sich noch allgemein die Stillzeit auf den Zyklus auswirken, und die ging bis Januar 2005.

Das wird schon *trösten* *daumendrücken*

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 16:57 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Lola Langohr hat geschrieben:
"Krümelchen mit durchsichtigem Schleim", mmh, das macht mich ja jetzt auch wieder irgendwie irre...

Hey, solchen Schleim kenne ich! Das ist bei mir die Vorstufe zu klar und spinnbar! In manchen Zyklen ist das sogar das beste, was ich beobachten kann. Ich erkenne darin die sehr fruchtbare Zeit, weil der Scheideneingang dann echt weich und "muckelig" ist und der Schleim dann so einen fruchtbaren Geruch hat.

Vielleicht kannst du das ja dann für dich als S(+) werten und abwarten, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.
Jede Frau ist anders! Und du findest sicherlich auch noch deinen individuell besten Schleim!

Frag doch in der Buchhandlung mal nach "Taking Charge of Your Fertility" - das müssten die problemlos bestellen können, Aisling.
Da wird die Schleimbeobachtung GAAAAANZ ausführlich beschrieben.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 17:04 
Inventar

limo, nee oder??

das hatt ich in der hand und ich hab gesagt bekommen das andere (teurere !! :twisted: ) sei besser ...

grrr nun werd ich grummelig...

hmmm, das kruemelige hab ich aber eher nach dem Es gehabt (xzumindest letzen zyklus ), aber die kruemel, wenn man da drauf gedrueckt hat liessen die sich etwas ziehen, so bis zu 2 cm :shock:

kann bitte einer die zyklen kuerzer machen damit ich schneller ueben kann?! *hä* *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 17:09 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Aisling hat geschrieben:
kann bitte einer die zyklen kuerzer machen damit ich schneller ueben kann?! *hä* *hä*

*lach*
Lustig, das ging mir am Anfang auch alles viiiiel zu langsam! :mrgreen:
Na, ist ja toll, dass du so viel erfahren möchtest - in kürzester Zeit! Das spricht für eine hohe Motivation, und das ist der wichtigste Faktor zur Sicherheit von NFP.

Ich würde die echt empfehlen, TCOYF zu kaufen!!! Ein SUUUUPERBUCH!!!
Schau mal hier: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=721

Ich schätze, die Briten sind gegen das Buch, weil es von einer Amerikanerin ist. ;-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 18:09 
Inventar

hallo Limo,

dabei bin ich doch gar nich in England nicht :-p

ich aerger mich jetzt dass ich mir das andere hab aufschwatzen lassen :-( das dingkostet hier gut und gern 30€ und bei meiner fernbez. bleibt da echt nicht viel geld ueber um sich solche spaesschen zu erlauben *teufel*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]