NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2026 09:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 614, 615, 616, 617, 618, 619, 620 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 30. September 2013 16:07 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. Dezember 2011 21:21
Beiträge: 360
Wohnort: bei Fuchs und Igel
NFP seit: Januar 2012
Ich bin auch über die Probe-Cup-Börse hier zu den Cups gekommen und möchte sie nicht mehr missen! *zustimm* Ich finde sie einfach nur praktisch, und endlich trocknen die Schleimhäute nicht mehr so furchtbar aus.
Als ich den ersten Cup hier liegen hatte, habe ich mich total auf die nächste Mens gefreut, und das hab ich hier auch noch öfter gelesen ... auch in der Hinsicht ermöglichen die Cups also vielleicht eine neue Erfahrung. ;-)

_________________
Mit dem Großen (02/17) und dem Kleinen (03/20) an der Hand und drei Sternchen am Himmel (03/15, 08/15, 11/15)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 30. September 2013 16:09 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 13. Oktober 2011 16:14
Beiträge: 156
Ich habe auch einen Cup zu Hause und warte auf die nächste Mens. Bin mir allerdings nicht so sicher ob ich mal so richtig auf die Dinger vertrauen kann. Bei einem Tampon kann einfach nix falsch sitzen oder verrutschen...

_________________
Bild
Glauben Sie nicht alles, was Sie wissen! *tztz*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 30. September 2013 16:22 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. Dezember 2011 21:21
Beiträge: 360
Wohnort: bei Fuchs und Igel
NFP seit: Januar 2012
Ich persönlich fühle mich mit Cup deutlich sicherer als mit Tampon, was daran liegt, dass sich Tampons bei mir irgendwie grundsätzlich erstmal in der Mitte vollsaugen und das aber bis zum Rückkolbändchen unten, bevor auch nur irgendwas in die Seiten geht. Das heißt, ich hatte schon ein blutiges Bändchen, bevor ich auch nur dran denken konnte, den Tampon wieder zu entfernen, weil das an den Schleimhäuten so gerieben hat. *teufel* Deswegen musste ich bei Tampons immer zusätzlich Slipeinlagen tragen, aber jetzt mit den Cups fühle ich mich ohne total sicher. Mir ist noch nie ein Cup verrutscht oder ausgelaufen.

Ich glaube, man braucht zu Beginn ein wenig Geduld, bis man einen für sich passenden Cup gefunden hat, und dann noch ein bisschen Übung, damit das Einsetzen und Rausholen keine große Sache mehr ist, und dann kann das eine echt tolle Alternative zu Tampons sein. *sonne*

_________________
Mit dem Großen (02/17) und dem Kleinen (03/20) an der Hand und drei Sternchen am Himmel (03/15, 08/15, 11/15)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 30. September 2013 16:25 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 29. Februar 2012 21:56
Beiträge: 999
NFP seit: 03/12
Thorid hat geschrieben:
Als ich den ersten Cup hier liegen hatte, habe ich mich total auf die nächste Mens gefreut, und das hab ich hier auch noch öfter gelesen ... auch in der Hinsicht ermöglichen die Cups also vielleicht eine neue Erfahrung. ;-)

Das ist auch ein wenig meine Hoffnung! *zustimm* Ich hatte die letzten Zyklen einige Probleme mit meiner Mens und finde es schade, an der Stelle so eine negative Einstellung entwickelt zu haben.. *daumenrunter* Nun hatte ich mich gefragt, was ich tun könnte, um meine Mens wieder als positiv zu bewerten und kam dadurch auf die Cups! *sonne*

Polarstern: Ich werd einfach erstmal noch Slipeinlagen benutzen, bis ich mich sicher fühle! :-)

_________________
Glücklich verheiratet *heartbeat* und mit vier Katzenkindern das Leben genießend.. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 30. September 2013 16:33 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 13. Oktober 2011 16:14
Beiträge: 156
Für mich wäre es einfach eine Horror-Vorstellung, dass auf der Arbeit so ein Ding ausläuft. Ich werde auch erstmal Slipeinlagen verwenden, aber will das eigentlich nicht als Dauerlösung. Naja, mal abwarten. Ich hoffe die Mens fällt auf ein Wochenende :girlrot:

_________________
Bild
Glauben Sie nicht alles, was Sie wissen! *tztz*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 30. September 2013 18:13 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 2. August 2013 02:11
Beiträge: 358
NFP seit: 2013
Welcher Griff ist von den MeLuna ist denn am besten? Die Kugel gefällt mir, aber da habe ich Angst, dass die mal abreißt. Sieht irgendwie instabil aus, auf den Bildern der Website. Ansonsten wäre der Ring noch was, aber stört der nicht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 30. September 2013 20:16 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 28. August 2013 06:28
Beiträge: 240
NFP seit: 09/2013
Also ich finde die Meluna Kugel super! Und die reißt auch ganz bestimmt nicht ab...

Ich hätte auch nie gedacht, dass ich den Cups so vertrauen würde, aber es ist so super, dass ich die ganze Mens keinen einzigen Tampon benutzt habe... auch nicht im Geschäft!!!
Man sollte aber so viel Körpergefühl haben dass man merkt, ob der Cup richtig sitzt oder nicht... - dann ist es absolut genial!!!!

_________________
Makkaroni schreibt hier und kurvt hier: Bild
"Zahme Vögel träumen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 30. September 2013 20:24 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 28. Dezember 2012 10:16
Beiträge: 315
Wohnort: NRW
NFP seit: 08/13
Mira, an dem fleurcup ist normalerweise auch noch ein stiel dran. Aber durch die rillen ging es auch so ganz gut. Ich wollte aber trotzdem einen Griff haben und deshalb nochmal die Meluna bestellt.

_________________
Ein ganzes Leben und der Rest von heute
Bild ••••••••• Dont mess wiht a geocacher, they know the best places to hide a body 8-)
(¯`'•.¸(¯`'•.¸¸.•'Wissenswertes!Liebenswertes!'•.¸¸.•'´¯)¸.•'´¯)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 30. September 2013 20:41 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 23. Juni 2013 14:49
Beiträge: 326
Wohnort: Hessen
NFP seit: Mai 2013
Also ich glaube nicht dass die Kugel schnell abreißt. Kenne einige im Bekanntenkreis, die die Kugel schon seit Jahren haben.

Habt ihr auch das Symptom, dass eure Finger "stinken"? Ich bilde mir immer ein, dass meine Finger nach Blut riechen in der Menszeit. Es kann aber auch vom Silikon kommen, keine Ahnung. Habe die Meluna.

Kennt ihr das oder stehe ich damit alleine da? *sonne*

_________________
Viele Grüße von Korsika
Besucht mich doch auf meiner Seite. ****** & unser *mann* Herzenskind (05/24)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 30. September 2013 23:28 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. Dezember 2011 21:21
Beiträge: 360
Wohnort: bei Fuchs und Igel
NFP seit: Januar 2012
Ich kenn diesen Geruch an den Fingern auch, hab aber noch nicht 100%ig heraus, wo er herkommt. Ich glaube nicht, dass es das Cupmaterial ist, denn ich hab die Cups ja auch so mal in den Händen, z.B. beim Reinigen, und danach hab ich es noch nicht gemerkt.
Da ich den Geruch aber nicht schlimm finde, stört's mich nicht. *nixweiss*

_________________
Mit dem Großen (02/17) und dem Kleinen (03/20) an der Hand und drei Sternchen am Himmel (03/15, 08/15, 11/15)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 30. September 2013 23:34 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 16. November 2012 02:56
Beiträge: 700
NFP seit: April 2012
korsika, die Meluna ist nicht aus Silikon sondern aus TPE (oder so, auf jeden Fall kein Silikon)

Zum schmerzhaften Reintun / Rausholen:
Ich vermute, ihr seid da etwas zu trocken. Zumindest ist es bei mir so, dass ich es manchmal unangenehm finde, wenn ich recht trocken bin.

_________________
noch nie Hormone, NFP seit April 2012, auf Papier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2013 10:07 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 23. Juni 2013 14:49
Beiträge: 326
Wohnort: Hessen
NFP seit: Mai 2013
Hallo apendix: Du hast Recht, sorry. Natürlich ist es kein Silikon.

_________________
Viele Grüße von Korsika
Besucht mich doch auf meiner Seite. ****** & unser *mann* Herzenskind (05/24)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2013 12:09 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 8. Februar 2012 00:48
Beiträge: 121
apendix hat geschrieben:
Zum schmerzhaften Reintun / Rausholen:
Ich vermute, ihr seid da etwas zu trocken. Zumindest ist es bei mir so, dass ich es manchmal unangenehm finde, wenn ich recht trocken bin.

Also bei mir ist es auch noch schmerzhaft, wenn alles ganz blutig und schmierig ist... ich bin da aber glaub ich auch etwas speziell ;-)

Makkaroni hat geschrieben:
Man sollte aber so viel Körpergefühl haben dass man merkt, ob der Cup richtig sitzt oder nicht... - dann ist es absolut genial!!!!

Wie spürst du das denn? Wenn der Cup erst mal drin ist, spüre ich da nämlich rein gar nichts mehr *kopfkratz*

Heute Nacht hatte ich die Meluna drin und obwohl sie nicht ganz dicht war, hat sie aber doch eine ganze Menge aufgefangen, so dass nur relativ wenig in der Binde gelandet ist.
Heute morgen habe ich dann versucht sie in der Dusche einzuführen und nach 3-4 Versuchen verzweifelt aufgegeben... Ich habe echt riesige Probleme, sie zum Aufploppen zu bekommen. Die Faltung geht meist schon einigermaßen auf, aber dann bleibt sie da flach drin liegen. Woran kann das denn liegen? Ich habe ja schon die kleinste Größe und das härteste Material... Und soo stark sind ist meine Beckenbodenmuskulatur auch mal wieder nicht. Ich hab inzwischen auch die Origamifaltung ausprobiert und damit ist es auch nicht wirkich besser.
Naja, ich werde auf jeden Fall noch nicht aufgeben, sondern es weiter probieren. Vielleicht bekomme ich den Dreh ja noch raus.

_________________
Life is what happens while you're busy making other plans Bild
Mit dem kleinen Hasen (August 2019) und der kleinen Raupe (April 2022) unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2013 12:15 
Benutzeravatar
Offline
Kurvenjunkie

Registriert: 4. Juli 2012 16:34
Beiträge: 1905
Wohnort: SN
NFP seit: Juni '12
Verschiedene Faltungen hast du schon ausprobiert, vermute ich? Vielleicht wäre es eine Idee, die Faltungen noch zu drehen (also etwa beim C-Fold: ploppt bei mir nur auf, wenn die "Öffnung" des C nach hinten zeigt, bei dir wäre es vielleicht anders). Was bei mir auch immer beim Aufploppen hilft: dran ziehen und/oder den Cup etwas drehen. Ggf. mal aufstehen oder in einer anderen Position den Cup einführen (bei mir ist es mal gründlich in die Hose gegangen, als ich statt in der tiefen Hocke den Cup mit einem auf den Klodeckel gestellten Bein eingeführt habe - da scheint es bei mir auch nicht richtig aufzuploppen).

_________________
Was dir an Vollkommenheit fehlt, ersetze durch Demut. [Thomas von Kempen]
Tabs (7/90) liebt und lebt mit Ehemann (3/87)
Sohn E. (9/16), Tochter K. (6/21), Tochter S. (11/24) sowie ★★ (7/15)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2013 12:57 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 28. Dezember 2012 10:16
Beiträge: 315
Wohnort: NRW
NFP seit: 08/13
wenn ich das Gefühl habe der Cup ist noch nicht ganz aufgeploppt dann spanne ich auch immer die Muskeln da unten ein bischen an und ab, (ich hoffe einfach mal dass ihr jetzt wisst was ich meine)

Wie beim Muttermund tasten wenn ich den Mumu meinem Finger ein wenig entgegenschiebe, also presse.

Das mach ich ein paar mal und dabei schieb ich den Cup von unten immer ein wenig rauf und runter, das gibt mir ein ausreichendes Gefühl, dass er danach besser sitzt. Aber ganz genau das zu spüren, ob er richtig sitzt wäre zuviel gesagt. Bei mir ist auch einfach immer eine Menge (von mir aus unbegründetes ;-) ) Vertrauen dabei dass er nun richtig sitzt. :glaskugel:

_________________
Ein ganzes Leben und der Rest von heute
Bild ••••••••• Dont mess wiht a geocacher, they know the best places to hide a body 8-)
(¯`'•.¸(¯`'•.¸¸.•'Wissenswertes!Liebenswertes!'•.¸¸.•'´¯)¸.•'´¯)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 614, 615, 616, 617, 618, 619, 620 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de