NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beeinflussung der Temperatur durch die Aufwachzeit
BeitragVerfasst: 26. September 2013 23:33 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2008
Ich habe mal eine Frage an euch und hoffe mir kann jemand weiterhelfen oder mich in die richtige Richtung schubsen was das Thema angeht. Ich hab in letzter Zeit viel herumgegoogelt aber nicht wirklich was gefunden.

Wir alle wissen ja dass die Aufwachzeit prinzipiell die morgendliche Temperatur beeinflussen kann. In letzter Zeit habe ich immer wieder von Leuten in Foren gelesen dass es da irgendwas wissenschaftlich belegtes gäbe, das besagt dass wenn man in bestimmten zeitlichen Abständen (10 Minuten Abstände oder sowas) vor oder nach der eigentlichen Aufwachzeit misst, man automatisch die Temperatur um 0.5 Grad oder so anpassen soll.
Was die Werte betrifft bin ich mir nicht sicher, und ich glaube auch dass die Leute die das in Foren behaupten sich nicht so ganz sicher sind. Sie sind sich aber SEHR sicher, dass sie, wenn sie also um 7:40 statt 8 Uhr morgens messen, sie ihre gemessene Temperatur um 1 Grad Celsius erhöht eintragen müssen um eine korrekte Auswertung zu erhalten.

Ich hab mich bis dato nicht in die Diskussion eingemischt, aber ich finde das klingt irgendwie ziemlich unglaubwürdig. Und dass ich bis dato keinen wissenschaftlich fundierten Beitrag dazu gefunden habe scheint meine Vermutung zu bestätigen. Insbesondere weil ich weiß dass diese "Regel" auf keinen Fall auf jeden zutrifft. Da ich selbständig von zu Hause aus arbeite und ich oft bis nach Mitternacht an meinen Projekten sitze kommt es halt oft vor dass ich mal um 8, mal aber auch erst um 10 aufwache, wenn ich bis 2 Uhr durchgearbeitet hab. Und meine Temperatur in der letzten Woche, wo es solche zeitlichen Schwankungen sehr häufig gab, verlief mit leichten Pendelbewegungen zwischen 36.45 und 36.55, also eigentlich sehr ruhig und ausgeglichen. Würde ich nun diese "Regel" anwenden und meine Temperatur der Aufwachzeit von 8 Uhr auf 10 Uhr "anpassen" hätte ich ein fürchterliches Auf und Ab.
Meine Temperatur reagiert eigentlich nicht wirklich auf zeitliche Unterschiede oder auf Stress; klar, wenn ich erst um 15 Uhr aufstehen würde wäre die Tempi mit Sicherheit ein Bisschen höher, aber ich rede jetzt eben von Schwankungen von +/- 3 Stunden um meine eigentliche Aufwachzeit herum. Und es heißt ja auch bei NFP dass nicht jede Frau gleich stark auf diese Schwankungen reagiert.

Hat hier irgendwer schonmal was von dieser dubiosen Regel gehört oder gar was wissenschaftliches darüber gelesen? Ich denke es ist Humbug, und ich vermute dass sich da wieder irgendeiner seine eigenen Auswertungsregeln zurecht gelegt hat (gerade in den USA hat ja fast jede Kirche ihr eigenes "NFP" Programm mit eigenen Auswertungsregeln).

Comments appreciated! *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Beeinflussung der Temperatur durch die Aufwachzeit
BeitragVerfasst: 26. September 2013 23:57 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab grad gesehen dass ich mich da oben gaaanz böse vertippt hab, hab beim Schreiben schon gedacht (ob das stimmt...) aber ich kann es jetzt nicht mehr ändern. Also es muss natürlich heißen 0.05 und 0.1 Grad, nicht 0.5 und 1 Grad. Sorry :D

Oh, und noch was wo ich grad drüber gestolpert bin:

Es wird angeblich angeraten dass, wenn man eine Stunde vor der eigentlichen Aufwachzeit misst dass man auf die gemessen Temperatur 0.1 Grad drauf rechnet, und wenn man eine Stunde später als normal aufwacht eben 0.1 Grad von der gemessenen Temperatur abziehen soll. Diese Dame rät zumindest an alle Temperaturen die über dieses 2-Stunden-Fenster hinausgehen zu ignorieren... immerhin.
Klingt aber immer noch komisch.

BeitragVerfasst: 27. September 2013 01:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
*kopfkratz* Ist zwar jetzt vermutlich alles ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen aber für mich klingt das nach totalem Blödsinn...
Man trägt doch IMMER genau das ein, was man gemessen hat... Wenn der Wert dann gestört ist, kann man unter Beachtung der entsprechenden Regeln ausklammern... aber man kann doch nicht einfach fröhlich was dazu addieren, nur weil einem der Wert nicht gefällt oder wie auch immer...
Mich würde mal interessieren, aus welcher Stelle im Forum das jetzt kam...

BeitragVerfasst: 27. September 2013 03:17 
nicht mehr ganz so neu

Ich hätte mich wohl etwas besser ausdrücken müssen: dieses Thema kam nicht hier auf dem Board vor; es betrifft ein paar andere Foren die sich um NFP und FAM drehen. Da das Deutsche NFP vom Prinzip her dasselbe ist wie FAM (von den leicht anderen Werten zur Ermittlung der Hochlage mal abgesehen) dachte ich halt ich frage hier mal nach ob jemand was in der Richtung gehört hat. Denn die Temperaturauswertung, bzw. das Ablesen vom Thermi sollte ja egal bei welcher Methode, ob nun FAM oder NFP, immer gleich ablaufen.

Ich habe aber vorhin nach ellenlangem Durchforsten von Forenthreads einen Link zu einer offiziellen Seite der US-Regierung gefunden, der US National Library of Medicine (sind am .gov hinten zu erkennen). Auf dem Teil der Seite werden Ergebnisse von medizinischen Studien dargelegt, und da kommt dieser Mythos scheinbar her - wobei ich nach Durchlesen trotzdem denke dass das bescheuert ist, weil es a) keinesfalls auf jede Frau zutrifft, es b) die Ergebnisse meiner Meinung nach verfälscht, und c) seit wann bitte sind 11 Teilnehmer genug für eine repräsentative Studie? *hä*

Hier das Zitat:

Zitat:
The adjustment of basal body temperature measurements to allow for time of waking.
Royston JP, Abrams RM, Higgins MP, Flynn AM.

During one menstrual cycle, each of eleven volunteer student nurses at Northwick Park Hospital recorded their vaginal temperature on waking and noted the clock time. Waking times varied between 0530 hours and 1100 hours. Regression analysis revealed significant linear relation between temperature and time of waking, with a slope of 0.086 degrees C/hour (SE, 0.009 degrees C/hr) in the postmenstrual (hypothermal) phase. A rounded adjustment factor of 0.1 degrees C/hour is shown to improve the interpretability of basal body temperature (BBT) charts in a group of seven women regularly using natural family planning methods. The adjustment factor is simple to apply and only involves counting one square on a BBT chart for each hour that the waking time differs from normal.

Und das ist wohl daran schuld dass eben diese seltsame Regel insbesondere im englischsprachigen Raum herumgeistert; wobei dann solche Sachen dabei herauskommen dass manche Menschen aus der Stunde dann 30 Minuten oder weniger machen. Naja, ich bleibe jedenfalls dabei dass, wenn ein Störfaktor meine Temperatur beeinflusst, dann wird der ausgeklammert, Ende der Diskussion. Es ist mir schleierhaft dass jemand das ernsthaft durchzieht, vor allen Dingen dann wenn sie das Ganze zur Verhütung macht. Da läuft man doch viel leichter Gefahr sich wegen dieser Schummelei eine ungewollte Schwangerschaft aufzuhalsen *kopfkratz*

Aber gut zu wissen dass von der Deutschen NFP Gruppe sowas noch nicht bekannt wurde. Aber selbst der teilweise etwas verschrieene FertilityFriend sagt, dass sie von dieser Justiererei der Temperatur abraten und eher dafür plädieren den Wert auszuklammern.

Nun ja, wieder was dazugelernt! ;-)

BeitragVerfasst: 27. September 2013 06:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Eowyn hat geschrieben:
Ich hätte mich wohl etwas besser ausdrücken müssen: dieses Thema kam nicht hier auf dem Board vor; es betrifft ein paar andere Foren die sich um NFP und FAM drehen. Da das Deutsche NFP vom Prinzip her dasselbe ist wie FAM (von den leicht anderen Werten zur Ermittlung der Hochlage mal abgesehen) dachte ich halt ich frage hier mal nach ob jemand was in der Richtung gehört hat. Denn die Temperaturauswertung, bzw. das Ablesen vom Thermi sollte ja egal bei welcher Methode, ob nun FAM oder NFP, immer gleich ablaufen.

Achso, das hatte ich tatsächlich falsch verstanden... Na ja Obelix würde jetzt sagen "Die spinnen die Amis" *nichtallehaben*

Eowyn hat geschrieben:
seit wann bitte sind 11 Teilnehmer genug für eine repräsentative Studie? *hä*

*lachen*

Zitat:
A rounded adjustment factor of 0.1 degrees C/hour is shown to improve the interpretability of basal body temperature (BBT) charts in a group of seven women

Verstehe ich das jetzt richtig? Die haben das mit unglaublichen 11 Frauen getestet und von diesen 11 hat das bei 7 was gebracht? *ko*

BeitragVerfasst: 27. September 2013 07:54 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Nun ja, die AG NFP hat mehrere Tausend Zyklen ausgewertet und sieht anscheinend Sinn in derartigen Manipulationen. Da sehe ich eine solidere Datenbasis.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. September 2013 08:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2013
Dina hat geschrieben:
Nun ja, die AG NFP hat mehrere Tausend Zyklen ausgewertet und sieht anscheinend keinen Sinn in derartigen Manipulationen. Da sehe ich eine solidere Datenbasis.

Das wolltest Du sicher sagen, oder Dina? *lach*

Von den Kindern. Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, denn sie haben ihre eigenen Gedanken. Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen, denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen. Khalil Gibran
Unterwegs mit rotem Slow-Mov-Blitz (*10/15) und grüner Rennsocke (*10/17)

BeitragVerfasst: 27. September 2013 08:43 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Öhm genau. :oops: Irgendwas hat das Wort gefressen *unterderTastaturnachsieht*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. September 2013 21:50 
nicht mehr ganz so neu

Jeans90 hat geschrieben:
Zitat:
A rounded adjustment factor of 0.1 degrees C/hour is shown to improve the interpretability of basal body temperature (BBT) charts in a group of seven women

Verstehe ich das jetzt richtig? Die haben das mit unglaublichen 11 Frauen getestet und von diesen 11 hat das bei 7 was gebracht? *ko*

Scheint so.

Und Danke Dina, das ist doch eine Antwort mit der man was anfangen kann! *zustimm*

Ich musste vor allem vorhin lachen als ich auf dem offiziellen Board von TCOYF dieselbe Frage gestellt hab, und dann kamen zum einen logische Antworten wie es ist keine Regel, und wenn man überhaupt sowas macht dann nur wenn man über Jahre hinweg seine Tempi im Blick hatte, weiß worauf sie wie reagiert, und dann eventuell mit einem NFP Berater eine Möglichkeit erarbeitet die es erlaubt Zyklen, die unter normalen Voraussetzungen nicht auswertbar sind, auszuwerten. Aber dann eben nur immer auf case-to-case Basis, es ist keine allgemeingültige Regel.
Aber dann kam da auch eine die sofort schriebe "Also die Regel lautet eigentlich alle 20 Minuten 0.05 ºC". Ja... ich glaube nicht.

Leider ist mir halt in vielen dieser Diskussionen die ich mir über das Thema durchgelesen habe aufgefallen dass sehr viele der Damen diese Regel aus Bequemlichkeit für sich benutzen anstelle des Ausklammerns. Und das glaube ich nur deswegen weil halt dieser Mythos im Netz herumschwirrt, und viele Anfänger das lesen und gar nicht verstehen dass das nicht einfach mal so anzuwenden ist sondern eben nur unter den oben beschriebenen Voraussetzungen. Und es gibt auch Webseiten wo man seine Temperatur, seine übliche Aufwachzeit und die tatsuachliche Aufwachzeit eingeben kann, und dann berechnen diese Seiten den angeblich richtigen Wert, hätte man zur normalen Aufwachzeit gemessen.
Bei so einem Mist wundert mich dann gar nicht mehr dass viele Denken das Teperaturbeschönigung in Ordnung sei *nein*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]