Ich hätte mich wohl etwas besser ausdrücken müssen: dieses Thema kam
nicht hier auf dem Board vor; es betrifft ein paar andere Foren die sich um NFP und FAM drehen. Da das Deutsche NFP vom Prinzip her dasselbe ist wie FAM (von den leicht anderen Werten zur Ermittlung der Hochlage mal abgesehen) dachte ich halt ich frage hier mal nach ob jemand was in der Richtung gehört hat. Denn die Temperaturauswertung, bzw. das Ablesen vom Thermi sollte ja egal bei welcher Methode, ob nun FAM oder NFP, immer gleich ablaufen.
Ich habe aber vorhin nach ellenlangem Durchforsten von Forenthreads einen Link zu einer offiziellen Seite der US-Regierung gefunden, der
US National Library of Medicine (sind am .gov hinten zu erkennen). Auf dem Teil der Seite werden Ergebnisse von medizinischen Studien dargelegt, und da kommt dieser Mythos scheinbar her - wobei ich nach Durchlesen trotzdem denke dass das bescheuert ist, weil es
a) keinesfalls auf jede Frau zutrifft, es
b) die Ergebnisse meiner Meinung nach verfälscht, und
c) seit wann bitte sind 11 Teilnehmer genug für eine repräsentative Studie?
Hier das Zitat:
Zitat:
The adjustment of basal body temperature measurements to allow for time of waking.
Royston JP, Abrams RM, Higgins MP, Flynn AM.
During one menstrual cycle, each of eleven volunteer student nurses at Northwick Park Hospital recorded their vaginal temperature on waking and noted the clock time. Waking times varied between 0530 hours and 1100 hours. Regression analysis revealed significant linear relation between temperature and time of waking, with a slope of 0.086 degrees C/hour (SE, 0.009 degrees C/hr) in the postmenstrual (hypothermal) phase. A rounded adjustment factor of 0.1 degrees C/hour is shown to improve the interpretability of basal body temperature (BBT) charts in a group of seven women regularly using natural family planning methods. The adjustment factor is simple to apply and only involves counting one square on a BBT chart for each hour that the waking time differs from normal.
Und das ist wohl daran schuld dass eben diese seltsame Regel insbesondere im englischsprachigen Raum herumgeistert; wobei dann solche Sachen dabei herauskommen dass manche Menschen aus der Stunde dann 30 Minuten oder weniger machen. Naja, ich bleibe jedenfalls dabei dass, wenn ein Störfaktor meine Temperatur beeinflusst, dann wird der ausgeklammert, Ende der Diskussion. Es ist mir schleierhaft dass jemand das ernsthaft durchzieht, vor allen Dingen dann wenn sie das Ganze zur Verhütung macht. Da läuft man doch viel leichter Gefahr sich wegen dieser Schummelei eine ungewollte Schwangerschaft aufzuhalsen
Aber gut zu wissen dass von der Deutschen NFP Gruppe sowas noch nicht bekannt wurde. Aber selbst der teilweise etwas verschrieene FertilityFriend sagt, dass sie von dieser Justiererei der Temperatur abraten und eher dafür plädieren den Wert auszuklammern.
Nun ja, wieder was dazugelernt!