NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2007 15:50 
Kurvenjunkie

Das stimmt ja :roll:
Am Besten machst du ihr nochmal klar, dass man jetzt noch gar nichts sagen kann und das sie noch einige Tage abwarten muss

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. April 2007 16:24 
NFP-Kaiserin

... und das Buch nochmal genau durchliest. Dann wird das mit der Zeit auch klarer und weiß, ab wann genau man sagen kann, dass ein Eisprung war, ab welchem Zeitpunkt es gefährlich ist etc. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 00:16 
NFP-Gräfin

Soooo, mal wieder etwas neues von mir:
1. Entwarnung auf Seiten meiner Kollegin, wie es aussieht ist alles ok, noch lange keine HL in Sicht, danke an alle hier!
2. In Zukunft werde ich schallend das Lachen anfangen, wenn Leute mir sagen: Nee, bevor ich NFP mach, nehme ich lieber Persona, NFP ist mir echt zu kompliziert! Und wieso werde ich lachen: Weil ich mir gerade die 50seitige Gebrauchsanleitung durchgelesen habe! 80 Euro für dieses Ding und ca 12 Euro/Monat für die Teststäbchen und dann der Aufwand? Nicht im Ernst!!!

Wieso tat ich mir das an:
Hatte heute eine nette Unterredung mit meinem "Lieblings"arbeitskollegen, dessen Freundin wegen eines gen. Defekts seit 4 Monaten keine Pille mehr nimmt: Er: "Naja, wir probieren es jetzt mit Persona!" Ich: "Ach wieso, ist eine Schwangerschaft wohl nicht mehr so schlimm (er will im Moment auf gar keinen Fall ein Kind)!" Er: "Wieso (dazu muss ich sagen, er und seine Freundin sind Apotheker!!!)? "Ich: "Naja, PI von 6 und in der Anleitung steht: Nur zur Verhütung empfohlen, wenn eine Schwangerschaft nicht so tragisch ist (geniale Logik eigentlich, oder wozu verhütet ihr nochmal??)! Wollt ihr es nicht lieber mal mit NFP versuchen? "Er (etz kommts):" Nee, da muss man dann doch mit (1) Kondomen verhüten (habe keine Ahnung wie die das bei Persona machen wollen??*nixweiss* *kopfkratz* ), außerdem ist mir das zu (2) unsicher und zu (3) kompliziert und sie hat (4) keinen regelmäßigen Zyklus (hmmm, ich glaube, sie haben sich die Anleitung noch nicht durchgelesen, Persona fordert das nämlich)! "An dem Punkt habe sogar ich kapituliert, bei soviel Ignoranz ist alles zwecklos und nur gemeint, wie interessant ich das finde, dass er eine Methode mit einem PI von 0,4-0,6 unsicherer findet, als eine mit einem PI von 6, bestechende Logik!! :-x
Von der Gynefix oder anderen Methoden hatte er natürlich auch noch nie gehört! :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 07:59 
Kurven-Rätslerin

@Moni

jaaa ,das sind so typische Leute in ihrer kleinen Welt, die sind von solchen Fakten irgendwie abgeschottet ;-)
Die haben da was im Kopf und das ist so, weil ist so, weil war schon immer so. Wie in der Armee :twisted:

Solche leute sind doch einfach nur selbst schuld.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 10:00 
wohnt hier

Das Problem ist das die meisten Leute selbstständiges Denken offensichtlich ablehnen.
Sobald andere anbieten für sie mitzudenken ist der Drops gelutscht.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 10:52 
Hochlagenjunkie

Zitat meiner Tochter, nachdem ich ihr nfp erklärt hab und sie ca 4 Wochen drüber nachgedacht hat, sich das Buch durchgelesen hat und hier im Forum gestöbert hat:

"ich find nfp total blöd .. da muss man soviel aufpassen und tun und eklig find ichs auch ... ich nehm einfach immer kondome und basta ... ich will gar nicht wissen, wie mein Körper funktioniert ... das is einfach blöd ... " und sie ist kopfschüttelnd abgerauscht.

Schade ... :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 10:53 
Kurven-Entwirrerin

Ooh Moni...da bin ich ja mal gespannt, wie lange das bei den beiden gut geht....ganz ehrlich bei so viel Naivität wünscht man den beiden ja schon fast, dass sie bald schwanger sind. Dem Kind, welches dann womöglich auch noch abgetrieben wird natürlich nicht
Oder zumindest das sie vermuten, dass sie schwanger sind und sich dann aber doch rausstellt, dass sie es doch nicht sind. Nur damit denen mal die Augen geöffnet werden. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 10:56 
NFP-Prinzessin

@ Eleyne, das hätte ich als Jugendliche sein können :mrgreen: . (Wie alt ist sie denn? Dass ich nix falsches schreibe...) Ich denke, das kann sich auch noch legen, wenn sie älter wird, aber ich finds auch gut, dass sie kontunierlich Kondome nehmen will, so ist zumindest der Krankheitsaspekt auch abgedeckt (wenn ich da an mich denke...sobald ich die Pille hatte, wollte ich keine Gummis mehr, auch nicht bei einem neuen Freund :shock: ).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 11:03 
Hochlagenjunkie

Estreya: sie ist 16 :mrgreen: hast also mit "jugendlich" gut getippt ;-) ... ja ich bin auch froh, dass sie wenigstens Kondome nimmt ... die Pille hatte sie schon, aber sie hat sie überhaupt nicht vertragen (u.a. Schilddrüsenprobs der heftigsten Art) und während der Zeit leider auch keine Kondome verwendet (offenbar ist das immer noch so verbreitet "wenn Pille, dann kann nix passieren") ... der Krankheitsaspekt interessiert die Kiddies nicht soooo sehr in dem Alter (auch wenn mans ihnen öfter sagt *zunge* )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 13:34 
Kurvenjunkie

Eleyne hat geschrieben:
Estreya: sie ist 16 :mrgreen: hast also mit "jugendlich" gut getippt ;-) ... ja ich bin auch froh, dass sie wenigstens Kondome nimmt ... die Pille hatte sie schon, aber sie hat sie überhaupt nicht vertragen (u.a. Schilddrüsenprobs der heftigsten Art) und während der Zeit leider auch keine Kondome verwendet (offenbar ist das immer noch so verbreitet "wenn Pille, dann kann nix passieren") ... der Krankheitsaspekt interessiert die Kiddies nicht soooo sehr in dem Alter (auch wenn mans ihnen öfter sagt *zunge* )

Jetzt muss ich die Teens hier aber mal verteidigen ;-) . Also so schlimm sind die jetzt auch nicht, dass die wild in der Gegend... Naja. ;-)
Das mit der Pille stimmt zwar, dass es jede gleich nimmt :roll: *zunge* und dann können se ja, aber ich denk, nach einer gewissen Zeit zusammen, möchte man nicht immer Kondome verwenden ( und 100% sicher kann man Krankheiten nur durch einen Test ausschließen und wer macht das? - auch wenn es natürlich sinnvoll ist ist es leider nicht selbstverständlich ).
Denke, dass muss man ihnen schon noch öfter "sagen". Viele wissen gar nichts mehr über die Krankheiten ( bzw Symptome-Folgen ), find schon, dass Jugendliche da heutzutage zu wenig aufgeklärt werden :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 15:44 
neu hier

Ich möchte mal zur Ausgangsfrage zurückkommen.

Ja, ich werde tatsächlich immer wieder damit konfrontiert das NFP plus Diaphragma ja wohl total unsicher wären und das das nur und ausschließlich funktioniert wenn man einen punktgenauen Zyklus hätte und man ganz diszipliniert lebt.
Nein, ich trinke auch gerne mal ein Glas Wein oder einen Cocktail, ich habe zwei Kinder, also sind meine Nächte manches mal sehr durchwachsen und so weiter.
Und TROTZDEM funktioniert es!!!
Na sowas, welch Wunder......*Sarkasmusmodus*
Auch wenn ich immer wieder sage das ein Zyklus niemals Punktgenau ist (weil es sich um natürliche Vorgänge handelt die auch Schwankungen unterliegen) werde ich immer wieder abgekanzelt das Hormone ja DAS sichertste Verhütungsmittel von Welt sind *diespinnendoch*
Und das, wenn man schwanger wird es sich bei der Pille ja immer um Anwenderfehler handelt, bei der NFP aber niemals um Anwenderfehler sondern "es ist eben super unsicher".......
Bei solchen Aussagen könnte ich nur noch kotzen (entschuldigt bitte)!!!
Aber Gott sei Dank gibt es ja eine neue Studie die beweißt das NFP genauso sicher ist wie die Pille.
Na sowas?? Als hätten das die NFP-Anwenderinen nicht schon längst gewußt *kopfschüttel*
Auch wenn ich immer wieder höre das das Diaphragma ja sooo unsicher sei.....*schonwiedereinenwürgereizempfinde*
Leider gibt es da ja keine neuesten Auswertungen, aber in den 80gern (Ende der 80ger) war nachgewiesen das es sich ausschließlich um Anwenderfehler handelte bei ungewollten Schwangerschaften. Bei korrekter Anwendung ist KEINE Frau schwanger geworden.

Auch langweilt es mich immer mehr darauf hinzuweisen das man bei Fragen zur NFP oder zum Diaphragma lieber in ein FrauenGesundheitsZentrum (FGZ oder FFGZ) oder zu Pro Familia gehen sollte als zum FA.
Leider ist es immer noch so das die Mehrheit der FA's zu wenig darüber wissen bzw. es gleich als "Humbug" und "nicht sicher" abstempeln.
Das ist sicher auch mit einer der Gründe warum soviele Jugendliche die Pille nehmen. Das es noch immer nicht raus ist welche Langzeitschäden durch die künstlichen Hormongaben erzeugt werden könnten wird immer wieder abgetan.
Wenn ich erkläre warum ich Hormone nicht nehme und auch nie wieder nehmen möchte dann wird man als "frigide Emanze" abgestempelt.

Kelene *die jetz lieber eine "ich-komm-wieder-runter-Pause einlegt*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2007 19:37 
Hochlagenjunkie

Bei mir sind die Reaktionen total unterschiedlich, viele wissen leider auch garnicht was NFP überhaupt ist. Ich weiß auch erst, seit ich mich intensiv damit beschäftige, wie sicher es eigentlich ist. Mein FA steht mir da zum Glück zur Seite und hat mir sogar dazu geraten und mir auch Studien zur Sicherheit gezeigt.
Einige finden es toll, dass ich mich so mit meinem Körper auseinandersetzte und keine Hormone mehr nehmen "muß", andere meinen, dass wäre ihnen zu streßig. Ich hab ehrlich gesagt sehr wenig Streß damit und werde von meinem Partner tatkräftig unterstützt dabei.
Desweiteren kann ich mich Kelene nur anschliessen, über NFP wird viel zu wenig informiert. Man muss schon gezielt danach suchen. Dabei finde ich es eine super gute Alternative und denke, es sollte bekannter gemacht werden, damit sich mehr Frauen frei entscheiden können. Ich persönlich wäre sehr froh gewesen, wenn ich früher von NFP erfahren hätte, ohne die ganzen Vorurteile, die man gleich dazu geliefert bekommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2007 11:41 
nicht mehr ganz so neu

oh ja, das ist wahr. wen ich daran denke wie oft ich schon die pille verflucht habe. und wie unwillig ich sie jeden morgen im letzten halben jahr genommen habe. aber mit einmal ernsthaft suchen habe ich nfp ganz schnell entdeckt und auch gute sachliche infos (wikipedia ist einfach toll ;) )

als ich die pille bekommen habe, wurde ich nicht aufgeklärt von meiner fä. hätte sie mir damals alles gesagt, hätte ich sie vermutlich nicht genommen. das ärgert mich heute noch.

*gg* die frigiden emanzen sind doch wohl eher die pillennehmerinnen? deren lust durch die pille abgeschwächt wird, die dafür aber poppen können ohne schwanger zu werden und ihren körper wie jeder kerl getrost ignorieren können...

zur zykluskontrolle beim stillen. verhütung (bald) mit gynefix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2007 11:53 
NFP-Prinzessin

Zitat:
die frigiden emanzen sind doch wohl eher die pillennehmerinnen?

Zitat einer Freundin von mir, die die Pille nimmt, auf die Frage in einem Spiel, ob Sex ein Antrieb für das Geschehen der Welt sein kann: "Auf einer Skala von 1-10 vielleicht bei 3, aber nur wegen den Männern, bei Frauen 0" :mrgreen: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2007 12:32 
NFP-Kaiserin

DasMön hat geschrieben:
deren lust durch die pille abgeschwächt wird, die dafür aber poppen können ohne schwanger zu werden und ihren körper wie jeder kerl getrost ignorieren können...

Stimmt, wenn man es genau betrachtet, ist das wirklich eine perverse Vorgehensweise (sofern die Pille die Lust mancher Frauen schwächt bzw. komplett abschaltet).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]