NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 20:03 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Rotschopf hat geschrieben:
Mara, wo du schonmal hier bist *ärgern*: Was habt Ihr denn in der Beraterausbildung gelernt? Jetzt mal unabhängig von dem, was im "Natürlich und sicher" steht?

Ich bin ja erst mitten im Kurs eingestiegen, deshalb kann ich es nicht wirklich sagen. Ich möchte dennoch behaupten, dass es natürlich ausreicht (habs auch von keiner Beraterin anders gehört), dass man nur ein Östrogenzeichen beobachtet. Ich denke, die eine Beraterin hat entweder die Frage falsch verstanden oder hat sich unglücklich ausgedrückt.

Nur, wenn man eben doch beide Östrogenzeichen beobachtet, dann muß man am ZA immer ab dann fruchtbar annehmen, sobald sich eines davon verändert. So hätte ich das gesehen - aber ohne Gewähr...

Nein nein, es kann nicht sein, dass man sowohl MuMu wie auch ZS anschauen muß um sicher zu verhüten. Da ist was in der Kommunikation schief gelaufen.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 20:21 
Kurven-Rätslerin

Vielleicht sollte man mal geschlossen als Forum eine schriftliche Anfrage an die AG stellen?

Mir kommt vor in letzter Zeit häufen sich die Ungereimtheiten und man könnte eventuell dadurch etwas Klarheit schaffen? *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. April 2007 21:22 
Kurvenjunkie

Blümchen hat geschrieben:
Vielleicht sollte man mal geschlossen als Forum eine schriftliche Anfrage an die AG stellen?

Mir kommt vor in letzter Zeit häufen sich die Ungereimtheiten und man könnte eventuell dadurch etwas Klarheit schaffen? *nixweiss*

*zustimm*
Ja, ich find es aber auch gut, dass das hier auf den Tisch kommt und erst mal diskutiert wird. Schließlich sind wir hier die Anwenderinnen und müssen damit zu recht kommen.
Aber dein Vorschlag find ich recht gut *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 00:14 
NFP-Prinzessin

Es kann aber eigentlich auch nicht sein, dass man dafür "bestraft" wird, wenn man beides beobachtet und sich länger freigeben darf, wenn man nur eines beobachtet. Da müsste man schon generell sagen: man braucht beides oder man braucht eben nur eines bzw. dann ist es weniger sicher. Ja, ich bin auch dafür, nochmal nachzuhaken. Und auch nach dem "warum" fragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 00:25 
NFP-Kaiserin

*zustimm* *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 17:54 
Kurvenjunkie

Estreya hat geschrieben:
Es kann aber eigentlich auch nicht sein, dass man dafür "bestraft" wird, wenn man beides beobachtet und sich länger freigeben darf, wenn man nur eines beobachtet. Da müsste man schon generell sagen: man braucht beides oder man braucht eben nur eines bzw. dann ist es weniger sicher. Ja, ich bin auch dafür, nochmal nachzuhaken. Und auch nach dem "warum" fragen.

Ja da hast du vollkommen Recht *zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 00:19 
neu hier

Ich habe überhaupt keine Ahnung, weil ich mit NFP noch nicht angefangen habe, allerdings habe ich gerade NFP heute gelesen (N&S habe ich nicht, wollte es mir aber noch kaufen - jetzt vielleicht doch nicht mehr *kopfkratz* )

In NFP heute steht, daß Schleim und Mumu gleichwertig sind, also nicht beides kontrolliert werden muß. Die doppelte Kontrolle erfolgt durch die 5-Tage bzw. Minus-8-Regel.

Zitat S. 56:

"Auch eine doppelte Kontrolle von Schleimsymptom und Zervixveränderungen kann am Zyklusanfang nicht generell empfohlen werden, da nur 90% der Frauen entweder durch das Schleimsymptom oder durch die erste Zervixveränderung über die nahende, geschätzte Ovulation mind. 4 Tage vorher informiert wurden, während die übrigen 10% keine rechtzeitige Vorwarnung erhielten. Damit hat sich die Hoffnung nicht erfüllt, die man in die Zervixveränderungen gesetzt hat, nämlich ein Symptom zu finden, das den Anfang der fertilen Phase möglichst präzise bestimmt, d.h. sicher und doch ohne zu großen Spielraum."

Sehr sicher hört sich das für mich im Ganzen nicht an *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 00:24 
NFP-Gräfin

Heute morgen habe ich nochmal angerufen - wir haben 1 1/4 Stunden telefoniert :shock: ;-). Ich fasse das mal listenartig zusammen, damit es etwas übersichtlicher bleibt.

:arrow: Eigentlich reicht es aus, wenn man zur Bestimmung der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang Schleim oder Muttermund beobachtet. Aber wenn man den Muttermund beobachtet, wird einem der Schleim oder das feuchte Gefühl kaum entgehen. Wenn das früher eintritt als die Veränderung am Muttermund, sollte man - wenn man nicht schwanger werden möchte - lieber "fruchtbar" annehmen.

:arrow: Grundsätzlich verändern sich Schleim und Muttermund parallel und es werden in der Praxis - wenn überhaupt - nur mal ein oder zwei Tage dazwischen liegen, wo Schleim und Muttermund unterschiedliches anzeigen würden (also beispielsweise der Muttermund zwei Tage länger freigeben würde als der Schleim). Da muß man sich aber folgendes vor Augen halten: Wenn man nicht schwanger werden will, sollte man lieber zwei Tage eher von Fruchtbarkeit ausgehen. Wie wir ja allle wissen, liegt die Unsicherheit der Methode am Zyklusanfang - man sollte sich da aber darüber im Klaren sein, daß man die Sicherheit von vielleicht 99,6 % auf 99,4 % (keine Gewähr für die Zahlen ;-)) senkt, wenn man den auftretenden Schleim vernachlässigt und sich nur am unveränderten Muttermund orientiert. Es sind also wirklich winzige Prozentzahlen, über die wir hier reden - vorausgesetzt, es zeigt der Muttermund noch keine Veränderung auf. Aber das wird tatsächlich kaum vorkommen, daß es da einen Unterschied gibt. Sobald man Schleim hat, wird sich auch am Muttermund irgendwas tun. Viel riskanter ist es doch dann, in der hochfruchtbaren Phase überhaupt Sex zu haben (siehe Pearl-Index von Kondomen, Dias etc.)!

:arrow: Zum Muttermund am Zyklusanfang: Man muß ein Gefühl dafür bekommen, wie sein "Normalzustand" ist. Am ehesten ist der mit dem Zustand nach dem Eisprung zu vergleichen. Das kann bei jeder Frau anders sein, was sie als hart oder weich, geöffnet oder geschlossen beurteilt. Wenn man für sich herausgefunden hat, wie der Muttermund ist, wenn er tief steht, fest und geschlossen ist, dann muß man nach der Mens drauf warten, daß er wieder so wird - sich also im "Normalzustand" befindet. Wenn sich daran was ändert, er also nach oben wandert, weicher wird oder sich öffnet, muß Fruchtbarkeit angenommen werden. Daß man während der Mens tastet, ist also nicht erforderlich.

So, und jetzt muß ich in dem anderen Thread auch noch Bericht erstatten *undweg*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 00:39 
NFP-Gräfin

Rotschopf, du bist supi! Etz ist alles wieder klar! *knutsch* Danke dir!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 00:53 
NFP-Gräfin

Gerne und Danke *sonne*. Ist irgendwie nicht wirklich kompliziert ;-). Das kannst Du jetzt auch ruhigen Gewissens Deiner Cousine sagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 07:10 
Inventar

Oh super, Rotschopf! *sonne* Vielen Dank für die Aufklärung! *knutsch* So erscheint mir das Ganze wieder sinnvoll! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 09:08 
wohnt hier

Super Rotschopf. Das hast du prima und übersichtlich zusammen gefasst. Nun steige ich auch wieder durch.

Eine Frage bleibt bei mir aber trotzdem noch. Ich stelle sie einfach mal hier, weil die Diskussion hier schon mal auf kam:

Muss ich den Mumu bzw. den Schleim erst nach Ende der SB beobachten, oder sollte ich während der SB (die ich nach Ende der stärkeren Blutung noch ein paar Tage habe) schon mal nach Schleim oder Mumu schauen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 10:15 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Danke an Estreya und Rotschopf für ihre Nachfragen!

@Cleo: Bei der Stelle, die Du zitierst, geht es darum, ob man Schleim oder Mumu als einziges Kriterium für den Zyklusanfang nutzen könnte, und das kann man nicht, man koppelt es immer mit der Minus-8-Regel bzw. der 5-Tage-Regel. Der Schleim (oder Mumu) alleine würde u. U. zu spät Fruchtbarkeit anzeigen, deshalb kommt die Berücksichtigung der frühesten ersten höheren Messung hinzu.

@Tuta: Während Deiner SB musst Du doch eh größtenteils schon fruchtbar annehmen; ich hab mal kurz ein paar Zyklen von Dir durchgeblättert, es ginge wohl höchstens um den 5. Tag, ob Du den noch freigeben kannst. Ich würde während der SB schon schauen, weil es dann echt grenzwertig ist. Man "muss" es wohl eigentlich nicht, aber da es der letzte mögliche freie Tag ist, halte ich es für zu riskant, sich nur auf die Minus-8-Regel zu verlassen.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 10:23 
wohnt hier

Danke Lola, dass du nochmal auf meine Zyklen geschaut hast.
Es geht bei mir tatsächlich höchstens um den fünften Tag, da hast du Recht. Ich kann mir aufgrund der EHM am 13. Zt ja eh niemals länger frei geben. Ausserdem habe ich meisst danach dann auch schon immer gleich S+, was mir jegliche Freigabe zunichte machen würde.

Aber ich hatte es eh schon so gehandhabt, dass ich während der SB immer schon nach Schleim geschaut habe. Meisst sind das komische Tage, an denen ich tagsüber total trocken bin, also keinen Schleim finde und auch kein feuchtes Gefühl habe und abends setzen dann die SB oder eine leichte Blutung ein.

Aber ich bin ja schon mal beruhigt, dass nach dem ES ein Kriterium reicht, ich könnte also auf Mumu umschwenken, wenn ich mal wieder einen Zyklus mit ewig langem S+ nach der EHM hab....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. April 2007 14:03 
Kurvenjunkie

Hey Rotschopf!
Super jetzt ist alles klar *knutsch* *daumenhoch*

Also dass man bei Mumu-Beobachtung nicht auf zwingend ZS achten muss ist jetzt klar. Aber auf Empfinden (also feucht oder so) musste man ja schon immer achten auch wenn man nur Mumu beobachtet oder?
Also ist ja doch alles beim Alten *kopfkratz* *daumenhoch*
Also Mumu + Empfinden beobachten, dass hat vllt zur Verwirrung geführt *hä*

Liebe Grüße und fettes DANKE an euch für die Bemühungen *knutsch*

Osiris *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]