NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1083 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 73  Nächste

Wie sind deine Erfahrungen mit CI?
"Verhütung" mit CI, bisher keine Schwangerschaft 32%  32%  [ 346 ]
Schwanger durch CI - nicht rechtzeitig rausgezogen 5%  5%  [ 49 ]
Schwanger durch CI, obwohl rechtzeitig rausgezogen 3%  3%  [ 35 ]
Ich mache nie CI 57%  57%  [ 614 ]
Sonstiges (was?) 4%  4%  [ 42 ]
Abstimmungen insgesamt : 1086
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwanger durch CI?
BeitragVerfasst: 21. September 2013 19:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/12 mit Unterbruch
Die erste SS entstand durch CI. Würde es, wenn man partout keine Kinder will, echt nicht empfehlen!

Auf jeden Fall mach ich nienie mehr CI- die Unsicherheit ist mir zu krass. Werde mir direkt nach der Geburt eine Spirale oder Gynefix legen lassen... Klar sind die auch nicht 100% sicher, aber das ist kein Verhütungsmittel und auf jeden Fall sicherer als CI...

BeitragVerfasst: 25. September 2013 10:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ehrlich? SS durch einen vollständig durchgeführten CI unter Berücksichtung der üblichen Vorsichtsmaßnahmen (keine Ejakulation vorher, etc.)? Hui... Weisst du an welchem Zyklustag das war?

BeitragVerfasst: 25. September 2013 15:56 
neu hier

NFP seit: Januar 12
Mache kein CI

BeitragVerfasst: 25. September 2013 16:17 
nicht mehr ganz so neu

AkZee hat geschrieben:
Ehrlich? SS durch einen vollständig durchgeführten CI unter Berücksichtung der üblichen Vorsichtsmaßnahmen (keine Ejakulation vorher, etc.)? Hui... Weisst du an welchem Zyklustag das war?

Hier wurde mal eine Studie zitiert, deren Ergebnis war, dass bei manchen Männern nie (=in keiner der untersuchten Proben), bei manchen Männern aber immer (=in allen untersuchten Proben) Spermien im Präejakulat vorhanden sind. Unabhängig von vorher erfolgten Ejkulationen/Toilettengang. Das würde die "Unfälle" bei "korrektem" CI erklären, finde ich.

BeitragVerfasst: 25. September 2013 16:30 
nicht mehr ganz so neu

Interessant finde ich aber auch, dass es ja eigentlich eine geballte Menge an Spremien braucht, die freigesetzt werden, um zu einer Befruchtung führen. Zumindest hab ich das so gehört *kopfkratz* (macht ja auch Sinn, sonst würden ja nicht so wahnsinnig viele Schwimmerlein bei jeder Ejakulation rausgeschossen werden..) Das soll hier aber keine verleiten zu CI oder sonstigen Praktiken, bei denen nciht ganz klar ist wie es um die Sichherheit steht!

edit: Dann vermute ich für mich, dass es halt selten eben doch vorkommt dass dieses eine superschnelle, fitte *Spermiumlachen* im Präjakulat eines dieser Männer, die da Schwimmerle drinhaben zun finden ist...

BeitragVerfasst: 25. September 2013 16:59 
Hochlagenjunkie

Die Studie kenn ich, trotzdem ist diese Variante des versangenden CIs wohl die seltenste. Daher würde mich der Zyklustag sehr interessieren.
Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass diese geringe Menge von Spermien nicht innerhalb mehrerer Tage restlos von den weiblichen Abwehrmechanismen getötet wird. :mrgreen:
Am ES-Tag hat man aber wohl durchaus gute Chance damit SS zu werden...

Zumindest so meine Theorie, daher würds mich interessieren.

BeitragVerfasst: 25. September 2013 19:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/12 mit Unterbruch
Theorien- sind ja oft schön, aber haben nicht immer alles mit der Praxis gemein...

Ich weiss nicht mehr, ob mein Mann vorher Pipi war, aber auf jeden Fall hat er vorher nicht ejakuliert. Es hat am Tag der 1 hm geschnaggelt- kann nur dieser Tag gewesen sein, weil der vorherige Sex zu lange zurücklag... Ich kann mich so genau daran erinnern, weil wir in einem Hotel waren- werde das wohl nie mehr vergessen *rofl*

Tausende Studien und Theorien sollten hier vergessen werden- CI ist trotz allem Sex ohne Barriere und man muss einfach damit rechnen schwanger zu werden. Für uns war es kein Weltuntergang, wir wollten sowieso im 2013 Kinder- sonst hätten wir das nie praktiziert. Nichtsdestotrotz waren wir erstaunt, als der Test positiv ausfiel und mindestens so traurig, als wir es verloren haben. Wer nicht schwanger werden will oder mit dem Gedanken spielt, das entstandene Leben abzutreiben sollte imho eine Barriere nehmen... Mit NFP kann man den ES ermitteln, wenn er vobei ist- es hätte genau so gut sein können, das ich ne falsche hohe Messung gehabt habe, weil ich auswärts geschlafen habe- aber wir haben wohl genau den ES - Tag getroffen :) Deshalb seid vorsichtig, wenn eine SS für euch nicht in Frage kommt.

Grüsse Chacheli

BeitragVerfasst: 25. September 2013 19:33 
Hochlagenjunkie

Chacheli hat geschrieben:
Theorien- sind ja oft schön, aber haben nicht immer alles mit der Praxis gemein...
Stimmt, aber es ist immer interessant zu schaun ob man mit logischem Überlegen nicht doch relativ nah an die Realität ran kommt. ;-) Dein Beispiel ist z.B. eine weitere Bestätigung.

Es ärgert mich echt dass das ganze Thema so wenig erforscht ist. :-(

BeitragVerfasst: 25. September 2013 22:45 
Inventar

NFP seit: 2010
Chacheli hat geschrieben:
Tausende Studien und Theorien sollten hier vergessen werden- CI ist trotz allem Sex ohne Barriere und man muss einfach damit rechnen schwanger zu werden. Für uns war es kein Weltuntergang, wir wollten sowieso im 2013 Kinder- sonst hätten wir das nie praktiziert. Nichtsdestotrotz waren wir erstaunt, als der Test positiv ausfiel und mindestens so traurig, als wir es verloren haben. Wer nicht schwanger werden will oder mit dem Gedanken spielt, das entstandene Leben abzutreiben sollte imho eine Barriere nehmen... Mit NFP kann man den ES ermitteln, wenn er vobei ist- es hätte genau so gut sein können, das ich ne falsche hohe Messung gehabt habe, weil ich auswärts geschlafen habe- aber wir haben wohl genau den ES - Tag getroffen :) Deshalb seid vorsichtig, wenn eine SS für euch nicht in Frage kommt.

Diesen Absatz finde ich sehr schön. *zustimm*
Wie oft und lange haben wir hier diskutiert, ob der CI gefährlich ist oder nicht, wie oft haben wir besagte Studie zu Rate gezogen und wie vehement haben die einen darauf bestanden, dass der CI gefährlich ist, während die anderen ihre Erfahrung dazulegten und behaupteten, seit Jahren mi CI zu verhüten und nicht schwanger zu werden.

Dein Posting, chacheli, trifft es wirklich auf den Punkt. *sonne*

BeitragVerfasst: 25. September 2013 22:50 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wobei man sagen muss, dass ich es schon einen Unterschied finde, ob man einen CI am Tag der ersten Hochmessung macht, oder z.B. nach der fruchtbaren Zeit am Anfang...
Ich denke CI ist eine Sache, wo wirklich jedes Paar einfach für sich gucken muss, nach welchen Regeln sie das machen wollen, bis wo sie sich (wenn sie es machen) sicher fühlen und ab wo für sie stop ist.

BeitragVerfasst: 25. September 2013 23:26 
Hochlagenjunkie

Lune hat geschrieben:
Wobei man sagen muss, dass ich es schon einen Unterschied finde, ob man einen CI am Tag der ersten Hochmessung macht, oder z.B. nach der fruchtbaren Zeit am Anfang...
Seh ich exakt genauso.
Deshalb würden mich z.B. Studien interessieren, ab welcher Menge an Spermien eine SS eigentlich möglich bzw. wahrscheinlich ist und wieviele Spermien pro Tag absterben.
Seit ich diesen Film gesehen habe: http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbei ... oerper.jsp erscheint es mir wirklich als ausgesprochen schwierig mit einem CI ausserhalb der hochfruchtbaren Zeit schwanger zu werden... auch wenn der Lusttropfen garantiert Spermien enthält.

BeitragVerfasst: 25. September 2013 23:57 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbei ... oerper.jsp
Hier steht 200-300. Ich hatte aber sogar noch mehr im Hinterkopf. *kopfkratz*
http://www.focus.de/gesundheit/baby/sch ... 26948.html
Da steht 500- ich hab gar nicht im Kopf was N&S dazu sagt. Bin aber grad zu faul das Buch zu suchen. *undweg*

BeitragVerfasst: 26. September 2013 11:04 
Hochlagenjunkie

Ich meinte eher ab welcher geringeren Menge es quasi nicht mehr möglich ist schwanger zu werden. Der Mythos, dass theoretisch ein einziges Spermium reicht, das am Ei ankommt, ist eben nur ein Mythos.
Und was die Überlebenschancen betrifft: Bei einer normalen Ejakulation (= volle Ladung, voll ins Schwarze :mrgreen:) bleiben ja schon nur noch ein paar Hundert am Ende übrig.

Vor allem dieser Absatz zeigt meiner Meinung nach, dass ein CI, der Tage vor dem Eisprung (bei noch keiner S+ Qualität) durchgeführt wird, wirklich ausgesprochen geringe SS-Chancen hat:
wdr hat geschrieben:
Zwischen 40 und 600 Millionen Spermien kommen in der Scheide an – doch nur wenige Tausend erreichen den Eileiter. Doch nicht die Spermien bekämpfen sich gegenseitig, um den Besten auszulesen. Das Gros bleibt buchstäblich auf der Strecke, weil es die Reise durch die Gebärmutter nicht übersteht. Denn in der Gebärmutter sind sehr viele Immunzellen aktiv, die Feinde und Eindringliche abwehren sollen. Die Immunzellen stürzen sich auf alle Fremdkörper – und auch Spermien sind Fremdkörper. Die meisten Spermien aus dem Ejakulat werden also vernichtet, das ist vermutlich ein Grund dafür, dass eine solche Menge zur Verfügung gestellt wird. Es gibt aber auch interessante Beobachtungen, wie sich die Spermien verhalten: Viele von ihnen, ein Drittel in jedem Ejakulat, können sich gar nicht bewegen. Sie scheinen nutzlos zu sein, aber ihre Aufgabe könnte darin liegen, eben jene Immunzellen zu beschäftigen! Je mehr Spermien-Masse, desto mehr haben die Abwehrkörper zu tun – und desto mehr kommen durch.

BeitragVerfasst: 26. September 2013 12:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2011
Das WDR - Video ist auf jeden Fall schön gemacht und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden, finde ich. *zustimm*

BeitragVerfasst: 26. September 2013 12:51 
Hochlagenjunkie

Find ich auch, das ist toll! Aber noch besser und vor allem wesentlich ausführlicher ist der Bericht darunter. Schade dass im Film viele dieser interessanten Informationen weggelassen werden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1083 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 73  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]